Windows PC + Pro Tools vs. Logic + Mac

Jammer22

Frischling
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
6
Moin Moin, aus Sri Lanka


Ich hab vor, mir, wenn ich wieder in Deutschland bin, mein Equiptment umzuruesten. Das wird so im Februar 2009 sein.

Momentan habe ich eine MPC 1000, ein Fast Track Pro + nen Billigen Laptop, ein Axiom 61 Midi Keyboard und ein Fantom XR Rack, Mics AT 4050 SM und Shure SM 58. Meine Monitor sind KRK RP 5er und meine Headphones DT 770 Pro.

Was ich nun brauche ist eine ordentliche DAW + Sequenzer kombination. Warscheinlich daher auch eine neue Soundkarte und vll. dazu noch ein guten Mic Preamp.

Mein Budget fuer alles belaeuft sich auf ungefaehr 1.500 Euro, das Axiom & die Boxen find ich sehr gut und werd sie behalten.

Was man dazu natuerlich sagen sollte ist, das ich Hip Hop beatz mache und rappe. Es werden also keine Instrumente aufgenommen nur meine Stimme und die auch vorrangig gegenueber dem Produzieren, da ich auch von Kumpels Loops kriege und dann auf diese Rap. Ich werde dann auch meine Beats selber komplett mischen und die meiner Kollegen auch. Wir sind nicht so die 0815 Rapcrew unsere Beats sind schon sehr musikalisch und abwechslungsreich. Bestehen also nicht bloss aus 3 oder 4 Loops.

Warum ich das Equipment ueberhaupt wechseln moechte? Nun ja erstmal hab ich die Sounds meines Racks ausgeschoepft aber das ist nicht der Hauptgrund. Am Basteln mit der MPC und Racks stoert mich einfach extrem die sehr sehr duerftige Menge an Equiliziern, Kompressoren / Limitern, Delays & Reverbs. Ausserdem gefaellt mir der Aufbau des MPC Sequenzers garnicht, das ganze Prinzip mit den Sequencen die man dann zum Song zusammenschneidet, das man dann so 30 pro Song hat und diese wenn man sie nicht beschriftet immer beim wieder Aufrufen anhoeren muss damit man ueberhaupt weiss was Sache ist. Dasselbe mit den Spuren , bei einem Software Sequenzer finde ich alles deutlich uebersichtlicher, ausserdem kann ich die EQ / Effekteinstellungen bei jedem aufrufen wieder bearbeiten bei meiner MPC und meinem Rack geht das einfach nicht. Vorallem spiele ich meine Drums meistens am Axiom Keyboard ein und Sample generell garnichts von Platten oder aehnliches und habe auch nicht vor es je zu tun.



Nun stellt sich mir die Frage welchen Sequenzer ich mir anschaffe. Logic 5.1 kenn ich noch von einem Kumpel von mir, der Aufbau ist mir bekannt. Ich fand es auch immer uebersichtlich und konfortabel. Nun weiss ich aber nicht ob Logics neueste Version aehnlich aufgebaut ist. Ausserdem ist es im Vergleich zu Pro Tools extrem teuer und die Macs scheinen auch teurer zu sein als "normale" PCs. Das gesparte Geld koennte ich fuer Sample Libraries ausgeben. Pro Tools gibts ja mit Soundkarten zu kaufen, bei Logic hab ich sowas nicht gefunden, was mich doch sehr verwundert das Apple keine Macs + Logic zusammen preiswert verkauft.

Ich hab mir auch schon Reaper angekuckt find es auch recht gut allerdings ist es auf Englisch und natuerlich auch das Handbuch daher faellt es fuer mich weg.

Daher stellt sich mir die Frage Logic vs Pro Tools, Mac vs PC.

Ein Laptop waere eigentlich am besten da ich den mit zu Gigs naehmen koennte und da die Baesse der Tracks im nachhinein noch bearbeiten wuerde so dass es auf den Club Speakern besser klingt.
Und natuerlich da ich dann mit meinen Kopfhoerern die Moeglichkeit haette unterwegs Beats zu bearbeiten. Allerdings koennte das zu teuer fuer mich werden.

Ich will auf jeden Fall das ich einen Beat + Vocals mit Effekten, EQ + Kompressor fluessig und auch ohne extreme Verzoegerungen bearbeiten kann. Der Kumpel von mir der mit Logic 5.1 arbeitet hat nur einen alten Rechner mit 1GB ddr2 Ram und er muss staendig alles neu Bouncen und wieder reinladen damit er ueberhaupt die Beats abspielen kann. Das moechte ich auf jeden Fall nicht haben! Daher glaube ich das die Anschaffung von Logic + gutem Mac fuer mich vll zu teuer wird. Brauche ja auch noch Samples.

Die DAW braucht nicht mehr als 2 Midi In & Out, Stereo Output, MIC in (mit einem guten Preamp) und vll noch ein Stereo In fuer ein kuenftiges Rack + Headphones Out. Ich weiss nun leider nicht ob das mit Logic + Mac geldtechnisch realisierbar ist. Was fuer Leistung der Rechner brauch etc.

Sollte jemand noch mehr Informationen brauchen einfach bescheid sagen.

Schonmal Danke fuer eure Hilfe.



Peace

Jammer
 
für midi ist logic auf jedenfall eher zu empfehlen, protools ist eher für mixing und recording gedacht. ausserdem ist logic garnich so teuer ^^ im gegensatz zu protools.
aja ein tipp, hol dir noch reason dazu und lass es im rewire mode mit logic laufen, unschlagbare kombination! aja und das neue logic sieht doch ziemlich anders aus als 5.1, und bietet zudem auch 1000 mal mehr.

Dual Core 2 gig und 4 gb ram solltest du für nen mac schon haben.
 
weisst du denn ob es irgentwo guenstige mac + logic angebote gibt? ich hab naemlich keine gefunden und nen guter mac kostet ja schon min 1000 euro und logic dazu macht 1400 ocken und das is scho ne ganze menge fuer mich da ich dann ja nich grad viele samples hab.
 
also ich wüsste nicht, wieso man einen mac nehmen sollte zum musik machen? sieht man zwar in den meisten studios, aber ich denke mal normaler pc + cubase sind genauso gut und vor allem billiger..
 
Also ich bin nach gut 4 Jahren PC+Cubase auf Logic+Mac ungestiegen und möchte nicht mehr zurück wechseln. Falls du Student bist, dann kriegt du Logic bei einem Händler aus Hannover für ca. 180 Euro (-> Google). Der Preis ist wirklich unschlagbar.
Du solltest übrigens bedenken, dass bei Logic 8 DVDs mit Samples, Loops und Instrumenten dabei sind - das gibts halt bei Protools und Cubase nicht!

Der Workflow in Logic Pro 8 ist inzwischen, wie ich finde, sehr ausgereift. Pro Tools ist, wie schon geschrieben, zum Mischen sehr empfehlenswert, aber für Midigeschichte nicht so toll (auch wenn das inzwischen verbessert wurde).

Achja, auf meinem Macbook (ist inzwischen 2 Jahre alt), laufen Projekte mit ca. 40-60 Spuren inkl. Plugins. Synthies natürlich, je nach Ressourcenverbrauch weniger, aber das ist ja normal.
 
weisst du denn ob es irgentwo guenstige mac + logic angebote gibt? ich hab naemlich keine gefunden und nen guter mac kostet ja schon min 1000 euro und logic dazu macht 1400 ocken und das is scho ne ganze menge fuer mich da ich dann ja nich grad viele samples hab.

hacked osx? :rolleyes:
 
hol dir nen Mac + Logic

hab momentan ne MPC 1000 und nen ranzigen Laptop und spar mir nun einen ab für nen ordentlichen Mac / Logic / Pult und Monitore ;)

Der Händler in Hannover klingt ja ziemlich geil !!
 
@ shukone kannst du mir vll das System deines Macbooks posten? wieviel ram was fuer ein Prozessor etc waere echt nice

Bin mit Glueck bald Student daher werd ich vll mit der Anschaffung noch warten weil 120 euro sparen is scho nich schlecht :D

Weiss vll einer ob es Macs auch mit Logic zusammen gibt? Also irgentwelche Angebotsaktionen etc?
 
hab auch nen mac plus logic. is sogar nur n macbook aber mit 2gb ram. bin bis jetzt nich an meine grenzen gekommen. wenn man dann beim mischen die sample-buffer höher setzt, läuft eigentlich alles ziemlich flüßig.

sonst bleibt einfach festzuhalten:

protools: audio&mixing
logic: midi

obwohl ich irgendwo gehört habe, dass protools mit mac auch besser laufen soll, als auf nem windows rechner aber weiß nich ob das stimmt.
 
also ich würde weder nen pc für standart anwendung geschweige denn für musik produktion verwenden....

kauf dir n mac....

windows-->pfui
 
ich bin auch ganz klar für den mac! finde das logic 8 auch sehr gut zum arbeiten!

und was das beschaffen von logic angeht musste mal auf dieser Seite gucken. da gibts das für studenten für 175€. wenn du also student bist oder jemanden kennst dann is das kein problem zu bekommen

da jetzt das neue macbook raus is wirds das "alte", also das weiße, bestimmt auch bischen günstiger kriegen. und das is super in ordnung. das neue hat auch gar kein firewire was ich persönlich sehr unvorteilhaft finde. aber das kommt drauf an was für hardware etc man noch benutzt. da musste dich im internet einfach erkundigen bischen erkundigen

p' Zimmy
 
Zurück
Oben Unten