Die Linke

Status
Not open for further replies.
ich hab eben was zu china gelesen und dass die ja DIE aufstrebende supermacht sind.
auch wenn ich viele ansichten, die china so hat, nicht teile, glaube ich schon, dass der staat auf jeden fall das potential hat, mit seinem modell die welt in einigen jahrzenten von grund auf zu ändern und die usa als weltweiten "modellstaat" ablösen kann.
auffällig dabei ist ja, dass china aber auch kein rein kommunistisch-sozialistischer staat ist, sondern eben ein volkswirtschaftssystem unterhält. gerade das ist auch der springende punkt, warum china so mächtig ist, wie es ist.
von daher gebe ich einigen hier schon recht: der sozialismus allein, nach dem ganz klassischen modell, ist einfach auf dauer nicht überlebensfähig. wobei ich auch sagen muss, dass er oft gescheitert ist, einfach weil der mensch von natur aus meistens ein selbstbezogenes, gieriges und egoistisches wesen ist und jedes system zu seinem eigenen vorteil nutzen möchte, was für das system oft schädlich sein kann.

aber an china kann man sehen, was alles möglich sein kann, wenn man den sozialismus in manchen aspekten erweitert und in ihn teile des kapitalismus integriert. die rechnung am modell china scheint zumindest aufgehen zu können.
vielleicht wird sich die welt in einiger zeit komplett ändern, was diese wertvorstellungen angeht, die für uns heute noch normal erscheinen.

china ist kein sozialistisches land mehr, sondern ein autoritärer staatskapitalismus. das land wird den bürgern allerdings, um ökonomisch effizienter zu werden mehr rechte zugestehen müssen.
 
china ist kein sozialistisches land mehr, sondern ein autoritärer staatskapitalismus.

das mein ich ja grade, es is ein hybrid sozusagen und das system schein für sie zu funktionieren.

das land wird den bürgern allerdings, um ökonomisch effizienter zu werden mehr rechte zugestehen müssen.

das isses ja. das is die ganz normale reaktion eines menschen wie du, der in der wertegesellschaft unserer westlichen welt aufgewachsen ist und dasselbe denke ich mir auch.
ABER erzähl das ma einem chinesischen politiker und der wird dir sagen, dass deine ansicht, dass deren bürger mehr rechte verdient haben, absolut falsch ist. als grund würde er dir u.a. aufführen, dass das wirtschaftswachstum von china gerade das von allen anderen, großen nationen in den schatten stellt und das in zeiten einer wirtschaftskrise.
unser weltbild und unsere wertvorstellungen greifen in china nicht mehr. deren system arbeitet effizient und die tendenz dazu ist steigend, gerade weil sie ihr system anders gestaltet haben als wir hier in europa oder den usa. deswegen bleiben die auf kurs und geben nichts auf unsere freiheitlich-demokratischen grundrechte.
deshalb glaube ich, dass i-wann durchaus der tag kommen wird, an dem china den anspruch haben wird, dass die welt sich ihnen beugen wird. im moment ist auf weiten teilen der ganzen welt der westliche lebensstil noch vorreiter, aber china hat auf jeden fall das potential, das radikal zu ändern.
 
was ich damit sagen möchte, kapitalismus funktioniert einfach effizienter, wenn z.b. rechtssicherheit herrscht. menschen investieren dann z.b. eher geld in neue fabriken oder in die erforschung neuer produkte, denn nur mit letzterem kann china wirklich mit dem westen aufschließen. und genau diese sicherheit wird die chinesische regierung den bürger früher oder später bieten müssen. zudem werden werden sich die menschen irgendwann auch fragen, warum sie steuern zahlen und wenig einfluss auf die politik haben, so ging es bei uns ja auch los.....
china ist in den letzten jahrzehnten ja schon schritte in diese richtung gegangen, auf kommunaler ebene können die leute dort - soweit ich weiß - schon mitbestimmen.



außerdem hat china noch ein riesiges demographisches problem durch die 1-kind politik, dagegen ist unsere alterung lachhaft. bis china zu uns aufgeschlossen hat und es dem durchschnittschinesen relativ gut geht wird noch viel zeit vergehen.
 
