Ali A$ im Interview – "Liebling, ich habe das Label geschrumpft"

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[/float] Am 19.Dezember veröffentlichte Deluxe Records die neue Label-Compilation mit dem Titel „Liebling, ich habe das Label geschrumpft“. Der letzte Label-Sampler kam 2005 („Deluxe Records – Let’s Go“), seitdem hat sich das Camp um Samy Deluxe bekanntermaßen von einigen Artists getrennt. Auf den 15 Tracks werden demzufolge „nur“ Ali A$, Samy Deluxe und der 22-jährige TUA vertreten sein. Für die Beats zeigen sich die Instrumens, TUA und Sam verantwortlich. Wir sprachen mit Ali A$ über die Compilation, die aktuelle Label-Situation, Promotion, Humor und vieles mehr:


MZEE.com: Vor deinem Albumrelease hat deine Labelheimat in erster Linie durch die Trennung von Snaga & Pillath und später auch Manuellsen von sich Reden gemacht. Ebenfalls wurde in diversen Foren und Medien über eine Schließung spekuliert. Danach kam das Samy Freestyle Mixtape, dein Album und zum Jahresabschluss der Labelsampler. Klingt ein bisschen nach der Phoenix aus der Asche Geschichte. Wie hast du dieses Jahr erlebt und wie zufrieden bist du mit dem Jahr 2008?
Ali A$: Ich habe in den letzten 2 Jahren einen sehr hohen Output gehabt. Ich habe versucht meinen Fans ständig neues Material zu bieten, ob nun in Mixtapeform, als Streetalbum oder die Free Download EP. Das Album „Bombe“ war ein Teil des Jahres und als Abschluss kommt nun der Sampler. Somit hatte ich nie das Gefühl wie Phönix aus der Asche empor zu steigen. Ich für meinen Teil war sehr fleißig dieses Jahr (lacht). Tua hatte ebenfalls viele Projekte wie das Bassquiatding, das Orsons Album oder seine Download EP. Ich denke in der allgemeinen, schlechten Grundstimmung die momentan in der Hip Hop Szene herrscht, muss jeder selbst für sich entscheiden, wie viel Zeit, Geld und Erwartungen er in ein Album steckt. Wirtschaftlich gesehen war 2008 für die meisten Acts kein perfektes Jahr. Man muss halt entscheiden ob man Bock auf die Musik hat und die daraus resultierenden Risiken. Heutzutage ist Musik machen schon eine Art Luxus. Daher ist es lukrativer sich noch ein zweites Standbein zu suchen. Viele stürzen sich in die Musiksache und verbeißen sich, weil es der einzige Fluchtweg ist. Ich denke wenn man gechillter an die Musik ran gehen könnte, weil man finanziell unabhängig davon ist, würde die ganze Grundstimmung besser sein.

MZEE.com: Der neue Sampler „Liebling, ich habe das Label geschrumpft“ steht in den Startlöchern. Mir ist zu Ohren gekommen, dass du für den Titel verantwortlich bist. Was hat es damit auf sich?
Ali A$: Der Titel kam aus einer Laune und „Scheißgelabber“ heraus. Ich wollte mit diesem Spruch die derzeitige Labelsituation noch ein bisschen überziehen. Vor nicht ganzen 2 Jahren waren wir noch zu zehnt und jetzt sind nur noch wir drei übrig. Ich denke eine „Let's Go“ Ansage oder irgendwelche Weltübernahmeparolen wären einfach fehl am Platz gewesen. So ist der witzige Titel aufgrund der Tatsache dass wir zu dritt einen Sampler veröffentlichen trotzdem eine Art Statement.

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MZEE.com: Auf dem Album „Deluxe von Kopf bis Fuß“ gab es eine sehr krasse Kollabo mit allen Deluxe Artists, die du schon selber erwähnt hast. Nun sind auf dem aktuellen Sampler noch drei tapfere Rapper übrig geblieben. Wie sah die Arbeit zum Sampler aus, da ihr 3 schon sehr unterschiedliche Raptypen und bzw. Charaktere seid? War Samy der klassische Leitwolf der auch darüber entschied, welche Tracks auf dem Sampler landen?
Ali A$: Es gab einmal ein Treffen, wo wir Beats gepickt haben. Da haben wir versucht sowohl für unsere Solotracks Beats zu finden, als auch für die gemeinsamen Tracks. Das lief in einer ganz lockeren Runde ab. Wenn mir ein Beat gefallen hat, habe ich den auch genommen. Wenn der Beat gleichzeitig Sam und Tua gefallen hat, war es einfach die logische Konsequenz, dass wir eine Kollabo machen. Es gab einfach eine gewisse Schnittmenge die man auf dem Sampler raus hören wird. Natürlich ist es für Leute wie die Aggros einfacher auf einen Nenner zu kommen, weil alle in eine ähnliche Richtung steuern. Bei denen ist einfach dieses Berlinding die Schnittmenge. Bei Deluxe hast du einfach gute Musik, sowie anspruchsvolle Technik als mögliche Schnittmenge. Ansonsten verbindet uns aber kein Städteding oder eine gewisse Labelphilosophie. Gute Musik zu machen war einfach unser Ansporn und das haben wir gut und harmonisch umgesetzt. Wir haben zum Beispiel auf jegliche Ansagen verzichtet. Ich denke dass wird mit der Zeit auch langweilig. Der Sampler geht schon in eine andere Richtung als die Norm.

MZEE.com: Der Sampler klingt über weite Strecken sehr entspannt und enthält witzige Themenkonzepte wie z.B. Mitten in der Nacht. Trotzdem gibt es auch ernstere Themensongs wie z.B. Luftschloss oder Künstler bin. Wie gelingt euch der Spagat zwischen den beiden Extremen? Hast du nicht manchmal die Befürchtung, dass euch die Fans nicht ernst nehmen können?
Ali A$: Luftschloss war sogar der erste Track für den Sampler. Bei Tua und mir ist jeder Song den wir gemeinsam machen entweder bitterer Ernst oder totaler Unsinn (lacht). Wir treiben die Sachen meist ungewollt ins Extreme. Wer meine ersten Mixtapes kennt, der weiß, dass ich schon immer versucht habe sowohl ernste Themen zu behandeln, als auch die Leute mit meiner Art von Humor zu entertainen. Ich versuche Sachen mit Sarkasmus zu überspitzen und habe eine gewisse Art von Galgenhumor entwickelt, anstatt in einen Deprifilm zu verfallen. Ich gehe halt anders mit Sachen um die schlecht laufen. Natürlich wirkt das eine oder andere makaber. Ich bin aber kein Mensch der in Selbstmitleid verfällt oder meckert und meckert. Es gibt eine Zeile von Eminem die meine Sichtweise gut beschreibt. Sie lautet ungefähr so, dass du Witze über einen Flugzeugabsturz machst, solange du selber nicht davon betroffen bist. Mein Vater beispielsweise war in der Nähe eines Blockes in Pakistan in dem eine Bombe explodiert ist. Trotzdem mache ich Witze über Terrorismus. Die Leute merken, dass ich die Themen trotz meines Humors ernsthaft und aufrichtig behandle und eigene Erlebnisse mit einbringe. Ich denke aus diesem Grund gelingt mir der Spagat aus Ernsthaftigkeit und Entertainment.

MZEE.com: Wenn wir beim Thema Extreme sind. Was hat es mit dem letzten Track auf dem Deluxe Sampler auf sich?
Ali A$: Ich glaube, dass liegt an Tua, der einfach noch einen Track mehr von sich drauf haben wollte (lacht). Mal im Ernst, das weiß ich selber nicht so genau (lacht). Der Sampler ist einfach eine bunte Mischung.

