Kollegah & Farid Bang im Interview – "Jung, brutal, gutaussehend"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
kolle-farid_2009_index.jpg
[/float]Am 19.Juni erschien über Selfmade Records das gemeinsame Album von Kollegah & Farid Bang namens "Jung, brutal, gutaussehend". Neben Rizbo und Woroc stammen die weiteren Produktionen der Platte von Rooq, Joshimixu, Vizir, Cee Jay, Niemehr4Free und Bjet. Neben dem Video zu "Mitternacht" gab es auch bereits die Tracks "Wir f*cken die Szene" und "Ghettosuperstars" zum Download. Wir sprachen mit den beiden Rappern über ihr Kollaboalbum, ihre Erwartungen, zukünftige Projekte und einiges mehr:


MZEE.com: Vergangenen Freitag ist euer Kollaboalbum „Jung, brutal, gutaussehend“ erschienen. Wie fühlt ihr euch so kurz nach VÖ und wie sind die ersten Resonanzen auf euer Album?
Farid Bang: Ich bin voll zufrieden, die Resonanz ist zu 80% sehr gut.

Kollegah: Auch ich fühle mich blendend. JBG ist killer geworden und wird gefeiert.

MZEE.com: Das Rapjahr 2009 scheint ja im Zeichen der Kollabos zu stehen. Welche Voraussetzungen müssen eurer Meinung nach erfüllt sein, damit so ein Album funktioniert?
Kollegah: Beide Rapper müssen gut sein und das sind wir ja wohl, meine Herrschaften.
Farid Bang: Ich habe keines der bisher erschienen Kollaboalben gehört, aber „Jung, brutal, gutaussehend“ ist meiner Meinung nach das beste Deutschrap-Kollaboalbum auf dem Markt. Spätestens wenn CCN3 rauskommt werden die Leute sehen, dass Welten zwischen Bushido & Fler und uns liegen, auch wenn die beiden die Vorreiter im Genre Gangsterrap sind und ich ihnen Respekt zolle.

MZEE.com: Bei gemeinsamen Tracks oder Alben ist es oft so, dass man sich an den anderen Rapper anpassen muss. Hattet ihr auch das Gefühl und war das schwierig für euch?
Farid Bang: Mussten wir gar nicht. Wir haben geile Beats gepickt und haben drauflos gerappt. Wir haben einfach Punchlines und Killerflows ausgepackt und das war‘s.

Kollegah: Genau so sieht’s doch im Endeffekt aus, packen wir doch mal Butter bei die Fische, liebe Freunde des Sprechgesangs. Geile Beats gepickt und drauflos gerappt, das hat der Kollege mit dem Kurzhaarkantenschnitt hier schon treffend formuliert, möchte ich mal sagen!

kolle-farid_2009_01.jpg


MZEE.com: Bei allen Gemeinsamkeiten, was unterscheidet euch voneinander?
Farid Bang: Die Haarfarbe.

Kollegah: Und die Augenfarbe.

MZEE.com: Habt ihr eine bestimmte Erwartungshaltung, was die Verkaufszahlen & Co angeht oder seid ihr diesbezüglich eher gelassen? Und glaubt ihr, dass der typische Kollegah-Fan sofort auf Farid klarkommt und umgekehrt? Farid war zwar bereits auf „Westdeutschlands Kings“ vertreten, aber trotzdem sind das ja eure ersten wirklichen gemeinsamen Tracks.
Kollegah: Klar, dass so ein polarisierendes Projekt wie „Jung, brutal, gutaussehend“ auch Hater hervorruft, oder auch einfach Leute, die nicht darauf klarkommen. Aber Faktum ist am Ende des Tages dennoch: Wir f*cken jetzt mit diesem Album kurz mal eben ganz Deutschland.

Farid Bang: Es gibt keinen Ersatz für Kollegah und für mich genauso nicht… Ich denke auch wir profitieren beide von dem Projekt.

MZEE.com: Farid, du bist ja dafür bekannt, gerne Rapper namentlich zu erwähnen. Auch auf „Jung, brutal, gutaussehend“ bekommt der ein oder andere sein Fett weg. Sollte diesmal etwas zurückkommen, bei wem würdest du zurückschießen?
Farid Bang: Ich sage es hier noch mal: Jeder, der mich disst, muss mit den Konsequenzen rechnen. Genau wie ich auch mit den Konsequenzen rechne, die für mich aber keineswegs bedrohlich oder beängstigend sind. Und MOK kann auch noch was erwarten, sowohl physisch als auch verbal. Ich schwöre auf alles, was mir heilig ist. Wenn mir dieser alte Mann über den Weg läuft, wird er sehen, was ihm diese ganzen Disses gebracht haben.

kolle-farid_2009_02.jpg


MZEE.com: Kollegah, im Gegensatz zu Farid nennst du auf dem Album keine Namen anderer Rapper. In anderen Interviews habt ihr beide ja bereits gesagt, dass ihr mit dem Großteil des aktuellen Deutschraps wenig anfangen könnt. Gibt es denn aktuell internationale Rapalben, die ihr feiert? Was waren die letzten drei Alben, die es auf euren MP3-Player geschafft haben?
Kollegah: Camrons „Crime Pays“, das neue Jadakiss Album, Eminems „Relapse“.

Farid Bang: Eminem hat es mit „Relapse“ noch mal geschafft sich komplett zu übertreffen. „Zahltag“ ist ein Killeralbum. Hengzt ist einfach ein sehr krasser Rapper. Und „LAX“ von The Game pumpe ich immer noch.

MZEE.com: Kollegah, du bist ja bekennender Stromberg-Fan. Der Schauspieler Bjarne Mädel, der den Ernie spielte, hat mit dem Stromberg-Autoren eine eigene Serie namens „Der kleine Mann“ gemacht. Für dich ebenfalls ne unterhaltsame Sache? Hast du sonstige Film- oder Serientipps für uns?
Kollegah: Nein, die Serie ist langweilig. Spontaner Freestyle am Rande: MOK, Bitches kommen um dein Penis zu blasen / doch finden ihn nicht, denn du bist ein Mädel wie Bjarne / …Ansonsten Filmtipps: „Rise of the Footsoldier“, ein britischer Gangsterfilm beruhend auf wahren Begebenheiten, sehr empfehlenswert.

MZEE.com: Farid, in deinen Texten tauchen immer wieder Vergleiche aus Filmen auf. Bist du regelmäßiger Kinogänger? Was waren deine Highlights in diesem Jahr?
Farid Bang: Ich bin sowohl Bahndamm- als auch Kinogänger, sammle Blurays und DVDs. „Terminator“ ist dieses Jahr so wie JBG als Film. Vor kurzem habe ich mir den Film „Jesse James“ reingezogen, der ist auch richtig geil. Ansonsten bin ich auf jeden Fall ein riesengroßer Fan vom Film „Desperado“. Der Film spiegelt irgendwie mein Leben wider: Ein gutaussehender Typ, der zum Musik machen kommt, doch durch die Musik seine Frau verliert und gleichzeitig im Krieg landet mit Tausenden von Gangstern. Haha.

kolle-farid_2009_03.jpg


MZEE.com: Lasst uns noch mal auf euer Album „Jung, brutal, gutaussehend“ zurückkommen. Ihr habt ja ganz bewusst auf Thementracks verzichtet und geht in allen Tracks voll auf die Zwölf. Glaubt ihr, dass dadurch auf Dauer eine gewisse Eintönigkeit entstehen könnte?
Farid Bang: Niemals. Du wirst nach dem zehnten Hören immer noch neue Wortspiele entdecken, an denen du Spaß findest.

Kollegah: Nein, so was hat dem deutschen Rap gefehlt, diese Kompromisslosigkeit, mit der die beiden Protagonisten Kollegah und Farid Bang vorgegangen sind und von Intro bis Outro nur Menschen beleidigen, demütigen und verbal aufs Übelste erniedrigen!

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Ist es für euch auch bei einem Soloalbum vorstellbar, sich komplett auf ein Thema festzulegen oder muss eurer Meinung nach dort für mehr Abwechslung gesorgt sein? Songs wie „Sommer“ oder „Ein Junge weint hier nicht“ gehören ja zu den bekanntesten und beliebtesten Kollegah-Songs.
Farid Bang: Es gibt keine Regeln, weder für Alben, noch für Mixtapes. Man sollte das machen, was man für richtig hält und dann werden die Fans daran Spaß haben, davon bin ich überzeugt.

Kollegah: Abwechslung ist was Schönes, aber muss nicht unbedingt sein. Hauptsache es kommt von Herzen, dann merken das die Leute auch.

kolle-farid_2009_04.jpg


MZEE.com: Auf den Pressefotos und in eurem Musikvideo „Mitternacht“ tragt ihr Trainingsanzüge der Marke „Pusher“. Was steckt dahinter?
Kollegah: Pusher Apparel hat uns mit Anzügen ausgestattet, die perfekt zu unserem Release gepasst haben. Die Anzüge gibt es soweit ich weiß in verschiedenen Varianten ab September. Sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, meine Freunde.

MZEE.com: Wie geht es für euch nach dem Album weiter? Wird man euch z.B. gemeinsam auf der Bühne sehen können?
Kollegah: Ich fliege jetzt demnächst nach Malta, Urlaub machen. Beginne danach die Arbeiten an neuen Projekten, ein Kollegah ist immer aktiv. Einige Features kommen auch noch auf die Leute zu.

Farid Bang: Ich fliege nach Marokko, meinen Vater besuchen. Danach ist Ramadan. Fastenzeit, weder Musik machen noch sonst irgendwas in der Richtung. Und dann im November die große „JBG-Tour“. Ansonsten werde ich auch auf Eko Freshs kommenden Projekten mit dabei sein.

MZEE.com: Eure letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Kollegah: Ich grüße alle MZEE-Besucher, insbesondere die Rhyme Cypher, von denen ca. 80% meinen Style adaptiert hat und insofern solide Kost abliefert.

Farid Bang: Checkt JBG und die neue JUICE mit den beiden Herrschaften auf dem Cover!


124588.jpg

JETZT BESTELLEN

01. Intro
02. Ghettosuperstars
03. Banger & Boss
04. Flaschen auf den Türsteher
05. Sonnenbank Pimps
06. Alphamassaka
07. Gangbanger
08. Schwarzgeld
09. Mitternacht
10. Die Härtesten im Land
11. Wir f*cken ein paar Bonzen
12. Die Straße kuckt zu
13. Butterfly (feat. Billy 13)
14. Crime Time
15. Jung, brutal, gutaussehend

MP3:
Kollegah & Farid Bang - Jung, Brutal, Gutaussehend (Album Snippet)

Video:
Kollegah & Farid Bang – Mitternacht

Links:
www.selfmade-records.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hat es eigentlich da mit MOK auf sich?
hat der farid zu erst gedisst oder was steckt da im busch:D
 
MZEE.com: Eure letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Kollegah: Ich grüße alle MZEE-Besucher, insbesondere die Rhyme Cypher, von denen ca. 80% meinen Style adaptiert hat und insofern solide Kost abliefert.

:D Aha, er scheint immer noch ab und zu hier mitzulesen...


Gutes Interview, leider haben die beiden meistens nur sehr kurze Antworten gegeben.
 
symphatisches kerlchen dieser felix blume...auch wenn ich denke das er trotz des großen gelabers einen ziemlich mikrigen penis besitzt und deshalb keine mütter ****t...sondern von den vätern ge****t wird!
 
:thumbsup:Am besten sind die Grüße an die Kollegah Biter im Mzee Forum!:D
 
Album is geil geworden, aber Farid langweilt ein bisschen, rapmäßig gesehn... Auch wenn er in den Medien ziemlich unterhaltsam ist.

Kollegah bringt noch immer geile Sachen, hätte gedacht dem gehen langsam die Ideen aus, aber ich hab wieder teilweise gegen meine Windschutzscheibe gespuckt beim Hören...

fettes teil!
 
Farid Bang:...auch wenn die beiden die Vorreiter im Genre Gangsterrap sind und ich ihnen Respekt zolle.




Hört hört; ich denke jedoch nicht dass das auf Gegenseitigkeit beruht...:D
 
Hmm denke schon glaube kaum das Fler oder Bushido ihn dissen werden. Kolle wird bestimmt gedisst aber ich glaube nicht Farid. Naja falls werden die beiden sicher lustig antworten.

=D Aber soll auch egal sein hauptsache wir bekommen nen gutes CCN2/3
 
album ist gut bis sehr gut geworden.
in interviews find ich die beiden sowieso überlustig!
they love to entertain me!
 
rise of the footsoilder is übrigens ein wirklich sehr sehr geiler film
 
zum thema bestes kollabo album

also es ist ja nicht total mies was diese beiden jungs abliefern.

aber IM GRUNDE geht es IM RAP immer darum
WAS DU SAGST
und
WIE DU ES SAGST

was sie sagen ist nur restmüll, dummes gesabbel und nix mit brettern oder "wir-f.icken-deutschland"

wie es sagen, gibt es einfach von anderen leuten einfach ein besseres produkt!

und zu behaupten, dass man mit so einem album über ONE von savas/azad oder Wer hätte das gedacht von Samy/Afrob steht. ist entweder dumm oder gelaber...

ich habe gesehen, dass bei 3(dl).am euer album in kürzstester zeit locker 15.000mal RUNTERGELADEN WURDE und das obwohl die ab und den zähler runterstellen :-D (vermutlich also noch mehr)

geschieht euch recht, denn für ein umsonst-album reicht es alle mal (schließlich steckt viel arbeit drin!)

ansonsten, seid ihr wie die amerikanische politik!
wer nicht für sie ist, ist für die terroristen.
wer euch nicht gut findet, ist ein hater?

sorry jungs, aber ich liebe hiphop und teilweise dieses produkt wie eine beleidigung.
werdet erwachsen!
steckt mehr liebe in ein produkt.... ach bla, ihr werdet schon sehen, wie man mit so einem produkt seine verkaufszahlen verfehlen kann :confused:

so on, grüße aus hamburg
 
@KyouJin: du hast jetzt nen seitenlangen eintrag geschrieben, ohne wirklich etwas zu kritisieren...

wie wärs wenn du auch mal schreibst, WAS denn so scheisse an denen ist bzw was dir nicht taugt, anstatt geistig auf weltreise zu gehn... ;)

also ich find kolle gut, weil er immer wieder geile wortwitze bringt. außerdem hat er damals einen für mich noch unbekannten style gehabt und bildet für mich daher eine art stammpfeiler so wie savas, samy, usw...

darum taugt kolle mir <3
 
Kollegah ist gut auf dem Album. Der andere is Grotte...
 
Zurück
Oben Unten