Samy Deluxe - Dis wo ich herkomm (VÖ: 27.03.09)

So..

habe mir erst garnicht durchgelesen was der Rest hier für eine Meinung zu dem Album hat, meine ist wie folgt:

Geilste und gewagteste CD seit langem! Bin zwar seit eh und jeh samy fan, denke aber, dass ich seine tracks durchaus kritisch wahrnehme. Bei diesem Album habe ich aber lange nicht mehr so viel zu meckern wie bei den letzten Releases. Es gibt doch heute kaum noch einen Rapper der vom standart Schema F abweicht und sich an sehr persönliche, musikalische und rap-untypische Songs heranwagt. Genau das hat samy diesmal gemacht und ist damit (so ausgelutscht das wort auch ist) deutlich authentischer als auf seinen Mixtapes oder als es andere Rapper zur Zeit sind. Die musikalische qualität ist DLX pur: Autotune wurde geil eingesetzt, seine stimme kommt durchgehend fett, die Wahl der Instrumente und des background-chorus passt gut und das Album ist ein sehr abgeschlossenes Paket! Als Ausnahme wüde ich "Bis die Sonne rauskommt" nehmen, der Track gefällt mir kaum und wird von jedem anderen getoppt. Verstehe hier auch nicht, dass er diesen als Single gewählt hat. Das Booklet hätte evtl. noch etwas aufgschlussreicher gestaltet sein können, ansonsten kann ich die CD nur jedem nahe legen! Der gesamte Deluxe Kreis scheint sich in dem Album wieder zu schließen und meine Bedenken, dass er mich auf die Zeit langweilen wird, mit "Deluxe records lets go..."-Parolen haben sich verflüchtigt.

Ich hoffe ich hört es euch an!


Globe
 
Klasse Album, habs mir Freitag geholt und hörs die ganze Zeit im Auto.

Bisherige Lieblingstracks:

Wer Ich Bin
Vatertag
Superheld
Sowieso Schwer


Das Album wäre perfekt ohne "Stumm" und dafür mit "Letzter Song" vom TNT Album. :D
 
So habs jetzt gut 2 Tage lang gehört und kann mal ne kleine Review machen;)

1. Intro: Fängt sehr gut an. Hammer Beat, guter Text, auch wenn im Rest des Albums die Versprochenen Wortspiele leider nicht vorkommen.

2. Dis wo ich herkomm: Wieder sehr guter Beat! Coole Hook, leider ist der Text an manchen Stellen echt unpassend. Natürlich die häufig zitierte Hitlerline, aber auch Sachen wie "Es heißt wir hätten beide Weltkriege gestartet" - warum "es heißt"? Sagt jemand etwas anderes? Also missverständlich an der falschen Stelle. Klar sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen aber Samy hat nunmal Verantwortung für seine Texte und sollte da etwas mehr aufpassen.

3. Bis die Sonne rauskomt: Hat mir am Anfang nicht besonders gefallen, aber inzwischen feier ich es ziemlich! Hook geht sehr gut ins Ohr, schönes, chilliges Sommerfeeling.

4. Wer bin ich: Samys erste Selbstreflektion auf dem Album. Guter Text, interessant etwas aus Samys Leben zu erfahren. Guter Beat, passt gut zum Text.

5. Beat und Text schon stark kitschig. Erinnert mich vom Sound her etwas an "Hand Hoch" von Curse. Naja nicht so mein Fall, vielleicht kommts mit der Zeit.

6. Vatertag: Sehr starker, persönlicher Text von Samy! Der Beat verstärkt den Effekt sehr stark. Bisscher auf jeden Fall der emotionalste Song den ich von ihm gehört hab. Leider für meinen Geschmack zu viel Autotuneffekt in der Hook.

7. Oma Song: Wieder ein Gutelaunesong, steht stark im Kontrast zum vorherigen. Wer diesen Song hated hatte oder hat keine Oma:)

8. Superheld: Vielleicht nicht der beste Text den Samy je geschrieben hat, aber auf jeden Fall Klasse! Auch wieder sehr persönlich und gut geschrieben. Einer der besten Songs auf dem Album

9. Erster: Ein Song der meiner Meinung nach auch thematisch gut auf das erste Album gepasst hätte. Samy's Konflikt mit Hatern und falschen Freunden. Beat passt auch gut in die Stimmung.

10. Übers Geld (Skit): Ja, ziemlich lang für Skit. Cooler Beat, inhaltlich auch Ok.

11. Musik um durch den Tag zu kommen: Yeah, mein bisscheriger Lieblingsong auf dem Album! Genialer Beat, Text macht auch gute Laune. Super Hook! Was geht denn mit Afrob? Der hat doch gesoffen:D

12. Stumm: Ja Text ist wirklich nur Phrasengedresche, "Der böse Staat nimmt uns durch seine bösen Steuern das Geld weg". Beat ist ganz cool, aber durch den Text disqualifiziert sich der Song leider.

13. Sowieso Schwer: Die 2. Reaggenummer auf dem Album. Erneut eine Super Hook die gut im Ohr bleibt. Super chillig, auch der Gesang passt diesmal.

14. Blick nach Vorn: Beat ist interessant, ziemlicher Genremix. Text jetzt nix besonderes, aber wieder schön chillig. Aber gut melodischer Song;)

15. Deshalb: Anscheinend hat Samy echt ein Problem mit Steuern:D das spricht er ja ständig an. Ein Song der jetzt nicht besonders hervorragt ist Ok aber er sagt nichts wirklich neues.

16. Sprech wie ich Sprech: Ja, sehr geiler 20er Jahre Bigband Sound, oder sowas in der Richtung. Gefällt mir auch sehr gut.


Fazit: Auf jeden Fall ein gutes Album! Mir gefällt der "erwachsene" Samy, auch wenn er manchmal zu Phrasen neigt. Ich hoffe das er auf die 1 geht, hätte er verdient
 
Ich hoffe das er auf die 1 geht, hätte er verdient

Das hoffe ich auch, verbunden mit der Hoffnung dass dann beim nächsten Album der Charteinstieg für ihn nicht mehr so wichtig ist.

Weiß jemand wieviel Alben er für die EMI noch abliefern muss?
 
sagmal ist eure mzee bestellung mit den schuhbundle schon angekommen oder bin ich hier der einzige der noch drauf wartet?
 
Hab mir gerade mal bei youtube den titeltrack unplugged gegeben, es tut mir leid, der Typ hat sich für mich selbst komplett disqualifiziert, das wars wirklich endgültig...
 
2. Dis wo ich herkomm: Wieder sehr guter Beat! Coole Hook, leider ist der Text an manchen Stellen echt unpassend. Natürlich die häufig zitierte Hitlerline, aber auch Sachen wie "Es heißt wir hätten beide Weltkriege gestartet" - warum "es heißt"? Sagt jemand etwas anderes? Also missverständlich an der falschen Stelle. Klar sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen aber Samy hat nunmal Verantwortung für seine Texte und sollte da etwas mehr aufpassen.

Wiedermal zu der Hitlerline:
Warum findet sie jeder unpassend??
Die Line ist wie meine Meinung ist sehr gut; soll ich mich immer für meine Nationalität schämen??
Nur weil so ein Opfer so ne Ver****te Scheiße Macht.Und wie Samy sagt er war kein DEUTSCHER sondern ÖSTERREICHER.

Dann zu der Weltkrieg Line:
Genauso es ist ja auch so das es nur heißt das WIR sie gestartet haben Beweise gibt es dafür nich.

Bitte denkt mal über mei ne Aussagen nach:D
 
Mädels, bei ähnlicher Gesinnung empfehle ich wärmstens eines der zahlreichen Foren freier Kameradschaften, da könnt ihr euch hervorragend mit Gleichgesinnten austauschen, ehrlich mal...

EDIT: Aber das ist off topic, ich reg mich gerade parallel im Hangout drüber auf, wenn ihr Lust habt...
 
Mädels, bei ähnlicher Gesinnung empfehle ich wärmstens eines der zahlreichen Foren freier Kameradschaften, da könnt ihr euch hervorragend mit Gleichgesinnten austauschen, ehrlich mal...

EDIT: Aber das ist off topic, ich reg mich gerade parallel im Hangout drüber auf, wenn ihr Lust habt...

Sag mir nur Einen Grund sich über die Lines bzw. das Album aufzuregen??
 
Wiedermal zu der Hitlerline:
Warum findet sie jeder unpassend??
Die Line ist wie meine Meinung ist sehr gut; soll ich mich immer für meine Nationalität schämen??
Nur weil so ein Opfer so ne Ver****te Scheiße Macht.Und wie Samy sagt er war kein DEUTSCHER sondern ÖSTERREICHER.

Dann zu der Weltkrieg Line:
Genauso es ist ja auch so das es nur heißt das WIR sie gestartet haben Beweise gibt es dafür nich.

Bitte denkt mal über mei ne Aussagen nach:D

Ja das er Österreicher war tut nix zur Sache. Er ist ja nicht alleine über die Grenze nach Polen marschiert und hat den 2. Weltkrieg begonnen. Es geht um die Verantwortung die Deutschland immer noch hat und für immer haben wird, für eines der größten Verbrechen des 20. Jahrhunderts.

Beide Kriege haben die Deutschen angefangen, den 1. aus imperialistischer Machtgier (Wobei hier die anderen imperialistischen Staaten nicht ganz unschuldig sind) und den 2. ebenfalls aus machtgierigen und rassistischen Gründen. Die Deutschen sind numnal "Wir" uns wir müssen eben mit der Verantwortung leben.
 
Hab mir gerade mal bei youtube den titeltrack unplugged gegeben, es tut mir leid, der Typ hat sich für mich selbst komplett disqualifiziert, das wars wirklich endgültig...

Warum hörst du dir nicht die anderen Tracks an?! Du kannst dir tausend Mal ´Dis wo ich herkomm´ anhören und es ist trotzdem dumm zu sagen, dass das Album Scheiße ist...

Außerdem wenn du in kurzer Zeit 4 Mal hier postest, kannst du deine Meinung auch gerne begründen. Denn was zur Hölle soll "reaktionäre Deutschtümmelei" überhaupt heißen.

Und wie kann dir der neue Kram nicht zu sagen, wenn du gerade mal ein Track vom Album gehört hast? Das Album kann man nämlich auch nicht mit dem TNT-Album oder den neueren Sachen von Samy vergleichen.

Wobei ich eh denke, dass du das Album nicht mögen wirst, da du erstens:
Wie man aus den Posts so liest: Gar keine Lust hast, das Album zu hören oder gar gut zu finden. (Ich finde, es reicht auch nicht, bei den Tracks paar Minuten reinzuhören, sondern muss sich schon ein wenig Zeit nehmen).

Und zweitens (der wichtigere Grund): Du diese Art von Musik nicht magst.
Ist eben ein sehr großer Unterschied zwischen dem 1. DD-Album (bleibt das Beste Album von Samy :cool:) und der Platte hier.

PEACE EL)Bandi
 
Warum hörst du dir nicht die anderen Tracks an?! Du kannst dir tausend Mal ´Dis wo ich herkomm´ anhören und es ist trotzdem dumm zu sagen, dass das Album Scheiße ist...

Außerdem wenn du in kurzer Zeit 4 Mal hier postest, kannst du deine Meinung auch gerne begründen. Denn was zur Hölle soll "reaktionäre Deutschtümmelei" überhaupt heißen.

Und wie kann dir der neue Kram nicht zu sagen, wenn du gerade mal ein Track vom Album gehört hast? Das Album kann man nämlich auch nicht mit dem TNT-Album oder den neueren Sachen von Samy vergleichen.

Wobei ich eh denke, dass du das Album nicht mögen wirst, da du erstens:
Wie man aus den Posts so liest: Gar keine Lust hast, das Album zu hören oder gar gut zu finden. (Ich finde, es reicht auch nicht, bei den Tracks paar Minuten reinzuhören, sondern muss sich schon ein wenig Zeit nehmen).

Und zweitens (der wichtigere Grund): Du diese Art von Musik nicht magst.
Ist eben ein sehr großer Unterschied zwischen dem 1. DD-Album (bleibt das Beste Album von Samy :cool:) und der Platte hier.

PEACE EL)Bandi

Nein, ich geb dir ja recht. Ich kann die Musik als solche überhaupt nicht aburteilen, und ich bin mir sicher, dass ich den einen oder anderen Track drauf finden würde, der mir zusagt, das ist keine Frage. Aber dass er sich positiv auf seine Nation bezieht ist rückschrittlich, ganz davon abgesehen, was er für grenzdebile Aussagen a man sagt wir haben zwei Weltkriege begonnen und Hitler war doch Österreicher bringt.
Du hast auch recht damit, dass dies hier nicht der Platz ist, meinem Unmut über jemanden kund zu tun, den ich mal für nen vernünftig denkenden Menschen gehalten habe, weswegen ich das zukünftig auch nicht mehr tun werde. Hier gehts in erster Linie um den Sound, den kenn ich größtenteils nicht und fertig...
 
Ja das er Österreicher war tut nix zur Sache. Er ist ja nicht alleine über die Grenze nach Polen marschiert und hat den 2. Weltkrieg begonnen. Es geht um die Verantwortung die Deutschland immer noch hat und für immer haben wird, für eines der größten Verbrechen des 20. Jahrhunderts.

Beide Kriege haben die Deutschen angefangen, den 1. aus imperialistischer Machtgier (Wobei hier die anderen imperialistischen Staaten nicht ganz unschuldig sind) und den 2. ebenfalls aus machtgierigen und rassistischen Gründen. Die Deutschen sind numnal "Wir" uns wir müssen eben mit der Verantwortung leben.

ABER: Ohne ihn wärs es niemals soweit gekommen.
Und der eigentliche Grund den ich eben Ansprechen das ich keine Lust habe mich immer wegen meiner Nationalität zu schämen, nur weil dieser Vollidiot einen Krieg anzetteln musste.

Bei dem 2. hast du vlt Recht weiß ich aber nicht.
Aber du genauso wie ich können nichts dafür oder hast du Lust immer Dich wegen deiner Nationalität zu SCHÄMEN??
 
ABER: Ohne ihn wärs es niemals soweit gekommen.
Und der eigentliche Grund den ich eben Ansprechen das ich keine Lust habe mich immer wegen meiner Nationalität zu schämen, nur weil dieser Vollidiot einen Krieg anzetteln musste.

Bei dem 2. hast du vlt Recht weiß ich aber nicht.
Aber du genauso wie ich können nichts dafür oder hast du Lust immer Dich wegen deiner Nationalität zu SCHÄMEN??

vollkommen richtig, ich seh es genauso.
es ist sicherlich wichtig, dass unsere geschichte nicht in vergessenheit gerät, wird sie auch eh nicht, aber sich dafür rechtfertigen zu müssen ist einfach müll.
ich hab damit nichts zu tun und auch meine eltern schon nicht mehr und selbst meine grosseltern, die die zeit miterlebt haben, sind keine nazis gewesen, ich bin stolz auf meine familie und schäme mich bestimmt nicht deutscher zu sein :)
 
ach das weiß doch jeder...hoffe ich doch, dass die grundaussage des liedes sehr gut ist!
trotzdem hört sich die österreicherzeile so dermaßen dämlich an, dass man sich doch fremdschämt...und warum das so ist brauch man nicht erklären, es kann einfach jeder intelligent mensch nachvollziehen...wenns einer nicht kann, auch nicht schlimm, gut für ihn
 
Mädels, bei ähnlicher Gesinnung empfehle ich wärmstens eines der zahlreichen Foren freier Kameradschaften, da könnt ihr euch hervorragend mit Gleichgesinnten austauschen, ehrlich mal...

ich glaube du solltest, wenn du dich mit gleichgesinnten austauschen willst, lieber ein antifa-schwarzerblock-steineaufpolizistenwerfen-marx+stalin4life-cheguevaratshirt-forum aufsuchen. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten