Politische Richtung

die regierung tut vermutlich ihr mögliches, und irgendwelche nationalen reformen, werden uns nicht weiterbringen, da immer mehr bereiche aus dem wirkungsbereich eines (national-)staats fallen. und auch "soziale marktwirtschaft" mit ihren verschiedenen mitteln, wie umverteilung, oder antizyklisches eingreifen ist nur begrenzt effektiv, aufgrund der ganzen äußeren einflüsse, die auf unsere konjunktur einwirken.
und ein so überstaatliches mächtiges handlungsorgan haben wir nicht, was da den nötigen einfluss nehmen könnte. das kann nichtmal die eu, oder irgendwelche un-institutionen.
es gibt ja auch leute, die sagen, dass diese "selbstregulierung" der wirtschaft, und das darausfolgenden ausgleichpreismodels, wie adam smith es eine Volkswirtschaft(das damals gut als isoliert zu betrachtende england) beschrieben hat, nun auf die ganze welt übergreift. und immerhalb einer volkswirtschaft, war immer die rede von bestimmten verlagerungen, auch regional, das in bestimmten regionen eines landes die konjunktur schwächelt, und dafür woanders wächst, was zu umzügen und neuorientierungen führen soll, so aber trotzdem das größte allgeinwohl, die eine höchstzahl an personen schaffen würde, mit einigen "aussetzern" und momentan schwächelt das alte europa und die usa, als die etablierten wirtschaftsstandpunkte, und woanders gibt es dafür größeres wachstum. was unter dem strich die missstände bei uns wett macht, auch wenn wir als einzelne bürger davon nichts haben. während woanders löhne steigen, und arbeitsplätze geschaffen werden, passiert bei uns das gegenteil, und um unseren lebensstandart zu halten, versuchen wir uns durch bestimmte maßnamen der sozialen marktwirtschaft auf nationaler ebene zu schützen. und diese schutzfähigkeit vor außen, lässt zu zeiten einer globalisierung auf wirtschaftlicher und politischer ebene natürlich nach. noch können wir da ein wenig "klammern und bunkern", aber es ist ebenhalt alles nur noch eine frage der zeit, bis das nicht mehr möglich sein wird.
 
mir is ja eingefallen dass ich bei den neuwahlen in hessen dann zum ersten mal wählen darf....ich glaub ich enthalte mich :D
 
Ja, nur, daß nicht das System versagt, sondern die Akteure.

Und da Menschen halt dumm sind, muss man nun das System ein wenig modifizieren. Wobei gesagt werden muss, daß unser deutsches System doch hervorragend funktioniert. Hier haben keine Banken Kredite verschenkt.
Das System hat unter anderem auch versagt. Noch besser umschrieben, nicht untersagt. Deshalb werden jetzt voraussichtlich die wissenden Lücken/Ecken gestopft (Regulierungen).

Achja, zu den Banken. Millionen-Überweisungen an Bankrottbanken (z.B. an die Lehman Brothers) sind auch Fehler. Hat aber wenig mit dem System zu tun, sondern eher an Unvermögen.
 
Gratulation! Herzlich willkommen auf den Seiten des Liberalismus und alles Gute auf deinem persönlichen Weg zur Freiheit.

Die Wertschätzung für den Menschen als Individuum und die Betonung seiner Freiheit, die Bejahung des Lebens, die Ablehnung von Gewalt und Krieg, Respekt für die Meinungen und das Eigentum anderer, darüber hinaus ein realistisches Menschenbild, welches das großartige Potential des Menschen erkennt, ohne dessen Fehler zu übersehen.

:D
 
Gratulation! Herzlich willkommen auf den Seiten des Liberalismus und alles Gute auf deinem persönlichen Weg zur Freiheit.
Die Wertschätzung für den Menschen als Individuum und die Betonung seiner Freiheit, die Bejahung des Lebens, 1. die Ablehnung von Gewalt und Krieg, Respekt für die Meinungen und das Eigentum anderer, 2.darüber hinaus ein realistisches Menschenbild, welches das großartige Potential des Menschen erkennt, ohne dessen Fehler zu übersehen.


:D
ohje :D
 
Ja, ich war überrascht, daß die nicht noch meinen Mundgeruch und meine Körperhaltung gelobt haben :D
 
Dein Profil ist nicht ganz deutlich. Entweder schwankst Du zu sehr in Deinen Ansichten oder Du stehst zwischen den Idealtypen.
 

"liberal-konservativ" passt wohl zu Ihnen. In Deutschland "liberal", in Amerika "conservative", das meint: Essentiell ist für Sie die Freiheit des Einzelnen, die er dazu verwendet, auf dem Markt das beste für sich herauszuholen, was von der Smith'schen "unsichtbaren Hand" gesteuert auch der Gesamtwohlfahrt dienlich ist. Zur Not muss auch mal das Militär ran, wenn Freiheiten gefährdet sind, Multikulturalismus ist für Sie problemlos realisierbar.

so ist es schon besser :D
 

Zu 50 % sind Sie: Linksliberaler - Sie vertreten einen linksorientierten Liberalismus. Eine positive Weltauffassung und Vertrauen in internationale Zusammenarbeit und gesellschaftliches Zusammenleben auf Basis freier, selbstverwirklichender Individuen kennzeichnet Ihre Weltsicht. Mancher ideologische Gegenspieler nennt sie abfällig "Gutmensch", doch damit kommen Sie zurecht.
Hab es doch gewusst. Ich bin OBAMA.
 
ich muss doch mal wieder das original rauskramen:

http://www.politicalcompass.org/test

ich bin übrigens:

Your political compass
Economic Left/Right: -6.50
Social Libertarian/Authoritarian: -3.38

irgendwie bin ich jedesmal, wenn ich den test mache, weiter links als vorher, hat sicher was mit meinem wirtschaftsstudium zu tun :rolleyes:
 
Zu 40 % sind Sie: Linksliberaler - Sie vertreten einen linksorientierten Liberalismus. Eine positive Weltauffassung und Vertrauen in internationale Zusammenarbeit und gesellschaftliches Zusammenleben auf Basis freier, selbstverwirklichender Individuen kennzeichnet Ihre Weltsicht. Mancher ideologische Gegenspieler nennt sie abfällig "Gutmensch", doch damit kommen Sie zurecht.


auch ich bin ein gutmensch :(
aber ich komme anscheinend damit zurecht
 
Zurück
Oben Unten