Equipment für Live Auftritt???!!!

Hometown

Frischling
Registriert
9. September 2007
Beiträge
17
Hy ForumsCatzz...

wir haben ne kleine Rap Combo auf die Beine gestellt und wollten in nächster Zeit auch endlich einen Live Gig wagen....NUN MEIN PROBLEM!!!

Wir sind uns nicht im klaren welches Equipment wir benützen sollen/können. Wir bräuchten Boxen...Mics...Mischpult...!!

Dass is was wir bis jetzt so zusammen gesucht haben:

Boxen: http://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_twolucas.htm

MIC's:http://www.thomann.de/de/shure_pg24epg58_t10_vocal.htm

Mischpult: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_fx.htm

Was sagt ihr dazu?? Gibt es vielleicht auch ne billigere Variante???

Könnt ihr uns weiterhelfen??? wäre echt cool wenn ihr mal so schreibt was ihr so benützt und ob es sich lohnt gleich das Equipment zu kaufen dass ich gepostet habe..

GRACIAS :eek:
 
Ihr wollt euch eine eigene kleine PA Anlage für Live sachen holen?!
Die Links von THomann funzen nicht.. hatte jetzt kein bock mir die sachen rauszusuchen..
Aber es kommt ganz drauf an was ihr vorhabt.. Wieviel Leute sollen damit beschallt werden? Ich würde euch noch zu monitoren raten und compressoren für die mics + 2 EQ's (FOH/Monitor)..
Frag mal Big E, soweit ich weiss macht er selber was im Live Bereich als Techniker ;)

Peace M
 
Jetzt funktionieren sie sorry...wir haben vor Parties zu organisieren..ich
denke mal dass so um die 100 Leude beschallt werden müssen
 
Die FOH und die WL Mikrofone sind beide okay, anständige Anschaffungen.
Das Mischpult lasst ihr weg, von Behringer lässt man allgemein die Finger, da das Zeug qualitativ wirklich nicht gut ist. Schaut euch da eher nach einem kleinen Soundcraft oder Yamaha um. Für euren HipHop Rotz braucht man ja nicht viele Kanäle. :)

Euch fehlen noch Stative für die Boxen und ein Monitorsystem. Consequently müsst ihr also darauf achten dass das Mischpult mindestens einen Aux / Monitorweg hat und euch eine Monitorbox dazu kaufen. Wirklich anständig wäre natürlich ein InEar Monitoring (wie zB das MEI100 von LD Systems und ein paar Ultimate Ears Hörer mit Otoplastik, falls nötig).

Des Weiteren halte ich eine PA selbst anzuschaffen nur für sinnvoll, wenn ein Proberaum da ist. Und HipHop braucht keinen Proberaum.
Die meisten JUZen und Clubs haben PAs. Dann bringt ihr noch anständige Mikros mit und eure InEars und ab die Luzi.

Dass die FOHs in Juzen scheisse sind gehört übrigens zum Lifestyle, durch den jeder aufstrebende Act durch muss. Solange man euch versteht & sieht ist die Sache aight.

haut rein.
 
hey thx für die schnelle antwort...welche Monitore und welchen Mixxer würdest du uns empfehlen??

Das Problem is das wir in so nem miesen kleinen Kaff leben...da hat es sowas wie n Jugendhaus mit Equipment nicht...deshalb müssen wir des alles selbst organisieren!!!
und wenn mans einmal hat is auch guuut!!
 
vlt. solltet ihr für die ersten auftritte, falls ihr welche organisiert, eine pa leihen. was bringst, wenn ihr ne pa zu hause habt und nur einen auftritt habt? oder wenn ihr auf dauer mehr habt, kommt ihr ja zwangsläufig aus eurem kaff raus und in locations, wo es auch PAs gibt.
also ich halte das für ziemlich hirnrissig.
wenn, dann würd ich mir normale sm58 bei ebay kaufen. da zahlst du für 3 stück, so viel wie für ein sm58 funkmikro. die können ruhig n paar dellen haben. die dinger sind unkaputtbar.
 
Kollege - informier dich bitte mal auch etwas selber.

Du hast ne Raumgröße und ne Besucherzahl (oder NICHT) und dann musste dir halt raussuchen was Wattmäßig ordentlich ist.
 
dachte für solche fragen wäre ein Forum da...oder nicht??? Naja danke für euer hilfe!!
 
Also hier wird ja ein wenig viel geredet!

Der einzig richtigen Vorschläge wären bis jetzt: 1. Technik erstmal leihen. Schaut euch bei den Veranstaltungstechnikern eurer Umgebung um. Da werdet ihr sicherlich was finden, was qualitativ gut ist und was ihr euch leisten könnt, anstatt jetzt knapp 2000€ in eine Anlage einzuplanen. Dazu braucht/wollt ihr irgendwann auch noch Cases usw. usw.!

Der Vorschlag mit den SM58 finde ich auch recht einleuchtend! Bevor ihr euch irgendwelche Schrott Empfänger kauft, lieber die 3 oder 4 Mics verkabeln. Da muss halt jeder ein wenig aufpassen, dass es nicht jedem auf das Kabel steigt! Aber das sollte eigtl. kein Problem sein!

Wenn ihr unbedingt Funktrecken haben wollt, würde ich nur zu den Shure ULX P4 greifen... ABER seeehr teuer! knappe 800€ Das Stück.
Denn diese billigscheisse is fürn Arsch. Da hat dann die 2. Funkstrecke Einstreuungen von der ersten usw. und dann viel Spaß mit Kammfiltereffekt, Feedback und Frequenzauslöschungen.

Zu Mics auf Konzerten gehören UNBEDINGT Kompressoren dazu, wie Manni ja schon gesagt hat! Deswegen lieber was gescheides Ausleihen und mit der Technik zufrieden sein, als billigen Scheiss zu kaufen!

Sinnvoll wäre es gleich ein Digitalpult alá Yamaha 01v o.ä. auszuleihen. Da habt ihr Kompresser, parametrische EQ (was ich als seeehr angenehm empfinde) und das Mischpult in einem! Vielleicht etwas viel für den Anfang aber schaden kann es nicht.

So genug gequatscht! Hab heute 16 Stunden Veranstaltung gehabt und der Tontechniker von der Hauptband war zwar ein lieber Kerl, aber hat den Sound verhunzt wie nochmal was.

genauere Fragen auch gerne per PM. Nur bitte kein ICQ.

EDIT: Sucht euch unbedingt einen, der Ahnung vom LIVE Mischen hat!
Dann lieber komplett ohne Technik und nur mit Ghettoblaster als ein scheiss Sound aus der PA!

PeacE
 
wieder aktiv der gute herr PP?

Nicht wirklich. Hat mich nur gerda aufgeregt dass ein Begriff falsch eingesetzt wurde (das ist kein diss Staub aber sowas pflanzt sich eben fort ya know:)). Aber da hatte ich auch gerade keine Nerven. Eigentlich les ich hier nur ab und zu rein und denk mir dann meinen Teil ;) Respekt an die Jungs die noch hier sind und mit knowledge antworten! Ihr wisst wer ihr seid.

peace
 
@ peter; gut zuwissen das deine augen über uns schweben...lol....

naja und erst dacht eich du meinst mich dust=staub, aber du mentest wohl staubklopfa mc, wa?

read ya....
 
Sinnvoll wäre es gleich ein Digitalpult alá Yamaha 01v o.ä. auszuleihen. Da habt ihr Kompresser, parametrische EQ (was ich als seeehr angenehm empfinde) und das Mischpult in einem! Vielleicht etwas viel für den Anfang aber schaden kann es nicht.


das teil is einfach nur der knaller!!! wer das mit dem regler hochfahren erfunden hat sollte gepriesen werden! lobten ihn! :cool:
 
Nicht wirklich. Hat mich nur gerda aufgeregt dass ein Begriff falsch eingesetzt wurde (das ist kein diss Staub aber sowas pflanzt sich eben fort ya know:)). Aber da hatte ich auch gerade keine Nerven. Eigentlich les ich hier nur ab und zu rein und denk mir dann meinen Teil ;) Respekt an die Jungs die noch hier sind und mit knowledge antworten! Ihr wisst wer ihr seid.

peace

:thumbsup:

Ist aber auch schlimm geworden hier. Das schlimmste ist die fehlende Eigeninitiative von den leuten. Die lassen sich alles vorkauen.. Dann nicht patzig zu werden ist schon immer eine herausforderung :D
Würd mich freuen wieder mehr von dir zu lesen ;)
In diesem Sinne n guten start in die woche
greedings..
 
hah ich am anfang immer paras gechoben wenn sich in der ekke was bewegt hat^^haha

motorfader können auch paranoid machen^^

jeden falls wenn man nich mit rechnet^^
 
Zurück
Oben Unten