gesampelte Beats posten legal????

Whoopz7

Frischling
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
13
So vorerst entschuldigung wenn es so einen Threat schon gibt...hab ihn aber nicht gefunden.....

Meine Frage: Kann man eigentlich Ärger damit kriegen wenn man Beats ins Internet stellt die komplette Loops enthalten...Ich würde gerne ein Snippet von meinem Tape posten und als Übergänge zwischen meinen Beats hab ich n paar alte loops gepackt...ma so locker 20 sek Jimmy Ruffin oder James Brown Loops zwischendurch. So nu hab ich bedenken ob ich dann nich gleich wieder gelöscht werde....wer kennt sich aus?

Ich mein auf Myspace sind soviele Urheberrechtlich geschützte Sachen die von Dritten benuzt wurden, reingestellt worden. Interessiert sich da überhaupt jemand für?
 
rechtlich verboten ist es. ob es einen juckt musst du selber rausfinden, ich rate generell davon ab.
 
sicky popp hat recht, allerdings habe ich noch nie von einem dj gehört, dass sie seine seite -wegen samples im mix- geschlossen haben, nur wegen sexuellen darstellungen. das schlimmste was dich erwartet, wäre wohl das sperren deiner seite. aber wie gesagt: erlebt habe ich es noch nie, aber recht ist es nicht,.. aber was ist das schon ;)
 
passiert nix.... die einfach ins internet zu stellen ohne kohle zumachen, da geht nix

Das hat nichts mit Kohle machen zutun! Du darfst doch auch kein Acapella verwenden, und dein eigenen Beat drunter setzen ohne Erlaubnis!

wenns nur paar Kurze Loops sind, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen! Legal ist es wie gesagt nich, aber dir wird deswegen keiner den Hals umdrehen ;)

PeacE
 
Wie oft denn noch???
Es ist scheissegal wie lang die gesamplete Stelle ist oder wie gut man das original erkennen kann oder ob man Kohle damit macht. Das ist rechtlich alles scheissegal.
Es geht nicht ums Urheberrecht sondern ums Copyright. Auf jeder CD und LP steht es drauf
"All rights of the producer and of the owner of this work reproduced reserved. Unauthorized copying, hiring, lending, public performance and broadcasting of this record prohibited"

und für die die mit Englisch Probleme haben

"Alle Urheber und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung."

Wenn man von einem Medium etwas sampet und auf myspace stellt verstösst man gegen die dick markierten Punkte. Basta. Und es ist egal ob es sih dabei um eine halbe sekunde oder ein komplettes Album handelt. Selbst die Stille zwischen den Liedern ist von einem Medium auf dem die Klausel steht theoretisch geschützt.
Wenn man samplet copiert man das Medium und auf myspace sendet man es.
Wenn der/die Rechteinhaber (Plattenfirmen) bock drauf haben dann können sie dich am Arsch kriegen.
So sieht es aus auch wenn in der Praxis bis jetzt davon noch nicht viel zuhören war.

peace
 
also heißt das jetzt, dass mans nicht darf?







..
genau so ist es. Es bleibt dir aber frei gestellt ob du es trotzdem machst, genauso wie du selbst darüber entscheidest ob du deinem Nachbarn auf die Schnautze haust. Du musst eben eventuell die Konsequenzen dafür tragen.

peace
 
und wenn ich nur so 2 - 3 sekunden sample?
Oder es nur rückwärts abspiel?

mensch, du darfst NICHTS veröffentlich, auch wenn du das sample um 90° drehst! du darfst es nicht, da gibt es keine ausnahme, punkt!

natürlich habe ich noch keine typen (auf myspace) gesehen, die ansatzweise damit ärger hatten (wenn man nicht den kompletten song online stellt.. aber das versteht sich von selbst und selbst dann wird erst das profil gelöscht).

und wenn du die samples so manipulierst, dass sie selbst der damalige produzent nicht erkennen würde (sprich: nur kurze töne/ sounds nehmen und die mit anderen sounds "zusammenbasteln"), stehen deine chancen auch sehr gut, das es keine sau juckt.

aber trotzdem bleibt: DAS IST ILLEGAL! da kannst du nichts machen.

hier ein lohnenswerte Doku darüber:

http://www.youtube.com/watch?v=6mBfkFNpknI
 
so lange du kein geld damit machst ist es wohl mehr oder weniger egal, glaub mal nicht das bekannt produzenten für jedes genutzte sample bezahlen :)
 
so lange du kein geld damit machst ist es wohl mehr oder weniger egal, glaub mal nicht das bekannt produzenten für jedes genutzte sample bezahlen :)

Hallo????
Glaub mal nicht dass jeder Mörder im Knast landet.
Aber WTF. Ich gebs auf. Ist mir zu dämlich hier. Schade....:rolleyes:
 
ja... ist komisch, dass ihr hier alles so ernst nehmen müsst.
vor allem sollte der dumme punk ganz oben einfach mal
google benutzen. wofür hat mans denn. und ihr
solltet mal nicht auf jede scheiße die hier so gepostet wird eingehen..
 
ja... ist komisch, dass ihr hier alles so ernst nehmen müsst.
vor allem sollte der dumme punk ganz oben einfach mal
google benutzen. wofür hat mans denn. und ihr
solltet mal nicht auf jede scheiße die hier so gepostet wird eingehen..

Mein Bestreben liegt darin die Halbwahrheiten gerade zu rücken. Der Threadersteller hat eine Frage gestellt die sich ganz klar beantworten lässt.

Zitat: Meine Frage: Kann man eigentlich Ärger damit kriegen wenn man Beats ins Internet stellt die komplette Loops enthalten...

Diese Frage kann man eindeutig nach der Gesetzeslage mit "JA. Du kannst Ärger bekommen." beantworten.

Über alles weitere lässt sich dann disskutieren.

peace
 
Ja danke erstma für die vielen Kommentare... Kam auch genau das raus was ich mir schon gedacht habe! Der Grund warum ich diesen Threat geöffnet hab war einfach, das man so viel Copyright-Stuff im Internet findet wollt der Sache einfach ma präziese aufm Grund gehn.

Naja ich hab die Idee sowieso übern haufen geschmissen werd mein Tape auch auf ein Tape packen und das nach alter Manier unter die Leute bringen!!!! Das is wohl immer noch das beste....

Danke nochma

übrigens super derbe doku....
 
Hallo????
Glaub mal nicht dass jeder Mörder im Knast landet.
Aber WTF. Ich gebs auf. Ist mir zu dämlich hier. Schade....:rolleyes:
will sagen, es gibt jeden tag kommerzielle tracks die rauskommen welche samples beinhalten die nicht von der gema oder was weiss ich abgesegnet sind und die werden (zumindest hab ich es noch nie mitbekommen) trotzdem nicht belangt. ...

es wird halt still geduldet, jeder macht es. das es legal ist hat niemand gesagt. die besagten gesetze sind wohl auch eher gegen den kommerziellen gewinn durch das benutzte lied ausgelegt... denk ich mir mal so.
 
wie ist denn, wenn leute beats machen, und diese dann an plattenfirmen schicken und veröffentlicht werden, reglet das dann die firma oder wie?? denn das hinschicken an sich wäre ja auch verboten, wenn ich nachdem gehe was ich hier so gelesen habe!
 
Ne ich würde sagen das mit dem Schicken und Zeigen fällt dann nich unter Veröffentlichung! Du bestimmst ja einen direkten Empfänger und machstes nich allen zugänglich...kein Plan ich denke das is vom rechtlichen her wie dem Beat einen Freund zeigen. Du bringst den beat ja nich in Umlauf.
Denk ich mir mal so....Promotional Use Only!!!!!

und den Rest regelt dann normal das Label!
 
Zurück
Oben Unten