der kochthread

wir machen hin und wieder ketchup selber, was aber im endeffekt mehr ne currysoße/curryketchup ist als klassischer ketchup:

zwiebeln bei mittlerer hitze langsam anschwitzen, frische tomaten grob gehackt dazu, knoblauch, chilli ebenfalls. mit passierten tomaten ablöschen dass alles bedeckt ist, essig rein. Würzung: Salz, pfeffer, koriandersamen, cumin, paprika und worauf man halt noch so bock hat. ich tu gerne ncoh cayennepfeffer, piment, zimt, rotes und gelbes currypulver ein wenig und noch so ne garam masala mische frisch gemahlen drauf. Und Zucker. halbe stunde leicht köcheln lassen, abschmecken, pürieren, passieren, fertig.
 
http://www.chefkoch.de/rezepte/304621110745012/Currysauce-fuer-Currywurst.html

hab ne weile verschiedene currysaucenrezepte ausprobiert mit der hoffnung was zu finden, was wie berliner currysauce schmeckt. finde die recht gelungen :thumbsup:

edit: die sauce aus dem post drüber ist jemandem, der sich als "hasenpub" anmeldet und sein behindertes bewerbungsfoto mit krawatte als profilbild nimmt...... würd ich nicht essen :thumbsdown: nimm lieber meine :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier schon mal jemand Currysoße (für Currywurst) selbstgemacht ?

Hab da öfters mal gefreestylt.

Fein gehackte Zwiebeln anschwitzen, dann passierte Tomaten, brauner Zucker und Gewürze dazu. Bei letzteren habe ich mit Curcuma, frischem Ingwer, Cayennepfeffer, Koriander, Cumin und Piment d'Espelette experimentiert. Das Ganze dann noch einköcheln lassen.

Ganz lecker auch zu Süßkartoffel-Sticks aus dem Ofen.
 
Apulischer Linsensalat mit Scampi. Zwiebelwürfel und Pancetta (am Stück) angeschwitzt, Champagnerlinsen und Tomatenmark dazugegeben, kurz mit angeschwitzt, in Rauten geschnittene Möhren und Sellerie dazugegeben, mit Geflügelbrühe abgelöscht, Knoblauchscheiben, Lorbeerblatt, frischen Oregano und Chiliflocken dazugegeben, 15 Minuten gegart, Knoblauchscheiben, Lorbeerblatt und Pancetta wieder rausgefischt, alles in eine Schüssel gegeben, Olivenöl, Aceto Balsamico, Zitronen- und Orangenschalenabrieb, Frühlingszwiebelringe, sonnengetrocknete Tomaten und knusprig gebratene Pancetta-Würfel dazugebeben, noch mal 10 Minuten ziehen und abkühlen lassen, Scampi oben drauf - fertig. Dazu ein Stück Pane Pugliese. :thumbsup:

Klingt ganz gut, aber mir zuviel Aufwand mit Einkaufen und Kochen, wenn ich nach Hause komme. Das Brot aus Apulien ist echt lecker, der Vater meiner Freundin kommt daher und deshalb kenne ich die Gegend mittlerweile :)
 
http://www.chefkoch.de/rezepte/304621110745012/Currysauce-fuer-Currywurst.html

hab ne weile verschiedene currysaucenrezepte ausprobiert mit der hoffnung was zu finden, was wie berliner currysauce schmeckt. finde die recht gelungen :thumbsup:

edit: die sauce aus dem post drüber ist jemandem, der sich als "hasenpub" anmeldet und sein behindertes bewerbungsfoto mit krawatte als profilbild nimmt...... würd ich nicht essen :thumbsdown: nimm lieber meine :thumbsup:

die mach ich auch immer, ist 1A!
 
Wenn ihr dann aber ne Bratwurst als Currywurst nehmt, hilft auch die beste Sosse nichts :mad:
 
im netto gibts öfters mal als currywurst deklarierte wurst. wenn man die pellt ist die echt nicht schlecht :thumbsup::
 
diese zigeunerwurst aus dem pott duerfte sich gar nicht erlauben, sich currywurst zu nennen...
 
In deutschland currywurst essen ist echt gefährlich... morgen gehts mal wieder in den pott da gibts ne richtige ;)


Gestern hab ich zum ersten mal gefüllte paprika gemacht, war schon gut für den ersten versuch aber ist noch ausbaufähig XD
 
Angeboten wurde zu DDR-Zeiten nur Currywurst ohne Darm, anfangs wohl aus Mangel an Därmen
 
Naja wo die herkommt und wer sie erfunden hat ist mir egal... mir gehts um geschmack. Und wenn die mir im pott am besten schmeckt weil ich es immer so kenne dann ist das halt so. Drauf geschissen, ich freu mich jedenfalls auf meine currywurst die ich morgen esse.
 
yakisoba mit garnelen

Soba Nudeln kochen und dann in der pfanne nochmals anbraten, samt Frühlingszwiebel, Shiitake, Karotten, Sojasprossen, Bambussprossen,Eingelegter roter Ingwer und garnelen. Dann mit der Yakisoba-Soße abschmecken (Hab fertige von Otafuku benutzt) , sake hatte ich leider keines da
und zum garnieren/verfeinern paar nüsschen (erdnüsse, cashew...) und sesam drauf

ansonsten die vegetarische variante mit mehr gemüse

allerdings benutzen die im rezept keine soba nudeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten