der kochthread

Sauce Hollandaise 2:4 Don Donat
stehts bisher, immer ne haarige angelegenheit. Erst recht wenn man nicht grad der Feinmotoriker is :D
Ich zerlass immer erst die Butter inner Pfanne, aber nich zu heiß werden lassen. Für n halbes Pfund butter nehm ich 4 eigelb, das verrühr ich mit nem Mix0r mit n büschen wasser, nem Schuss zitronensaft und und Salz bis es cremig wird. Dann wirds Funky, zum Glück hab ich son Aufsatz für n Topf mit gefäß der n Wasserbad echt einfach macht. Dann die butter langsam, erst Tröpfchenweise, dann in nem dünnen strahl reinlaufen lassen. Wenn die Kacke gerinnt wurds zu heiß (daher die 2 gegentore) Iwie konnte man das noch retten in dem man das geronnene einfach mit reingießt oder so, ich weiß es aber nich mehr weil mir nachm gerinnen die Lust vergeht und ich halt was andres finden muss :mad:

Erst die Butter flüssig machen, mit Eigelb und Wasser verrühren, dann Salz und Zitronensaft dazu, weiter rühren bis es cremig wird.
Und dann?
Den Rest verstehe ich nicht. :(

Eine andere Alternative zu einer Spargelsoße hast Du nicht?
 
Eine andere Alternative zu einer Spargelsoße hast Du nicht?
weisser oder grüner spargel?
entweder nur geschmolzene butter (für weißen)
oder ne joghurt-kräuter-sauce (für grünen) oder zitronensauce.
wenn du unbedingt hollandaise willst, dann mach orangenzesten & n bisschen osaft rein, schmeckt super & macht immer nen besonders kreativen eindruck. :D
 
Erst die Butter flüssig machen, mit Eigelb und Wasser verrühren, dann Salz und Zitronensaft dazu, weiter rühren bis es cremig wird.
Und dann?
Den Rest verstehe ich nicht. :(

Eine andere Alternative zu einer Spargelsoße hast Du nicht?

Pf, ich mag die zu gern.

Wenn du diese Eigelbmasse hast, brauchste n Wasserbad, um die temperatur schonend hoch zu halten. Butter muss übrigens wieder auf Zimmertemperatur sein wenn du anfängst, ganz vergessen.
Es geht auch, wenn du ne Keramikschüssel in einen topf mit nich ganz kochenden Wasser packst. Da tust du dann die Eimasse rein, schnappst dir n Mixer und rührst. Und machst langsam, am anfang am besten mitm Esslöffel, tröpfchenweise die Butter rein. nach 5-6 Esslöffeln kannste dann in einem dünnen strahl (Halt nich einfach reinkippen) die Butter reinlaufen lassen. Wenn es keine Gelbe cremige Masse wird sondern stückchen bildet, ist die soße geronnen. Schmeckt gleich, sieht aber scheisse aus.:thumbsup:
 
Pf, ich mag die zu gern.

Wenn du diese Eigelbmasse hast, brauchste n Wasserbad, um die temperatur schonend hoch zu halten. Butter muss übrigens wieder auf Zimmertemperatur sein wenn du anfängst, ganz vergessen.
Es geht auch, wenn du ne Keramikschüssel in einen topf mit nich ganz kochenden Wasser packst. Da tust du dann die Eimasse rein, schnappst dir n Mixer und rührst. Und machst langsam, am anfang am besten mitm Esslöffel, tröpfchenweise die Butter rein. nach 5-6 Esslöffeln kannste dann in einem dünnen strahl (Halt nich einfach reinkippen) die Butter reinlaufen lassen. Wenn es keine Gelbe cremige Masse wird sondern stückchen bildet, ist die soße geronnen. Schmeckt gleich, sieht aber scheisse aus.:thumbsup:

Danke. :) Das müsste machbar sein.^^
Ich probiere das morgen mal aus.

Weinessig nimmst Du nicht noch zusätzlich?

@ Blossom
Es ist weißer Spargel. :)
 
Hab jetzt auch Zitronensaft genommen. Danke Dir. :thumbsup:
Ist ein wenig klumpig geworden, schmeckt aber überraschend gut.^_^

Wie gesagt, 6 versuche 2x is mir das auch passiert, sogar beim 1. mal. Darf halt nich heiß werden, kriegt man iwann n gefühl für. Is ja auch wirklich nur kosmetisch

Ich habs vorgestern geschafft mir ne Knoblauchsoße zu machen die 1:1 wie die von meinem Croqueladen schmeckt, in 10 min. :eek: Man braucht allerdings son Handmixer und n Rührgefäß wo der etwa genau reinpasst, sonst wirds nich fest genug

125ml Milch
250ml Pflanzenöl, Zimmertemperatur (Rapsöl oder Sonnenblumenöl, mögichst geschmacksneutral)
1/3 Zehe Knoblauch, ruhig 1-2 mehr zehen noch als weniger, auf jeden hatte ich ne hälfte und stank noch nach 3 Tagen heftigst nach Knoblauch :D
Bisschen Petersilie
Salz pfeffer schuss Zitronensaft


Ich hab die Milch und Knoblauchzehen in son Hohes rührgefäß gepackt, kurz püriert, nach und nach das Öl langsam reingekippt, Petersilie druntergerührt. Fertig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist aioli nicht einfach majonäse mit knoblauch ?

für majo braucht man nämlich nur öl, eigelb, senf, zitronensaft und salz dazu dann noch knoblauch ?
 
ist aioli nicht einfach majonäse mit knoblauch ?

für majo braucht man nämlich nur öl, eigelb, senf, zitronensaft und salz dazu dann noch knoblauch ?

Nich das original aus Spanien, durch den Knoblauch und die Milch kannste auf Eigelb und Senf auf emulgatoren verzichten, schmeckt nochma deutlich besser
 
ihr müsst ma basilikum-majo machen :thumbsup:
grad so zum grillen oder am tag danach.. wenn was übrig is mit kaltem fleisch und brötchen.. der shiiiiit
 
ich habe mal gnu gegessen beim afrikaner! hundegeil würde ich auch gerne mal machen aber bekommt man das fleisch irgendiwe???
 
im auf sowas spezialisierten handel/geschäft halt kaufen.

bei mir gibts heute thunfischsteaks, ganz kurz in der pfanne braten vorher mit balsamico, pfeffer, salz marinieren und als beilage couscous oder sowas. geht schnell und schmeckt lecker. die konsistenz von dem fleisch is :thumbsup:
 
ich habe mal gnu gegessen beim afrikaner! hundegeil würde ich auch gerne mal machen aber bekommt man das fleisch irgendiwe???

Jo unser Afrikaner verkauft das Fleisch was er anbietet auch roh.
Frag dort im LAden doch einfach, aber lass dir nicht das andrehen was weg muss.

Ich selber war von Gnu nicht überzeugt.
 
bei mir gibts heute thunfischsteaks, ganz kurz in der pfanne braten vorher mit balsamico, pfeffer, salz marinieren und als beilage couscous oder sowas. geht schnell und schmeckt lecker. die konsistenz von dem fleisch is :thumbsup:

Wo kaufst Du das Thunfischsteak? :)
 
War letztens in Venlo und hab dann mal Känguruh, Bison, Antilope, Impala und Straußspieße mitgenommen. Schmeckt alles gut, aber Känguruh und Antilope fand ich sehr nice :thumbsup: Von den Froschschenkeln da hab ich die Finger gelassen, genau wie von den Wachteln. Wobei meint Vater meinte Froschschenkel schmecken sehr sehr gut, ich finds nur ne Sauerei dafür Frösche umzulegen...
 
Zurück
Oben Unten