der kochthread

Ui, Zunge habe ich schon ewig nicht mehr gegessen, könnte ich auch mal machen. Allerdings mag ich keine Kapern.
 
Ich hatte die Woche mal spontan bei Tchibo so einen Pizzastein für Ofen/Grill mitgenommen. Die Pizza wird damit echt top!
Das Teigrezept dabei ist auch gut, die Mengenangabe allerdings ein absoluter Witz. Angeblich sollen das 4-5 Pizzen werden. Ich habe nur die Hälfte gemacht und das hat gut für 5 Pizzen gereicht, bei den ersten beiden hatte ich den Teig auch noch relativ dick. Wenn man da die ganze Menge macht werden das wohl eher 4-5 Bleche ... ^^
 
pizzastein hab ich auch...kostet so zwischen 20 und 50 euro, je nach dem.

pizzateig in napoli..;)

1kg mehl typ 00
580ml wasser
25gr meersalz
10gr hefe

sonst nix!!! der geht ca. 2 stunden als großer klumpen auf der arbeitsplatte und nochmal 4-6 wenn man ballen draus geformt hat.

€: reicht so für 5 pizzen a 30cm
 
Last edited by a moderator:
was kostet der denn?

24,95 €.

Das Rezept das da bei ist für Pizzateig hat 1kg Mehl, 600 ml Wasser, 1/2 Frischhefe, Olivenöl, Salz, Zucker. 4-5 Pizzen, ja, vielleicht wenn man den Teig ca. 10cm dick macht :D

pizzastein hab ich auch...kostet so zwischen 20 und 50 euro, je nach dem.

pizzateig in napoli..;)

1kg mehl typ 00
580ml wasser
25gr meersalz
10gr hefe

sonst nix!!! der geht ca. 2 stunden als großer klumpen auf der arbeitsplatte und nochmal 4-6 wenn man ballen draus geformt hat.

€: reicht so für 5 pizzen a 30cm

5 Pizzen à 30 bei der Menge? Sind die dann mehr so American Style mit dickem Teig?
 
Last edited by a moderator:
5-6 halt....in der mitte dünn..am rand etwas dicker..nix amerika
ist auch ne frage wie man die pizza "macht"...
 
Last edited by a moderator:
pizzastein hab ich auch...kostet so zwischen 20 und 50 euro, je nach dem.

pizzateig in napoli..;)

1kg mehl typ 00
580ml wasser
25gr meersalz
10gr hefe

sonst nix!!! der geht ca. 2 stunden als großer klumpen auf der arbeitsplatte und nochmal 4-6 wenn man ballen draus geformt hat.

€: reicht so für 5 pizzen a 30cm

den mach ich (halbe menge und etwas weniger wasser) auch gerne.. reicht mir allerdings für 4 pizzen :D

in letzter zeit mach ich auch häufiger einen der nicht so lang gehen muss, wo statt 250ml wasser weizenbier und statt 5g hefe ein halber klumpen drankommt. schmeckt auch sehr gut :thumbsup:
 
bier im pizzateig:confused:...außer mehl, wasser, hefe und salz kommt da nix rein...genau wie man auch nur mozzarella nimmt und kein edamer oder emmentaler oder gouda oder was weiß ich.
das ist dann ein flammkuchen oder so aber keine pizza...zuviel hefe macht auch die pizza "bitter" btw...
 
bier im pizzateig:confused:...außer mehl, wasser, hefe und salz kommt da nix rein...genau wie man auch nur mozzarella nimmt und kein edamer oder emmentaler oder gouda oder was weiß ich.
das ist dann ein flammkuchen oder so aber keine pizza...zuviel hefe macht auch die pizza "bitter" btw...

wenn du mal 8h vorm essen keine zeit hast und dich erst 3h vorher dazu entschliesst, dass du gerne pizza machen würdest, kannstes ja mal ausprobieren ;) ist wirklich nicht verkehrt
aber nur mozzarella find ich auch zu lahm... misch den gerne mit emmentaler
 
ich versteh den sinn dahinter schon, zumindest das du mehr hefe nimmst, aber bier?
naja ist auch egal, das oben von mir war ein rezept für neapolitanischer teig...kann man machen, muss man nicht..;)
die lange teigführung macht auch eh keinen sinn wenn man hinter alles mit dem nudelholz platt walzt..no front
 
ich versteh den sinn dahinter schon, zumindest das du mehr hefe nimmst, aber bier?
naja ist auch egal, das oben von mir war ein rezept für neapolitanischer teig...kann man machen, muss man nicht..;)
die lange teigführung macht auch eh keinen sinn wenn man hinter alles mit dem nudelholz platt walzt..no front

ist ja hefeweizen ;) in meinem rezeptheft, dass beim pizzateig bei war steht in bezug auf den "originalen" pizzateig, dass die hefe während der langen ruhzeit zucker in alkohol umwandelt. evtl. kann das über die zugabe von weizenbier in kürzerer zeit substituiert werden!?

dass ein nudelholz kontraproduktiv ist weiss ich, aber ich kriegs echt nicht hin den teig anders auf ne ordentliche größe zu bringen... wasn da deine technik?
 
bier im pizzateig:confused:...außer mehl, wasser, hefe und salz kommt da nix rein...genau wie man auch nur mozzarella nimmt und kein edamer oder emmentaler oder gouda oder was weiß ich.
das ist dann ein flammkuchen oder so aber keine pizza...zuviel hefe macht auch die pizza "bitter" btw...

bier im flammkucne:confused:
hefe im flammkuchen:confused:
käse aufm flammkuchen:confused:
 
Werd mal nicht frech, du kleine Schwuchtel.

junge junge...liefer mal anstatt dein maul aufzureißen du balkanstricher....

@bd ..ich wollt nur sagen das bier irgendwie nicht wirklich in nen pizzateig gehört.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom