Bettler und Bittsteller - Echte Hilfsbedürftige oder dreiste Abzocker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hemphans

Altgedient
Registriert
7. April 2002
Beiträge
7.488
"Warum nicht so tun als wären die Penner auf den Straßen zum Spaß da, wir haben doch all die Kohle aus Steuern hier im Sozialstaat" - Curse

In allen Fußgängerzonen, in allen größeren Städten sind sie anzutreffen: Bettler. Manchmal Menschen die zusammengekauert mit Schildern in der Hand am Straßenrand sitzen, Leute mit Kamelen, oder auch alte Frauen mit Kindern. Aber in wie weit sind dise Menschen echte Hilfsbedürftige? Viele sind "Handlanger" einer "Bettlermafia" die gezielt arme Leute in die Fußgängerzone setzen und danach ihr erbetteltes Geld erbeuten.

Es gibt aber auch Bettler die direkt vor die Haustür kommen: Bei mir standen letztens Leute die behaupteten ihr Haus in Rumänien sei von einer Flutkatastrophe betroffen und sie bracuhten dringend Geld zum leben. Da es ja tatsächlich vor kurzem eine Flutkatastrophe gab, eine eigentlich plasuible Geschichte. Doch das Bild von ihrem angeblich überfluteten Haus machte mich sehr Skeptisch, eine Hütte auf stelzen mit Heu auf dem ach inmitten von Wasser. Ein Bild das eher auf Bangladesh oder Indien zutreffen jkönnte und nicht auf Rumänien. NAch dieser dreisten Aktion wimmelte ich die Leute sofort ab.

Habit ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gebt ihr Bettlern in der Fußgängerzone Geld? In wieweit sind diese Leute "echt"? Was ist eure Meinung zu dem Thema?
 
In Frankreich - Paris hat mich was geprägt, dass dazu geführt hat, dass ich nie wieder einem bettler was gegeben habe...

Wir mit unserer kleinen Gruppe irgendwo in der Stadt... neben uns zusammengekauert eine alte Frau mit einem kleinen Kind....
da wir ja alle ein Herz haben, gab ihr jeder etwas geld... wir saßen da noch ne halbe stunde rum um auf ne andere gruppe zu warten und dann der hammer...

ein fetter Benz fährt vor... die Frau geht hin... das kleine kind steigt ein... ein anderes kind steigt aus und die frau setzt sich wieder hin bettelt weiter...
paar von uns waren drauf und dran ihr geld zurückzuholen... das nenn ich dreist...
 
In Frankreich - Paris hat mich was geprägt, dass dazu geführt hat, dass ich nie wieder einem bettler was gegeben habe...

Wir mit unserer kleinen Gruppe irgendwo in der Stadt... neben uns zusammengekauert eine alte Frau mit einem kleinen Kind....
da wir ja alle ein Herz haben, gab ihr jeder etwas geld... wir saßen da noch ne halbe stunde rum um auf ne andere gruppe zu warten und dann der hammer...

ein fetter Benz fährt vor... die Frau geht hin... das kleine kind steigt ein... ein anderes kind steigt aus und die frau setzt sich wieder hin bettelt weiter...
paar von uns waren drauf und dran ihr geld zurückzuholen... das nenn ich dreist...

MEin Onkel aus Polen hat erzählt das bei ihm ein paar Leute vor der Tür stadnen (Er hat einen Bauernhof) und dringend um Geld baten weil sie sonst verhungern müssten. Mein Onkel bat ihnen Lebensmittel an (Kartoffeln, Gemüse, Fleisch usw.) , die Leute forderten jedoch weiter nur Geld. Als mein Onkel sich weigerte, flcuhten sie nur rum und gingenschließlich weg.

Es gibt halt einige Stroys welche solche Leute zielioch Zwielichtig darstellen.

Gibt es überhaupt echte Bettler, die wirklich ums überleben kämpgen? Kann es die geben? Wir haben ja schließlich Sozialhilfe, Tafeln usw.?
 
Nee ich geb denen nichts ist für mich nachvollziehbar wie man dahin gelangen kann und wenn dann schafft man es auch wieder zurück. Es gibt genügend Hilfe.
Meistens wird das Geld auch sinnlos ausgegeben.
 
Als wir in Rom waren, hat da auch immer sone alte krüppel Oma gechillt und um Geld gebettelt. Nächsten Tag seh ich die so, steht so ganz normal auf und geht weg :D :D
Zum Glück hab ich der nichts gegeben.
 
ich denke nicht dass jemand der es nicht wirklich nötig hat sich auf die straße stellt um zu betteln.
jeder würde doch irgendwie anders versuchen an geld zu kommen als sich selbst so zu erniedrigen.
und auch wenn es unter den leuten "schwarze schaafe" gibt geb ich lieber einmal zuviel jemandem etwas der es "nicht wirklich rbaucht" als einmal zu wenig jemandem der es wirklich "nötig hat".
 
Ich hab in Prag bei der Besichtigung der Prager Burg mit meiner Freundin einem alten Geigenspieler nen paar Kronen gegeben er hat uns ein Lied gespielt, wir haben geklatscht, er hat sich verbeugt und alle waren glücklich :)
 
Ich würd manche Jobs "erniedrigender" finden als mich irgendwo hinzusetzen und zu betteln und schwarze Schafe gibt es sicherlich mehr als diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen.
 
ich sag ma so, hier in deuetschland muss KEINER betteln...hier gibs sozialhilfe etc.

deswegen sind fast 100% der ganzen bettler fake oder alkoholiker penner
 
Ich würd manche Jobs "erniedrigender" finden als mich irgendwo hinzusetzen und zu betteln und schwarze Schafe gibt es sicherlich mehr als diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen.

HAHAHAHA

HAHAHAH

HAAAAAAHAAAAAAAHAAAAAAAAA

warst du schonmal auf jobsuche ? Nichtmal als normaler mensch kriegt man was, wie soll man da denn was kriegen wenn deine addresse irgendwie hinter der mülltonne links oder so ist hahaha

jobmäßig wird hier in deutschland mit kanonen auf spatzen geschossen. sogar wenn du nen supermarkt regal einräumen willst musst du sogar ein super typ sein, top gepflegt, keine schwächen, keine ecken und kanten und so. das kannst du volle kanne knicken auch nur einen cent zu verdienen als penner. wir haben ja eh ein paar milliionen arbeitslose und arbeitssuchende da muss man nicht den erst besten nehmen. die nehmen egal für was, nur leute ohne schwächen, wenn du irgend ein manko hast kannst du knicken was zu kriegen. und straßenpenner sein ist ein rieseiges "manko"
 
In Frankreich - Paris hat mich was geprägt, dass dazu geführt hat, dass ich nie wieder einem bettler was gegeben habe...

Wir mit unserer kleinen Gruppe irgendwo in der Stadt... neben uns zusammengekauert eine alte Frau mit einem kleinen Kind....
da wir ja alle ein Herz haben, gab ihr jeder etwas geld... wir saßen da noch ne halbe stunde rum um auf ne andere gruppe zu warten und dann der hammer...

ein fetter Benz fährt vor... die Frau geht hin... das kleine kind steigt ein... ein anderes kind steigt aus und die frau setzt sich wieder hin bettelt weiter...
paar von uns waren drauf und dran ihr geld zurückzuholen... das nenn ich dreist...

Ich wurde von Ausländern zusammengeschlagen, seit dem hasse ich alle :mad:
 
"warum soll ich arbeiten gehen für 8-9 euros auf die stunde, wenn ich in der fussgängerzone im sitzen beim saufen mal locker 10 - 12 euro mach!"


Nette Milchmädchen-Rechnung, bei einer 40-Stunden-Woche wären das dann 400-480euro und da ein Monat (mehr als) 4 Wochen hat, insgesamt ein Netto-Verdienst von mind. 1600euro. Bullshit.

Ich glaube nicht, dass alle Bettler einer "Mafia" angehören oder so etwas, sondern schon aus den verschiedensten Gründen dazu genötigt werden. Ich gebe denen dann immer was zum Essen und Trinken und meistens freuen die sich darüber auch sehr, wenn nicht, dann haben sie Pech gehabt.

Ich wurde von Ausländern zusammengeschlagen, seit dem hasse ich alle :mad:

Haha, ja, genau so kommt das hier rüber von jedem, der seine einmalige "Horror"-Story erzählt.
 
ích gebe immer bisschen was. Scheiß doch drauf, ob er sich ne Flasche Korn kauft oder was zu essen. Selbst mit der Flasche hat er ein paar entspannte Stunden in seinem kaputten Leben. Und selbst wenn er in seinen Benz steigt, ja Gott, dann war der Euro halt fürn Arsch. Glaubt ihr, ihr seid besser, wenn ihr das Geld behaltet und es stattdessen für irgendein Konsumgut ausgebt? Bigottes Pack.
 
HAHAHAHA

HAHAHAH

HAAAAAAHAAAAAAAHAAAAAAAAA

warst du schonmal auf jobsuche ? Nichtmal als normaler mensch kriegt man was, wie soll man da denn was kriegen wenn deine addresse irgendwie hinter der mülltonne links oder so ist hahaha

jobmäßig wird hier in deutschland mit kanonen auf spatzen geschossen. sogar wenn du nen supermarkt regal einräumen willst musst du sogar ein super typ sein, top gepflegt, keine schwächen, keine ecken und kanten und so. das kannst du volle kanne knicken auch nur einen cent zu verdienen als penner. wir haben ja eh ein paar milliionen arbeitslose und arbeitssuchende da muss man nicht den erst besten nehmen. die nehmen egal für was, nur leute ohne schwächen, wenn du irgend ein manko hast kannst du knicken was zu kriegen. und straßenpenner sein ist ein rieseiges "manko"

ja ne is klar wo lebst du den bitte :confused:
 
Nette Milchmädchen-Rechnung, bei einer 40-Stunden-Woche wären das dann 400-480euro und da ein Monat (mehr als) 4 Wochen hat, insgesamt ein Netto-Verdienst von mind. 1600euro. Bullshit.

Ich glaube nicht, dass alle Bettler einer "Mafia" angehören oder so etwas, sondern schon aus den verschiedensten Gründen dazu genötigt werden. Ich gebe denen dann immer was zum Essen und Trinken und meistens freuen die sich darüber auch sehr, wenn nicht, dann haben sie Pech gehabt.



Haha, ja, genau so kommt das hier rüber von jedem, der seine einmalige "Horror"-Story erzählt.
ja ja ... aber sozialhilfe (von mir aus halt hartz 4 minimum sind auch nochmal min 325 ois plus sozialwohnung...). Davon kann man ohne große sprünge allein schon mal leben...(hab ich selbst schon..das funzt!) und dazu nochmal einen lockeren 10 oder 12 stunden tag nebenbei geld 'schwarz' zu verdienen.. (kp wie lange die genau draußen rumhocken so zum saufen)... in der regel sag ich jetzt mal is das ja schon meist von morgens bis nachts....
und kp..sicherlich gehören nich alle iwelchen professionellen bettlerbanden oder fake-penner-ringen, aber der deutsche wird ja eh schnell vorsichtig und da diese thema ja jetzt nicht nur hier im kleinen kreis diskutiert wird, sondern auch schon durch medien der breiten masse gezeigt wurde...deswegen sag ich jetzt mal sind bestimmt eh 50-60% der deutschen erstmal angepisst vom bettler an der ecke, weil der ja jetzt ein krimineller betrüger is, und genau deswegen denke ich wird das bald eh wieder weniger vorkommen..bzw die banden werden sicherlich andere mittel entdecken um einfacher an cash zu kommen...
 
aha d.H. man kann als normaler mensch wie er es ausgedrückt hat keinen job in deutschland finden

man ist quasi zur arbeitslosigkeit verdammt ? willst du das sagen :confused:

nein, das will bestimmt niemand sagen:rolleyes:

aber wenn man als arbeitgeber einen rießige berg von arbeitslosen vor sich hat, aus dem man sich bedienen kann, dann nimmt man bestimmt keinen penner von der straße. das angebot an potenziellen arbeitskräften übersteigt nunmal die nachfrage, weshalb "schlechtere ware" nicht mehr berücksichtigt wird.
 
ích gebe immer bisschen was. Scheiß doch drauf, ob er sich ne Flasche Korn kauft oder was zu essen. Selbst mit der Flasche hat er ein paar entspannte Stunden in seinem kaputten Leben. Und selbst wenn er in seinen Benz steigt, ja Gott, dann war der Euro halt fürn Arsch. Glaubt ihr, ihr seid besser, wenn ihr das Geld behaltet und es stattdessen für irgendein Konsumgut ausgebt? Bigottes Pack.

Zumindest um Essen muss in Deutschland niemand betteln da es genug soziale Einrichtungen gibt (Suppenküchen, Tafeln, kirchliche Einrichtungen usw.) so das Schilder wie "brauche Geld für Essen" usw. von vornherein unglaubwürdig sind. Klar kann man nicht sofort allen Bettlern Abzockerei vorwerfen, aber meine selbst erarbeitete Kohle (von der ich als Schüler bzw. jetzt Student) nicht wirklich viel hab, gebe ich eben niemandem der dafür bettelt. es gibt immer eine möglichkeit auf andere Art und Weise Geld zu verdienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten