Persien

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WASHINGTON, Jun 7 2012 (IPS) - France and Germany were prepared in spring 2005 to negotiate on an Iranian proposal to convert all of its enriched uranium to fuel rods, making it impossible to use it for nuclear weapons, but Britain vetoed the deal at the insistence of the United States, according to a new account by a former top Iranian nuclear negotiator.

Seyed Hossein Mousavian, who had led Iran’s nuclear negotiating team in 2004 and 2005, makes it clear that the reason that offer was rejected was that the George W. Bush administration refused to countenance any Iranian enrichment capability, regardless of the circumtances.

Mousavian reveals previously unknown details about that pivotal episode in the diplomacy surrounding the Iran nuclear issue in memoirs published Tuesday.

...

http://www.ipsnews.net/2012/06/u-s-rejected-2005-iranian-offer-ensuring-no-nuclear-weapons/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der der Schwasser-Reaktor bei Arak - Irans zweiter Weg zur Atombombe - nicht vollständig von den Inspekteuren überwacht werden darf und später zurückgebaut wird, dann hat Obama dem Iran gerade analog zu München 38 das Sudetenland angeboten.


http://www.welt.de/politik/ausland/...rueter-bietet-Iran-zweiten-Weg-zur-Bombe.html

Arak darf weitergebaut werden - wenn auch unter Aufsicht von Inspektoren, da diese Reaktor einzig zu dem Zweck des Baus einer Atombombe entwickelt wurde, haben sich die 5+1 Staaten gehörig vom Iran verarschen lassen. Obama tanzt den Chamberlain.

Demgegenüber wurde heute Nacht die folgende Variante eines „Arak-Kompromisses“ beschlossen: Der Reaktor darf mit Einschränkungen weitergebaut werden. Die “Gegenleistung”: Iran erklärte sich bereit, binnen der nächsten sechs Monate keine Brennstäbe im Reaktor zu installieren und den Inspektoren der Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA) erstmals Zugang zu dieser Anlage zu gestatten. (Lawrence Norman and Jay Soloman, Major Powers Reach Deal With Iran To Freeze Nuclear Program“, in: Wall Street Journal, Nov 23, 2013.)

Mit dieser Inspektorenregelung verspricht Teheran eben das zu tun, was der Atomwaffensperrvertrag ohnehin vorschreibt. Gewiss: Bislang hatte Iran Inspektionen des Arak-Reaktors vollständig abgelehnt und damit gegen eine zentrale Bestimmung des Atomwaffensperrvertrages verstoßen. Hieran soll sich offenkundig etwas ändern.

Zwar konstituiert auch der Bau eines Plutoniumbrüters ohne zivilen Verwendungsnachweis einen Verstoß gegen den Atomwaffensperrvertrag. Doch soll dieser Verstoß künftig unter Mitwirkung von IAEA-Inspektoren vor sich gehen.

http://www.matthiaskuentzel.de/contents/der-kniefall-von-genf
 
Das muss aber auch ne bombe sein...
Wie lange braucht so ein Iran eigentlich um eine Atombombe zu bauen, das würde mich mal brennend interessieren...?
Chavezz du bist doch so eine Art nuklearwissenschaftler, klär uns doch mal bitte auf...
Also seit meiner frühen Jugend reichert der Iran jetzt Uran an und bastelt an der Bombe, wird so ein Prozess auch mal zum Abschluss gebracht?
Ich meine könnte man das Uran nicht notfalls kaufen?
Oder fähige Wissenschaftler aus dem Ausland anwerben?
 
Das muss aber auch ne bombe sein...
Wie lange braucht so ein Iran eigentlich um eine Atombombe zu bauen, das würde mich mal brennend interessieren...?
Chavezz du bist doch so eine Art nuklearwissenschaftler, klär uns doch mal bitte auf...
Also seit meiner frühen Jugend reichert der Iran jetzt Uran an und bastelt an der Bombe, wird so ein Prozess auch mal zum Abschluss gebracht?
Ich meine könnte man das Uran nicht notfalls kaufen?
Oder fähige Wissenschaftler aus dem Ausland anwerben?

eine berechtigte frage, zumal die russen das ding in zwei jahren nachbauen konnten :confused:
wie auch immer, es ist gut dne saudis da unten nicht alles zu überlassen, nur das hätten den zweck die iraner platt zu machen.
 
Lieber weiterhin die Sanktionen sprechen lassen, oder diese noch verschärfen.
Hatte sich in den letzten Jahren ja bestens ausbezahlt :thumbsup:

Abwarten wie sich das in den nächsten Monaten weiterentwickelt. Insgesamt sind die Gespräche ein Schritt in die richtige Richtung.
Klar ist, der Deal ist eine Kompromisslösungen und dafür müssen beide Seiten vorerst in den sauren Apfel beissen.
 
Das muss aber auch ne bombe sein...
Wie lange braucht so ein Iran eigentlich um eine Atombombe zu bauen, das würde mich mal brennend interessieren...?
Chavezz du bist doch so eine Art nuklearwissenschaftler, klär uns doch mal bitte auf...
Also seit meiner frühen Jugend reichert der Iran jetzt Uran an und bastelt an der Bombe, wird so ein Prozess auch mal zum Abschluss gebracht?
Ich meine könnte man das Uran nicht notfalls kaufen?
Oder fähige Wissenschaftler aus dem Ausland anwerben?

* Der Iran werkelt an den Fähigkeiten eine Bombe bauen zu können. Bedeutet nicht, dass er diese auch bauen wird. Zudem besitzt er genug fähige Wissenschaftler.

* Der Reaktor Arak ermöglicht den Iran über den Umweg Plutonium eine Bombe bauen zu können. Eine andere Funktion besitzt dieser Reaktor nicht, dass er dennoch weitergebaut werden darf ist eine Kapitulation vor dem Iran.

* Verhandlungen mit dem Iran sind richtig, aber bitte nicht den gleichen Fehler machen wie Chamberlain 38.
 
Der Iran ist der Gewinner des Atom-Deals

Die besseren Inspektionsmöglichkeiten für andere Nuklearanlagen gelten nämlich gerade für Arak nicht, die internationale Gemeinschaft ist also angewiesen darauf, die Informationen, die der Iran zum Stand der Bauarbeiten liefern soll, schlicht zu glauben. In Sachen Transparenz wird hier nicht mehr vom Iran gefordert, als Schritte hin zu einem Inspektionsabkommen mit der IAEA zu machen. Windelweicher geht es nicht.

#Obama #Chamberlain #GeschichteWiederholtSich


http://flatworld.welt.de/2013/11/25/der-iran-ist-der-gewinner-des-atom-deals/
 
Sehr guter Artikel und ich würde mich nicht wundern, wenn das Projekt Saudi Arabien den Amerikanern ins Gesicht platzt...
Deutschland übrigens auch... da wird über jahrzehnte eine Monarchie gefördert, die auf Menschenrechte pfeifft und eigentlich die Keimzelle für den internationalen (islamistischen) Terror ist...
Viel Spaß wenn später die Scherben eingesammelt werden müssen und die deutschen Leopard Panzer plötzlich gegen amerikanische Abrams positioniert werden :thumbsup:

Wäre ein schönes Spektakel, auf das ich mich freuen würde... wer mit dem Feuer spielt, hat es nicht anders verdient verbrannt zu werden...
 
Sehr guter Artikel und ich würde mich nicht wundern, wenn das Projekt Saudi Arabien den Amerikanern ins Gesicht platzt...
Deutschland übrigens auch... da wird über jahrzehnte eine Monarchie gefördert, die auf Menschenrechte pfeifft und eigentlich die Keimzelle für den internationalen (islamistischen) Terror ist...
Viel Spaß wenn später die Scherben eingesammelt werden müssen und die deutschen Leopard Panzer plötzlich gegen amerikanische Abrams positioniert werden :thumbsup:

Wäre ein schönes Spektakel, auf das ich mich freuen würde... wer mit dem Feuer spielt, hat es nicht anders verdient verbrannt zu werden...

Es ist alles in bisschen komplizierter als du dir vorstellen kannst.

PS: Die Saudis nutzen schon seit Jahrzehnten westliche Militärtechnik.
 
Du darfst gerne die komplexen Sachverhalte erklären… ich bin ganz Ohr (Auge)
 
ceza hat schon den durchblick. die setzen seit jahren auf das falsche pferd, wir brauchen keinen salafistischen superstaat bis an die türkei.man sollte den iran supporten um ein gegengwicht dazu zu haben. obama ist zum glück aufgewacht
 
der mit abstand dümmste user des forums attestiert ceza den durchblick zu haben :D :D :thumbsup:

frei nach körschgen:

im internet geht alles! :cool:
 
Zurück
Oben Unten