Last edited by a moderator:
aber im moment investiert die ganze welt massig in chinas wirtschaft. was hochkomplizierte technologien angeht, versorgt china im moment sehr viele staaten. jede 2. maschine in D, die dem gewinn von solarenergie dient, kommt von da.
zudem sind chinesische produkte und technologie im moment günstig, weil sie ihre währung absichtlich auf niedrigem kurs halten, um die exporte anzukurbeln. chinas eigene wirtschaft hingegen ist sehr stark und braucht nicht viel von anderen staaten, die können sich selbst mit allem wichtigen versorgen.
wenn geld im spiel ist, interessiert viele nun mal alles andere nich mehr. china hält sich ja sogar aus den meisten, großen, internationalen konflikten raus und bewahrt sich ein gewisses, sauberes image in der internationalen gemeinde, obwohl sie mit diversen "schurkenstaaten" geschäfte machen und sich dabei gar nicht in die innenpolitik dieser länder einmischen. dasselbe verlangen die ja umgekehrt von uns. laden wir den dalai lama ein, hagelt es aus china proteste und boykottierungen im handel mit uns.

wenn ein großteil der bevölkerung dort erst mal von der starken wirtschaft profitiert, sind denen i-welche freiheitlichen rechte oft schnell nicht mehr so wichtig.

zudem werden werden sich die menschen irgendwann auch fragen, warum sie steuern zahlen und wenig einfluss auf die politik haben, so ging es bei uns ja auch los.....

das weltbild der chinesen ist anders als hier. wir heben das individuum hervor, die das kollektiv. sie sagen "was gut für das system ist, ist gut für mich!". die stellen den bestand des systemes über ihre eigenen bedürfnisse. ich glaube nicht, dass das so schnell der fall sein wird, dass viele chinesen ein wirklich politisches bewusstsein entwickeln werden mit der absicht, das system zu verändern.

was die demographische entwicklung angeht: in china fangen die menschen früher an zu arbeiten und hören viel später damit auf, also vom alter her. die besitzen eine enorme arbeitsmoral. die werden schnell zu uns aufholen, in 10 jahren könnte es schon soweit sein.
 
aber im moment investiert die ganze welt massig in chinas wirtschaft. was hochkomplizierte technologien angeht, versorgt china im moment sehr viele staaten. jede 2. maschine in D, die dem gewinn von solarenergie dient, kommt von da.

das know how für diese produkte stammt aber nicht aus china, sondern auch dem ausland und genau darum geht es doch. wir importieren solaranlagen aus china, da die fertigung dort billig ist, technisch sind unsere solarfirmen den chinesen immer noch voraus, aber auch der standortvorteil produktionskosten wird in china immer weniger bedeutend, da die menschen dort höhere löhne fordern.


zudem sind chinesische produkte und technologie im moment günstig, weil sie ihre währung absichtlich auf niedrigem kurs halten, um die exporte anzukurbeln. chinas eigene wirtschaft hingegen ist sehr stark und braucht nicht viel von anderen staaten, die können sich selbst mit allem wichtigen versorgen.

irgendwann werden sie ihre währung aufwerten müssen, da sie sonst noch viel mehr in us anleihen stecken müssen, um ihre währung künstlich zu verbilligen und diese anleihen irgendwann mal an wer verlieren werden. china importiert stahl, öl, kohle etc, die sind in etwa so autark wie deutschland.



wenn geld im spiel ist, interessiert viele nun mal alles andere nich mehr. china hält sich ja sogar aus den meisten, großen, internationalen konflikten raus und bewahrt sich ein gewisses, sauberes image in der internationalen gemeinde, obwohl sie mit diversen "schurkenstaaten" geschäfte machen und sich dabei gar nicht in die innenpolitik dieser länder einmischen. dasselbe verlangen die ja umgekehrt von uns. laden wir den dalai lama ein, hagelt es aus china proteste und boykottierungen im handel mit uns.

da hast du recht

wenn ein großteil der bevölkerung dort erst mal von der starken wirtschaft profitiert, sind denen i-welche freiheitlichen rechte oft schnell nicht mehr so wichtig.

das kann ich mir nicht vorstellen, da bürger durch "falsche" entscheidungen der regierung geld und besitz verlieren werden und diese das ganze nicht immer mitmachen werden. ich spreche jetzt nicht von "nutzlosen" wanderarbeitern, sondern von fabrikbesitzern usw.


das weltbild der chinesen ist anders als hier. wir heben das individuum hervor, die das kollektiv. sie sagen "was gut für das system ist, ist gut für mich!". die stellen den bestand des systemes über ihre eigenen bedürfnisse. ich glaube nicht, dass das so schnell der fall sein wird, dass viele chinesen ein wirklich politisches bewusstsein entwickeln werden mit der absicht, das system zu verändern.

ich glaube den chinesen, die im moment ihre eigenen landsleute ausbeuten ist das kollektiv mal vollkommen scheißegal. mir ist das kollektiv denkend er chinesen bekannt, allerdings wird eine gesellschaft durch reichtum meistens individueller.


was die demographische entwicklung angeht: in china fangen die menschen früher an zu arbeiten und hören viel später damit auf, also vom alter her. die besitzen eine enorme arbeitsmoral. die werden schnell zu uns aufholen, in 10 jahren könnte es schon soweit sein.

selbst ihre arbeitsmoral wird ihnen nicht helfen, wenn sie ihre eltern und großeltern nicht mehr versorgen können. die ein kind politik wird das land in 10 - 20 jahren vor riesen probleme stellen. dazu kommt noch ein riesiger überschuss an männern, da viele familien ihren weiblichen nachwuchs im zuge dieser politik getötet haben, wenn in einer gesellschaft millionen von männern keine partnerin finden können, dann wird es ernsthafte konflikte geben.

aufholen werden sie natürlich, allerdings wie definierst du das ? mit einer bevölkerung von 1 mrd menschen das bip eines 80 mil staates zu überholen ist nicht gerade schwierig. bis das ganze aber pro kopf vergleichbar ist, werden noch mehr als hundert jahre vergehen.
 
Last edited by a moderator:
shit, die rechte maustaste spinnt grade...ich kann nix kopieren oder einfügen.

auf unser know how wird china aber i-wann nicht mehr angewiesen sein, wenn die ma alle technologien verstanden haben.

okay, eine sache hab ich eben nich bedacht: allein da die chinesen jetz auch alle immer mehr autos kaufen und nich mehr fahrrad fahren, ein immer größeres eisenbahnnetz bauen oder auch schon eigene flugzeuge bauen wollen, sind die schon noch auch in ferner zukunft auf solche öl-importe usw. angewiesen. aber die kommen heute schon zu einem großen teil aus ländern, die in unserer gesellschaft ein schlechtes image haben, und nicht ausschließlich aus den größten nationen.

vllt wird es aber so sein, dass das BIP von anderen staaten, die im moment noch ein hohes haben, radikal abnehmen wird. diverse tendenzen zeichnen sich da schon ab. dann steht china noch besser da, weil china diese staaten mit produkten versorgen wird.

ch glaube, dass das kollektive denken nur stärker werden wird, wenn den chinesen ihre errungenschaften bewusst werden. die protzen ja jetz schon immer rum, siehe die olympiade, die weltausstellung 2010 usw.
die chinesen können wieder stolz auf sich sein und sie glauben daran, dass das alles an ihrem system liegt. eine lange zeit waren die chinesen nicht so selbstbewusst und sehnten sich die zeiten zurück, wo diese ganzen dynastien herrschten und china eine großmacht war. nun werden sie alles dafür geben, es wieder zu sein. werden sie durch ihr system wohlhabender, werden sie dem staat dafür danken und umso stärker für ihn einstehen.
vllt. wird es auch i-wann mal so sein, dass viele chinesen für mehr freiheit und demokratie einstehen, aber das wird noch sehr lange dauern, glaube ich.
 
Last edited by a moderator:
Ray_Pissed "ich hoffe du stirbst bald"

Wieder ein Beispiel dafür, was man von der Partei und deren Anhänger halten soll. Ich war höchstens der Einzige, der nüchtern auf dieser Veranstaltung war.
Zum Glück ist die Meinung von Gesocks deiner Art von wenig Bedeutung. :rolleyes: Glaub ich dir sogar, dass du nüchtern warst (um einen Alkoholrausch zu verspüren, brauch man wenigstens ein paar Gehirnzellen). Wenn du es so lustig fandest, warum hast du dann nicht laut gelacht oder sonst wie deinen Unmut kund gegeben? :D

Leute wie er würden die BRD genauso hemmungslos zugrunde richten wie die SED die DDR.

:rolleyes:
:D Außer polemischem Axel-Springer-mäßigem Gewäsch kommt von euch Pfeifen leider gar nichts. Die BRD wird gerade zu Grunde gerichtet und die Linke ist die einzige Partei, die das Potenzial hätte, das Ruder rumzureißen.

dumme menschen lernen halt nie dazu:thumbsdown:
Wenn das so wäre, wärst du Spast ja nie in der Förderschule gewesen. :)
 
Last edited by a moderator:
ist der ray etwa angepisst,weil hier keiner die linken faschisten feiert?
Es gibt zwar keine Linksfaschisten in der Realität (schlags mal nach!) aber du Braunhemd erhälst hier ja auch relativ wenig Zuspruch!
 
Last edited by a moderator:
Es gibt zwar keine Linksfaschisten in der Realität (schlags mal nach!) aber du Braunhemd erhälst hier ja auch relativ wenig Zuspruch!

rassisten können sie ja wohl schwer sein,oder?

was sind es denn für menschen,die gegenüber anderen meinungen gewalt anwenden,nur um ihre meinung durchzudrücken?jesus kinder? mit dir red ich nicht,du bist einfach nur schwule scheiße
 
rassisten können sie ja wohl schwer sein,oder?

was sind es denn für menschen,die gegenüber anderen meinungen gewalt anwenden,nur um ihre meinung durchzudrücken?jesus kinder? mit dir red ich nicht,du bist einfach nur schwule scheiße
Deine Einfältigkeit ist wirklich immens.
Was du für eine Scheiße laberst...linke Gewalt ist lediglich eine logische Reaktion auf die menschenverachtenden Ansichten und Taten der Rechtsaktivisten! Abgesehen davon, haben Straßenschlachten unter Autonomen, Rechten und Gesetzteshütern rein gar nichts mit der Politik der Linkspartei zu tun. Diese lächerliche Hetze verliert auch zunehmend ihre Wirkung!
 
also schon komisch,das kaum bzw.sehr wenige rechte bei krawallen dabei sind.es sind doch die linken zecken,die geschäfte plündern,fremdes eigentum anzünden und zerstören.beweise das gegenteil
 
also schon komisch,das kaum bzw.sehr wenige rechte bei krawallen dabei sind.es sind doch die linken zecken,die geschäfte plündern,fremdes eigentum anzünden und zerstören.beweise das gegenteil
:D Nur weil die Polizei gegen diese nicht vorgeht, gibt es sie nicht?
Typische Braunhemdlogik! Du bist wirklich nicht diskussionswürdig mit deinen lächerlichen Faschosprüchen...sicher, die Anhänger der Linkspartei plündern Geschäfte und zünden fremdes Eigentum an. Gott, lass Hirn regnen!
 
ja,genau,rechte sind bestimmt anhänger der linken oder demokraten.lol,is klar.nach deiner logik würde es dann ja gar keine anhänger der linken geben.die autos in berlin und hamburg haben sich in den letzten jahren selbst angezündet.spontane selbstentzündung sozusagen:D
 
:D Nur weil die Polizei gegen diese nicht vorgeht, gibt es sie nicht?
!


wer nicht gegen das recht verstößt,gegen den muss auch nicht vorgegangen werden.aber was solls,mit dir reden bringt nichts,trink erstmal dein bier zum frühstück,vielleicht kannste dann etwas denken.bist ja auch bestimmt eben erst aufgestanden ne:D
 
ja,genau,rechte sind bestimmt anhänger der linken oder demokraten.lol,is klar.nach deiner logik würde es dann ja gar keine anhänger der linken geben.die autos in berlin und hamburg haben sich in den letzten jahren selbst angezündet.spontane selbstentzündung sozusagen:D
Ich wiederhol mich ungern aber "Gott, lass Hirn regnen."
Du bist am Anstand das Dümmste, was dieses Forum zu bieten hat.
Was für Rechte Anhänger der Linken und Demokraten? :D
Merkst du gar nicht, was du für eine zusammenhangslose Rotze schwafelst?

wer nicht gegen das recht verstößt,gegen den muss auch nicht vorgegangen werden.aber was solls,mit dir reden bringt nichts,trink erstmal dein bier zum frühstück,vielleicht kannste dann etwas denken.bist ja auch bestimmt eben erst aufgestanden ne:D
Du bist sooooo hohl :D unglaublich. Du meinst wohl, wer nicht gegen Rechte verstößt (und damit sind keine Gesetze gemeint), brauch keine Strafverfolg fürchten. ;)
 
Ich wiederhol mich ungern aber "Gott, lass Hirn regnen."
Du bist am Anstand das Dümmste, was dieses Forum zu bieten hat.
Was für Rechte Anhänger der Linken und Demokraten? :D
Merkst du gar nicht, was du für eine zusammenhangslose Rotze schwafelst?


Du bist sooooo hohl :D unglaublich. Du meinst wohl, wer nicht gegen Rechte verstößt (und damit sind keine Gesetze gemeint), brauch keine Strafverfolg fürchten. ;)

du meintest,das keine anhänger der linkspartei autos anzünden etc.darauf antwortete ich dir,wer denn sonst anhänger der linken sein soll.die rechten?die demokraten?aber das war zu viel verlangt


warum sollte jemand strafrechtlich verfolgt werden,wenn er nicht gegen Rechte verstößt?:confused:
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom