Burzum

playa $teve

Senior Member
Joined
Oct 12, 2005
Messages
1,138
Seid gegrüßt liebe Erdenbürger.

Ich dachte mir ich eröffne mal einen Thread für den wohl spektakulärsten Zeitgenossen der Black Metal Szene.
Es handelt sich hierbei um Varg Vikernes the Artist formerly known as Burzum!

Burzum gründete sich ende der 80er, erst noch unter anderem Namen.
Nach 3 Demotapes erschien 1992 die Debut LP "Burzum".

Für aufsehen sorgte Vikernes als er 1993 den Gittaristen der Band Mayhem mit 23 Messerstichen tötete.
Laut Vikernes sei dies jedoch nur Notwehr gewesen, da er angeblich zuerst angegriffen worden sei, er jedoch nur schneller das Messer in die Hand bekam.

1994 wurde er dann zu 21 Jahren Haft verurteilt.
Abgesehen von dem Mord gingen auch noch etliche Kirchenbrände auf sein Konto.

Vikernes versuchte 2003 zu flüchten, wurde jedoch einen Tag später gefasst.
Vikernes trug ein Gewehr mit 700 Schuss bei sich.Dies verlängerte seine Haftstrafe um 13 Monate.
Überraschend wurde Vikernes jedoch am 12 März 2009 entlassen!

Auch wenn Vikernes scheinbar völlig geisteskrank ist, muss man ihm eingestehen das seine Musik den heutigen Black Metal durchaus prägten.

Vikernes veröffentlichte unter dem Namen Burzum 3 Demokassetten, 1 EP sowie 6 Alben.

Kennt ihr Burzum?
Was haltet ihr von der Musik?
Wie steht ihr dazu das man ihn 5 Jahre vor eigentlicher Haftentlassung hat laufen lassen?

Es darf diskutiert werden ;)
 
hab komplett alles von burzum und finde die musik von herrn vikernes sehr gut.
mehr kann ich dazu nicht sagen, da stört mich auhc nicht die vergangenheit von varg vikernes. als fan der düsteren, rohen musik... ist burzum einfach ein prachtstück, wobei mir die ruhigen ambientsachen auch ganz gut gefallen.
 
hab komplett alles von burzum und finde die musik von herrn vikernes sehr gut.
mehr kann ich dazu nicht sagen, da stört mich auhc nicht die vergangenheit von varg vikernes. als fan der düsteren, rohen musik... ist burzum einfach ein prachtstück, wobei mir die ruhigen ambientsachen auch ganz gut gefallen.

Stimme dem 100% zu!
Die Musik von Vikernes ist sehr gut und in meinen Augen auch stark hypnotisierend.
Die Vergangenheit von ihm stört mich auch nicht groß, außer wohl das ihm seine Gefängsnisstrafe wohl erst seinen Kultstatus einbrachte.
Ich jedoch feiere seine Musik 100%!
 
In die Blackmetalsachen muss man sich halt erst reinhören; Burzum gehört aber schon zu den Highlights in dem Sektor.
Für alle geneigten empfehle ich die Band "Dornenreich", v.a. ihr Release "Hexenwind".

Salut, ihr Paradiesvögelchen.
 
Jemand ein Lieblingsalbum oder Lied?
Mir gefällt das erste Album "Burzum" am Besten, danach kommt "Filosofem"
 
Mir gefällt das "Filosofem" Album am besten und der erste Track "Dunkelheit" ist auch direkt mein absoluter favorite Track von ihm.

Wie sind die Ambient Alben?
Habe noch nichts von denen gehört bisher.

Gerüchten zufolge soll ja auch bald wieder ein neues Album von ihm kommen was an alte Burzum Tracks angelehnt ist.
Abwarten und Tee trinken...
 
vikernes is zu gestört, vor allem fand ichs wirklich arg bei 23 messerstichen auf "notwehr" zu plädieren.

burzum konnt ich mir nie richtig geben. hör fast keinen bm mehr, lediglich noch ein paar klassiker und bands von denen man halt nie wegkommt. (satyricon, dornenreich, nagelfar,...)
 
vikernes is zu gestört, vor allem fand ichs wirklich arg bei 23 messerstichen auf "notwehr" zu plädieren.

burzum konnt ich mir nie richtig geben. hör fast keinen bm mehr, lediglich noch ein paar klassiker und bands von denen man halt nie wegkommt. (satyricon, dornenreich, nagelfar,...)

Satyricon ist sehr gut!
Gefällt dir das neue Album von denen?

Von Dornenreich habe ich noch keinen einzigen Track gehört, aber kenne die natürlich vom Namen her.
 
Satyricon ist sehr gut!
Gefällt dir das neue Album von denen?

Von Dornenreich habe ich noch keinen einzigen Track gehört, aber kenne die natürlich vom Namen her.

bin auch satyricon fan und find das neue album sehr gut. richtig schön dampf dahinter, sauber produziert und trotzdem sehr düster.
einbisschen im stil von diabolical, now... aber noch ausgearbeiteter
 
vikernes is zu gestört, vor allem fand ichs wirklich arg bei 23 messerstichen auf "notwehr" zu plädieren.

burzum konnt ich mir nie richtig geben. hör fast keinen bm mehr, lediglich noch ein paar klassiker und bands von denen man halt nie wegkommt. (satyricon, dornenreich, nagelfar,...)

pff

messerkampf da steckt man viel weg
23 messerstiche sind da glimpflich eglt ne schande dass der typ daran abgekratzt ist
 
Habe mir heute bei Saturn eine "Eisregen" CD angehört und dann auch direkt gekauft :)
Ob das noch richtiger BM ist glaube ich zwar nicht, wenn dann eher Melodic BM.
Aber sehr gute Texte wie ich finde!
 
Habe mir heute bei Saturn eine "Eisregen" CD angehört und dann auch direkt gekauft :)
Ob das noch richtiger BM ist glaube ich zwar nicht, wenn dann eher Melodic BM.
Aber sehr gute Texte wie ich finde!

welche haste dir gekauft?
find die verbotene krebskolonie am stärksten

achja, die burzum ambient-sachen sind auch ganz nett, allerdings sehr ruhig und etwas monoton...
 
Geiles Shirt;)
Das habe ich mal in einem Metalshop in Essen gesehen.
Muss mir auch mal bald eins zulegen.

Habe mir das "Blutbahnen" Album für 10 Euro geholt.
Gabs sogar in der limited Edition :cool:

Krebskolonie wird evtl. mal bei E-Bay gecheckt.
 
Ich hör kaum Black Metal. Aber ich muss JEDEM wirklich dieses Doku hier ans Herz legen: http://www.vbs.tv/video.php?id=3009727001

So was entertainendes und gleichzeitig krasses hab ich lange nicht mehr gesehen. In der Doku begleiten Leute vom Vice-Magazine, den Sänger der norwegischen Black Metal Band "Gorgoroth" und es wird gezeigt, dass Black Metal für diesen weitaus mehr ist als Musik ;)
 
Ich hör kaum Black Metal. Aber ich muss JEDEM wirklich dieses Doku hier ans Herz legen: http://www.vbs.tv/video.php?id=3009727001

So was entertainendes und gleichzeitig krasses hab ich lange nicht mehr gesehen. In der Doku begleiten Leute vom Vice-Magazine, den Sänger der norwegischen Black Metal Band "Gorgoroth" und es wird gezeigt, dass Black Metal für diesen weitaus mehr ist als Musik ;)

Danke für den Link, werde ich mir heute Abend mal anschauen :)
 
Ja schon krass was sich bei denen abgespielt hat ^^

Hat jemand die Doku geguckt?
 
Kennt ihr Burzum?
Was haltet ihr von der Musik?
Sollte ein Mensch wie Vikernes wirklich nochmal auf freien Fuß kommen?

Es darf diskutiert werden ;)


der Typ ist total durch, und wer seine Musik gutheißt auch....und die Kohle die er mit seinem Müll einfährt steckt er verschiedensten Naziorganisationen in Skandinavien und sonstwo in den Arsch....

denkt mal drüber nach....
 
Back
Top Bottom