wie kommt eigentlich jeder drauf dass deluxe keine promo macht
is doch alles nur nachgelaber ...... ich hab jedesmal mitbekommen wenn ein album oder mixtape released wurde und werbung in der juice hatten sie zb auch (jedes mal track auf der cd etc) ..... UND auf mtv liefen die videos doch auch ????
word ...
Word.
Die haben doch alles gemacht was möglich ist für ein Independent Label. Sogar mehr in meinen Augen. Es gehört eben auch manchmal etwas Glück und die richtige Musik zur richtigen Zeit am richtigen Ort dazu, um entsprechende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen.
Im Übrigen:
schaut euch mal auf der Strasse um und stellt fest, dass viele der Kids Anno 2008 gar nicht mehr viel Deutschen Hip Hop hören. Die meisten sind zu Sachen marke beatsteaks, Ärzte, Strokes & Co. sowie Ami Hip Hop & Co. abgewandert bzw. beobachten das Hip Hop Geschehen in Deutschland nur noch von aussen, ohne direkt zu konsumieren. Und das in den allermeisten Fällen, weil Hip Hop meist nur noch peinlich ist. Is so. Auch wenns manchmal weh tut sowas zu schreiben oder zu sagen!!!
Word. Zum zweiten: Ja, aber man muss auch sehen, dass sich die Zeiten geändert haben und so Pseudo-Hoodbang-Gangster/Ami-RnB-Eurodance-Hypriden, wie Manuellsen einer ist, jetzt erst recht nichtmehr gefragt sind. Leute die heute noch zu Deutschrap
kommen geben sich dann eher (die üblichen verdächtigen) Samy, Savas, Azad, Bushido, Sido, Curse und (die innovativen, freshen) K.I.Z., Olli Banjo, Maeckes & Plan B, Casper, Marteria/Marsimoto, Huss & Hodn, Kollegah, Favorite (die mehr oder weniger etablierten) Chakuza, Snaga & Pillath, Franky Kubrick, Sentino etc. dann vielleicht noch Tone, Tua oder Ali A$, PMA bzw. sonstige talentierten Underdogs, die Leute die schon länger dabei sind (zu denen ich mich hinzuzähle) ebenso und den ganzen alten Kram dazu; die 'Studenten' zusätzlich (eben ganz ihrer Art und dem Klischee entsprechend
) Blumentopf, Kinderzimmer, Creme Fresh etc. , die 13-Jährigen Bravo-Kiddies die EGJ-/Aggro-Sparte. Abseits davon ist nicht
viel und auch vor allem nicht viel zu
erwirtschaften. Die Frage lautet also, wo wollte sich ein Manuellsen da einordnen? OK, er hat das gemacht, was ihm selbst - aus welchen Gründen auch immer - am meisten gefällt (bzw. imponiert) und das ist natürlich auch OK so, aber dann darf man, wenn man davon leben will, nicht allzu viel Lebensstandard erwarten.
Wollte er etwa seine eigene Deutschrap-Definition als Sparte platzieren? Interessant: Was hat Manuellsen von DLX erwartet? Das ist dann am Ende freilich sein ganz eigenes Problem!
Ausserdem ist es mir zu pessimistisch formuliert zu sagen, die meisten Kids wären abgeturnt weil "Hip Hop meist nur noch peinlich ist". Das was sie davon mitbekommen ist meist nurnoch peinlich. Die denken im schlechtesten Fall Bushido, Massiv, Sido, K.I.Z. und denn ist Schluss. Das ist schade. Ansonsten sind solche Kulturphänomene ständig dabei sich selbst zu erneuern, kommen und gehen. Wer hätte denn nach dem Abflauen der Motown-Ära gedacht, dass das ganze Jahzehnte später nochmal so wiederkommen könnte, wie es das heute tut,
Jahrzehnte später!? Und das obwohl es immer irgendwelche Menschen gab, die diese Art Musik zu machen beibehalten und(oder neuentdeckt haben, es auch nie völlig weg war? Davon abgesehen: Solange es noch so coole Leute wie zum Beispiel Maeckes und Marteria gibt ist Deutschrap sowieso nicht verloren.
peace