Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

mich interessiert, wer was wie aufnimmt?! :rolleyes: und zwar probier ich zwischen folgenden möglichkeiten hin und her:

hauptspur komplett gedoppelt
hauptspur, Reime gedoppelt (links und rechts)
hauptspur komplett gedoppelt und dann nochmal die Reime (links und rechts)

mich interessiert jetzt, wie das ein paar bekannte leute machen, so dass man sich dann auch mal ein beispiel anhören kann?
 
da wird es auch keine allgemeinlösung geben.
Es liegt zum einen an der jeweiligen Stimme und dann auch am Equipment bzw. den Voreinstellungen und natürlich der Mische, damit das alles homogen klingt.

Ich für meinen Teil habe alles schon ausprobiert, finde aber die Methode: Hauptspur/Reime bzw. hervorzuhebende Teile doppeln für mich am besten!

--zwo-elf--
 
tendiere momentan auch zu dieser variante. hab hauptsächlich nachgefragt, weil ich es bei manchen mischen nicht raushöre, z.b. bei ccn 2. bei anderen sachen ist es wiederrum eindeutig.
 
ist es sinnvoll extrem leise zu recorden (ausschlag der vocalspur z.B. nur bis zur hälfte) und dann kompressor, normalisieren?
 
Ist eine Möglichkeit.
Aber du hast nun mal eine bessere Übersicht wenn du erstmal normalisierst.
 
hmmm klingt iwie unlogisch für mich etwas leises dann lauter zu mach :confused::confused::confused::confused: ok clippen sollte es bei der aufnahme nicht aber idr bekommen doch preamps das signal sauberer laut als z.b. cubase oder?
 
verstärkt störgeräusche. so einstellen, dass es kurz vorm clippen ist

wenn du mit dem kompressor umgehen kannst, dann kannste ihn auch vernünffig einstellen...

ja aber ich mach ja sowieso den kompressor VOR dem normalisieren, sonst muss ich ja alle zwei silben einzeln normalisieren ... also kann ich ja auch gleich bisschen leiser als normal aufnehmen, oder? clippen heißt übersteuern?^^
 
ja aber ich mach ja sowieso den kompressor VOR dem normalisieren, sonst muss ich ja alle zwei silben einzeln normalisieren ... also kann ich ja auch gleich bisschen leiser als normal aufnehmen, oder? clippen heißt übersteuern?^^

hab auch immer normalisiert bzw hochkomprimiert als ich angefangen hab zu recorden - meiner meinung nach klingts besser wenn du lauter aufnimst also kurz vorm clip wie Cäsar sagt (Clip = Übersteuern) und den sound dann runterkomprimierst um ihn kompakter zu bekommen -falls mir dann iwo lautstärke fehlt geht das signal über nen outboard line amp zum verstärken

well -- works for me :D:thumbsup:
 
ist doch reine mathematik... wenn du leise aufnimmst, ist der rauschpegel in vergleich zum spitzenwert kleiner, als wenn du laut aufnimmst. rauschen wird, wenns lauter ist, zwar auch verstärkt, aber nicht so sehr.

wenn du eine sehr hochqualitative karte und preamp und so weiter mit hohem rauschabstand hast, ist das meist kein problem. hast du aber nicht.
ob du den kompressor vor oder nach dem normalisieren benutzt, ist völlig egal. das ergenis müsste das selbe sein, wenn du den kompressor entsprechend zur lautstärke(oder lautheit... habe noch immer nicht verstanden was was ist) einstellst.
ist am limiter leicht erklärt, welcher ja der "bruder" vom kompressor ist: wenn der ausschlag der welle bis -2 geht und du bei -3 limitest, dann geht der ausschlag der welle nur noch bis -3. das ding ist dann um 1 limitiert. wenn du das ding auf 0 normalisierst und bis -3 limitierst, dann ist der ausschlag zwar auch bei -3 aber limitiert ist es um 3.
du hast also den selben effekt auf 2 verschiedene lautstärken der selben spur angewandt und das ergebnis ist verschieden. im 2. fall musste es dann nämlich bis -1 limiten


jetzt darf motte kommen und mir erzählen dass das alles schwachsinn ist:D
 
ist doch reine mathematik... wenn du leise aufnimmst, ist der rauschpegel in vergleich zum spitzenwert kleiner, als wenn du laut aufnimmst. rauschen wird, wenns lauter ist, zwar auch verstärkt, aber nicht so sehr.

wenn du eine sehr hochqualitative karte und preamp und so weiter mit hohem rauschabstand hast, ist das meist kein problem. hast du aber nicht.
ob du den kompressor vor oder nach dem normalisieren benutzt, ist völlig egal. das ergenis müsste das selbe sein, wenn du den kompressor entsprechend zur lautstärke(oder lautheit... habe noch immer nicht verstanden was was ist) einstellst.
ist am limiter leicht erklärt, welcher ja der "bruder" vom kompressor ist: wenn der ausschlag der welle bis -2 geht und du bei -3 limitest, dann geht der ausschlag der welle nur noch bis -3. das ding ist dann um 1 limitiert. wenn du das ding auf 0 normalisierst und bis -3 limitierst, dann ist der ausschlag zwar auch bei -3 aber limitiert ist es um 3.
du hast also den selben effekt auf 2 verschiedene lautstärken der selben spur angewandt und das ergebnis ist verschieden. im 2. fall musste es dann nämlich bis -1 limiten


jetzt darf motte kommen und mir erzählen dass das alles schwachsinn ist:D

hmm gera, stimmt so nich ganz, die threshhold ist wenn du zuerst normalisierst verhältnismäßig paar db niedriger, allerdings finde ich es ziemlich sinnfrei ne spur zu normalisieren die nich kompressiert wurde, da haste dann z.B. 1 Peak der viel weiter ausschlägt und das wars dann. kannst natürlich davor die übertriebenen peaks bissle runterschrauben, aber unnötiger stress, einfach erst Kompressor, den dann so einstellen dass es so laut wie möglich ist ohne zu clippen, wer Bock hat kann dann noch normalisieren, is dann aber eher überflüssig. Leiser spuren so zu kompressieren dass sie laut werden, würde ich z.B. bei oldskooligen Sachen anwenden. Newskool laut auf laut oder laut auf mittellaut. Wichtig ist außerdem sehr kurze attack und relativ kurze release (att 1-5 ms rel 10-100 ms) Kurze Release gibt breite Fülle in die Vocal, was mit Stereoeffekten sehr gut harmoniert.

also Lautheit hat wenig mit den max peaks zu tun, das is eben wie laut die zwischenschwünge sind (lautheit lässt sich durch driven (verstärken) vor der Threshhold erzielen) Lautstärke is son schwammiger Begriff, kann entweder für Peak stehn oder auch für lautheit.


edit: sry Motte war schneller ^^.

Im großen und ganzen macht es (zum teil sehr relevante) Unterschiede aus in welcher Reihenfolge man bestimmte effekte benutzt

de-esser im Normalfall nach dem fullband kompressor, wobei es evtl Ausnahmen geben könnte. Was ich z.B. immer mach, Vocal compressoren fullband auf alle vocal spuren, und auf den Vocal Bus den de-esser, dann hat man nochmal ne kleine gesamtabrundung, und man bekommt nich ausversehen durch Summieren der Höhen doch wieder hässliche s-laute.

Hoffe ich konnt bissle helfen

edit: sry Motte, war schneller ^^.

Greetz saiz
 
mich interessiert, wer was wie aufnimmt?! :rolleyes: und zwar probier ich zwischen folgenden möglichkeiten hin und her:

hauptspur komplett gedoppelt
hauptspur, Reime gedoppelt (links und rechts)
hauptspur komplett gedoppelt und dann nochmal die Reime (links und rechts)

mich interessiert jetzt, wie das ein paar bekannte leute machen, so dass man sich dann auch mal ein beispiel anhören kann?

es gibt auch die Variante 2 Hauptspuren, jede 100 % jeweils auf einem pan
hört man z.B. ab und zu von snaga und co.

Nur hätte ich da das problem was mach ich mit dem Center, wenn mans leer lässt fehlt irgendwas in der Mitte, ne doppelspur im center gibt dann am ende 3 spuren, was nen sehr roughen klang zur Folge hat, ne koole Variante wär z.B. auch nur addlibs und reim doubles ins center und die 2 mains nach wie vor jeweils auf einer seite.

Sogesehn für sowas aber keine Musterlösung, da kannste wenn du Bock hast dir auch mal selber was ausdenken, ne Interessante Variante die ich mal von Maeckes gehört hab war z.B. links auf ca 30-50 % die Main und rechts auf der selben prozentzahl reimdoubles. gibts dann allerdings nur sinn wenn man den track immer stereo, bzw nich nur mit einem ohrstöpsel hört.
 
es gibt auch die Variante 2 Hauptspuren, jede 100 % jeweils auf einem pan
hört man z.B. ab und zu von snaga und co.
Nur hätte ich da das problem was mach ich mit dem Center, wenn mans leer lässt fehlt irgendwas in der Mitte, ne doppelspur im center gibt dann am ende 3 spuren, was nen sehr roughen klang zur Folge hat, ne koole Variante wär z.B. auch nur addlibs und reim doubles ins center und die 2 mains nach wie vor jeweils auf einer seite.

wieso soll das nen "roughen klang" geben? man kann ja die zwei r/l spuren beide in der lautstärke von ner normalen hauptspur lassen und die normale doppelspur ca 7 db leiser machen ... wobei das ganze im prinzip eh keinen sinn macht bei anspruchsvollen texten, weil 3 mal perfekt einrappen ist schon fast zuviel aufwand für eine einzige strophe, da sitzt man ja ewig dran ...
 
wieso soll das nen "roughen klang" geben? man kann ja die zwei r/l spuren beide in der lautstärke von ner normalen hauptspur lassen und die normale doppelspur ca 7 db leiser machen ... wobei das ganze im prinzip eh keinen sinn macht bei anspruchsvollen texten, weil 3 mal perfekt einrappen ist schon fast zuviel aufwand für eine einzige strophe, da sitzt man ja ewig dran ...

3 mal perfekt einrappen is nur dann zuviel Aufwand wenn man Flow + Taktgefühl wie Farid bang hat.
und es klingt über Boxxen rough, über Kopfhörer gehts weil man auf ejdem ohr nur die eine main hat. egal. Eko hat damals 16 doublespuren aufgenommen und alle extrem leise gemacht, bzw im stereofeld verteilt, da sind 3 spuren erträglich
 
Zurück
Oben Unten