"Wholetrain" gewinnt drei Grimme-Preise

Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
182
"Deutschlands Wild Style" hat bei der Preisverleihung des Adolf Grimme Preis gleich drei Trophäen mit nach hause genommen.

So war der Film in der Kategorie "Fiktion" nominiert und gewann schlussendlich für Drehbuch & Regie (Florian Gaag), Kamera (Christian Rein) und Schnitt (Kai Schröter).

"[...] Die große Kunst des Films besteht darin, die Faszinationskraft der gezeigten Gegenwelt zwar spürbar zu machen, ihr aber nicht distanzlos und affirmativ zu erliegen. Die nächtlichen Trips der Helden und ihre ständigen Auseinandersetzungen mit der Polizei werden immer wieder mit Szenen aus ihrem bürgerlichen Leben kontrastiert – ob es der Job im Döner-Laden ist, die mühsame Kinderbetreuung gemeinsam mit der Ex-Freundin oder das spießige Abendessen samt Klavierspiel bei den Eltern.

Was „Wholetrain“ dabei auszeichnet ist der völlige Verzicht auf simple sozialpsychologische Erklärungsmuster und auf pädagogische Zeigefinger. Im Laufe der Handlung kommt einer der Protagonisten auf tragische Weise zu Tode – der Film nimmt sich die Zeit, um die Trauer der Hinterbliebenen darzustellen. Da wird er plötzlich ganz still. Doch dann geht das Leben weiter, was für die Freunde vor allem ein Leben in der illegalen Graffiti-Welt bedeutet. Am Ende haben sie einen kompletten Zug – eben einen „Wholetrain – besprüht, der bunt funkelnd durch die Stadt fährt. [...]"

Die komplette Jury-Begründung findet sich Hier.

Am 3. April findet dann die Preisverleihung statt. 3Sat wird die Veranstaltung noch am selben Tag um 22.25 Uhr übertragen.

Der Adolf-Grimme-Preis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für Fernsehsendungen in Deutschland und würdigt Produktionen, die "die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen und nach Inhalt und Methode Vorbild für die Fernsehpraxis sein können" (Statut des Grimme-Instituts).

"Wholetrain" jetzt bestellen bei uns im Webshop.

677440.jpg


Quelle: www.grimme-institut.de
 
schön dass erkannt wurde dass es sich bei dem film um ein kleines meisterwerk handelt
glückwunsch an den film aber auch an die jury
 
Joah nice das der Film abgeräumt hat... hab ihn noch nicht gesehen aber werd ich demnächst nachholen!
 
Joah nice das der Film abgeräumt hat... hab ihn noch nicht gesehen aber werd ich demnächst nachholen!

mach das so schnell wie möglich,denn der film ist verdammt überzeugend,fesselnd und vor allem inspirierend!einer der besten deutschn filme die jemals gedreht wurdn nebn 23,manta manta und otto :D

ich beglückwünsche Florian Gaag zu diesem meisterwerk! DANKE! und auch einen dank an Damion Davis,und den beiden ehemaligen "Logen-mitgliedern" Mike Fiction und die verdammt attraktive Ninjah,für diese hervorragende schauspielerische darbietung.ich danke generell dem ganzen team! DANKE!!

anstatt ich noch weitere lobeshymnen für diesen wunderbaren film schreib,mal ich besser wieder skizzen für heute abend.:cool:
das wird dann der ware dank!;)
 
ich hab den noch garnicht gesehen. die sollen den mal in der glotze zeigen.
 
aber wenn den solche streber opfer gut finden und ihn auszeichnen dann kann er nur scheisse sein. wenn die den verfluchen würden und ihm ne goldene himbeere geben würden würde das eher für den film sprechen
 
aber wenn den solche streber opfer gut finden und ihn auszeichnen dann kann er nur scheisse sein. wenn die den verfluchen würden und ihm ne goldene himbeere geben würden würde das eher für den film sprechen

was ich so von dir gelesen hab bisher, hast du echt n ganz schönen hass auf gebildete menschen! du hast echt stark gelitten! :thumbsdown:
 
aber wenn den solche streber opfer gut finden und ihn auszeichnen dann kann er nur scheisse sein. wenn die den verfluchen würden und ihm ne goldene himbeere geben würden würde das eher für den film sprechen


Tolle Logik. Funktioniert dein ganzes Leben auf dieser Theorie?


Auch wenn ich den Film nicht besonders fand. Gut das dieses Genre mal genauer beleuchtet und vor allem auch ausgezeichnet wird.
 
ich finde den film auch super...ebenfalls auch mike fiction, der jetzt neuerdings in einem theaterstück mit spielt..infos zu dem theaterstück habe ich auch im forum von mzee gepostet. findet ihr unter romeo und julia - rap goes gorki.
hier nochmal der link zur page:
http://gorki.de/?page=spielplan&eventId=434436
ist sehr lustig auf jeden fall, und darüber hinaus sind noch einige andere hip hop größen mit am start..u.a.: Prinz Pi, Alpa Gun, Joe Rilla, Harris, Mc Bogy, Greckoe u.a...
 
einfach guter film
echt verdient war anfangs auch skeptisch wegen mitproduktion von zdf und bla bla (falls es nicht stimmt sorry hatte vor dem dreh sowas in der richtung gehört) hab ihn mir dann allerdings als er auf dvd rauskam angeschaut...schade das ich ignorant war und nicht ins kino ging
 
Zurück
Oben Unten