Hip Hop Open Minded 2009: Infos zur neuen Location / Erste Bookings

Olleck

ist hier aktiv
Joined
Oct 19, 2006
Messages
721
Dass das diesjährige Hip Hop Open nach Mannheim umzieht und den Namen in Hip Hop Open Minded ändert ist bereits bekannt (unsere News vom 16.02.2009). Nun gibt es eine offizielle Pressemitteilung zum Umzug in den Ehrenhof des Schlosses Mannheim. Demnach ist die Trennung der langjährigen Heimat des Festivals auf dem Cannstadter Wasen in Stuttgart im Guten verlaufen und die Festivalmacher bedanken sich bei dem Kulturamt Stuttgart und der Kulturbürgermeisterin Frau Dr. Eisenmann sowie der Stadt Stuttgart.
Die Entscheidung ist uns demnach nicht leicht gefallen, jedoch nach langen Überlegungen und diversen Bewerbungen vieler interessanter Städte und Örtlichkeiten, haben wir uns aufgrund der hervorragenden Gespräche mit den Verantwortlichen für die Stadt Mannheim entschieden. Mannheim ist bekannt für seine Affinität zur Pop- und Jugendkultur und bietet uns mit dem "Ehrenhof des Schlosses Mannheim" eine großartige Location mit einer hervorragenden Infrastruktur!
Das Schloss Mannheim ist die ehemalige kurfürstliche Residenz und eines der größten Barockschlossanlagen Deutschlands - ein wunderschönes Ambiente für das diesjährige HipHop Open.

Zur Namesänderung des Festivals in Hip Hop Open Minded gibt es folgende Erklärung:
Immer mehr Künstler, die wir gerne live präsentieren wollen und mit denen wir uns im Rahmen des Festivals identifizieren, haben zwar im HipHop ihre Wurzeln, entwickelten sich aber über die Jahre hinweg musikalisch weiter, teilweise über die Grenzen des ursprünglichen HipHop-Genres hinaus. Diese Entwicklung wird sich auch im Lineup des diesjährigen Festivals widerspiegeln - OPEN MINDED eben.

Gemäß dieser Aussage sind auch die ersten Bookings für den 18.07. keine Überraschung. Wie bereits spekuliert wird Seeed Frontmann Peter Fox und Ex-Rapper Clueso u.a. in Mannheim performen.

Der VVK beginnt am 20.02.. Mehr Infos auf www.hiphopopenminded.de.


Quelle: 0711 Entertainment & Four Artist Booking GmbH
 
peter fox, clueso und jan delay (laut HP), dazu nur eine stunde autofahrt.
ich glaube, das lass ich mir nicht entgehen
 
Einer der wichtigsten Aussagen:

"Immer mehr Künstler, die wir gerne live präsentieren wollen und mit denen wir uns im Rahmen des Festivals identifizieren, haben zwar im HipHop ihre Wurzeln, entwickelten sich aber über die Jahre hinweg musikalisch weiter, teilweise über die Grenzen des ursprünglichen HipHop-Genres hinaus. Diese Entwicklung wird sich auch im Lineup des diesjährigen Festivals widerspiegeln - OPEN MINDED eben."

Das genau diese Künstler unter dem Titel "Hip Hop Open Minded" auftreten, ist ein sehr wichtiger Schritt. Wenn man diesen Schritt ignoriert, oder schlimmer noch, diesen Schritt anzweifelt, wird Hip Hop in Deutschland weiterhin ein Trend sein, der alle paar Jahre als Welle eine neue Generation mit nimmt und sie dann wieder fallen lässt. Ab einem gewissen Alter will man tanzen, Spaß haben und sich nicht von Halbstarken anhören, was grad im Trend ist. Genau so finde ich es gut, dass auf dem Splash! Deichkind auftreten, eine Gruppe, die sich seit ihren Anfängen anhören musste, dass sie kein Hip Hop sind. Jetzt touren sie durch Hallen, während die "Größen" des Raps höchstens 1000er Venues füllen. Die Frage ist immer, von WEM sich ein Veranstalter oder Künstler WAS anhören muss und vor allem warum man noch zuhören sollte, wenn vor allem der letzte Hype bewiesen hat, dass gute Musik keinen Wert hat, wenn die Medien am Drücker sind. Kreativität und vor allem Mut werden Hip Hop lenken.

Persönlich hofft man natürlich noch auf einen Ami-Banger wie 2007 WuTangClan, aber das ist eine andere Geschichte :)

Guten Morgen Deutschland!
 
Hört sich bis jetz alles richtig beschissen an, zum Glück gibts noch Splash!
 
Ich freue mich auch, dass man über die Grenzen hinaus gehen möchte. Nach den erfolgen von Deichkind, Peter Fox, Clueso, Jan Delay auch nachvollziehbar.

Lustig finde ich es nur, dass die ersten beiden Acts von Four sind. Dann können wir schonmal schauen, wenn es da sonst noch gibt - denn die werden wie jedes Jahr halt auch spielen ... ! Bin aber gespannt und lasse mich gerne überraschen.

Wenn Sie neue Richtungen gehen wollen muss dieses Jahr aber TUA spielen :D
 
sollen sie am besten noch denyo holen, der dieses jahr ja auch über four released. würd mich freuen
 
frechheit zum glück gibts noch das splas ich hoff da kommt dieses jahr wieder n guter ami :D... aber peter fox jan delay und clueso was soll denn das? gibts keine "richtigen" hip hop artists mehr oder was???
 
Ich habs noch gesagt, sie laden lauter Leute ein die keinen Hip Hop mehr machen und begründen das ganze mit "open minded".
Es ist zu nah um es sich entgehen zu lassen aber einige hochkarätige Hip Hop Künstler sollten sie schon einladen sonst ist Mannheim echt ein Trauerspiel.
Ich meine Clueso, Peter Fox und Jan Delay haben in ihren aktuellen Songs nicht im Geringsten Rapmusik....


Los, ich will Rapkünstler.


In 2 Tagen startet der Vorverkauf, aber wer kauft denn die Katze im Sack? :eek:
 
Im endeffekt wollen sie die "normalen" Raphörer behalten und die "alternativen" (Clueso, peter fox, Jan Delay) dazugewinnen. Ich glaube das klappt nicht.

So ne mzee-bühne wie auf dem Splash wird wohl auch nicht geben. Fazit = ohne mich

Ich werde übrigens meine Meinung den HHOM machern schreiben. Mal sehen was bzw. ob sie antworten :D
 
Neuer Standort | Namensänderung | Termin 2009 | Erste bestätigte Acts

Liebe MTV HIPHOP OPEN Freunde,

es wurde viel spekuliert in den letzten Tagen und ja, es ist wahr: dieses Jahr wird das MTV HipHop Open Festival den Standort Stuttgart verlassen.

Daher möchten wir uns als erstes ganz herzlich für die langjährige, vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Stuttgart und der Kulturbürgermeisterin Frau Dr. Eisenmann sowie der Stadt Stuttgart bedanken.

Die Entscheidung ist uns demnach nicht leicht gefallen, jedoch nach langen Überlegungen und diversen Bewerbungen vieler interessanter Städte und Örtlichkeiten, haben wir uns aufgrund der hervorragenden Gespräche mit den Verantwortlichen für die Stadt Mannheim entschieden.

Mannheim ist bekannt für seine Affinität zur Pop- und Jugendkultur und bietet uns mit dem „Ehrenhof des Schlosses Mannheim“ eine großartige Location mit einer hervorragenden Infrastruktur!

Das Schloss Mannheim ist die ehemalige kurfürstliche Residenz und eines der größten Barockschlossanlagen Deutschlands – ein wunderschönes Ambiente für das diesjährige MTV HipHop Open Minded.

Neue Stadt, neues Glück, neue Herausforderungen und spannende Veränderungen - ganz nach diesem Motto gehen wir in die Planung des Festivals und im Rahmen dieser Entwicklung wird es im neunten Jahr der Festival-Historie nicht nur einen Standortwechsel, sondern auch eine Namensergänzung geben. Das bisherige "MTV HipHop Open" wird dieses Jahr in „MTV HipHop Open Minded“ umbenannt.

Warum?

Immer mehr Künstler, die wir gerne live präsentieren wollen und mit denen wir uns im Rahmen des Festivals identifizieren, haben zwar im HipHop ihre Wurzeln, entwickelten sich aber über die Jahre hinweg musikalisch weiter, teilweise über die Grenzen des ursprünglichen HipHop-Genres hinaus. Diese Entwicklung wird sich auch im Lineup des diesjährigen Festivals widerspiegeln - OPEN MINDED eben.

Am Samstag, den 18. Juli 2009 wird das MTV HipHop Open Minded in Mannheim stattfinden. Wir freuen uns,

Euch jetzt schon PETER FOX und CLUESO ankündigen zu können.

Natürlich werden noch viele weitere Acts das MTV HipHop Open Minded Lineup 2009 ergänzen. Diese werden wir Euch in den nächsten Wochen mitteilen.

Checkt regelmäßig www.hiphopopenminded.de für neueste Infos aus erster Hand rund um das MTV HipHop Open Minded 2009. Die Homepage mit allen Aktuellen Infos steht für Euch in kurzer Zeit zur Verfügung.

Wir sehen uns am 18. Juli!!

Alle Facts im Überblick:

Datum: 18.07.09
Location: Schloß Ehrenhof, Mannheim

VVK Start: 20.02.2009


Bisher bestätigtes Lineup:

Peter Fox, Clueso und viele weitere Acts in Kürze…

Partner:

Das MTV HipHop Open Minded wird unter anderem präsentiert von MTV und Big FM

0711Entertainment GmbH & Four Artists Booking GmbH

Kontakt für Presseanfragen und Akkreditierungen:
FOUR ARTISTS – Johanna Thielemann
Email: Johanna@fourartists.com


http://www.hiphopopen.de/
 
Im endeffekt wollen sie die "normalen" Raphörer behalten und die "alternativen" (Clueso, peter fox, Jan Delay) dazugewinnen. Ich glaube das klappt nicht.

So ne mzee-bühne wie auf dem Splash wird wohl auch nicht geben. Fazit = ohne mich

Ich werde übrigens meine Meinung den HHOM machern schreiben. Mal sehen was bzw. ob sie antworten :D

Ja klar, für den Mainstream und die Alternativen sind die drei Künstler das A und O, von denen gibts in Mannheim viele und die werden wohl auch kommen.
Das finde ich jetzt auch gar nicht so schlimm, solange sich das die Waage hält.
Die drei als Größte Headliner jedoch wäre für mich ein Grund abzuwinken, ich finde da würde man den echten Rapfans wirklich ein bisschen Unrecht tun. Denn für sich alleine sind die 3 mir einfach nicht interessant genug bzw. zu weit draußen.
 
Peter Fox hat mit seinem Album jedes HipHop album von den beats her schlichtweg in grund und boden g-bumst.
 
trotzdem hat Peter Fox nichts mit Hip Hop zutun, da koennen se ja auch irgendwelche krassen House DJs holen die haben auch geile "Beats"
 
das ist das tolle an dieser supergeilverkrüppelten deutschen szene :)


da muss sich ein hiphop festival erst "Open minded" nennen, um die allgemeinheit auf die ursprüngliche geisteshaltung von hiphop zu erinnern und dann führen sich die deutschen hiphopadolfs immer noch auf. geht rechtsrock hören ihr nazis.
 
clueso, delay und peter fox. jetzt ist schon gar kein platz für coole acts. ich krieg die krise.
 
Vom Grundsatz find ich die Weiterentwicklung des HipHopOpen gar nicht so schlecht. Allerdings sollte man trotzdem nicht nur auf FourMusic-Künstler booken.
Mit Open Minded könnte man Acts wie Cassandra Steen, Xavier Naidoo, Max Herre (ist bei Nesola, nicht bei Four ;) ) Fettes Brot, J-Luv, Jurassic5,... buchen.
Als Startkünstler dann noch Acts wie Amewu, Tua, Damion Davis, K*Rings Brothers, Manumatai...

Haben alle nen HipHop-Hintergrund und wenn man keinen Stock im A*** hat, dann genießt man so ein Festival. Vielleicht kommt dann auch Publikum, dass keinen Rap hört und wird auf die kleineren Künstler (Vorbands) aufmerksam.
So kann man dann gemütlich mit seiner Freundin im Arm nen schönen Sommertag verbringen ;)

Allerdings bitte nicht zum 100mal Culcha Candela, Gentleman, Patrice,...
 
Back
Top Bottom