Fragen zu Apple Logic

Nicht umbedingt.

Aber hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun! War aber auch nicht nur darauf bezogen.

So und jetzt nur noch Fragen zu Logic! Alles andere kann woanders hin.
 
Mahlzeit,
hat jemand n Plan, wo ich einstellen kann, was für ein instrument automatisch angewählt wird, wenn ich nen midi-instrument-channel erstell?
muss da irgend nen shortcut ausversehen gedrückt haben, wodurch jetzt immer schon was geladen wird, das ich aber nicht gebrauchen kann.
 
ich habe ein kleines problem. habe logic mit mpc gelinkt und möchte nur den mpc sequencer nutzen.

gibt es eine funktion in logic, wie ich die mpc midi spuren (tracks) mit den instrumenten spuren in logic verlinke ? über midi channels oder sowas ?

habe folgendes problem, wenn ich was per keyboard oder pads in die mpc-->logic instrument kloppen möchte geht das auch, nur wenn die spur fertig ist und ich ein anderes instrument einspielen möchte kann ich die fertige spur nicht mehr hören, weil dieser record switch bei der neuen spur aktiv ist und nich mehr bei der alten.
aktivier ich sie bei beiden so bringt das auch nichts und es kommt zum durcheinander. möchte tracks der mpc in logic instrumentenspuren fest zuweisen, wäre hammer wenn das geht.

hoffe mal das es einigermaßen verständlich ist.
 
Last edited by a moderator:
Versteh grade mal nicht wo dein Problem ist.

Also du willst die MPC als Midi Controller nutzen und damit Virtuelle Instrumente in logic spielen und diese auch in logic als midi aufnehmen??!?
 
hallo alle zusamm wollte ma fragen ob es möglich wäre die dreh regler meines motif es 6 in logic zu benutzen um die eq s zu steuern?
 
ich sequence in der mpc. ich benutze logic als instrument sozusagen wenn ich den beat erstmal mache. ich will das die midi tracks in der mpc die instrumente ansteuert ohne das midi vorher in logic aufnehmen zu müssen. bei einer spur geht es aber bei mehreren kommt es zu konfikten. ist scheisse zu erklären.
 
dings..

würde gerne Reason als Slave nutzen abr leider kommt irgendwie kein ton wenn ich unter midi spur dann Reason auswähle.. muss ich noch etwas anderes einstellen?

Und..

Wie kann ich z.B. irgendein Regler von der ES 1 an mein MPD Regler zuweisen?
 
Tach Leute - div. Fragen zu Logic Studio 9

- Ich will versch. Gruppen machen mit dem Exs24 (Bsp. 1.Gruppe normal - 2.Gruppe reverse), dann die Samples der jeweiligen Gruppen auf die PianoRoll spielen. Ich schalte bis jetzt mit einer Midinote um, allerdings ist diese dann besetzt. Ansch. gibt es andere Methoden um umzuswitchen, kennt die jemand?

- Im Prinzip etwas ähnliches. Jedoch versch. Samples auf die ganze Sampletastur ziehen und dann zwischen den Samples umschalten. Wie geht das?

Zu guter Letzt:

- Ein Sample in den Exs24 ziehen, dann mit dem Midikeyboard triggern mit einer anderen Geschwindigkeit. Wie kann ich nun den Sample in der neuen Geschwindigkeit bearbeiten? Kann ja nicht sein, dass ich ihn neu aufnehmen muss.

Hoffe die Fragen sind soweit verständlich.

Greetz und thx.
 
Last edited by a moderator:
erstell noch ein aux channel und wähle da reason aus
bei Hilfe "learn" eingeben

Tach Leute - div. Fragen zu Logic Studio 9

- Ich will versch. Gruppen machen mit dem Exs24 (Bsp. 1.Gruppe normal - 2.Gruppe reverse), dann die Samples der jeweiligen Gruppen auf die PianoRoll spielen. Ich schalte bis jetzt mit einer Midinote um, allerdings ist diese dann besetzt. Ansch. gibt es andere Methoden um umzuswitchen, kennt die jemand?
Wieviele Samples willste denn insgesamt auf die Klaviatur legen? reicht dein Keyboard da nicht aus?
Du könntest z.B. mit Velocity Layers arbeiten, sprich, mehrere Samples auf die selbe Taste packen. Das eine spielt dann nur bei ner Velocity von 0 bis 63, das andere zwischen 64 und 127.
Würde grade dann Sin machen, wenn du die gleichen Samples nur in reverse einspielen willst.
Frage zwei und drei check ich nicht.
 
Last edited by a moderator:
Dass mit der Velocity peil ich nicht :(

Zu den Fragen

2. Hier mal ein Printscreen - Es sind 4 versch. Samples. Ich kann sie ja so nicht einzeln abspielen, sondern nur alle zusammen. Ich will aber zwischen den Samples hin und her switchen, aber alle sollen auf der ganzen Tastatur sein. Hmm, einigermassen verständlich?

http://img534.imageshack.us/i/exs24instrumenteditorin.jpg/


3. Ich hab nen Sample - bsp. 90 Bpm. Ich will weniger bpm. Mache ich das mit der Zeitdehnung, leidet die Quali extrem. Lade ich den auf den Sampler und spiel den ein paar Oktaven tiefer, leidet die Quali nicht so. Nun hätte ich die passende Geschwindigkeit, aber wie kann ich den Sample z.B. choppen? Natürlich mit der "neuen" Geschwindigkeit.
 
Last edited by a moderator:
Zu den Fragen

2. Hier mal ein Printscreen - Es sind 4 versch. Samples. Ich kann sie ja so nicht einzeln abspielen, sondern nur alle zusammen. Ich will aber zwischen den Samples hin und her switchen, aber alle sollen auf der ganzen Tastatur sein. Hmm, einigermassen verständlich?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du sample a auf C1 haben, sample b auf C#1 usw. In dem Fall zieh mal alle auf einmal in den Sample Editor und wähle dann von den drei angeboten Optionen "Aneinandergrenzende Zonen" da legst du dann deine Startnote fest und deine Samples werden nacheinander auf deine Klaviatur gelegt.

Dass mit der Velocity peil ich nicht :(
Velocity ist die Anschlagsstärke und geht von 0-127:
Wenn du deine Samples wie oben beschrieben auf aneinandergrenzende Zonen gelegt hast, zieh die gleichen Samples nochmal mit der gleichen Startnote rein.
Dann liegen sie übereinander und werden gleichzeitig abgespielt. Wenn du jetzt aber im Editor den Velocity-Bereich auf On schaltest, kannst du dem sample a, das auf C1 liegt und normal abgespielt wird nen Velocitybereich von 0-63 zuweisen und der Kopie von Sample a, das auch auf C1 liegt, aber aber reverse geschaltet ist nen Velocitybereich von 64-127 zuweisen.
Sprich: wenn du draufballerst, wird das Reverse-Sample gespielt, wenn du raufpustest das normale Sample.

3. Ich hab nen Sample - bsp. 90 Bpm. Ich will weniger bpm. Mache ich das mit der Zeitdehnung, leidet die Quali extrem. Lade ich den auf den Sampler und spiel den ein paar Oktaven tiefer, leidet die Quali nicht so. Nun hätte ich die passende Geschwindigkeit, aber wie kann ich den Sample z.B. choppen? Natürlich mit der "neuen" Geschwindigkeit.
Informier dich mal auf der Applehomepage über Flextime.
 
Moin :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du sample a auf C1 haben, sample b auf C#1 usw. In dem Fall zieh mal alle auf einmal in den Sample Editor und wähle dann von den drei angeboten Optionen "Aneinandergrenzende Zonen" da legst du dann deine Startnote fest und deine Samples werden nacheinander auf deine Klaviatur gelegt.

Ne, so mach ich das eben immer. Ich will jedoch Sample A auf der ganzen Klaviatur haben, Sample B ebenfalls, OHNE die zwei gleichzeitig zu hören.
 
Wie solln das gehn ohne trixerei?
Warum nimmste nich einfach mehrere Spuren?

Und zu der Frage mit der bpm. Ich Ralle nich warum du nich einfach normal pitchst (kein pitchshifting) und den Rest anpasst?
Is doch die Lösung die sich am besten anhört.
Peace
 
Wie solln das gehn ohne trixerei?
Warum nimmste nich einfach mehrere Spuren?

Und zu der Frage mit der bpm. Ich Ralle nich warum du nich einfach normal pitchst (kein pitchshifting) und den Rest anpasst?
Is doch die Lösung die sich am besten anhört.
Peace

Weil es mir so am besten schien. Alle Samples rüberziehen und fertich. Dann nur noch auswählen. :)
 
Last edited by a moderator:
Leut, kann man mit Logic 9 eine Spur quasi live reinmixen? Hab insgesamt 3 Spuren, will den Song laufen lassen, aber eine Spur nur bei Bedarf reinfaden - sowie auf Knopfdruck, wie beim Mixer mit dem Fader.
 
:D Mute einfach die Spur und wenn du sie hören wills heb den Mute wieder auf:)

Denken ist nicht grundsätzlich der falsche Weg!
 
Back
Top Bottom