GEMA fordert 600% mehr Gebühren / Petition beim Bundestag

Kern des Übels, und da denk ich sind wir uns auch alle einig ist doch einfach das die Einnahmen eines jeden Beteiligten an der Musikproduktion durch die illegalen Downloads immer weiter sinken. Meiner Meinung nach ist das einzige was helfen könnte die Situation wieder ein wenig auszugleichen ein Gesetz wie es jetzt in Frankreich verabschiedet wurde:

"Frankreich: Antipiraterie-Gesetz beschlossen
aus dem Bereich Sonstiges
Das französische Parlament hat den Entwurf für das umstrittene "Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums im Internet" verabschiedet. Bevor das Gesetz in Kraft treten kann, müssen jetzt nur noch zwei formale Prüfungen erfolgen.


Anzeige

Neue Behörde

Kern des Gesetzes ist das sogenannte "abgestufte Vorgehen" (réponse graduée) gegen illegales Filesharing. Zu diesem Zweck soll als erster Schritt ein unabhängiges öffentliches Gremium geschaffen werden. Im zweiten Schritt soll diese Regulierungsbehörde dann das abgestufte Verfahren in Gang setzen. Wer gegen Schutzrechte verstößt, erhält eine erste Warnung per E-Mail. Bei abermaligem Verstoß kommt die Unterlassungsforderung per Einschreibebrief. Beim dritten Mal soll für mindestens zwei Monate der Internetzugang gesperrt werden, nicht aber TV- und Telefondienst. Für diesen Zeitraum sollen dem Nutzer keine Kosten entstehen.

In einem weiteren Schritt erhalten die Rechteinhaber und ihre Organisationen das Recht, der Behörde Listen mit den IP-Adressen von Nutzern zur Verfügung zu stellen, die unter dem Verdacht stehen, an unbefugtem Filesharing beteiligt zu sein. Der französische Gesetzentwurf enthält laut Bundesverband Musikindustrie (BVMI) zudem eine Vorschrift, nach der Rechteinhaber gegen Vermittler Unterlassensverfügungen erwirken könnten. Damit hätten beispielsweise die Internetprovider die Verpflichtung, angezeigte Urheberrechtsverletzungen in den eigenen Netzen zu unterbinden.

Warnverfahren auch in Deutschland wünschenswert

Frankreich setze damit in Europa Maßstäbe, wie mit dem Thema der Urheberrechtsverletzungen umgegangen werden kann und nach Meinung der Musikindustrie auch muss. "Die Entscheidung der französischen Nationalversammlung ist der einzige effektive Weg, Rechte von Künstlern und Labels im digitalen Zeitalter zu schützen", sagte Prof. Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des BVMI.

Die Kreativwirtschaft in Deutschland fordere seit Langem ein eigenes Modell für eine Kooperation mit Internetprovidern. Doch bisher fehlten hierzulande die Bereitschaft und der Willen seitens der Politik und der Service-Provider ähnliche Modelle zu akzeptieren. "Dieses Warnverfahren, das aufklärt und abschreckt, wäre auch uns weitaus lieber, als die derzeit nötige gerichtliche Abmahnung. Daran sollte sich deutsche Politik ein Beispiel nehmen", so Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer Börsenverein des Deutschen Buchhandels."



Das würde auch so seltsame Moves der GEMA überflüssig machen
 
dann musste halt als independet künstler auf gema scheißen dein songs notariell beglaubigen lassen und hoffen das wenigestens deine fans so hinter dir stehen das du noch bisschen cash machen kannst mit fanartikeln und so...

petition ist unterzeichnet
 
Kann mir mal jemand die Aufgaben der Gema erklären?
Was macht die?
Gibt die Musikern Geld oder was?
Und warum hat die überhaupt n Anspruch auf Konzertpreise?
Is jeder Musiker betroffen?
 
Manche scheinen das nicht ganz zu verstehen..
Also hier mal als Einwand:

Wenn die GEMA-Gebühren um 600 % steigen, heißt das nicht, dass die Ticketpreise um 600 % steigen!!

Angenommen ein Ticket kostet 20,- €
Davon sind 0,30 € GEMA Gebühren (rein fiktiv!!! Ich kenne den GEMA-Prozentsatz bei Tickets NICHT!)

Dann kostet zukünftig ein Ticket 21,80 € (20,- + 0,30 * 6 = 21,80)

---

Trotzdem ist das meiner Meinung nach ne riesen Sauerei und ihr solltet das Ding unterzeichen!!
 
Krass schon, aber verständlich, wenn wie hier jmd gesagt hat jeder Eisdielenbesitzer abdrücken muss, der seine Gäste beschallt.
 
Als Künstler kann man aber allgemein auf die GEMA verzichten, wenn man will, oder? :confused:
 
was mir grad einfällt... betrifft das nur deutschsprachige musik ? dann wäre ich dafür dass die Gema 6000 % mehr Gebühren fordert... endlich geht der quatsch zugrunde, juhu !
 
nee, die GEMA vertritt weltweit Künstler bzw. dessen Rechte im Ausland.
 
hehe

zum glück hab ich mit den spinnern nix mehr am hut also ich denke mal es werden dann in zukunft noch mehr leutz das so wie ich und meine jungz machen exklusive mukke komplett und überall for free einfach aus spass an der sachen kohle gibts da eh keine zu holen (jaja ihr seit ja eh alle besser als ich XDXD lööl) also entweder machst mukke aus spass oder lässt es halt bleiben fertig ;)
 
doch, ich verstehs:

wenn jemand einen werbeclip (musikvideo) dreht und ne möglichkeit findet, den kostenlos schnell weltweit zu verbreiten (youtube) ist das aus werbestrategischer sicht ne gute sache für den künstler. oder nicht? das ist doch ganz einfach zu verstehen.

und wenn ich n konzert geb, isses doch besser für mich, wenn ich das geld einstecken kann (nach hallenmiete etc) ohne noch "verwaltungsgebühren" an die gema abzuführen. oder nicht? das ist doch ganz einfach zu verstehen.

nur....warum das quatsch sein soll...das versteh ich nich.

Also: :D

Ich höre mich jetzt vielleicht etwas Silohero mäßig an :oops: aber ich habe in meinem Bekanntenkreis Leute die mit Musik Geld verdienen also eigene Labels haben und bei dennen krieg ich immer nur mit das die sich über Geld von der GEMA freuen. Also wirklich Ahnung hab ich auch nicht.

600% mehr Gema würde dann nur dem Veranstalter schaden und somit dem Konzertbesucher, aber der Künster würde so mehr kriegen. Irgendwie muss die Kohle ja reinkommen, also schadet es doch nicht den Künstlern. Und die 3€ die du für ne Karte mehr bezahlt sparst du dann wenn du wenn du die CD saugst.

Es wäre doch auch echt cool wenn YouTube die GEMA Kohle irgendwie reinkriegen füre (Werbung oder so) und dann jeder Künter der sein eigenes GEME gemeldetes Video hochläd für jeden Clikk nen Cent kriegt. Manche unbekannte Künter kriegen 100.000 Clikks, das wären dann 1000€.

.....mmmh also überzeugt bin ich jetzt selber auch nicht ganz, aber irgendwie muss man ja umdenken!?
 
zum glück hab ich mit den spinnern nix mehr am hut also ich denke mal es werden dann in zukunft noch mehr leutz das so wie ich und meine jungz machen exklusive mukke komplett und überall for free einfach aus spass an der sachen kohle gibts da eh keine zu holen (jaja ihr seit ja eh alle besser als ich XDXD lööl) also entweder machst mukke aus spass oder lässt es halt bleiben fertig ;)

oder du versuchst es professionell meldest dich bei GEMA und kriegst Checks.;)
 
das es institutionen wie die gema gibt hat schon seine berechtigung. sie schützt einen künstler davor das seine werke misbraucht oder sozusagenvon radiosendern oder ähnlichem "geklaut" werden. er verdient geld dadurch.
bei livekonzerten verhält es sich genauso wie ein radiosender nur das halt keine cd abgespielt wird sondern es der künstler in dem fall live tut und der radiosender in dem fall ein veranstalter ist. eigentlich logisch oder?

das aber die gema aber im endeffekt *****söhne sind, weil sie in erster linie versuchen ihren profit rauszuschlagen anstatt sich um die rechte der künstler zu kümmern steht ausser frage.

z.b. gema gebühren die man zahlen muss bei einer cd-pressung. es gibt keine regelung dafür wenn das label auch gleichzeitig der ausführende künstler ist.
man zahlt also als label für sich selbst als künstler. wäre ja nich so schlimm, wenn sich die gema nicht mal eben ein drittel des geldes einbehalten würde als bearbeitungsgebühr. kompletter schwachsinn.

und wenn ich sowas jetz lese krieg ich das kotzen! es ist eh schon schwer genug für kleine veranstalter die hallen vollzubekommen, wie soll denn das funktionieren wenn die gema auf einmal die kosten um 600 (!!!!) % erhöht.
wer soll denn die karten noch zahlen können?

*****n...petition is unterzeichnet.

Die 600% müssten dann eigentlich komplett an den Künster gehen, den wenn die GEMA einfach nur mehr Geld einnimmt hat sie ja keine höheren Bearbeitungsgebühren!

Wenn das anders sein soll ist das natürlich eine Schweinerei!:mad:
 
ist mir doch scheiss egal. wen interessiert sowas. bei der petition für freies grundeinkommen hat mzee nicht so nen wind gemacht, obwohl das viel cooler ist :D
 
das es institutionen wie die gema gibt hat schon seine berechtigung. sie schützt einen künstler davor das seine werke misbraucht oder sozusagenvon radiosendern oder ähnlichem "geklaut" werden. er verdient geld dadurch.
bei livekonzerten verhält es sich genauso wie ein radiosender nur das halt keine cd abgespielt wird sondern es der künstler in dem fall live tut und der radiosender in dem fall ein veranstalter ist. eigentlich logisch oder?

das aber die gema aber im endeffekt *****söhne sind, weil sie in erster linie versuchen ihren profit rauszuschlagen anstatt sich um die rechte der künstler zu kümmern steht ausser frage.

z.b. gema gebühren die man zahlen muss bei einer cd-pressung. es gibt keine regelung dafür wenn das label auch gleichzeitig der ausführende künstler ist.
man zahlt also als label für sich selbst als künstler. wäre ja nich so schlimm, wenn sich die gema nicht mal eben ein drittel des geldes einbehalten würde als bearbeitungsgebühr. kompletter schwachsinn.

und wenn ich sowas jetz lese krieg ich das kotzen! es ist eh schon schwer genug für kleine veranstalter die hallen vollzubekommen, wie soll denn das funktionieren wenn die gema auf einmal die kosten um 600 (!!!!) % erhöht.
wer soll denn die karten noch zahlen können?

*****n...petition is unterzeichnet.

nuff said

...so mein name ziert nun auch die petition
 
bittebittebitte, wenn ihr wohlmöglich nicht ausschließlich fans von U2, Madonna und Robbie Williams seid, bitte unterschreibt das!
 
ach wa das bei der gema is doch alles blödsinn also ich weiss nich in wie weit ihr hier ahnung habt aber wenn man weniger als 10.000 platten verkauft und konzerte gibt die kleiner als 1000 leutz sin is die gema total überflüssig wow wird dein song 4 mal im jahr im radio gespielt kriegste nen € oder so XDXD und dafür zahl ich dann 50-80€ gebühr (weiss nich mehr genau wieviel es war) ? das is doch lächerlich als kleiner künstler schickste deine platte dahin füllst den wisch aus dann überprüfen die ob da was gema pflichtig is , und wenn dann alles deine urheberrechte hat (oder die deiner homies oder sonst wem) dann hat sich das thema gema erledigt! und bei auftritten wo du auch deine eigene mukke bringst brauchst du auch keine gema die zahlung machste ganz normal mit dem veranstalter aus der muss das dann nur regeln wenn djs oder so da an start gehn und halt mukke spieln für die niemand der anwesend is die urheberrechte hat fertig ;)
 
Zurück
Oben Unten