beats verkaufen

gibts da nicht ein buch von ppv medien, das dieses thema behandelt??
hab mal irgendwo eins gesehen, bzw es ging mehr um label management, sollte aber auch zumindest angeschnitten werden dieses thema...
 
Wie sieht es denn mit besonderen Drum Samples aus ? die bekannt sind wo man t.B weiss aha das ist der Snare von Lean Back oder die BassDrum von We will Rock u
 
Wie sieht es denn mit besonderen Drum Samples aus ? die bekannt sind wo man t.B weiss aha das ist der Snare von Lean Back oder die BassDrum von We will Rock u

Da greift das Urheberrecht nicht da ein einzelner Drumhit oder auch zB ein viertel Takt Drumpattern nicht schützbar ist. Allerdings samplet man das ja von irgend einem Tonträger und somit greift das Leistungsschutzrecht. Ich habs schon oft hier gesagt. Scheiss egal wie lang das Sample ist man verletzt mindestens ein Recht. Die strafbare Handlung hat nichts mit der Melodie oder so zu tun. Es geht dabei nicht mehr um den Schall den du kopierst sondern nur darum das du überhaupt von einem Datenträger etwas nimmst und es auf einen anderen packst und es als deins verkaufst. Das könnte sogar Stille von der Platte XY sein und wenn der Rechteinhaber beweisen könnte das du die Stille von Platte XY hast, hast du verloren. Man darf Platte XY oder Teile davon nicht Vervielfältigen. Stichwort:Vervielfältigungsrecht, Verwertungsrecht, Verbreitungsrecht

Peace
 
Da greift das Urheberrecht nicht da ein einzelner Drumhit oder auch zB ein viertel Takt Drumpattern nicht schützbar ist. Allerdings samplet man das ja von irgend einem Tonträger und somit greift das Leistungsschutzrecht. Ich habs schon oft hier gesagt. Scheiss egal wie lang das Sample ist man verletzt mindestens ein Recht. Die strafbare Handlung hat nichts mit der Melodie oder so zu tun. Es geht dabei nicht mehr um den Schall den du kopierst sondern nur darum das du überhaupt von einem Datenträger etwas nimmst und es auf einen anderen packst und es als deins verkaufst. Das könnte sogar Stille von der Platte XY sein und wenn der Rechteinhaber beweisen könnte das du die Stille von Platte XY hast, hast du verloren. Man darf Platte XY oder Teile davon nicht Vervielfältigen. Stichwort:Vervielfältigungsrecht, Verwertungsrecht, Verbreitungsrecht

Peace

siehste deswegen mach ich nix mit samples.. :D viel zu kompliziert... ;)
 
Ach, als ob hier irgendjmd genug verkaufen würde, dass er sich große Sorgen machen müsste, siehe Beispiele Shuko bzw. Brisk^^
 
Ach, als ob hier irgendjmd genug verkaufen würde, dass er sich große Sorgen machen müsste, siehe Beispiele Shuko bzw. Brisk^^

Eingentlich hast du Recht, aber als bald einer petzen oder gar der Komissar Zufall kommen würde. kriegste ne Abmahnung von dem Geschädigten seinem Anwalt und dafür biste mind. 1200 Takken los. Haste damit kommerziell noch was reissen können, dann verabschiede dich von deinen Klöten und Portemonai

Das ganze rumgeklaue ist ein dünnes Eis.
 
Also mal ne Frage wisst ihr alle noch wie Stefan Rab Dieter Bohlen verarscht hat in dem er seine CD gespielt hat und sozusagen identische Melodien auf andren Releases gefunden hat? Also was wollt ihr mir erzählen das der kleine HipHop Produzent von nebenan der warscheinlich in Deutschland im Schnitt 100 EUR pro Jahr verdient von der GEMA gefikkt wird und alle die Mayor Spacken nicht? Das ganze Sampling Ding bewegt sich doch in ner riesigen Grauzone, das beginnt ja nur schon bei all den vielen Interludes die aus irgenwelchen Filmen gesampelt wurden und sagt jetzt nicht die wären alle gecleart und das sind CD's die man sogar im Laden kaufen kann.

