Sammel-Thema Equipmentfragen, was passt - was nicht....

Hallo leute,

ich habe bezüglich dem Equipment , besonders meine Equipment eine frage.

Was haltet Ihr von diesem Equipment:

1. Mic = T-Bone 440 USB (um das USB GEHT IHR HAUPTSÄCHLICH)
2. MIC Ständer
3. Popkiller
4. Programm Simpulita 11 (bin grad nicht zuhause, deswegen weiss ich nicht wie das geschrieben wird)

ja das wars und damit nehme ich auf..

jetzt hat mir gestern jemand gesagt ich soll dieses scheiss USB mic weg schmeissen und mir ein normales (er meinte MXL 990 an) kaufen, mit mixer/preamp, soundkarte.
Damit ich die Qualitität um einiges Verbessere.

Nun halt die frage ich habe grade erst kann 130€ ausgegeben für das oben genannte mic und zubehör (Bin ja kein Geldscheisser.), sind USB mic wirklich so kacke und wenn es so ist, könnte mir irgendjemanden helfen mein Equipment für nicht viel Geld zu verbessern.

SO erstmal genug zu getextet ;-)

RECHTSCHREIBFEHLER SIND ZUR BELUSTIGUNG DABEI :p

Danke schonmal

Beasy

also der typ hat recht
schmeiss das mic wekk das is mist
aber das solltest du erst tuen wnen du das mic technisch ausgereitzst hast

grundsetzlich gild
technik ist nur dann gut wenn man sie versteht
sprich die teuerste technim wird dir nix bringen wnen du sie nicht richtig bedienen doer einsetzen kannst
udn dann wirst du erstmal das mixen und mastern richtig drauf kriegen
dummerweise muss man für das alles ein gehör endwickeln
das kann man leider nicht erklären oder jemanden beibringen
das muss man ganz eifnach durch permannetes erzeugen von musik sich anarbeiten
anders ausgedrückt
du hast viel zu wneig ahnung um einen wirklichen unterschied von qualitativhochwertigerer technik auch wirklich endsprechend zu nutzen
also macht es erstmal sinn dich an preiswerter technik zu versuchen

in wirklichkeit macht teure technik keinen unterschied
wenn man keine ahnung hat weil man dann alels gleich schlecht benutzt

und jemand der ahung hat der kann auch mit diesem usb mic eien quali erzeugen die um mehrere peisklassen höherliegt

es is im endefekt wie ein teures schnelles auto
wenn ich nicht die möglichkeit udn das könne habe mit 300 sachen auf der autobahn zu heitzen dann macht es keinen unterschied was für ein auto es ist
weil einfach nich mehr als 50 drinn is

man soltle sich einfach keinen mist erzählen lassen weil die meisten leute 0 plan haben
über 90 prozent von dem was in foren geschrieben wird is unwichtiger mist der nicht wirklich hilfreich is

die meisten sidn eifnach dermasen unfähig udn ahnunglos in bezug auf bedinung der geräte wie auch in bezug auf ausreitzung der geräte das ihre meinung die sie in form von ist scheiße preisgeben nur endsteht weil sie selber zu dumm sind es richtig zu machen
jemand der wirklich an sich und seinem könen arbeitet wird mit der gleichen technik durchweck qualitative steigerungen erziehlen wenn er sich mit der ganzen sache auch wirklich richtig ebschäftigt
udn das kostet zeit

was im endefket nix anders bedeutet als das diese ganze mic beratung hier gundsetzlich totaler schwachsinn ist
den jede stimme braucht ein dazu passendes mic
und das muss man eben austesten
mics sidn wie schuhe sie müssen eben passen oder sie passen nicht
und da ein anfänger garnicht dazu in der lage ist durch sein gehört festzustellen ob das mic zu ihm past spielt es garkeien rolle was er für ein mic sich zulegt

und das ist ebenfalls ein aspekt der hier fast jeden beitrag überflüssig macht
 
also das mit den Audio-Interfaces hab ich immernoch nicht so recht verstanden. allerdings habe ich glaube trotzdem jetzt alles gefunden was ich brauche:

- Mikrofon TBone SC400 + Popkiller
- Preamp ART Tube MP
- und Stativ

also was glaubt ihr? eine gute wahl? oder sind die sachen überhaupt gut miteinander kompatibel? und vorallem, wie gut wird sich das mit meiner standart Realtek High Definition soundkarte vom laptop bewähren??

brauch ich außerdem dazu noch irgendwelche zusätzlichen kabels oder sowas, oder hab ich dann wirklich alles was ich brauche?

