Samy Deluxe - Früher und Heute II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Album ist ja sehr selbstreflexiv und und auch selbstkritisch. Wenn du heute zurückblickst, kannst du da gravierende Fehler ausmachen, die du besser nicht gemacht hättest?

Samy: Hmmm, da hab ich jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht. Also was ich sagen kann ist, dass ich bis zu meinem ersten Soloalbum als Künstler gefestigt war und wusste, wofür ich stand. Beim Dynamite Deluxe-Album war ich der Battlerapper und beim ersten Soloalbum habe ich mich für alles gerechtfertigt, was in dem einen Jahr Erfolg mit Dynamite Deluxe alles so gewesen ist. Und danach ging es dann nur noch um Reime, Flows, fette Beats und so. Das hat mir aber nichts gegeben. Diese Songs wollte ich nicht einmal live spielen, weswegen ich auf der Bühne dann doch immer wieder die alten Dinger gespielt habe. Denn die alten Sachen hatte noch die Substanz über eine längere Zeit zu bestehen. Rückblickend war es dann vielleicht ein Fehler, ein paar Jahre völlig abzudriften von dem, was ich ich schon ganz am Anfang meiner Karriere war. Ich habe lange nicht mehr geguckt, ok, was habe ich, was die Anderen nicht haben, sondern nur noch was haben die Anderen, was ich nicht habe. Ich habe nicht mehr versucht den Trend zu setzen, sondern wollte mit dem Neuen mithalten. Im Umkehrschluss war es dann aber vielleicht doch kein Fehler das alles gemacht zu haben, weil ich heute nur der sein kann, der ich bin, mit der Vergangenheit, die ich hatte. Das neue Album wird zeigen, ich könnte definitiv solche Punchlines bringen wie die Anderen, aber keiner kann so ein Album machen wie ich. Ich habe jetzt erst wieder erkannt welche Stärken und Schwächen ich habe, und das fühlt sich gut an.


Heisst, seit versammtnochma, wusste er selbst was er uns für Müll andreht....
 
im grunde hat er schon immer solche tracks gemacht.
auf dem 2001 erschienen Album: S.O.S. z.B.
Kennt das einer von den nörgelnden Kritikern?! Das ging an die Attentäter ...ähh... Krawattenträger! Das ging auch in so eine Richtung wie Weck mich auf. Und jetzt ist der gute eben ein paar Jahre älter, Vater, arbeitet direkt mit Jugendlichen und hat endlich eingesehen, dass es Mist war auf den Downsouth Zug aufzuspringen! Er hätte sicher auch ein Weck mich auf 2 aus dem Ärmel schütteln können, aber mit der Zeit kann man sich doch nicht ständig wiederholen und darum beschreibt er das Thema jetzt aus einer anderen/neuen Perspektive...
Hinweis: Das sagt er am Anfang des neues Songs extra! Hört doch einfach mal zu! Lasst ein Gesamtwerk (noch den Song bald das Album) für sich sprechen und greift nicht ein, zwei einzelne Zeilen auf, die ihr dem Urheber auch noch im Mund umdreht!

Warum sollte ein über die Jahre gereifter Künstler und Mensch nicht versuchen Fakten auf den Punkt zu bringen und sogar Lösungsansätze reinzubringen?
Ich finde das Video sehr stimmungsvoll, den Beat nicht krass aber angenehm zum Anhören und die parts größtenteils sehr gut.

...7 Jahre nach der DM, 3 nach der WM...
 
Kann ich nicht anders deuten. Ich meine, die Kritik fing ja nach verdammtnochma an, und da hörte ich schon von Samy einiges a la "Veränderung bla, Pures Gift Zeiten sind vorbei bla bla" usw und so fort.

Irgendwann hat man das dann so hingenommen, man hat alle Releases gehört, aber es waren keine Meilensteine mehr wie damals. Wenn ich an die EPs vom Deluxe Soundsystem denke, man man man, wie hat man sich drauf gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Und nun lese ich in nem Interview, dass Samy sich selbst eingesteht "Fehler" begangen zu haben. Schon strange.
 
yes da is es... das seh ich genauso .. ich mein künstler versuchen sich immer "neu zu erfinden" ..wtf... was soll der scheiß ... ich war schon immer der meinung er solle doch lieber bei dem bleiben was er wiklich drauf hat .. und wofür ihn alle kennen ..und wofür wir ihn alle gemocht haben ... ok veränderung schön und gut ...aber keine 360° Veränderung ... ich will einfach guten rapshit von ihm hören :D ... das hört sich ignorant und arrogant an ich weiß ... als wär er einfach so ein öööhh k.A postangestellter der einfach sein scheiß job erledigen soll:D ..aber das is es doch irgendwo auch ... beckham fängt ja jetzt auch nich an aufeinmal im tor zu stehen oder gar zu singen oder was weiß ich .... was soll der scheiß ... will schönen guten rapshit hören ..schön alle Mc´s nieder machen ... schon fette sprüche .. coole reime... fette beats... that´s it ... ja und von azad erwarte ich schönen streetrap.. von savas den krassen asi:D ... von bushido den buman :D ahahah ja usw... ach is mir eh scheißegal .. ich hörs mir an ..wenns gefällt gut wenn nich so what ... tschüss!
 
Ich wollte mich einfach mal für dieses Forum und diese unglaublich unfassbar gebildeten Leute bedanken, es ist schön das es euch gibt.

Oh Mann, ich geh ma musik hören........
 
fivaz.....ich geb dir voll recht, mich kotz die diskussion hier voll an solangsam, dreht sich alles im kreis hier. kann man ,wenn man lsut drauf hat, jahre weiter machen.......Ich weiss nicht, kann man jetzt nicht mal aufhören immer wieder die selben Agumente zu bringen? Eine Seite muss den Teufelskreis doch mal durchbrechen :D

Sehr gespannt bin ich, wie das Mixtape wird. Er meint ja, dass wäre eher was für den straighten rapfan. Von wem kommen die Beats, gibts da dann features und wird er da auch so persönhlich sein
 
Also ich fänd ja fürs Mixtape ein "A Milli" Freestyle nicht schlecht. ;)

Edit: Der eine Track mit Brisco der es nicht auf den Sampler geschafft hat, soll ja dabei sein.
 
fivaz.....ich geb dir voll recht, mich kotz die diskussion hier voll an solangsam, dreht sich alles im kreis hier. kann man ,wenn man lsut drauf hat, jahre weiter machen.......Ich weiss nicht, kann man jetzt nicht mal aufhören immer wieder die selben Agumente zu bringen? Eine Seite muss den Teufelskreis doch mal durchbrechen :D

Du sagst es, mein Freund. :rolleyes:

Sehr gespannt bin ich, wie das Mixtape wird. Er meint ja, dass wäre eher was für den straighten rapfan. Von wem kommen die Beats, gibts da dann features und wird er da auch so persönhlich sein

Würde mich natürlich über ein tightes Tape freuen... Beats, Features usw. hab ich keine Ahnung. Es gibt doch noch nicht einmal ein Releasedate für das Tape, oder?
 
dieser autor is so bekloppt, auf meinen kommentar hin wurde ich als ungebildeter antisemit hingestellt

mein nächster kommentar wurde daraufhin nichmal mehr freigeschaltet, weil ich sowas geschrieben hab wie "mehr könnt ihr auch nich machen als die leute dann als antisemiten hinzustellen,hä?"

diese witzbolde, dazu fällt einem doch nix mehr ein:D





es geht darum dass dieser typ behauptet samy würde jetz hier einen apell starten die vergangenheit deutschlands zu vergessen, was einfach keinem meter dem gesamtinhalt dieses lieds gerecht wird

so wie ich das sehe hat dieser typ sich nichma die mühe gemacht die gesamtaussage zu betrachten...der stürzt sich auf diese eine line wie so n aasgeier und die leute finden das auch noch richtig weil die auch nich checken worums eigentlich geht

nun im deutsch unterricht wird sowas halt leider gefordert
verurteile ihn nicht weil er es nicht besser weiß
 
ich hoffe auf dem mixtape auf ein marteria feature & dead rabbit beats. und mr. mar mit auf tour. :cool:
 
Statement von Sam:

"Was soll man da noch sagen???

Sonst wird einem als Rapper immer vorgeworfen, wie wenig Inhalte
heutzutage in der Musik transportiert werden und sobald mal einer was
aussagt, muss er gleich ins Kreuzfeuer genommen werden und jedes Wort
wird auf die Goldwaage gelegt.
Es gibt also doch keinen Zusammenhang zwischen Adolf und
Nationalstolz wie ich behauptet habe.
Schade.
Tut mir leid, falsch recherchiert.
Anscheinend ist dem guten Schreiberling nicht mal aufgefallen, dass
die beiden Worte sich reimen und darüber hinaus so eng miteinander
verknüpft sind.
Ich bin kein politischer Aktivist. Ich bin Musiker und Dichter und
manchmal lenken die Worte den Inhalt und nicht andersrum.
Als ich die Zeile "und wir haben kein Nationalstolz, und das alles
nur wegen Adolf " schrieb war mir klar, dass das nicht der einzige
Grund ist.
Genauso war mir klar, dass der Fakt, dass Hitler ein Österreicher
war, für uns als Deutsche nichts besser macht, aber ich fand es
humorvoll und irgendwie auch passend "deutsch", so ein Problem jemand
anders in die Schuhe zu schieben.
Merkwürdig finde ich, dass der Schreiberling sich ja scheinbar
persönlich von mir angegriffen fühlt, obwohl bisher nicht mal
Österreicher negativ auf dieses Statement reagiert haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit diesem Menschen mal eine
Diskussion vor der Kamera führen kann, nur um ihm klarzumachen, worum
es mir wirklich geht:
Um eine komplette Generation, die mit ihrem Land mehr Schlechtes als
Gutes verbindet.
Ich glaube nicht, dass ich die Lösung für alle Probleme habe, aber
ich wollte einfach mal wieder Leute über etwas Anderes reden hören
als wer mit wem Beef hat.
Ob wir es wollen oder nicht, ernst nehmen oder nicht, aber dieses
Land ist die gemeinsame Basis von uns allen und unseren Kindern, die
später alles das ernten werden, was wir jetzt säen.
Ich weiß noch nicht, wie sehr ich diesem Land in seinem
Entwicklungsprozess helfen kann, aber ob jemand mit einem "Hitler
blog" jetzt der Richtige ist, um mich zu kritisieren und diesem Land zu
helfen, weiß ich auch nicht.

Ich freue mich sehr auf viele Diskussionen dieses Jahr.

Euer

Samy Deluxe"

Quelle: http://www.hiphop.de/magazin/news/detail/2009/02/21/statement-von-samy-deluxe-zu-den-vorwuerfen/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten