Native Instruments Maschine vs. Akai MPC ???

kann man da auch Battery-Kits reinladen ? Oder umgekehrt vielleicht auch Battery ansteuern ?
 
kann man da auch Battery-Kits reinladen ? Oder umgekehrt vielleicht auch Battery ansteuern ?

midi out funktion um battery oder alle anderen vst's anzusteuern mit dem internen sequenzer kommt mitte des jahres per update. mit den pads kann man im midi modus aber jetzt schon alles ansteuern - man braucht dann aber halt eine daw

battery kits geht zZ nicht weil eine group bei der maschine ja nur 16 sounds (pads) pro gruppe haben kann und bei battery sind es ja 128 oder so - du kannst aber auch die .wav samples aus dem kit neben und in 16er packs in die verschiedenen gruppen laden

aber ich hab da auch was von 'nem update gelesen (glaube ich)

:)


maestro_snarre: um himmelswillen, teste sie nicht! damit verschwendest du nur 5 minuten deiner lebenszeit!!!
 
its to crazyyy

ich finde mpc kann langsam einpacken ... die wurde schon von der mv getoppt.

und das dingen ist ne komplette station man hat alles und wenn die qualität noch stimmt ist das dingen echt was gescheites.
 
frei zitiert: "Es ist nicht was du hast, es ist was du machst"

Die Diskussion ist sicher schon so alt wie es Musik gibt, aber warum braucht man immer den neusten und besten Shit????. Klar 96bit sind besser als 16bit, klar Protools ist besser als FL, aber nichtsdestotrotz kommt es darauf an was man mit seiner Technik anstellt: Ich kenn Menschen die haben nen Studio für 7000€ und die Tracks hören sich immer noch scheisse an, ich kenn Menschen die haben n Sampler von 94 und n Aldi-PC mit Mic und machen bessere Musik als manch anderer, ich kenn Menschen die haben n Studio für 7000€ und mischen geiler als Kanye's Tontechniker, ich kenn Menschen die FL haben und nur schlechten House machen, ich kenn Menschen die mit FL den besten Minimal überhaupt machen.......sowhat?

-> Sagt mir was das bahnbrechende Element ist, was die Maschine sooooooo viel besser macht als ne MPC? Die Masse an Sounds und Effekten. Ehrlichgesagt, kein normaler Mensch braucht das alles auf einmal um Musik zu machen. Und beachtet dass man für ne MPC oder ähnliche Geräte nur Strom aber kein PC braucht
 
its to crazyyy

ich finde mpc kann langsam einpacken ... die wurde schon von der mv getoppt.

und das dingen ist ne komplette station man hat alles und wenn die qualität noch stimmt ist das dingen echt was gescheites.
was du redest...

also meine persönliche meinung ist ja, dass es eh scheissegal was man benutzt.. man muss sich nur gut damit auskennen
ich finde die technik, die in den geräten drin steckt auch garnicht wirklich wichtig... meistens kommt es doch eh nur auf die ideen und den workflow an.. und da hat halt jedes programm und jede hardware seine vor-/nachteile und man müsste halt mal schauen was einem am meisten zusagt..
 
Ich finde das bahnbrechende einfach, dass man sich das ganze analoge aufnehmen sparen kann. Und gerade mit nem DAW hat man einfach extrem viele möglichkeiten das Teil zu nutzen, auch live ! Ne MPC ist einfach viel eigenständiger, was vor UND nachteile mit sich bringt...NI wird sicherlich in den nächsten Monaten/ Jahren updates veröffentlichen, um die Maschine noch besser in vorhandene Systeme einzubinden ! Und sorry, 375€ bzw. 600€ sind im vergleich zu ner MPC für viele Leute ein Grund mehr, mal in was neues zu investieren....Konnte das Teil letztens mal kurz Testen und ich war echt begeistert....aber wie schon öfters hier erwähnt, es ist einfach ne Geschmackssache, nicht mehr, und nicht weniger !
 
was du redest...

also meine persönliche meinung ist ja, dass es eh scheissegal was man benutzt.. man muss sich nur gut damit auskennen
ich finde die technik, die in den geräten drin steckt auch garnicht wirklich wichtig... meistens kommt es doch eh nur auf die ideen und den workflow an.. und da hat halt jedes programm und jede hardware seine vor-/nachteile und man müsste halt mal schauen was einem am meisten zusagt..

Na klar hat jeder seinen Workflow der eine muss mit ner MPC arbeiten der andere findet das Recorden von den Spuren umständlich oder der eine hat doch lieber einen midi keyboard an seinem Rechner und arbeitet mit Software.

Ich habe ja garnicht von dem Workflow oder von der arbeitsweise geredet...

aber vergleich mal ... alles was die MPC kann, kann die NI auch... und wenn das Timing stimmt ... und der Preis stimmt sowieso ... da werden sich einige überlegen ob die doch nicht umsteigen sollen.

peace
 
Das mit dem Timing-Mythos hab ich noch nie verstanden, so gut wie jedes Gerät/Prog. kann ohne Quantisierung aufnehmen, und die MPC recordet auch nur 2hundertstel Takte neben den Beat wenn man mit 1/16 quantisierung aufnimmt, und das macht sicher nicht das "geniale" Timing aus...
 
Das mit dem Timing-Mythos hab ich noch nie verstanden, so gut wie jedes Gerät/Prog. kann ohne Quantisierung aufnehmen, und die MPC recordet auch nur 2hundertstel Takte neben den Beat wenn man mit 1/16 quantisierung aufnimmt, und das macht sicher nicht das "geniale" Timing aus...


also ich habe mal ne MV getestet von nem kollegen und meine MPC die ich hatte und die Midi noten Saßen einfach und bei der mv hmmm musste ich halt paar mal einspielen bis es saß oder verschieben was auch immer...

MPC liebt man auch zum grösstenteil wegen der Timing geschichte
 
Die NI Machine ist ein gutes Gerät...Ich habs heute bei einem Kumpel ausgecheckt...Die Software ist gut, und das Gerät lässt sich gut bedienen...:thumbsup: Der Preis stimmt auch...;)
 
was du redest...

Also meine persönliche meinung ist ja, dass es eh scheissegal was man benutzt.. Man muss sich nur gut damit auskennen
ich finde die technik, die in den geräten drin steckt auch garnicht wirklich wichtig... Meistens kommt es doch eh nur auf die ideen und den workflow an.. Und da hat halt jedes programm und jede hardware seine vor-/nachteile und man müsste halt mal schauen was einem am meisten zusagt..

einfach nur wort!
 
also ich habe mal ne MV getestet von nem kollegen und meine MPC die ich hatte und die Midi noten Saßen einfach und bei der mv hmmm musste ich halt paar mal einspielen bis es saß oder verschieben was auch immer...

MPC liebt man auch zum grösstenteil wegen der Timing geschichte

Das hat aber nix mit dem timing der Maschine zu tun sondern mit deinem timing. Wenn Quantsierung aus ist, man spielt ein und es groovt nicht dann kann man doch der Maschine nicht die schuld geben:rolleyes:
Ich hab auch kein gutes timing aber es gibt eben Wege das ganze etwas leichter zu machen. Meine Methode ist im Moment dass ich die 96ppq von meinem MPC dadurch runterschraube dass ich bei der halben Geschwindigkeit einspiele. Click auf 16tel gestellt, Quantisierung aus. Man hat dann eben nur 48 Schritte in einem viertel und das "quantisiert" ja ein klein wenig aber nicht so sehr das es nach maschine klingt. Die SP1200 die von vielen auch als Timingmonster gesehen wird hat sogar nur 24ppq.Wobei es ja dort oft so gemacht dass die Leute mit doppelter Geschwindigkeit einspielen was den ppq ebenfalls auf 48 setzt.
Zu Zeiten von Racksamplen etc hatte das MPC den Vorteil dass es eine höhere Timinggenauigkeit hatte da MIDI wie wir alle wissen ein serielles Protokoll ist und es für den angeschlossenen Sampler garnicht möglich ist so genau zu sein wenn er sie MIDI Daten nur nacheinander geschickt bekommt (und dann womöglich noch durch ein ranziges langes MIDI Kabel).
Ansonsten halte ich das Thema Timing auch für viel zu aufgeblasen da es zB weitaus grösseren einfluss auf den Groove hat wie man seine Samples schneidet. Und da sind mir beim MPC massive Differenzen zwischen dem was das Display zeigt und dem was zu hören ist aufgefallen. Beim MPC schneide ich deshalb nur nach Gehör sonst schneidet das Teil mir an den Samples immer die letzten ms "Air" weg.

peace
 
[...]
Ansonsten halte ich das Thema Timing auch für viel zu aufgeblasen da es zB weitaus grösseren einfluss auf den Groove hat wie man seine Samples schneidet. Und da sind mir beim MPC massive Differenzen zwischen dem was das Display zeigt und dem was zu hören ist aufgefallen. Beim MPC schneide ich deshalb nur nach Gehör sonst schneidet das Teil mir an den Samples immer die letzten ms "Air" weg.

peace

Das ist nach meiner Meinung auch der wichtigste Punkt beim Timing Mythos MPC (60 & 3000). Sampels die nicht genau geschnitte sind grooven einfach mehr.

Wobei unterschiede im SWING gibt es schon hörbare. Ic wollte das eigentlich auch mal recorden, mit meinen Drumsamplern. Irgendwann mal.

Aber sonst zum Timing, schaut euch folgenden Link an:
http://www.musotalk.de/event-reports/video/article/battle-of-the-beat-machines/
 
zum Thema Sp1200 und Timingmonster. Was bei der SP12 sehr geil war, war der Swing! Die hat WIRKLICH gegrooved!

@Peter: Wegen dem S1000 Laufwerk. Das mache ich heute Abend, wenn ich dazu komme.

PeacE
 
zum Thema Sp1200 und Timingmonster. Was bei der SP12 sehr geil war, war der Swing! Die hat WIRKLICH gegrooved!

@Peter: Wegen dem S1000 Laufwerk. Das mache ich heute Abend, wenn ich dazu komme.

PeacE

das ist auch das interessante an dem MUSO Talk Link. Nur einer konnte die unterschiedlichen Timings raushören und der meinte auch, dass es nichts besseres gibt als die SP12.

Und ich kann es auch immer nur sagen, die SP12 hat einfach was besonderes. Warum man diese nicht einfach mit ein bisschen mehr Arbeitsspeicher und neuen Speichermöglichkeiten nachbaut.
 
Zurück
Oben Unten