Der-Fragen-zu-Steinberg´s Cubase-Thread-Part II

hm cubase ist dafür schlecht. am einfachsten irgendnen waveeditor nehmen, gibts ja auch freeware-programme, den track an den gewünschten stellen schneiden und als eigene datei speichern. Dann alles brennen ohne pausen zwischen den titeln. So hab ichs immer gemacht.

warum sollte cubase dann schlecht dafür sein? schneiden - bouncen - fertig
 
@Madmix: diese Vorgehensweise wäre mir auch klar, ich dachte nur, dass das inzwischen etwas einfacher geht.

@sicky: ich weiß auch wie man in Audition Cue Points setzt, aber wie brenne ich das dann daraus das es so wird wie oben beschrieben?

Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als alle separat zu exportieren und dann z.B. in Nero ohne Zwischenpausen brennen?
 
Hi,
entweder in Audition Cues setzen und daraus brennen oder eben in nero laden und dort die cues setzen.
Ich hab zu meinen dj-zeiten immer nero benutzt.
Erst im audition Lautstärke bearbeiten (auch die übergänge und scratches),
dann das Ganze als wav speichern und in nero importieren.
Grüsse



Mal checken:

www.myspace.com/jaykayprod
 
hey jungs habe echt ein großes problem vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen da ich nach aber maligem handbuch durchlesen nicht weitergekommen bin!

ich benutze seit ungefähr 1 jahr cubase essential 4 aber bis jetzt nur zum aufnehmen meines gesangs und nun habe ich vor ca 2 monaten einen synthesizer (yamaha mo6) bekommen um eigene beats zu erstellen!
Auf meinem yamaha kann ich den ganzen beat basteln aber wenn ich das synth an meinen pc anstecke mein cubase aufmache und versuch von meinem synth was rein zu spielen kommen plötzlich ganz andere töne ..... ich denke das liegt an der einstellung deshalb habe ich ein wenig rumgefummelt bis in meinem cubase die richtigen töne wiedergegeben werden aber wenn ich nun auf recorden geh und was aufnehmen will per synth kommt garnichts!
also entweder habe ich andere töne oder es kommt nichts wenn ich recorden will!

vielleicht kann mir ja irgendjemand hier ein wenig weiter helfen

mit freundlichen grüßen CeeS
 
andere töne??? wie schliesst du den synth denn an? MIDI oder Audio?

und wo rumgefummelt?

musst dein problem etwas genauer beschreiben
 
andere töne??? wie schliesst du den synth denn an? MIDI oder Audio?

und wo rumgefummelt?

musst dein problem etwas genauer beschreiben

also ich habe meinen synth von dem *to host* meines synths über ein kabel mit usb an meinen pc angesteckt!

des synth läuft aber noch von den outputs in mein interface und an meinem interface hängen meine abmischmonitore dran wobei mein interface auch über usb an meinem pc hängt....

so nun öffne ich mein cubase und erstelle eine leere bzw. eine midi datei es wird auch angezeigt das mein yamaha erkannt wird...
aber wenn ich nun auf meinem yamaha spiele während ich cubase aufhabe spielt das cubase noch selber von sich aus irgendwelche anderen sounds mit in den sound den ich eig haben will :confused:
zb spiele ich meine drums oder meine bassline aber auf der bassline ist ein flanger drauf (so hört sich das aufjedenfall an) oder ein klavier spielt noch mit......
mit rumfummeln meinte ich das ich ein wenig an den einstellungen versucht habe was anderst einzustellen damit vielleicht der unerwünschte ton wegfällt.

ich weis einfach nicht weiter vielleicht weis jemand von euch was ich in cubase anders einstellen muss oder vielleicht kann mir jemand in einzelnen schritten erklähren wie er über cubase einen beat mit seinem synth aufnimmt und wie die einstellungen sind damit auch die richtigen töne heraus kommen die man erzielen will

danke schonmal im voraus

liebe grüße CeeS
 
also ich habe meinen synth von dem *to host* meines synths über ein kabel mit usb an meinen pc angesteckt!

des synth läuft aber noch von den outputs in mein interface und an meinem interface hängen meine abmischmonitore dran wobei mein interface auch über usb an meinem pc hängt....

so nun öffne ich mein cubase und erstelle eine leere bzw. eine midi datei es wird auch angezeigt das mein yamaha erkannt wird...
aber wenn ich nun auf meinem yamaha spiele während ich cubase aufhabe spielt das cubase noch selber von sich aus irgendwelche anderen sounds mit in den sound den ich eig haben will :confused:
zb spiele ich meine drums oder meine bassline aber auf der bassline ist ein flanger drauf (so hört sich das aufjedenfall an) oder ein klavier spielt noch mit......
mit rumfummeln meinte ich das ich ein wenig an den einstellungen versucht habe was anderst einzustellen damit vielleicht der unerwünschte ton wegfällt.

ich weis einfach nicht weiter vielleicht weis jemand von euch was ich in cubase anders einstellen muss oder vielleicht kann mir jemand in einzelnen schritten erklähren wie er über cubase einen beat mit seinem synth aufnimmt und wie die einstellungen sind damit auch die richtigen töne heraus kommen die man erzielen will

danke schonmal im voraus

liebe grüße CeeS

schau doch mal nach was im midi kanal bei input und output drinn steht und poste das mal
 
schau doch mal nach was im midi kanal bei input und output drinn steht und poste das mal


hey habe eigentlich einen screenshot gemacht weis aber leider nicht wie ich den hier reinbekomm da ich noch neu in so forums bin aber links am rand steht was mit "Eingangs-Routing" wo ich die sachen einstellen kann

All Midi Inputs (wobei ich das noch ändern kann in Nicht verbunden,3-Edirol M-16dx (das ist mein Interface),Yamaha Mo6-1,.....,Yamaha Mo6-4)

darunter steht soviel wie "Ausgangs Routing" wo ich diese sachen einstellen kann

Microsoft GS Wavetable Synth (was ich auch in unterschiedliche sachen ändern kann wie 01v(Yamaha Mo6-1),AN1x(Yamaha Mo6-2),3-Edirol M-16dx,Yamaha Mo6-1,.....,Yamaha Mo6-8)--> da sind noch weitere sachen die ich einstellen könnte aber in klammer steht dahinter nicht verbunden

und darunter kann ich wiederrum den kanal von 1-15 einstellen

und unter dem XD gibts noch die "Bank-Auswahl" und die "Patch-Auswahl"

um ehrlich zu sein wie gesagt habe zuvor nur meinen gesang aufgenommen und bin in diesem themen bereich noch total unerfahren:confused:

vielleicht hast du ja icq oder msn dann kann ich dir mal den screenshot schicken

oder vielleicht hilft dir das was ich oben geschrieben habe was ich bezweifle da das alles recht kompliziert ist -.-

naja trotzdem wie immer freundliche grüße hoffe auf eine antwort und danke dir CeeS!
 
Das is ein Einstellungsproblem. Sollte schneller gehen wenn du ein bischen danch im netzt suchts bzw. die manuals liesst.
Irgendwie hört es sich so an als wenn du bei den midi settings nicht zurecht kommt.
 
Das is ein Einstellungsproblem. Sollte schneller gehen wenn du ein bischen danch im netzt suchts bzw. die manuals liesst.
Irgendwie hört es sich so an als wenn du bei den midi settings nicht zurecht kommt.

Ja so kommt es mir auch vor aber leider habe ich halt keine ahnung über diese Einstellungen obwohl ich mir schon 1000 mal des Handbuch angeschaut hab -.-

Und im Netz hab ich mich auch schon informiert aber bin nie auf die richtigen Seiten gekommen und nun bin ich hier angelangt (wo auch wenigstens jemand mir zurück schreibt! DANKE dafür schonmal:thumbsup:)

Naja vielleicht kennt ja noch einer das Problem und kann mir helfen...

LG CeeS!
 
Hi Cee,

versuch doch mal in den Einstellungen des Mo6 etwas in der Abteilung Setup zu finden-ob es dort etwas wie "recording on PC" gibt.

Midi-Routing cubase
Midi-Input:Yamaha Mo6-1
Midi-Output:Yamaha Mo6-1

Schau auch mal nach der Midi-Übertragungsart im Mo6:Midi oder Usb.
Wenn du über Usb Midi-Signale aufnimmst, musst du das dem Mo6 auch "sagen"

Audio-Outs des Mo6 L/R in die Soundkarte.

Grüsse

mal checken:www.myspace.com/jaykayprod
 
Also dass du beim Spielen die Sounds doppelt hörst oder 2 verschiedene, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du während dem Einspielen eine andere MIDI-Spur scharfgeschaltet hast (siehst du an dem roten runden Knopf auf der entsprechenden Spur). Einmal auf den roten knopf klicken, und das Problem müsste weg sein.
 
Hi Cee,

versuch doch mal in den Einstellungen des Mo6 etwas in der Abteilung Setup zu finden-ob es dort etwas wie "recording on PC" gibt.

Midi-Routing cubase
Midi-Input:Yamaha Mo6-1
Midi-Output:Yamaha Mo6-1

Schau auch mal nach der Midi-Übertragungsart im Mo6:Midi oder Usb.
Wenn du über Usb Midi-Signale aufnimmst, musst du das dem Mo6 auch "sagen"

Audio-Outs des Mo6 L/R in die Soundkarte.

Grüsse

mal checken:www.myspace.com/jaykayprod

hey danke werd ich gleich mal ausprobieren!
habe es bis jetzt so eingestellt wie du es mir gesagt hast:

Midi-Input:Yamaha Mo6-1
Midi-Output:Yamaha Mo6-1

wegen den einstellungen im mo6 selber muss ich noch schnell nach schauen werde dir so bald ich es finde sofort schreiben ...

bis jetzt habe ich den input und output so eingestellt aber es klingt als wären auf den tönen ein flanger drauf werde eben nachschauen wegen dem "recording on PC" und werde dir dann nochmal schreiben!

Danke schonmal bis hier hin!

Grüße CeeS!
 
Also dass du beim Spielen die Sounds doppelt hörst oder 2 verschiedene, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du während dem Einspielen eine andere MIDI-Spur scharfgeschaltet hast (siehst du an dem roten runden Knopf auf der entsprechenden Spur). Einmal auf den roten knopf klicken, und das Problem müsste weg sein.

Hey ja habe ich mir am Anfang auch gedacht, aber ist wie gesagt nur eine Spur aber immer sind andre Töne noch mit dabei oder Effekte auf dem Sound (zb flanger oder so)...

ich werde jetzt mal nach schauen wie es mir J.A.Y.One empfohlen hat und melde mich dann noch einmal!

Grüße CeeS!
 
Hi Cee,

versuch doch mal in den Einstellungen des Mo6 etwas in der Abteilung Setup zu finden-ob es dort etwas wie "recording on PC" gibt.

Midi-Routing cubase
Midi-Input:Yamaha Mo6-1
Midi-Output:Yamaha Mo6-1

Schau auch mal nach der Midi-Übertragungsart im Mo6:Midi oder Usb.
Wenn du über Usb Midi-Signale aufnimmst, musst du das dem Mo6 auch "sagen"

Audio-Outs des Mo6 L/R in die Soundkarte.

Grüsse

mal checken:www.myspace.com/jaykayprod

Hi

also in meinem Mo6 habe ich jetzt die Einstellungen:

Midi In/Out: USB (zur Auswahl stand noch MIDI)
MIDI Sync: internal (zur Auswahl noch MIDI oder MTC)

Bei Utility habe ich es gefunden mit dem "recording to computer" bin mir aber nicht sicher welche Einstellung für mich jetzt die Beste ist!
Hier habe ich sie mal aufgelistet welche ich verwenden kann:

1. Using Internal Sequencer (hatte ich bis jetzt)
2. Recording Internal Sequencer To Computer
3. Recording On Computer
4. Recording Arpeggio To Computer

Es tut mir echt leid aber ich dank euch das ihr mir hier weiter helft bin echt noch neu in dem Gebiet!:thumbsup:

Grüße CeeS!
 
Also Danke J.A.Y. One hast mir sehr weiter geholfen habe die Einstellung
"Recording On Computer" benutzt und nun klappt es DANKE!

Aber jetzt noch eine weitere frage wie muss ich das ganze Exportieren damit ich dann auch eine Wave oder Mp3 datei habe und ich auch was höre.... habe versucht es als Audio Datei zu exportieren wobei natürlich kein Ton rauskam aus der erstellen Datei....vielleicht kann mir hier jemand auch noch weiter helfen! =)

Grüße CeeS!
 
Hi CeeMusic,

Da musst du leider einzeln die Spuren bouncen.
In cubase einen (oder mehrere) Audio-Kanäle erstellen, als Eingang die 2Eingänge wählen, mit denen du vom Mo6 in deine Soundkarte fährst, als Ausgang wie gehabt die Main-Outs .
Bereich den du aufnehmen willst markieren, Datei exportieren.
Musst eben in Echtzeit exportieren, da Hardware.

Tip:schau dir doch mal den Studio-Manager2 von Yamaha an, zwecks Implementierung in Cubase.

Grüsse
Jay
 
Hi CeeMusic,

Da musst du leider einzeln die Spuren bouncen.
In cubase einen (oder mehrere) Audio-Kanäle erstellen, als Eingang die 2Eingänge wählen, mit denen du vom Mo6 in deine Soundkarte fährst, als Ausgang wie gehabt die Main-Outs .
Bereich den du aufnehmen willst markieren, Datei exportieren.
Musst eben in Echtzeit exportieren, da Hardware.

Tip:schau dir doch mal den Studio-Manager2 von Yamaha an, zwecks Implementierung in Cubase.

Grüsse
Jay

Ok tausend Dank!

Werd den Manager gleich mal ausprobieren:D!

Grüße CeeS!
 
Cubase Studio 5

weiss jemand wie man Instrumentenspuren einen bestimmten Midi-Kanal zuweisen kann ? Im Gegensatz zu einer Midi-Spur fehlt die entsprechende Option bei einer Instrumentenspur.

Ich vermute schon, dass das wohl nicht geht. Oder liegt es daran, dass ich nur Cubase Studio habe und nicht die grosse Version ? Egal, in beiden Fällen eine sinnlose Beschränkung ...
 
Back
Top Bottom