Wäre Sampling früher schon so hart bestraft worden wie heute gäbe es heute keinen HipHop.

Peace ya the Junk
 
sampling wurde früher schon hart bestraft, aber es wird trotzdem noch gesamplet und Hip Hop gibt es auch noch...

...Bestes Bsp. ist das Alc/Prodigy-Mixtape "Return of the Mac" da haben sie ganze Soul-Lieder durch den Sampler gejagt und sie quasi geremixt und das ganze als Mixtape veröffentlicht, mit voller Rückendeckung vom Major...

...aber warum machen sich hier alle Leute so ein Kopf übers sampling? Solange man geschickt samplet kann man die meisten Samples sowieso nicht erkennen, außer man Loopt echt immer 4 oder mehr Takte und wie hier schon öfters erwähnt wurde, solange man nicht Major veröffentlicht interessiert es in Deutschland kein Schwein, und wer releast hier bitte schon Major?
 
und wer releast hier bitte schon Major?
*räusper*
aber selbst dann ist das ya auch für de jeweiligen act kein problem sich das sample zu clearen bzw. abzusichern.
somal das dann eh nur peanuts sind für die..und major labels bieten sogar ihr archiv für gewisse produzenten an..so das sie da wie verrückt samplen können weil die eh die rechte daran haben bzw. teils.
das ist schon luxxus.
 
Wenn ein Track mit einem illiegalen Sample gefällt, sprich ein label anspricht, wird dir keiner ans Bein pissen. Such dir einfach Labels raus, die Bootlegs veröffentlichen! Dann hast du keine Probleme!
 
Ich hab ja noch nie was gecleart (hab ja auch bis jetzt nur eine Maxi veröffentlicht). Mich würde mal interessieren ob hier jemand sowas schonmal gemacht hat und was da ausgehandelt wurde.

Peace
 
Ich hab ja noch nie was gecleart (hab ja auch bis jetzt nur eine Maxi veröffentlicht). Mich würde mal interessieren ob hier jemand sowas schonmal gemacht hat und was da ausgehandelt wurde.

Peace

also ich hab letztens im ali as interview gelesen, dass er einen track wegen einem beat mit einem sample, dass er nicht clearen konnte (von die Ärtze) nicht auf cd pressen lassen konnte, weshalb er es als freetrack released hat. soviel ich weiß hat bushido auch ein track nicht auf (staatsfeind nr. 1 glaub ich) releasen können, weil er das sample von queen - show must go on nicht clearen konnte. bei irgend einer maxi gabs auch probleme, glaube hoffnung stirbt zuletzt. und er hat mal erwähnt, dass er ziemlich viel gemagebühren abdrücken muss, für den track, wo rythm is a dancer gesampled wird...ah und auf der (letzen?) juicecd ist doch auch nen samy track auf dem beat it sample, wo er auch eventuelle rechtliche probleme anspricht :D das fällt mir jetzt spontan für deutschland ein
 
Je Bekannter der Track mal war, desto tiefer musst du in die Tasche greifen.

ich denk mal für die Summe die damals bei "In the Air Tonight" von Lil Kim bezahlt wurde, würd ich mir ein kleines Haus im grünen bauen können.

genau weiß ich das auch nicht, habe nur Erfahrung im Underground techno Bereich, da ist das alles weniger interessant mit dme samplen, aber wenn je kommerzieller es wird, desto teurer ist es eben.

Deswegen bräcuhte man nur ein Album machen, das Kult ist, mit 1-2 Welthits und du musst nie wieder im Leben was machen. Die ganzen Gema Gelder durch radio, TV, Discotheken, Kneipen,... und evtl. Covers/Samples halten dich aufewig über Wasser!

Das Bushido massig Geld für Rythm is a dancer bezahlt ist das beste Beispiel dafür. Das Lied ist Kult, es wird keinen bis 50 geben der das Lied nicht mindestens vom hören kennt. Das war seinerzeit ein Welthit. Klar das Bushido da ne Stange Geld hinlegen muss. Würd er jetzt irgendeinen Track von Revolverheld samplen, würden 1.000 verkaufte Si´ngles womöglich reichen um es zu bezahlen!
 
Zurück
Oben Unten