Achso! ist es jetzt eigentlich aufgrund meiner Laptopsoundkarte mir ein Preamp oder ein Audio-Interface zuzulegen? Was ist sinnvoller?

greezt
 
Last edited by a moderator:
Audiointerface! Die onboard-Soundkarten sind in den meisten Fällen nicht geeignet um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
 
also das mit den Audio-Interfaces hab ich immernoch nicht so recht verstanden. allerdings habe ich glaube trotzdem jetzt alles gefunden was ich brauche:

- Mikrofon TBone SC400 + Popkiller
- Preamp ART Tube MP
- und Stativ

also was glaubt ihr? eine gute wahl? oder sind die sachen überhaupt gut miteinander kompatibel? und vorallem, wie gut wird sich das mit meiner standart Realtek High Definition soundkarte vom laptop bewähren??

brauch ich außerdem dazu noch irgendwelche zusätzlichen kabels oder sowas, oder hab ich dann wirklich alles was ich brauche?

Achso! ist es jetzt eigentlich aufgrund meiner Laptopsoundkarte mir ein Preamp oder ein Audio-Interface zuzulegen? Was ist sinnvoller?

greezt

also mics sollte man grudnsetzlich nicht unter 100 euro kaufen weil sie dann meist zu stark isn telefonmässige gehen bzw einen klirende sound haben
ich kenn zwar leutee die mit ähnlicher technik ganz gute ergebnise erzielen aber du must sehr viel durch msichen und mastern verbessern

ich denke mal das deine kohlen so im bereich von 150 bis 200 euro liegen

dein problem is das dun lappi hast und mit dem recorden willst
von diesne dinger is die sound karte meistens mist
sprich
das versaut dir am ende den sound egal welches mic da rankommt
du brauchst also ne extren soundkarte also ein interface
das macht aber erst sinn wenn du so 80 100 kohlen ausm fenster schmeist
alles drunter macht meistes irrgednwelche störgeräusche weil diese teile meist nich fürs recordne gedacht sind sondern mehr fürs wiedergeben
für demos reicht das aber für gescheite quali is das schund

aber ich denke mal für dich si das zu teuer
also wäre für dich am besten ein usb kondi mic im preisbereich von 100 bis 150 euro
wirste zwar auch störgeräusche drauf haben
so in der richtung helles rauschen aber das läst sich mitn filter lokker drücken
ohne grsooen quali verlust wenns richtich eingestellt is
für anfänger mit lappi in meinen augen auf jedenfall das richtige
kann ich dir gerne paar audio proben per pn zukommen lassen wnen du willst

ansonsten macht es bei dir erst sinn ab 250 euro
also 150 euro mic plus 100 euro interface

ach ja udn der plopkiller is total überflüssig das bringt meist überhaupt nix
 
also mics sollte man grudnsetzlich nicht unter 100 euro kaufen weil sie dann meist zu stark isn telefonmässige gehen bzw einen klirende sound haben
ich kenn zwar leutee die mit ähnlicher technik ganz gute ergebnise erzielen aber du must sehr viel durch msichen und mastern verbessern

ich denke mal das deine kohlen so im bereich von 150 bis 200 euro liegen

dein problem is das dun lappi hast und mit dem recorden willst
von diesne dinger is die sound karte meistens mist
sprich
das versaut dir am ende den sound egal welches mic da rankommt
du brauchst also ne extren soundkarte also ein interface
das macht aber erst sinn wenn du so 80 100 kohlen ausm fenster schmeist
alles drunter macht meistes irrgednwelche störgeräusche weil diese teile meist nich fürs recordne gedacht sind sondern mehr fürs wiedergeben
für demos reicht das aber für gescheite quali is das schund

aber ich denke mal für dich si das zu teuer
also wäre für dich am besten ein usb kondi mic im preisbereich von 100 bis 150 euro
wirste zwar auch störgeräusche drauf haben
so in der richtung helles rauschen aber das läst sich mitn filter lokker drücken
ohne grsooen quali verlust wenns richtich eingestellt is
für anfänger mit lappi in meinen augen auf jedenfall das richtige
kann ich dir gerne paar audio proben per pn zukommen lassen wnen du willst

ansonsten macht es bei dir erst sinn ab 250 euro
also 150 euro mic plus 100 euro interface

ach ja udn der plopkiller is total überflüssig das bringt meist überhaupt nix


Ein Popp-Schutz ist beim Homerecording als auch Studio-Aufnahmen nicht überflüssig solang es sich einen hohlkammer-basiertes Model handelt ( Der König unter denen aber mit 150 bösartigst teuer: Pauly Poppschutz). Ob ein Poppschutz was taugt, kannst du easy rausfinden. Halte ne Flamme von nem Feuerzeug dahinter und puste mal durch, flackert die Flamme nun besonders dolle so ist das Ding Mist.

Zustimmen kann ich dem Rechtschreibkünstler nur in dem Punkt, das bessere Technik nicht von allein bessere Resulate erziehlt. Z.B. bei der Mikrofonierung ist der Aufnahmeraum ein wesentlicher Faktor - ist der scheisse oder nicht entsprechend optimiert, so nützt das beste Mic nichts. Auch der Winkel des Mic als auch der Abstand des Vocalisten spielen eine Rolle,. Bei der Nacharbeitung/Einbettung der Files im Mix als auch beim finalen Mastering ist Know-How gefragt, welches man aber auch durch Kurse ua andere Massnahmen erlernen kann ohne gleich 5-10 Jahre lang irgendwas zu machen in der Hoffung das es von allein irgendwann klickt macht. Durch gezielte Übungen von erfahrenen Ton-Moruks wird dein Gehör sensibilisiert als auch Sicherheit im Umgang aller Prozessschritte vermittelt. Die Zeit kann man also gewaltigst verkürzen, allerdings empfehle ich dir dann dich mit anderen und woanders darüber zu unterhalten, aber auch nur dann wenn es mehr als nur nen Zeitvertreib ist


Viel Erfolg
 
Last edited by a moderator:
Aloa zusammen

Ich schreibe seit ca einem Jahr, aufgenommen habe ich erst ein paar wenige male über ein einfaches USB Mikrofon eines Kollegen.
Nun würde ich gerne etwas "professioneller" an die Sache ran gehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich im Grunde:
- Preamp "vorverstärker"
- Mic
- Soundkarte "gute quali sonst Störgeräusche"

Da ich aber keine neue Soundkarte kaufen möchte gäbe es doch noch die Möglichkeit ein interface zu kaufen, richtig?
Ist im Grunde meine einzigste Frage die ich habe.

So würde mein Kauf aussehen:
Interface
- TASCAM US-122MK2
- soundkarte und preamp in einem?"

Mic
- RODE NT1-A COMPLETE VOCAL BUNDLE
- Kabel, Spinne, Popschutz, Kabel schon dabei "gut?"

Soundkarte
- schon im Interface enthalten

Da ich mich erst einmal mit überhaupt ALLEM auseinadersetzen muss da ich noch keinen richtigen Durchblick habe "schon Angst vorm abmischen und mastern" sollte es Preislich passen?!

lg Bujaka

ps: Kopfhörer bräuchte ich noch "Vorschläge?"
 
Sollte soweit passen.

Aber mit dem Mixen und vor allem dem Mastern würde ich nochmal überlegen. Viele werfen leichtfertig mit dieses Begriffen umher, aber was dann daheim im Zimmer passiert hat oftmals damit nicht viel zu tun :p

Wenn du Spaß daran hast kauf dir das Set und suche dir eine Software die bedienerfreundlich ist und nen EQ, nen Kompressor, Reverb und Delay bietet.
Ein bisschen reinarbeiten in die einzelnen Funktionsweisen und nicht wie wild dran rumschrauben, wenn es nicht angebracht ist.
 
Sollte soweit passen.

Aber mit dem Mixen und vor allem dem Mastern würde ich nochmal überlegen. Viele werfen leichtfertig mit dieses Begriffen umher, aber was dann daheim im Zimmer passiert hat oftmals damit nicht viel zu tun :p

Wenn du Spaß daran hast kauf dir das Set und suche dir eine Software die bedienerfreundlich ist und nen EQ, nen Kompressor, Reverb und Delay bietet.
Ein bisschen reinarbeiten in die einzelnen Funktionsweisen und nicht wie wild dran rumschrauben, wenn es nicht angebracht ist.

Sollte passen oder passt :) ?
Was sagen die anderen dazu?

ps: brauche immer noch Kopfhörer^^
 
Ein Popp-Schutz ist beim Homerecording als auch Studio-Aufnahmen nicht überflüssig solang es sich einen hohlkammer-basiertes Model handelt ( Der König unter denen aber mit 150 bösartigst teuer: Pauly Poppschutz). Ob ein Poppschutz was taugt, kannst du easy rausfinden. Halte ne Flamme von nem Feuerzeug dahinter und puste mal durch, flackert die Flamme nun besonders dolle so ist das Ding Mist.

sehr sinnvoll in einem forum wo homerecording betrieben wird einfach mal was für 150 euro empfehlen
und vorher soll er auch noch seine halbe bude abfakkeln
wäre ja auch zu einfach die hand davor zuhalten udn die stärke des luftstrosm dadurch festzustellen
oder noch verrückter wäre es diese starken luftströme die durch p und bs vorallem endstehen eifnach seidlich am mic vorbei zulenken und nich direkt auf die kaspel rappen
man könnte ja unter umständen sich die 150 euro sparren
ha
blos nich
kaufen wir doch gleich was für 500 euro
in gold mit seide und diemanten
das is bestimmt noch sinnvoller ^^


Aloa zusammen

Ich schreibe seit ca einem Jahr, aufgenommen habe ich erst ein paar wenige male über ein einfaches USB Mikrofon eines Kollegen.
Nun würde ich gerne etwas "professioneller" an die Sache ran gehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich im Grunde:
- Preamp "vorverstärker"
- Mic
- Soundkarte "gute quali sonst Störgeräusche"

Da ich aber keine neue Soundkarte kaufen möchte gäbe es doch noch die Möglichkeit ein interface zu kaufen, richtig?
Ist im Grunde meine einzigste Frage die ich habe.

So würde mein Kauf aussehen:
Interface
- TASCAM US-122MK2
- soundkarte und preamp in einem?"

Mic
- RODE NT1-A COMPLETE VOCAL BUNDLE
- Kabel, Spinne, Popschutz, Kabel schon dabei "gut?"

Soundkarte
- schon im Interface enthalten

Da ich mich erst einmal mit überhaupt ALLEM auseinadersetzen muss da ich noch keinen richtigen Durchblick habe "schon Angst vorm abmischen und mastern" sollte es Preislich passen?!

lg Bujaka

ps: Kopfhörer bräuchte ich noch "Vorschläge?"

also über das TASCAM US-122MK2 hab ich schon viele mäkkern gehört
also die frage is willst du langfristig musik machen dann greif leider zu einem besseren interface
ansonsten wnen du nur hobbyrap machen willst und im monat einen track machst dann reicht auchn interface für um die 100 euro

ansonsten wenns unbedingt usb sein muss würde ich emu empfehlen
http://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm
die wandler der emo sidn eifnach qualitativ viel hochwertiger als die von dem anderen ding udn ich glaub die dynamik is auch etwas umfangreicher
ansonsten wöre ne richtige karte zum einbauen besser oder eben firewire
und guten mixer doer amp dran je nachdem was man genau eigentlich machen will

bei dem mic kannste nix falsch machen das si gut benutzen viele is recht beliebt

ansonsten fehlt dir nochn stativ
kndi mics sind recht schwer un die preiswerten tstaive für um die 15 euro bis zu 45 fallen da schnell mal um wenn man den arm stark belastet da helfen nur gegengewichte
ansonsten müsste man was ab 50 euro kaufen was auch direkt für kondis gedacht is
sowas fällt dann nich so leicht um

bei kopfhörern solltest du darauf achten das sie
geschlossen und ohrumschliessend sind (damit der soudn aus den hörern nich aufs mic übergreift)
einseitige kabelfürung (für zu weniger verädderung und is weniger nervich) sie sollten tragwekompfor haben (damit sie nich beim recen nerven) und kabel sollte spiralmässig sein (damit du es nich mit den rollen deines pc stuhls platmachen kannst)

zb sowas http://www.thomann.de/de/superlux_hd_660.htm
gibs aber auch wesentlich preiswerter
akg hat da einiges
 
sehr sinnvoll in einem forum wo homerecording betrieben wird einfach mal was für 150 euro empfehlen
und vorher soll er auch noch seine halbe bude abfakkeln
wäre ja auch zu einfach die hand davor zuhalten udn die stärke des luftstrosm dadurch festzustellen
oder noch verrückter wäre es diese starken luftströme die durch p und bs vorallem endstehen eifnach seidlich am mic vorbei zulenken und nich direkt auf die kaspel rappen
man könnte ja unter umständen sich die 150 euro sparren
ha
blos nich
kaufen wir doch gleich was für 500 euro
in gold mit seide und diemanten
das is bestimmt noch sinnvoller ^^




also über das TASCAM US-122MK2 hab ich schon viele mäkkern gehört
also die frage is willst du langfristig musik machen dann greif leider zu einem besseren interface
ansonsten wnen du nur hobbyrap machen willst und im monat einen track machst dann reicht auchn interface für um die 100 euro

ansonsten wenns unbedingt usb sein muss würde ich emu empfehlen
http://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm
die wandler der emo sidn eifnach qualitativ viel hochwertiger als die von dem anderen ding udn ich glaub die dynamik is auch etwas umfangreicher
ansonsten wöre ne richtige karte zum einbauen besser oder eben firewire
und guten mixer doer amp dran je nachdem was man genau eigentlich machen will

bei dem mic kannste nix falsch machen das si gut benutzen viele is recht beliebt

ansonsten fehlt dir nochn stativ
kndi mics sind recht schwer un die preiswerten tstaive für um die 15 euro bis zu 45 fallen da schnell mal um wenn man den arm stark belastet da helfen nur gegengewichte
ansonsten müsste man was ab 50 euro kaufen was auch direkt für kondis gedacht is
sowas fällt dann nich so leicht um

bei kopfhörern solltest du darauf achten das sie
geschlossen und ohrumschliessend sind (damit der soudn aus den hörern nich aufs mic übergreift)
einseitige kabelfürung (für zu weniger verädderung und is weniger nervich) sie sollten tragwekompfor haben (damit sie nich beim recen nerven) und kabel sollte spiralmässig sein (damit du es nich mit den rollen deines pc stuhls platmachen kannst)

zb sowas http://www.thomann.de/de/superlux_hd_660.htm
gibs aber auch wesentlich preiswerter
akg hat da einiges

Da ich keine rap Karriere geplant haben sollten wir es unter Hobbyrap unterordnen.
Wie ich schon sagte habe ich was Equipment anbelangt NULL praktische Erfahrung und nur lesen kann des öfteren auch sehr verwirrend sein da sich die Meinungen ja bekanntlich unterscheiden.

Das Wichtigste ist für mich einfach zu Wissen ob das was ich am ende kaufe auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle, aus diesem Grund auch so fragen wie: Interface ist preamp und Soundkarte in einem oder?
Da du fragtest ob es unbediengt USB sein muss: keine ahnung!
Ich kenne den Unterschied nicht und ich weiss immer noch nicht wirklich ob ein Inteface und Mic ausreicht um zu recorden "also ob ein Interface nen preamp und ne Soundkarte ablöst, ich bitte um klärung^^

Mic + Interface + Software = Startklar?
 
Wenn Du ein Mic betreiben willst, braucht das einen Vorverstärker. Wenn Du ein Kondensatormikrofon betreiben willst brauchst du einen Preamp mit 48V Phantomspeisung.
Wenn dein Interface einen derartigen Preamp bietet, umso besser. So hast Du AudioInterface (Soundkarte) und Preamp in einem Gerät. Nun hast Du also dein Mic am Preamp und deinem INterface, wo nimmst Du nur auf? Du ahnst es, im Rechner.
 
Da ich keine rap Karriere geplant haben sollten wir es unter Hobbyrap unterordnen.
Wie ich schon sagte habe ich was Equipment anbelangt NULL praktische Erfahrung und nur lesen kann des öfteren auch sehr verwirrend sein da sich die Meinungen ja bekanntlich unterscheiden.

Das Wichtigste ist für mich einfach zu Wissen ob das was ich am ende kaufe auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle, aus diesem Grund auch so fragen wie: Interface ist preamp und Soundkarte in einem oder?
Da du fragtest ob es unbediengt USB sein muss: keine ahnung!
Ich kenne den Unterschied nicht und ich weiss immer noch nicht wirklich ob ein Inteface und Mic ausreicht um zu recorden "also ob ein Interface nen preamp und ne Soundkarte ablöst, ich bitte um klärung^^

Mic + Interface + Software = Startklar?

also gehen tut das
keine frage aber wnen du dir schon da sorgen machst dann würd ich sagen
lieber usb mic
das is wesentlich unkomplizirter

du kannst mir ja ma per mzee pn deien icq zukommen lassen
dann ad ich dich mal udn dnan können wir ne rudne frage antwort spiel machen
du scheinst mir ja extrem unsicher zu sein was das ganze angeht
 
also gehen tut das
keine frage aber wnen du dir schon da sorgen machst dann würd ich sagen
lieber usb mic
das is wesentlich unkomplizirter

du kannst mir ja ma per mzee pn deien icq zukommen lassen
dann ad ich dich mal udn dnan können wir ne rudne frage antwort spiel machen
du scheinst mir ja extrem unsicher zu sein was das ganze angeht

Ich lasse dir eben ne pm zu kommen.
 
hat jemand erfahrungen mit dem RODE NT 2000? wenn ja was sagt ihr dazu ist es gut?
ich hab mir das mal bestellt...was für ein preamp würdet ihr empfehlen?
 
hat jemand erfahrungen mit dem RODE NT 2000? wenn ja was sagt ihr dazu ist es gut?
ich hab mir das mal bestellt...was für ein preamp würdet ihr empfehlen?

Focusrite Saffire 6 USB. Hübsches kleines Interface mit zwei bomben Preamps ;)
 
ich soll mich ma umhören was günstige mics angeht, gibts da was halbwegs gutes bis ca 100€?
 
was eignet sich für ne soundkarte zum aufnehmen, relativ günstig bitte, muss nichts high endiges sein?
wennich ne halbwegs gute hab, spar ich mir ja ein mixer, richtig?
 
Mixer = Mischpult?
Wenn ja, dann nur bedingt!

Ein Mischpult is in erster Linie dazu da, mehrere Quellen auf einer zu bündeln. Wenn du dies vor hast wirst du um einen Mischpult nicht herum kommen. Sollte es nur für ein Mic sein, dann kommst du drum rum.

Zu deiner Frage:

http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm -> hier hört man viel gutes drüber, selbst habe ich es nicht ausprobiert.

http://www.thomann.de/de/cakewalk_ua25_ex_cw.htm -> das haben wir und sind vollkommen zufrieden damit.

Beachte, dass du bei einem Kondensatormikrofofn definitiv Phantomspeisung brauchst, da das Mic sonst den Dienst verweigert.

--zwo-elf--
 
Back
Top Bottom