Vestax 2009

Hier hat aber auch wirklich niemand von Euch Ahnung!

Bei den Videolinks wurden wohl mit Absicht Videos genommen, die nicht wirklich Controllerism zeigen.

Ein Paar von den besseren Videos gibt es gesammelt auf www.myspace.com/controllerism Aber auch die kratzen nur an der Oberfläche.

Der Battle soll Turntablism in keinster Form ersetzen oder ablösen. Es ist was komplett anderes. Mein Tipp auch mal den Bericht von ArteTV auf youtube checken. DJ Moldover, selbst DJ Shaddow, Nu Mark und Cut Chemist sind schon längst auch mit Controllerism am Start.

Erst informieren, dann tippen meine Kinder ;)

Ich weiss noch wie alle gehatet haben als ich 2003 einer der ersten mit Final Scratch auf Tour und in den Clubs war. Heute denkt jeder er ist realer HipHop-DJ weil er Serato Scratch Live hat. Auch die Verkaufszahlen in der Branche sprechen Bände, da Controller + Software nunmal nachweislich auf Platz 1 sind und die Verkäufe von Turntables gegen Null gehen, auch für Battlemixer interessiert sich wirtschaftlich gesehen keine Sau mehr!!!

Ich musste mich auch erst einlesen ins Thema Controllerism und hatte das Glück im letzten halben Jahr über die Arbeit einiges an Software und Equipment ausprobieren zu können um meine anfängliche Skepsis und Antipathie gegenüber dem Thema ziemlich schnell abzulegen. Ich denke die Sache ist noch immer im Anfangsstadium und sehr spannend.

Beim Vestax Digital DJ-Battle wird es wohl verstärkt ums auflegen gehen, darum 20 Minuten Set. DMC war auch erst normales Auflegen, dann kamen immer mehr "Tricks", was zur I.T.F. führte und IDA ist eben der aktuelle Stand, wo bei den Team Shows auch schon Controller, Keyboards, und mehr benutzt werden. Was Jungs wie AKD & Koljeticut da machen ist aber vielleicht für die Scratchjungs der Holzhackerfraktion, die nur technische Cuts können auf einer Seite, wenn auf dem anderen Turntable der Beat läuft, einfach zu musikalisch ;)
Was ich persönlich mag ist je nach verwendetem Controller oder mehreren Controllern und Software eine Mischung aus Live Beat Producing, wie z.B. auch mit einer altmodischen MPC möglich, und Turntablism Styles wie Beatjugglin und Scratches kombinieren zu können.
Letztendlich geht es um Kreativität (war auch mal in der HipHop Kultur ein wichtiger Faktor) und das Endergebnis. Wer lieber konsumiert oder etwas anderes macht, der soll einfach trotzdem respektieren, dass es Dinge gibt die über den eigenen Horizont hinaus gehen.
Oh, Respekt, wieder so eine Wertvorstellung aus vergangenen Tagen...

Ich glaub ich bin zu alt und mach mich lieber wieder vom Acker. Ich vergesse immer wieder, dass HipHop sowieso schon Ende der 90er begraben wurde :(
 
Zurück
Oben Unten