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MZEE.com: Was auffällt ist, dass du bzw. das Deluxe Team verstärkt mit den Instrumens zusammen arbeitet. Was ist aus den Goofiesmackerz geworden, mit denen du zuvor viel zusammen gearbeitet hast?
Ali A$: Da ist eine reine persönliche Geschichte. Ich habe deren Namen am stärksten promotet, aber nach einiger Zeit hat es zwischen mir und einem Teil der Goofiesmackerz nicht mehr gepasst. Die haben die Beats gemacht und ich habe meinen schwachsinnigen Senf dazu gegeben. Menschlich war aber nach einiger Zeit keine Basis mehr da. Ich bastle selber zwar auch an Beats, aber die sind nicht so toll (lacht). Ich habe schon viele Ideen und die können die Instrumens sehr gut umsetzen, deswegen habe ich viel mit denen zusammengearbeitet.

MZEE.com: Für den Sampler wurde komplett auf Features verzichtet, obwohl im Vorfeld eine Überraschung angekündigt wurde. Sollte der Fokus bewusst auf Sam und die zwei „Newcomer“ gelenkt werden?
Ali A$: Eigentlich sollte Brisco von Cash Money Records mit auf den Sampler. Sam hatte seinen Part schon fertig, allerdings haben wir die Songfreigabe nicht rechtzeitig bekommen. Natürlich war es unklug die Meldung schon verfrüht rauszuhauen, aber ich denke das mindert nicht die Qualität des Samplers. Im Gegenteil, ich denke ein Amifeature wäre wieder ein bisschen Klischee. Die einzige Featureüberraschung ist somit, dass kein Feature drauf ist und wir im Fokus stehen (lacht).

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Laut Label-Homepage sind die Headliners und Illo noch ein Teil der Deluxe Familie. Warum sind die besagten nicht auf dem Sampler vertreten? Was ist aus Blade geworden?
Ali A$: Also die Headliners haben sich mehr oder minder aufgelöst. Neo ist nach Amerika gegangen, Dashenn sitzt gerade an einem Projekt an dem ich als Feature definitiv mitwirken werde. Bei Eddy Soulo weiß ich gar nicht was genau abgeht. Illo hat meines Erachtens seine Karriere an den Nagel gehängt und verfolgt das ganze Rapgame nicht mehr so intensiv. Bei Blade kann ich nicht soviel dazu sagen. Ich denke es gab zu unterschiedliche Ansichten von Künstler und Labelseite. Somit gibt es nur noch Tua, Sam und mich. Wir sind die drei letzten Mohikaner. Ich denke man sollte das Labelding aber auch nicht so ernst sehen wie bei Roc-a-fella. Wir kriegen keine Kette fürs Leben um den Hals gehängt. Sam bietet nur eine Plattform. Wenn ich die nicht mehr gut finde, wäre es kein Ding jederzeit zu gehen. Hätte ich ein lukratives Angebot von einem Major für mein Album bekommen, wäre Sam der letzte der mich zum Bleiben gezwungen hätte. Bei Aggro hast du echt die Struktur eines Großunternehmens.

MZEE.com: Jardena arbeitet ebenfalls nicht mehr für Deluxe? Es gab eine allgemeine Umstrukturierung. Was hat sich seitdem marketingtechnisch verbessert?
Ali A$: Also ich persönlich kann mit Sebastian am besten zusammenarbeiten. Wir fahren den gleichen Film und somit konnte mir persönlich nichts Besseres für mein Album passieren. Sebastian ist ebenfalls ein Teil der Instrumens, daher arbeiten wir sowieso sehr viel zusammen.

MZEE.com: Bleiben wir noch bei dem Thema Umstrukturierung. Siehst du durch die Abgänge von S&P sowie Manuellsen einen Vorteil für dich, da der Fokus nun mehr auf deiner Person liegt und du mehr in die Verantwortung gezogen wirst? Erlebt das Label nicht eventuell auch musikalische Einbußen durch die erwähnten Abgänge?
Ali A$: Ich sehe darin keinen Vorteil für mich. Mein Album wäre sowieso zu dem Zeitpunkt rausgekommen und auf die gleiche Art und Weise promotet worden. Ich bringe mich selber gerne in Promoarbeiten ein, weil ich gerne über alles Bescheid weiß. Du musst dich als Künstler auch irgendwie selber vermarkten. Das Album von Snaga & Pillath war ja recht erfolgreich. Es gab genug Menpower für die Promotion. Der Fokus lag zu der Zeit auf den beiden. Ich persönlich sehe mich auch nicht als einen Deluxe-Rapper und stehe in keiner speziellen Verantwortung. Mich könnte auch Hundescheiße-Records signen. Dann wäre ich immer noch kein Hundescheiße-Rapper (lacht). Ich bin einfach ich und nutze die Struktur die mir Deluxe bietet. In erster Linie übernehme ich Verantwortung für mich und mache meine Ding.

MZEE.com: Glaubst du dass viele deinen Humor missverstehen? Schließlich bist du jemand der auch gerne mal Leuten die in der Szene einen etablierten Stellenrang wie z.B. Savas einen Spruch drückst. Hast du nicht die Befürchtung, dass dich die Leute falsch verstehen und du mit deiner Art aneckst?
Ali A$: Also das ist eine witzige Line und ich disse keine MCs um mir Fame zu holen. Ich habe die Pause einfach klug gesetzt und so einen lustigen Effekt geschaffen. Es ist nicht mehr und nicht weniger. Falls ich jetzt irgendwelche potenzielle Käufer vergraule, weil ich in ihren Augen Savas gedisst habe, lässt mich das relativ kalt. Pillath hatte auch mal eine Zeile über mich bzw. meinen Bauchumfang. Ich habe im mit einer ähnlichen Zeile geantwortet. Ich sehe dieses Ding mit der nötigen Portion Humor. Er macht sich auf meine Kosten lustig und ich spiele im seine Zeile zurück.

MZEE.com: Auf dem Track „Stanislav“ kritisiert ihr Standard-MCs und macht euch speziell über die Leute lustig die auf der Spitterwelle surfen und anderen Klischees folgen. Andernfalls folgst du auch gewissen Standards und Hypes, wie dem Auto Tune Effekt. Erklär mir bitte diesen Widerspruch?
Ali A$: Also erstmal muss ich dich für den Vergleich der Spitterwelle loben....

MZEE.com: Nicht schlecht oder? Ich wollte mich mal von meiner wortgewandten Seite zeigen.
Ali A$: Ich finde dass du deine Interviews rappen solltest.

MZEE.com: Ein gerapptes Interview wäre sicherlich interessanter für euch Künstler.
Ali A$: Du rappst die Frage und ich die Antwort.

MZEE.com: Back to Topic Herr A$...
Ali A$: Klar können mir Leute mir jetzt vorwerfen, dass ich Stani bin, weil ich auf meinem Album den Autotune-Effekt benutze. So eng sehe ich das aber gar nicht. Es geht viel mehr darum, dass du den Sinn des Ganzen verstehst. Wenn du deine Snare lauter brauchst, ist dass kein Ding. Viele kopieren aber einfach Sachen nur, weil sie es bei anderen Rappern sehen. Die Leute denken sie müssten jetzt spitten, weil es Trend ist oder übers „Mutter f*cken“ rappen, um so mehr Kredibilität zu bekommen.

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MZEE.com: Du hast viel Promo für dein Album „Bombe“ gemacht und durch „Exclusives“ wie die 500 Bars für Aufsehen gesorgt. Um Tuas Track „Marketing“ aufzugreifen. Wie wichtig ist Promo heutzutage?
Ali A$: Natürlich ist Promo auf eine Art wichtig. Wenn du den geilsten Kinofilm aller Zeiten drehst, aber keine Plakate aufhängst, wird der Film ein Flop, weil kein Mensch weiß das es diesen Film gibt. Ich denke die Sache mit der Promo ist ein zweischneidiges Schwert. Heutzutage musst du einfach aus der Masse heraus Reizüberflutung suchen die Leute gar nicht mehr nach Musik. Damals bin ich in den Plattenladen gegangen und habe gute Musik gesucht. Mittlerweile hast du eine MP3 CD mit etlichen verschiedenen Songs oder du gehst auf Youtube und klickst dich durch die Songs. Ich denke Tua hat schon Recht wenn er sagt, warum Promotion machen, wenn du zur Zeit sowieso wenig verkaufst. Die Promo darf auch nicht über ein eventuell schlechtes Produkt hinwegtäuschen. Kanye West hat für seine neues Album wieder einen komplett neuen Style angeeignet. Ich finde das Ganze sehr stimmig. Natürlich ist er ein Weltstar und braucht sich nicht wie ich vor die Kamera zu setzen und 500 Bars aufzuzählen (lacht). Mir ist es wichtig stimmige Promo zu machen. Ich speziell wollte einfach etwas lustiges machen für meine Albumpromotion.

MZEE.com: Wenn wir beim Thema Promotion sind, kommen wir zu einem Thema das für heftige Diskussionen gesorgt hat. Du warst Teil eines Coachingteams für die RTL 2 Show „Der Bluff“. Viele Leute fanden das Hip Hop dort durch den Text, den Klamottenstyle und Aktionen wie das Shisha rauchen in ein falsches Licht gerückt wurde. Einige gängige Klischees wurden ziemlich ausgereizt. Wie stehst du im Nachhinein zu dem Projekt und wie bist du mit der Kritik umgegangen?
Ali A$: Diese selbst ernannte Hip Hop Polizei nervt einfach total. Was haben die denn von einer RTL 2 Sendung erwartet. Haben die Leute wirklich geglaubt, dass KRS One eingeladen wird und der Literaturstudent zum Hip Hop Tempel gebracht wird? Schon der Titel dieser verf*ckten Sendung lautet „Vom Poet zum Gangsterrapper“ (genervt). Es ging um Entertainment und das war es. Es war doch klar, dass irgendwelche Klischees bedient werden. Im Endeffekt wurden selbst Charaktere wie Xatar, Sam oder ich in eine Schublade gesteckt. Ich habe mich in der Sendung so gegeben wie ich auch privat bin. Wir sind alle authentische Charaktere und das was zu sehen war, war ein kleiner Teil unserer Persönlichkeit. Ich denke dass Xatar dem Studenten einfach einen Einblick in seinen Lifestyle geben wollte. Er hat mit seinem Album genau wie ich mehr für Hip Hop getan, als irgendwelche Internetnerds, die sich wegen der Sendung die Finger blutig tippen. Ich würde Hip Hop nie für Promo in den Dreck ziehen dafür liebe ich die Musik viel zu sehr. Hätte ich mit diesem Typen einen Text über Gott schrieben sollen? Mein Text war gut, auch wenn es kein Part war den ich für mein Album verwendet hätte (überlegt)...
Wie willst du einem RTL 2 Zuschauer Hip Hop anders erklären? Egal wie die Sendung gestaltet wird, eine Hausfrau wird Hip Hopper immer als Leute empfinden die breite Sachen tragen, einen Kurzhaarschnitt haben und yo yo yo sagen. Tut mir Leid, aber Klischees kommen nicht von ungefähr. Wenn du auf einem Konzert bist, bedienen 90% der heutigen Fans genau diese Klischees. In der Sendung wurde einfach der Entertainmentfaktor von Hip Hop dargestellt und nicht der politische, kritische oder nachdenkliche Teil.

