Welches Turntable? PDX 2000 vs Technic 1200

HappyHippo

Frischling
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider ein Thread den es schon 1000mal gibt, aber dennoch immer wieder individuell gehandhabt werden sollte.

Also ich hab hier zu Hause einen Haufen Vinyls und bin halt der klassische Hörer. Hab hier einen einfachen PLattenspieler! Leider geht der langsam in die Knie, wobei er auch wirklich sehr alt ist.
Nun möchte ich etwas neues kaufen und dann bietet es sich natürlich an, auch aus persönlichem Spaß und Interesse, auf 2 Turntables umzusteigen.

Da ich aber nicht das Kapital habe, um direkt alles zu kaufen, aber einen neuen Spieler brauche ist die Frage was so die Wahl sein sollte.
Als System würde ich gerne das Ortofon Concorde DJ nehmen.

Weil ich keine Erfahrung mit der Materie habe ist nun die Frage, was ich mir denn nun kaufen soll.
Wahrscheinlich sagen die einen Technics und die anderen Vestax...

Also ich bin weder an Technics noch an die Vestax gewöhnt, dass heisst für mich wäre das der Einstieg.
Vestax kompatibel mit dem Ortofon Concorde?
Vestax sagt zwar, dass die Vinylabnutzung geringer sei, aber ist das wahr?
Der Vestax PDX 2000 ist für mich besonders preislich attraktiv würde aber auch nen Hunni für nen Technics 1200 drauflegen, wenn ihr der MEinung seid, dass ich davon mehr habe.
Also bitte Empfehlungen, die auf mein Problem eingehen. In ca. nem halben Jahr würde ich dann das zweite Turntable (gleiches Modell) und nen Mixer kaufen (Vestax, Pionier oder Allen&Heath) mal sehen.

Also Tipps Tipps Tipps
 
Naja also erstmal solltest du genau wissen was du machen möchtest. Der Vestax ist eigentlich für das Extrem Scratching ausgelegt. Technics ist sehr beliebt wegem dem guten Gleichlauf. Wobei Vestax genauso gut macht. also kein unterscheid.
Vestax hat vorweg auch schon mehr Anlaufdrehmoment "2,7kg/cm" Panasonic/Technics "1,5kg/cm". Beide haben Quartz Dirktantrieb. Vestax bietet aber mehr features wie Reverse lauf. Start anfangsdregmoment einstellbar sowie Auslauf bzw Brake einstellbar. Und dazu kommt noch das Vestax Ultra Pitch hat. Panasonic/Technics ist halt "nur" ein Plattenspieler ohne groß Hick Hack was er auch nicht haben soll.
Du kannst auch an beiden wie auch an jedem anderen TT Ortofon Nadeln anbringen...!

Jetzt meine Persönliche meinung. Mein erster TT war damals ein Panasonic/Technics 1200. Lief super nur bei manchen Cuts springt hin und wieder die Nadel. Ist selten hatte mich aber dennoch genervt wenn es passiert ist.
Hatte mir dann den PDX2000 gekauft. Und ich war begeistert. Super geil. kein Jumper der Nadel. Features waren klasse. Da man bisel mehr "Spielen" konnte. Besser gesagt mehr freiheit. Bei Gleichlauf das selbe wie Technics. 1A kann ich nur sagen.

Wichtig nochmal für dich sollte sein was du machen möchtest.
Hoffe es bringt dir bisel was. Aber es ist nur eine meinung ;)
 
Also extrem scratching wollte ich eigentlich nicht machen, aber halt schon mal was mixen, den ein oder anderen scratch, aber auch hören.
 
Wenn das der alte PDX2000 ist (also nicht der MK2) dann würde ich den PDX nehmen. Ansonsten auf jeden Fall Technics. Ich hab 2 PDX2000 MK2 hier und einen 1200er. Mir is der Technics mittlerweile um einiges lieber!
Mein Bruder hat noch den alten PDX2000 (ohne MK2) und das Ding ist einfach der Obershit :D

PeacE
PeacE
 
Ja der erste PDX2000 ist Killer. Habe auch nie den MKII haben wollen. Man hat so sein Turntable. Aber ist wirklich so. der PDX2000 ist Dope.

Zum Technic! Ja das ist mir auch aufgefallen die Preise fallen derzeit. Aber du wirst sehen. ab November sind sie wieder Teurer. Das Phänomen ist auch bei Akai´s MPC so. Ist sehr lustig wie auch Nervig. Geräte am besten immer Anfang Mitte und Mitte des Jahres kaufen. Da kann man bisel was gut machen.
 
ALTER!!!! :eek: was n da los?

wollt nur mal kurz sehn was son 1210er grad kostet und dann seh ich sowas....

http://www.thomann.de/de/technics_sl_1210.htm link und dann play klicken

Was meinst du? Das es jetzt Video bei thomann gibt oder findest du die Schnickse so toll oder..... ?? :)

Zum Thema: Ich bin und bleibe Technics Anhänger. aus dem einfachen Grund das mein Technics halb so alt ist wie ich selbst (ich bin 35), mehr als die hälfte seines bisheriges Lebens kein Wohnzimmerplattenspieler sondern ein DJ Plattenspieler der so einiges mitgemacht hat war und immer noch super läuft. Man sieht ihm halt nur das Alter und die Partys ein wenig an (ich hatte nie ein Flightcase). Ausserdem mag ich wie er sich anfühlt. Smooth und doch stabil. Dieses besondere Gefühl hatte ich beim PDX den ich mal getestet hatte nicht (was nicht heissen soll das er nicht stabil ist. Fühlte sich nur in meinen Händen scheisse an).
Wenn mein 1210er mal kaputt geht kauf ich mir wieder einen weil ich mir ziemlich sicher bin dass der mich dann bis an mein Lebensende begleiten wird da dieser dann nur zu Hause benutzt wird.

peace
 
Was meinst du? Das es jetzt Video bei thomann gibt oder findest du die Schnickse so toll oder..... ?? :)

Zum Thema: Ich bin und bleibe Technics Anhänger. aus dem einfachen Grund das mein Technics halb so alt ist wie ich selbst (ich bin 35), mehr als die hälfte seines bisheriges Lebens kein Wohnzimmerplattenspieler sondern ein DJ Plattenspieler der so einiges mitgemacht hat war und immer noch super läuft. Man sieht ihm halt nur das Alter und die Partys ein wenig an (ich hatte nie ein Flightcase). Ausserdem mag ich wie er sich anfühlt. Smooth und doch stabil. Dieses besondere Gefühl hatte ich beim PDX den ich mal getestet hatte nicht (was nicht heissen soll das er nicht stabil ist. Fühlte sich nur in meinen Händen scheisse an).
Wenn mein 1210er mal kaputt geht kauf ich mir wieder einen weil ich mir ziemlich sicher bin dass der mich dann bis an mein Lebensende begleiten wird da dieser dann nur zu Hause benutzt wird.

peace

seh ich auch so! meine turnis haben auch schon so einiges hinter sich..7 jahre livegigs mit numetal band, einmal sind mir die teile samt flightcase umgefallen, voll aufs gesicht, tonarm ausgetauscht (250-300) aber trotz dem preis, würde ich es wieder machen..die dinger sind einfach mega....


und zu dem video: finde weder die tussi, die tatsache das es bei thomann videos gibts noch die präsentation ansich gut...voll peinlich...synchronisiert und das mega mies...wie sie dann so rumwirbelt auf dem teil....panne hoch 10...und erst die musik...eyeyey
 
Achja,

wenn hier jemand ein Vestax PDX 2000 am Start hat und mit nem Ortofon Concorde DJ S betreibt oder ähnlichem System ohne Headshell, wie ist die Vinylabnutzung? Möchte keinen Vinylschrotter kaufen. =)
 
Ich würde mir imma wieda Technics MK2 kaufen mit Shure 44-7:cool:

Peace yah the Junk

PS: Imma und imma wieda!
 
also ich hab seit ca 5 jahren 2 PDX 2000. Hab noch nie Probleme gehabt....Früher oder später werd ich mir aber auch noch nen Technics hohlen...Ist einfach ne geschmackssache meiner meinung nach, Lambo vs. Ferrari !
 
Also ich habe den PDX2000 mit Q-Bert nadel. Vinylschrotter? Gibt es hier nicht.
Der PDX und Technics wird es bei richtiger anwendung keine Vinyl´s schrotten.
also da musst du dir keine gedanken machen.Wichtig ist das du dir eine Nadel kaufst die gut in der spur liegt. Da du ja auch ein bisel Cutten willst solltest du zur C Scratch oder Q-Bert greifen oder wie Weed Junkie zu Shure 44-7 .
zum Thema Vinylschrotten. Vinyl kannst du eigentlich nur schrotten wenn du sie täglich nutzt aber nie Sauber machst nach einer gewissen zeit. Aber das brauch ich ja glaube ich nicht zu sagen oder? ;)

Tja da wir dich jetzt ein bisel zum nachdenken bringen und du dir noch nicht schlüssig bist solltest du dann auf jeden falle am besten in ein Shop fahren. Vestax und Technics sind eigentlich immer zum Testen da.
Aber mal ein Tip. Falls du keine möglichkeit hast um zutesten. Ihr habt ja sicher ein Vinyl Shop bei euch. Meist haben die auch beide Modelle da. Wenn nicht einfach fragen. ;)
 
Ich überleg ja seit Monaten auch welche ich mir kaufe. Im Prinzip spielt es keine Rolle. Einen PDX bekommt man halt bei Ebay für 180€. Dafür hält ein mk2 wahrscheinlich länger. Scratchen und den ganzen Mist kann man mit einem mk2 am Ende auch. Also Kid Koala und Kentaro machen das zumindest. Ich finde den Vestax Tonarm einfach heiß. Außerdem will ich anders sein als die anderen Kinder. Deshalb kauf ich mir die PDX.
 
mit dem technics konnte man schon scratchen da gabs vestax sicher noch gar nicht
 
Nimm den PDX-2000 der ist ersmal sehr preiswert und die Features sind, wie hier schon mehrere angemerkt haben, sehr gut... Shure M44-7 drauf...:thumbsup:;)
 
Das Shure also als Unterdecksys dem Orto Concorde vorziehen?

Weshalb? Unterschiede? Ausser das das Shure günstiger ist hehe.
Tendiere eher zum Vestax weil der einfach günstiger ist und trotzdem auch gut.
 
also ich mag auch beide...geh innen laden und probier beide halt mal aus...dann entscheide dich^^

sind beides spitzen turnees...
 
Zurück
Oben Unten