Europäische Union - Der Thread

--Cha\/ezz--

Moderation
Supporter:in
Joined
Oct 31, 2002
Messages
48,702
so da ich keinen EU thread gefunden habe, kann hier jetzt alles zum Thema EU rein.

beginnen wir doch mit den ergebnissen der gestrigen verhandlungen. zum glück hat sich die eu noch geeinigtet, denn der aktuell noch geltende nizza vertrag hat die weiterentwicklung der union immens blockiert. was wir ein stück weit auch frau merkel zu verdanken haben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,490269,00.html
 
im scheibenwischer haben sie gemeint, man solle den quadratwurzel-vorschlag der polen ruhig einführen, dann aber auch quadratwurzel auf die transferzahlungen:D

(gab mal nen thread zukunft der eu aber letztere is eh am sack)
 
Politische und Verwaltungstechnische Konstruktion der EU sind immer noch eine Katastrophe. Ob die Einigung etwas Gutes ist, wird sich zeigen. Eine starke EU sollte meines Erachtens endlich eine eigene Armee mit schneller Eingreiftruppe entwickeln, anstatt sich von der NATO zu sich selbst bezahlenden Söldnern der USA zu machen.
 
Politische und Verwaltungstechnische Konstruktion der EU sind immer noch eine Katastrophe. Ob die Einigung etwas Gutes ist, wird sich zeigen. Eine starke EU sollte meines Erachtens endlich eine eigene Armee mit schneller Eingreiftruppe entwickeln, anstatt sich von der NATO zu sich selbst bezahlenden Söldnern der USA zu machen.

solange 27 länder eine eigene interpretation von integration haben wird sich das auch nicht ändern lassen. die engländer tendieren ja eher in richtung mehr mitglieder, weniger integrationstiefe während länder wie deutschland und frankreich auch eine gewisse tiefe wünschen.
die esvp und die rüstungsziele sind schonmal ein schritt in die richtige richtung, aber den usa wird die eu militärisch nie konkurrenz machen können.
 
solange 27 länder eine eigene interpretation von integration haben wird sich das auch nicht ändern lassen. die engländer tendieren ja eher in richtung mehr mitglieder, weniger integrationstiefe während länder wie deutschland und frankreich auch eine gewisse tiefe wünschen.
die esvp und die rüstungsziele sind schonmal ein schritt in die richtige richtung, aber den usa wird die eu militärisch nie konkurrenz machen können.

unabhängigkeit =/= konkurrenz

integrationstiefe =/= alptraum eu verwaltung

Du kannst froh sein, daß dir noch nicht bewußt ist, wie unglaublich viel Geld die EU in die Hände von Privilegierten legt, die so gut wie garnicht kontrolliert werden. Korruption im der europäischen Verwaltung wird noch zu unserer Zeit überhand nehmen.
 
unabhängigkeit =/= konkurrenz

integrationstiefe =/= alptraum eu verwaltung

Du kannst froh sein, daß dir noch nicht bewußt ist, wie unglaublich viel Geld die EU in die Hände von Privilegierten legt, die so gut wie garnicht kontrolliert werden. Korruption im der europäischen Verwaltung wird noch zu unserer Zeit überhand nehmen.

mir ist da so einiges bewußt ;).
das märchen von dem eu bürokratiemonster ist eine erfindung der medien. das es in der eu, wie in allen anderen verwaltungen, zu korruptionsfällen kommt gehört ja leider zur normalität. die kontrolle und insbesondere die rechte des ep müssen gestärkt werden, was wiederum durch den neuen grundlagenvertrag geschieht.
man darf aber dabei nicht die beachtlichen erfolge der eu vergessen, solch ein projekt ist bisher einzigartig in der geschichte der menschheit.


@ attaphek
in dieser ecke der ib theorien seh ich mich persönlich eigentlich nicht.
 
mir ist da so einiges bewußt ;).
das märchen von dem eu bürokratiemonster ist eine erfindung der medien.

Wir reden hier über die Jungs, die die Krümmung von Bananen normieren...und da ein Kollege, der IP studiert, mehrere Praktika im EP und in der Verwaltung hinter sich hat, würde ich eher seinen Aussagen (und den Aussagen mehrerer Politiker) als deinen haltlosen Beschuldigungen Glauben schenken.

Ich halte mich auch nicht für einen Realisten/Neorealisten. Dazu kommt, daß ich den Namen absolut lächerlich finde. Es gibt aber gute Gründe, warum ich eine gemeinsame/einigermaßen geschlossene Militärpolitik für unerlässlich halte, um so nen Scheiss wie den momentanen Afghanistaneinsatz entweder richtig oder garnicht zu machen.
 
Wir reden hier über die Jungs, die die Krümmung von Bananen normieren...und da ein Kollege, der IP studiert, mehrere Praktika im EP und in der Verwaltung hinter sich hat, würde ich eher seinen Aussagen (und den Aussagen mehrerer Politiker) als deinen haltlosen Beschuldigungen Glauben schenken.
entegegen deiner behauptung sind meine aussagen nicht haltlos. nimmt man z.b. die zahl der mitarbeiter der verwaltung als indikator für bürokratie dann ist die eu, die ungefähr soviel beschäftigte wie der öffentliche dienst/verwaltung der stadt köln hat, garantiert kein bürokratisches monster. wenn man sich die aufgaben anguckt die die eu bürokratie erledigen muss.
die krümmung von bananen und andere lustige normen müssen leider existieren, da eine so stark integrierte freihandelszone gar nicht anders funktionieren kann. die länder müssen sich drauf verlassen können, dass alle produkte den eu normen entsprechen.
das nicht alles perfekt ist ist ganz klar, aber die eu ist nicht das bürokratische monstrum aus den medien.

mein wissen beziehe ich übrigens aus diversen büchern und seminaren über die eu.
 
Scheiß Volksentscheide. Wie soll es jetzt bloß mit der EU weitergehen? Umsetzung des Vertrages überall außer in Irland? Neuer Kompromiss?
 
Man sollte sich auf den Handel beschränken, ich habe keinen bock mehr, dass die Gesetze die ich einhalten soll von irgendwelchen realitätsfremden, in Parallelwelten lebenden Berufspolitikern aus dem Ausland bestimmt wird...
Hallo? Die wollen, dass ich max. 130 fahre? Hallo??? Die zerstören die Gastronomie, weil sich irgendwelche Hippies von Kippen gestört fühlen, bin auch Nichtraucher, aber wenn ich so empfindlich bin, dann geh ich nit in die Kneipe!

Scheiß auf die EU!
 
Man sollte sich auf den Handel beschränken, ich habe keinen bock mehr, dass die Gesetze die ich einhalten soll von irgendwelchen realitätsfremden, in Parallelwelten lebenden Berufspolitikern aus dem Ausland bestimmt wird... Scheiß auf die EU!

das sind genau die unreflektierten meinungen, die ich so liebe......

1. die eu verordnungen/richtlinien werden durch die regierungen der mitgliedsländer abgesegnet, also ist die deutsche bundesregierung ebenso daran beteiligt und nicht nur "realitätsfremde" politiker.
2. sind manche verodnungen, die auf den ersten blick unsinnig wirken, für das funktionieren eines gemeinsamen freien marktes unerlässlich, da die qualität der angebotenen produkte auf einem einheitlichen niveau sein muß.
3. hat die eu seit den 50er jahren zum wirtschaftswachstum der mitgliedsländer beigetragen. ohne die eu wäre europa (insbesondere spanien/portugal/griechenland/irland und co) heute nicht auf diesem ökonomischen level.
 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,559531,00.html

diese idiotischen iren, da profitiert das land jahrzehnte von der unterstützung der eu und katapultiert sich auf ein noch nie dagewesenes wohlstandsniveau und zum dank lehnen sie den eu reformvertrag ab, der essentiell für die weitere zusammenarbeit der eu ist.

Bei so einer Abstimmung geht es auch nicht u die EU. Die Leute stimmen einfach aus Prinzip dagegen ohne zu wssen woru es überhaupt geht. Ich bin absolut gegen Volksabstimmungen, weil die Leute keine Ahnung haben über was sie da abstimmen
 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,559531,00.html

diese idiotischen iren, da profitiert das land jahrzehnte von der unterstützung der eu und katapultiert sich auf ein noch nie dagewesenes wohlstandsniveau und zum dank lehnen sie den eu reformvertrag ab, der essentiell für die weitere zusammenarbeit der eu ist.

Natürlich, die Iren profitierten von der EU an sich, aber doch nicht von der EU-Verfassung?

Die EU-Verfassung wurde abgelehnt, da verpackten sie die Inhalte einfach Wort für Wort in ein neues undurchsichtiges Vertragswerk und übergehen die Volksbefragungen, die zuvor noch abgelehnt hatten - na wenn das nicht als Staatsstreich anzusehen ist.

Wenn dies in China, Russland oder sonstwo geschehen wäre, hätte man hier kopfschüttelnd über die antidemokratischen Eliten palavert.

Eine gute Nachricht zum Wochenende.
 
Bei so einer Abstimmung geht es auch nicht u die EU. Die Leute stimmen einfach aus Prinzip dagegen ohne zu wssen woru es überhaupt geht. Ich bin absolut gegen Volksabstimmungen, weil die Leute keine Ahnung haben über was sie da abstimmen

Wer hat denn Ahnung? Politiker? Juristen? Die Menschen in Deinem Bundesland, die den Vertrag von Lissabon durchblicken, kannst Du wahrscheinlich an 2 Händen abzählen. Alle Implikationen, die ganzen Protokolle, die da angehängt sind, das kennt niemand, keiner im Bundestag, keiner in der Bundesregierung, niemand.
 
Wer hat denn Ahnung? Politiker? Juristen? Die Menschen in Deinem Bundesland, die den Vertrag von Lissabon durchblicken, kannst Du wahrscheinlich an 2 Händen abzählen. Alle Implikationen, die ganzen Protokolle, die da angehängt sind, das kennt niemand, keiner im Bundestag, keiner in der Bundesregierung, niemand.

Zumindest vom Parlament kann man erwarten sich damit auseinanderzusetzten, im gegesnatz zu den durchscnittswählern.
 
Natürlich, die Iren profitierten von der EU an sich, aber doch nicht von der EU-Verfassung?

Die EU-Verfassung wurde abgelehnt, da verpackten sie die Inhalte einfach Wort für Wort in ein neues undurchsichtiges Vertragswerk und übergehen die Volksbefragungen, die zuvor noch abgelehnt hatten - na wenn das nicht als Staatsstreich anzusehen ist.

Wenn dies in China, Russland oder sonstwo geschehen wäre, hätte man hier kopfschüttelnd über die antidemokratischen Eliten palavert.

Eine gute Nachricht zum Wochenende.

die gesamte eu profitiert von der eu verfassung, da die entschiedungsprozesse innerhalb der eu deutlich effizienter geregelt worden sind. dazu wurden die rechte der europäischen bürger und des parlamentes gestärkt.
die ablehnung erfolgte doch nur, weil die menschen eine diffuse angst vor der eu besitzen, die leider auch immer wieder durch politiker geschürt wird. die es übrigens besser wissen, aber mit eu gebashe kommt man in den medien natürlich positiv rüber. im übrigen wissen die zuständigen mitglieder der bundesregierung natürlich was in der verfassung steht und können die implikationen dessen ebenso einordnen.
 
Zumindest vom Parlament kann man erwarten sich damit auseinanderzusetzten, im gegesnatz zu den durchscnittswählern.

Nie und nimmer, denk mal an Deinen Wahlkreisabgeordneten und stell Dir vor, wie er ein hundert-seitiges Werk, das nur die Änderungen enthält, in Verbindung mit einem mehrhundertseitigen Wert durcharbeitet, und diese Änderungen in ihrer vollen Tragweite überblickt...

Nein, es ist eher so, dass es da heißt: Wir können uns nicht erlauben, abzulehnen, das würde Stunk geben, also stimmt dafür und fertig.
 
Nie und nimmer, denk mal an Deinen Wahlkreisabgeordneten und stell Dir vor, wie er ein hundert-seitiges Werk, das nur die Änderungen enthält, in Verbindung mit einem mehrhundertseitigen Wert durcharbeitet, und diese Änderungen in ihrer vollen Tragweite überblickt...

Nein, es ist eher so, dass es da heißt: Wir können uns nicht erlauben, abzulehnen, das würde Stunk geben, also stimmt dafür und fertig.

Können wir auch nicht. Alle schreien nach Reformen und Verbesserungen der Eu und beschweren sich. Aber dann, wenn es darum geht Reformen durchzuführen stimmen alle für nein.
 
Back
Top Bottom