"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

ja den meine ich. und nein ich musste nix zahlen... war wie gesagt im rahmen einer uni kooperation.. die meinten aber, dass dieser gpop sonst recht teuer ist. verkaufen wollten die uns nix, die haben nur jedes mal am anfang ein paar minuten über sich selbst, mlp und ihre dienstelistungen gesprochen und uns versichert, dass sie sich freuen würden wenn wir jetzt oder nach dem studium wegen finanzplan etc. zu ihnen kommen würden
 
Den GPOP hab ich auch gemacht. Ich hatte jetzt auch ein paar Gespräche bzgl. Berufsunfähigkeitsversicherung. Die sind da ziemlich scharf drauf, so etwas abzuschließen.

Wie ist eure Meinung? Braucht man als Akademiker eine BU-Versicherung?
 
also ich denke schon... hab selbst festgestellt, dass andauernde pc arbeit bei mir z.t. recht schnell schmerzen in den armen verursacht und bei stress hab ich letztes jahr auf einmal ohrenprobleme (ohrenschmerzen/leichten tinitus) bekommen... ein kumpel von mir kriegt regelmäßig nen hörsturz und z.t. fällt sogar das gleichgewichtssystem aus... ka inwieweit sowas zur berufsunfähigkeit führen kann, aber prinzipiell gibts halt weitaus mehr dinge die einen berufsunfähig machen können als "rücken"....ein dozent von uns hat auf jeden fall man sone risikoklassifizierung vorgenommen, welche risiken man versichern sollte und das waren halt nur solche, deren eintritt man selbst nicht anders bewältigen kann und da fiel berufsunfähigkeit auch drunter...
 
Den GPOP hab ich auch gemacht. Ich hatte jetzt auch ein paar Gespräche bzgl. Berufsunfähigkeitsversicherung. Die sind da ziemlich scharf drauf, so etwas abzuschließen.

Wie ist eure Meinung? Braucht man als Akademiker eine BU-Versicherung?

Würde ich mit Ja beantworten. Allgemein spricht man nur von 3 wichtigen und nützlichen Versicherungen: Haftpflicht, BU und mit etwas Abstand Hausrat.
 
könnt mir vorstellen, dass akryl in einer ist (no hate). musst ihn mal fragen. du kannst doch einfach da einziehen und sagen dass du dich noch nicht entscheiden willst, ob du in die verbindung eintrittst oder nicht. das schiebste dann ein jahr auf und bis dahin suchste dir was anderes
Ich war ein paar Monate Fuchs (Corpstudent), also in einer typischen Schlagenden.
Aber das war nichts für mich, da dort täglich gesoffen wurde, mit der Folge, dass man nicht voll fürs Studium dasein kann und man auch seine anderen Kontakte vernachlässigt.
Da ich es anstrebe in der Regelzeit das Jurastudium abzuschließen und parallel noch den Managementbachelor laufen habe und 2 zeitfressende Ehrenämter habe, war das nicht machbar.
Der Vorteil hinsichtlich Networking ist auch fraglich, da es halt drauf ankommt, was die alten Herren so treiben. Zumal nicht jeder Arbeitgeber den Verbindungen positiv gesinnt ist.
Würde da nicht zu raten, insbesondere nicht zu den Schlagenden. Christliche Verbindungen sind da in der Regel besser, wobei das jetzt fr mich nicht so ganz in Frage kam.
Austreten kann man leicht, auch später.
Haben das mit Fassung genommen, leider gibts dann immer ein paar Idioten, die dann nicht mehr mit einem reden wollen, oder hinterm Rücken irgendeinen Scheiß erzählen. Über mich hat da dann einer Verbreitet, ich würde koksen und so ein Unsinn.
 
also ich denke schon... hab selbst festgestellt, dass andauernde pc arbeit bei mir z.t. recht schnell schmerzen in den armen verursacht und bei stress hab ich letztes jahr auf einmal ohrenprobleme (ohrenschmerzen/leichten tinitus) bekommen... ein kumpel von mir kriegt regelmäßig nen hörsturz und z.t. fällt sogar das gleichgewichtssystem aus... ka inwieweit sowas zur berufsunfähigkeit führen kann, aber prinzipiell gibts halt weitaus mehr dinge die einen berufsunfähig machen können als "rücken"....ein dozent von uns hat auf jeden fall man sone risikoklassifizierung vorgenommen, welche risiken man versichern sollte und das waren halt nur solche, deren eintritt man selbst nicht anders bewältigen kann und da fiel berufsunfähigkeit auch drunter...

ich hab ja auch seit geraumer zeit oft so druckabfälle im rechten ohr und seit ein paar monaten so ein seltsames pochen, das vorher noch nicht da war...ich hoffe das hat nix zu bedeuten
 
ich glaub sie meint allgemein, nicht auf studium bezogen ;)

ich denke man kann schon nicht krankenversichert sein, wenn man halt nicht arbeitet und sich nicht arbeitslos meldet... als selbständiger kann man glaubich auch frei entscheiden ob man sich krankenversichert oder nicht.. kenne zumindest einen der sich das geld "gespart" :)rolleyes:) hat bzw. wohl eher sparen musste... als angestellter muss man aber glaubich krankenversichert sein...
 
Und die Krankenversicherung? :confused:

Krankenversicherung und angemessene Altersvorsorge sind absolute Pflicht und deshalb nicht erwähnenswert. Eine BU benötigt man natürlich erst im Beruf und nicht während des Studiums.
Und ja es gibt auch hier Menschen, die aus der Krankenversicherung rausfallen.
 
Wenn man sich aber schon als Student BU versichert, sind die Beiträge auch in der Zukunft niedriger.

Also ich bin kein Versicherungsfachmann, aber warum sollte man als Student 4-5 Jahre für eine Versicherung zahlen, die man in dieser Zeit absolut nicht benötigt ? Zudem sind das ja keine Kleckerbeiträge sondern gerade für einen Studenten viel Kohle.
Ich persönlich werde bald eine BU abschließen, die mich schon für 1.500€ / Monat Auszahlungssumme (grob geschätzt) über 50€ im Monat kosten wird. Dazu kommt dann noch Riester und andere Altersvorsorge, Haftpflicht und Hausrat und man ist schnell über 200€ los.....
 
Nochmal auf das Thema A- und B-Zeitraum zurückzukommen.
Sagen wir im A-Zeitraum wurde eine Klausur mit 5,0 nicht bestanden, ist es dann nicht so das man direkt im darauffolgenden B-Zeitraum nochmal schreiben muss?
 
ich glaub sie meint allgemein, nicht auf studium bezogen ;)

ich denke man kann schon nicht krankenversichert sein, wenn man halt nicht arbeitet und sich nicht arbeitslos meldet... als selbständiger kann man glaubich auch frei entscheiden ob man sich krankenversichert oder nicht.. kenne zumindest einen der sich das geld "gespart" :)rolleyes:) hat bzw. wohl eher sparen musste... als angestellter muss man aber glaubich krankenversichert sein...

oh, ja, entschuldigung:D
 
Zurück
Oben Unten