MZEE.com: Speziell der Auftritt von Lady Bitch Ray wurde hart kritisiert...
Ali A$: Sorry das ich dich unterbreche, aber diese Frau ist einfach Panne. Bei ihren Dreharbeiten war niemand sonst vom Coachingteam dabei. Alle schieben einen Abturn auf die Keule. Diese Frau bedient nur Klischees und musikalisch steckt da nichts dahinter.

Weiter auf Seite 3.

MZEE.com: Auf dem Track „Jung & Motiviert“ sprichst du davon Geld zu verdienen und dabei trotzdem seinen Spaß zu haben und sein Ding zu machen. Du warst in der Schule schon ein kleiner Streber, zumindest spricht dein 1,8 Abitur dafür. Siehst du Rap heute als deinen Hauptberuf? Schließlich hast du schon als Redakteur für die ARD gearbeitet und somit sicherlich noch andere Möglichkeiten gehabt. Baust du dir neben Rap ein zweites Standbein auf?
Ali A$: Ich persönlich habe vollsten Respekt vor Ercandize, der neben der Musik noch einen Vollzeitjob stemmt und ein Label führt. So etwas sollten mehr Leute anstreben, anstatt nach 2 Jahren aufzuwachen und zu merken, dass nichts aus dem Raptraum geworden ist. In der jetzigen Situation kannst du sowieso nicht mehr mit den dicken Vorschüssen oder Majordeals rechnen. Ich fokussiere mich momentan auf Rap und nach einer gewissen Deadline werde ich versuchen anderweitig Fuß zu fassen. Ich will mir nicht mit 40 in den Arsch beißen und mir denken, warum hab ich es damals nicht mit Rap versucht. Dieses Risiko gehe jetzt bereitwillig ein.

MZEE.com: Beim Thema Risiko fällt mir diesbezüglich ein, dass du dieses Mal nicht bei „Feuer über Deutschland“ teilgenommen hast. Wäre dies nicht ein guter Promomove gewesen?
Ali A$: Also ich finde einmal ist cool, zweimal ist schon sehr stark verzweifelt (lacht). Ich sehe dort auch ganz ehrlich niemanden, der mich auch nur annähernd mit seinen Zeilen plätten könnte. Einmal Promo durch „Feuer über Deutschland“ reicht völlig aus. Ich muss mir da nichts mehr beweisen.

MZEE.com: Machen wir abschließend ein kurzes Brainstorming...
Ali A$: Gerne.

MZEE.com: Eine Ali A$ Tour:
Ali A$: Nächstes Jahr, aber nicht nur mit mir alleine.

MZEE.com: Die Ali A$ Comedyshow:
Ali A$: Wird es geben, aber es müssen noch einige Sketche geschrieben werden (lacht).

MZEE.com: Der neue Süden Sampler:
Ali A$: Wird werden uns diesbezüglich definitiv mal zusammensetzen. Pretty Mo und Semy B haben zusammen das Projekt „Blumenkohl“ gegründet. Man darf gespannt sein.

MZEE.com: Deine musikalischen Tops und Flops 2008?
Ali A$: Einer der Tops war Kanye und einer der Flops das neue Ludacris Album.

MZEE.com: Spätestens seit American History X wissen wir ja, dass man einen Text mit einem Zitat beenden soll. Samy hat im Backspin Interview erläutert, dass ein klassisches Label für einen Artist sobald er aufgebaut wurde, keinen Sinn mehr macht und man über eigene Vertriebe releasen sollte insofern man kein Topseller MC ist. Wie siehst du deine Zukunft bei Deluxe Records?
Ali A$: Ich werde ab jetzt jeden meiner Texte mit einem Zitat von mir selber beenden (lacht).
Ich werde dann nur noch über den Vertrieb releasen (lacht).

Interview & Text: Mathias „MäC“ Spiewakowsky


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Album out: 19.12.08
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Tracklist „Liebling, ich habe das Label geschrumpft":
01. Es war einmal (Ali A$)
02. Weil es Zeit ist jetzt (Samy Deluxe, Ali A$ & Tua)
03. Besser is das (Samy Deluxe)
04. Luftschloss (Ali A$ & Tua)
05. Mitten in der Nacht (Samy Deluxe & Ali A$)
06. Marketing (Tua)
07. Stanislav (Ali A$ & Tua)
08. Du bist zu weich! (Samy Deluxe, Ali A$ & Tua)
09. Skit (Samy Deluxe)
10. Jung & Motiviert (Ali A$ & Tua)
11. Künstler sein (Samy Deluxe & Ali A$)
12. Was für ein Pech (Ali A$ & Tua)
13. Evolution (Tua)
14. Ein kleines Lied (Tua)

MP3:
Deluxe Records - Liebling, ich habe das Label geschrumpft (Album-Snippet)

Video:
Ali A$ - Es war einmal

Links:
www.deluxe-records.de
www.myspace.com/aliquaida
 
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Eigentlich sollte Brisco von Cash Money Records mit auf den Sampler. Sam hatte seinen Part schon fertig, allerdings haben wir die Songfreigabe nicht rechtzeitig bekommen. Natürlich war es unklug die Meldung schon verfrüht rauszuhauen, aber ich denke das mindert nicht die Qualität des Samplers. Im Gegenteil, ich denke ein Amifeature wäre wieder ein bisschen Klischee. Die einzige Featureüberraschung ist somit, dass kein Feature drauf ist und wir im Fokus stehen (lacht).


ist schon ein gutes interview
 
MZEE.com: Speziell der Auftritt von Lady Bitch Ray wurde hart kritisiert...
Ali A$: Sorry das ich dich unterbreche, aber diese Frau ist einfach Panne. Bei ihren Dreharbeiten war niemand sonst vom Coachingteam dabei. Alle schieben einen Abturn auf die Keule. Diese Frau bedient nur Klischees und musikalisch steckt da nichts dahinter.

Offen, ehrlich und sympathisch :thumbsup:
 
MZEE.com: Der neue Süden Sampler:
Ali A$: Wird werden uns diesbezüglich definitiv mal zusammensetzen. Pretty Mo und Semy B haben zusammen das Projekt „Blumenkohl“ gegründet. Man darf gespannt sein.

:thumbsup: :D
 
naja,das album ist jetzt nicht der burner schlechthin...es ist sehr "tua-mäßig",samy passt sich diesem style ein bisschen an und die beats sind größtenteils durchschnittlich,wie eig alles von den instrumens... ich hoffe,sam wird bei seinem solo-album ma wieder was mit top-leuten wie desue,rocky oder phrequincy bzw ami-producern machen. hab mir aba auch nicht soooo viel vom ding jetzt erhofft...
 
nettes interview, finde den sampler eigentlich auch ganz cool. Ein paar tracks mehr hätten das ganze aber besser abgerundet... Mitten in der nacht ist sehr fett! Beats sind aber geschmackssache...

DLX 4 Life...egal was kommt..
 
Ali auf Tour *nice* :D
Da er nicht allein auf tour gehen wird und TUAs Album, so wie
Samys Album ansteht wär eine "Dis wo wir herkommen" Tour doch durchaus denkbar. :)

und zum Thema Sampler. Das is genau so eine CD die man beim Erstenmal
gewöhnungsbedürftig wirkt. Nach öfterem hören geht aber alles ins Ohr und
verankert sich dort wie das M der Monorail von Springfield in diesem riesen Donut.

Seh das genau wie Samy, sind die Beats dir zu hart bist du zu weich :D
 
das ist so ziemlich der whackste scheiß den ich seit langem gehört hab, samy ist schon viel zu satt, der gibt sich nichtmal mehr mühe. die beiden sideshowrapper kommen nicht über den durchschnitt hinaus. gebt das geld für das album lieber den armen.
 
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