Die Linke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D :D Jemand der nicht mal das kleine Einmaleins beherrscht, sollte hier lieber keine Rechnungen präsentieren. :thumbsdown:
Dazu ist dein Nahrungsplan absolut ungesund und einseitig. Allein 1,5L Wasser am Tag, sind für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr viel zu wenig. Aber woher will ein Hohlbrot sowas wissen!? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hättest du wohl gerne, dass man sich mit deiner erfundenen Scheiße auch noch auseinandersetzt. Dein Ernährungsplan ist mangelhaft und führt zu gesundheitlichen Problemen, die sich in deinem Fall offenbar in erster Linie durch mentale Verwirrtheit äussern. Dein Obstkonsum beschränkt sich auf 1 Kiwi am Tag, die Flüssigkeitszufuhr auf 1,5L Wasser am Tag. Da hat man keine Frage mehr! :D Abgesehen davon, kann man auf das Urteil verschiedener Ernährungsexperten sicherlich mehr geben, als auf dein erstunken und erlogenes Dummgeschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab vor kurzem eine ganz ähnliche Rechnung aufgestellt! Meine war allerdings für eine Woche und geht deshalb mehr ins Detail. Da sie einen Mehrwert zu deiner Rechnung bietet, habe ich mich entschlossen sie zu posten.
Es ist auch noch On-Topic weil die Linkspartei ja immer wieder behauptet man könne sich von 4,26€ am Tag nicht vernünftig ernähren!
______________________________

Der Regelsatz für die Ernährung beträgt 4,26 € pro Tag. Das sind in der Woche 29,82 €. Die Frage ist: Reicht das für eine gesunde Ernährung???

Geschaut wird für den Bedarf von einer Woche. Folgende Annahmen halte ich für zulässig: Im Haushalt ist, Salz, Zucker, Öl und eine Grundauswähl an Gewürzen (Paprika, Curry, Oregano und ähnliches) vorhanden. Das ist ist beinahe jeden Haushalt vorhanden und der Verbrauch ist so gering, das man es vielleicht nur alle zwei bis drei Monate neu kaufen muss.
Für die Gerichte gilt dann: Wenn man sich 5 Tomaten für 0,99 € kauft, verbraucht man die ja nicht alle auf einmal, sondern nimmt für den Salat dann nur zwei Stück.
Ein Dressing kann man zubereiten und nur zum Teil aufbrauchen und den Rest in den Kühlschrank stellen, dasselbe gilt für die Soßen usw.
Die Preise sind aus dem Kopf und größtenteils werden sie sogar noch günstiger möglich sein. Ich kaufe meistens bei Rewe und so ein, bei Aldi dürften alle aufgeführten Sachen noch einige Cent günstiger sein.

Die Einkaufsliste:
0,99 Gemischte Käse-Auswahl abgepackt (enthält 7 Scheiben, für jeden Tag eine)
zweimal 0,99 € Salami
Margarine 0,79 €
Marmelade: 0,99 €
zweimal 0,99 Cent Toastbrot
Instand Kaffee zum Mixen 10 Portionen 1,99 (Normaler Kaffee wäre sicher auch genauso teuer, wenn nicht sogar günstiger)
abgepacktes Brot zweimal 0,99
Tomaten: zweimal 0,99 €
Salatgurken zweimal 0,39€
Paprika ein oder Stück 0,99 €
Salatkopf 0,49 €
Zwiebeln 0,79 €
Salat-Dressing zum selbermachen 0,99 €
Mais in der Dose 0,49 €
Eine Packung Reis (Die sogar länger als eine Woche reicht) 1,99 €
Nudeln 0,99 €
Passierte Tomaten (Grundstoff für Soße) zweimal 0,39 €
Mineralwasser 7 mal 0,29 €
Kiwis 7 mal 0,19 €
Tafel Schokolade 0,39 €
Tiefkühlpizza 0,99 €
Flasche Markenbier zwei Stück 0,5 Liter 0,65 €

Der Speiseplan der damit möglich ist:
Montags:
Morgen: Kaffee, vier Scheiben Toast mit Marmelade, eine Kiwi
Mittags: Nudeln mit Soße, gemischter Salat
Abends: Zwei oder drei Scheiben Brot mit Wurst und Käse
Tagsüber eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser
Dienstag:
Morgen: Kaffee, vier Scheiben Toast mit Marmelade, eine Kiwi
Mittags: Großer gemischter Salat
Abends: Zwei oder drei Scheiben Brot mit Wurst und Käse
Tagsüber eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser
Mittwoch:
Morgen: Kaffee, vier Scheiben Toast mit Marmelade, eine Kiwi
Mittags: Gemüsereis, kleiner gemischter Salat, halbe Tafel Schokolade
Abends: Zwei oder drei Scheiben Brot mit Wurst und Käse
Tagsüber eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser
Donnerstag:
Morgen: Kaffee, vier Scheiben Toast mit Marmelade, eine Kiwi
Mittags: Nudeln mit Soße, kleiner gemischter Salat
Abends: Zwei oder drei Scheiben Brot mit Wurst und Käse
Tagsüber eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser
Freitag:
Morgen: Kaffee, vier Scheiben Toast mit Marmelade, eine Kiwi
Mittags: Gemüsereis, kleiner gemischter Salat, halbe Tafel Schokolade
Abends: Zwei oder drei Scheiben Brot mit Wurst und Käse
Tagsüber eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser
Samstag:

Morgen: Kaffee, vier Scheiben Toast mit Marmelade, eine Kiwi
Mittags: Tiefkühlpizza, kleiner gemischter Salat
Abends: Zwei oder drei Scheiben Brot mit Wurst und Käse
Tagsüber eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser, Zwei Flaschen Bier
Sonntag:
Morgen: Kaffee, vier Scheiben Toast mit Marmelade, eine Kiwi
Mittags: Nudeln mit Soße, kleiner gemischter Salat
Abends: Zwei oder drei Scheiben Brot mit Wurst und Käse
Tagsüber eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser

Was kostet nun dieser Speiseplan pro Woche????
Antwort: 25,03 €

Und das liegt 4,79 € unter den vorgesehenden 29,82 €. Es gibt jeden Tag drei Mahlzeiten, jeden Tag gibt es Obst und Gemüse und der Speiseplan enthält sogar Luxusgüter wie Bier und Schokolade. Nudeln und Reis bilden die Grundlage für gesunde Gerichte, als Brot kann man das nährstoffreiche Vollkornbrot nehmen, das gibt es auch abgepackt.
Ich gebe zu bedenken das die von mir gewählten Preise alle sogar noch relativ hochliegen. Ließe man dann noch Schokolade und Alkohol weg, wäre sicher auch eine Ernährung mit 20€ möglich.
Sicher lässt sich die Ernährung auch anders zusammenstellen; sogar noch günstiger. Mir gings aber um Sachen die jeder kennt und nachvollziehen kann. Natürlich geht es für dasselbe Geld auch noch abwechslungsreicher; aber ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen.
Der Regelsatz für die Ernährung beträgt 4,26 € pro Tag. Das sind in der Woche 29,82 €. Die Frage ist: Reicht das für eine gesunde Ernährung???
Die Antwort ist JA. Es ginge sogar mit noch weniger Geld!

bei einer einzelnen person oder allein erziehnden kann es schon probleme geben, aber bei famlien mit 3 oder mehr kindern kommt man schon mal auf 2000€ NETTO im monat und hat locker 100€ pro woche für lebensmittel zur verfügung, da verstehe ich nicht wie man klagen kann das man nicht klarkommt.

es geht schließlich nicht darum das man sich wohlfült oder "normal-gut" leben kann, es geht darum das man nicht verrecken muss, einen warmen arsch und was zu essen hat bis man wieder arbeit bekommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei einer einzelnen person oder allein erziehnden kann es schon probleme geben, aber bei famlien mit 3 oder mehr kindern kommt man schon mal auf 2000€ NETTO im monat und hat locker 100€ pro woche für lebensmittel zur verfügung, da verstehe ich nicht wie man klagen kann das man nicht klarkommt.

es geht schließlich nicht darum das man sich wohlfült oder "normal-gut" leben kann, es geht darum das man nicht verrecken muss, einen warmen arsch und was zu essen hat bis man wieder arbeit bekommt
:thumbsdown: Das ist deine kranke Sicht der Dinge! Das Gesetz sieht das zum Glück anders. Es geht darum, den Menschen ein lebenswürdiges, angemessenes Auskommen zu ermöglichen, bis sie ihren Lebensunterhalt (wieder) selbst erwirtschaften (können). Es ist dreist genug, Arbeiter jahrelang einzahlen zu lassen, um sie im Falle von Jobverlust dann mit lächerlichen 24 Monten ALG1 abzuspeisen, ehe es willkommen im Elend (aka Hartz4) heißt.
 
Das hättest du wohl gerne, dass man sich mit deiner erfundenen Scheiße auch noch auseinandersetzt. Dein Ernährungsplan ist mangelhaft und führt zu gesundheitlichen Problemen, die sich in deinem Fall offenbar in erster Linie durch mentale Verwirrtheit äussern. Dein Obstkonsum beschränkt sich auf 1 Kiwi am Tag, die Flüssigkeitszufuhr auf 1,5L Wasser am Tag. Da hat man keine Frage mehr! :D Abgesehen davon, kann man auf das Urteil verschiedener Ernährungsexperten sicherlich mehr geben, als auf dein erstunken und erlogenes Dummgeschwätz.

:confused: Gibts auch ernsthafte Argumente??? Als ob du jeden Tag zehn Äpfeln essen würdest. Solltest du vielleicht, die Vitamine würden deinem unterversorgten Gehirn guttun.
Neben der Kiwi gibts ja auch noch jeden Tag Salat, gesundes Vollkornbrot usw
Du kannst noch mal 7 Flaschen Mineralwasser á 1,5 Liter zu 29 Cent dazurechnen. Bist du bei 2,03€. Nicht jeder trinkt aber allein über 3 Liter Wasser am Tag. Im Zweifelsfall kann man auch Leitungswasser trinken.
Und dann nochmal jeden Tag einen Apfel, 7 Stück macht ca 2 € extra die Woche.
4,79€ hatte ich in meinem Plan noch Spielraum. Das lässt sich damit locker bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbsdown: Das ist deine kranke Sicht der Dinge! Das Gesetz sieht das zum Glück anders. Es geht darum, den Menschen ein lebenswürdiges, angemessenes Auskommen zu ermöglichen, bis sie ihren Lebensunterhalt (wieder) selbst erwirtschaften (können). Es ist dreist genug, Arbeiter jahrelang einzahlen zu lassen, um sie im Falle von Jobverlust dann mit lächerlichen 24 Monten ALG1 abzuspeisen, ehe es willkommen im Elend (aka Hartz4) heißt.

und das ist es deiner meinung nach nicht??????

dann frag mal den postboten, bäcker, verkäufer bauarbeiter wie er seine familien so über die runden bringt und welchen urlaub er sich so leisten kann.

kein hartz4 empfänger muss hungern oder zu suppenküche gehen wenn er halbwegs mit geld umgehen kann.

wenn man allerdings immer modisch gekleidet sein will, ne schnelle internetleitung und nen guten pc, ein premiere abo, ein handy, kippen und bier haben will und jeden tag fertigessen kauft weil man nicht für 2-3 tage im voraus kochen kann, dann ist es schon möglich das man nicht klarkommt.
 
:thumbsdown: Das ist deine kranke Sicht der Dinge! Das Gesetz sieht das zum Glück anders. Es geht darum, den Menschen ein lebenswürdiges, angemessenes Auskommen zu ermöglichen, bis sie ihren Lebensunterhalt (wieder) selbst erwirtschaften (können). Es ist dreist genug, Arbeiter jahrelang einzahlen zu lassen, um sie im Falle von Jobverlust dann mit lächerlichen 24 Monten ALG1 abzuspeisen, ehe es willkommen im Elend (aka Hartz4) heißt.


man muss halt auch überlegen was man will.. ne stärkere berücksichtigung der eigenen leistung (mehr für den der mehr eingezahlt hat) oder das solidaritätsprinzip (geld für jeden). der gedanke, dass jeder der eingezahlt hat, im fall der fälle quasi "das" (nicht umsonst in anführungszeichen) zurückerhält und nebenbei auch noch die arbeitslosen die nicht eingezahlt haben oder die schon mehr erhalten haben als sie eingezahlt haben versorgt werden funktioniert nicht... ganz ehrlich.. ich weiss "funktioniert nicht" ist die standardantwort die man sich als "linker" andauernd anhören muss, wodurch der effekt sicher abgenommen hat, aber das funktioniert wirklich nicht :thumbsup: es ist ja auch nicht so, dass ein arbeitsloser nur 360€ erhält... mit miete und krankenversicherung und bestimmt ( ;) ) noch andern dingen sinds schnell an die 800-1000€ die an anderer stelle zusätzlich erwirtschaftet werden müssen.... ich kann einige argumentationen nachvollziehen, sehe die gefahren eines unregulierten leih- und zeitarbeitssektors, halte nen mindestlohn für dikutabel (allerdings nicht auf 9. klasse sowi-unterricht-niveau "die menschen haben mehr geld, was sie direkt ausgeben und somit die wirtschaft wieder stärkt und arbeitsplätze schafft, was das argument, das arbeitsplätze wegfallen entkräftet" :rolleyes: sondern ernsthaft durchgerechnet, möglichst ohne ideologische parametergestaltung, was natürlich nicht so einfach ist ;) ) + dies und das, aber hier kommt ja häufig nicht mehr als "mehr für alle" ohne sich irgendwelcher volkswirtschaftlicher zusammenhänge bewusst zu sein.....
 
für solche anmaßenden, abge****ten sprüche sollte man dir mal die arrogante visage massieren. die leute gehen da hin, weil sie sonst am 10. kein geld mehr für lebensmittel haben. abschaum wie du zieht gerne die sozial schwächeren in den dreck um sich darauf einen runterzuholen :thumbsup:

Ganz ehrlich.Ein Student hats da nicht anders.Ich komme mir 400 Euro im Monat prima hin und kann sogar noch was für schlechte Monate zurücklegen.Ich mach bei weitem kein so Aufriß dass ich broke bin am 10.Tag im Monat, was ich nicht bin weil ich mit geld umzugehen weiß.
Nebenher zahle ich Miete, Studiengebühren,Versicherung und ich komme durch.Zu allem Überfluß habe ich bis vor kurzem geraucht.Alkohol gibts immernoch.Also komm mir nicht, dass man mit 400€ im Monat nicht leben kann.Abgesehen davon kann man auch mit frischen Lebensmitteln durchaus gut Geld sparen.Ich komme durch eine ausgewogene Ernährung billiger raus als mit Fertiggerichten.

Wohnung gezahlt bekommen, Hartz4 beziehen. Es gibt immer Fälle in denen es schlecht läuft aber ich muss dir wohl kein Vortrag halten für was Hartz da ist.Nämlich zur Überbrückung der arbeitslosen Zeit.Ein 40 Jähriger/Jährige der unglücklich seinen Job verloren hat der den Wert echter Arbeit kennt würde lieber heute als morgen wieder arbeiten gehen um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen.Nur die 22 altrigen Joggels die zu dumm sind ein Eimer Wasser umzuwerfen gehts einfach zu gut und die sagen sich wofür arbeiten wenn ich mit Hartz 4 besser dran bin.Übrigens stammt der brilliante Einfall Arbeitslosengeld und Sozialhilfe zusammenlegen von der SPD und Grüne.
 
diese hartz4-rechnungen sind ja super interessant.

ich würd mal sagen, in berlni kommt man damit durch.
in münchen nicht.
 
diese hartz4-rechnungen sind ja super interessant.

ich würd mal sagen, in berlni kommt man damit durch.
in münchen nicht.

Der Hartz IV Regelsatz beträgt 359 Euro pro Monat.

Krankenversicherung inklusive Zahnersatz und allem pipapo ist dabei. Geldwert: 400 - 600 Euro pro Monat.

Die Miete wird übernommen. 200 - 400 (?) Euro pro Monat.

Man bekommt die kostenlosen Lebensmittel von der Tafel.

Allein das sind geldwerte Leistungen von zusammen gut 1000 Euro pro Monat, Minimum !

Dazu gibts noch zig Extraleistungen wie Reisekostenzulage, Einrichtungsbeihilfe etc. Muß man nur bei linken Organisationen nachfragen, die halten sämtliche Antragsformulare bereit und bieten auch einen kostenlosen Anwaltsservice, wenn das Amt nicht zahlen will !

Wer mit diesen Leistungen nicht leben kann, der kann es von freier Arbeit erst recht nicht !

Denn da bleibt unterm Strich oft weniger Geld übrig !
 
Was für einen Scheiß du Faschofritz wieder erzählst! :D
Wenn dem so wäre, gäbe es ja gar keine sogenannten "Aufstocker". ;)
Und jetzt schalte wieder um in den Bot-Modus!
 
die hätten auch mit 500€ hartz/ monat am 10. kein geld mehr. natürlich gehen viele leute zu den tafeln, schließlich können sie so geld sparen - ist ja auch vollkommen legitim. nötig haben sie es aber nicht im jeden fall.

was du immer labberst dir könnt ich schon wieder in die fresse hauen wahrscheinlich noch nie nen hartzler in echt gesehen weil arm ja stinkt aber hauptsache mal unterstellen das alle das geld rausknallen
wahrscheinlich noch für heroin sind ja arbeitslose:rolleyes::O:thumbsdown:
und eure tollen "rechnungen" sind im übrigen auch humbug, ich persöhnlich esse pro tag mehr als 1 scheibe salami oder käse, wenn ich dann also 2 scheiben salami esse bin ichn geldverschwender?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos mangelhafte Kenntnisse im Umgang mit Geld:
Alle selbsternannten Milchmädchenrechner sollten nicht mehr länger in ihrer Ignoranz-Starre verharren, sondern endlich die Köpfe gen Himmel* richten und darüber reflektieren, was, wie und warum alles gerade so verläuft, wie es leider ist.

Dieses penetrante Herumgestochere in alten, tiefen Wunden ist einfach nur menschenverachtend- und das sage ich als selbständiger Mittelschichtler.

Get your facts straight!

* rehpateM

PS: Delio, nimm mal den stammelnden Schafskopf aus deinem Avatar! Pfui Teufel!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich als Student habe mit Bafög,Nebenjob,Kindergeld,Gerichtsurteil und Plasmaspende locker 1.100 € monatlich zur Verfügung.Davon zahl ich Wohnung,Auto,Versicherung,Internet,Handy und Strom und hab noch locker über die Hälfte zum Leben.Hab am Freitag eingekauft und würde damit sehr gut 2 Wochen,wenn nicht sogar länger,nicht verhungern.Dabei hab ich ca.50 Euro für Essen ausgegeben und ca.10 Euro für Hygieneartikel.Wenn ich sowas wie Spagetti,Lasagne oder Asiatisch koche,dann reicht das für 2-3 Tage.Es schmeckt auch noch am Folgetag und man spart sich eine Mahlzeit.Hab im Kühlschrank jetzt noch 2 Pizzen,die ich Anfang September gekauft hab.Wer 359 Euro im Monat nur fürs Fressen bekommt,der sollte sein Maul halten und sich um Arbeit kümmern.Ich versteh die Linken nicht,denn wenn das billigste Bier(0,5) pro Kasten ca.6 Euro kostet,ohne Pfand,sollte das Geld doch locker reichen.Wer am Tag einen Kasten trinkt und vielleicht noch eine Flasche Korn,die billigste Sorte kostet höchstens 4 Euro,der liegt bei 10 Euro am Tag.Hochgerechnet auf einen Monat sind das 300 Euro.Da bleiben noch 59 Euro.Und das mit dem Kasten Bier und der Flasche Korn ist ja schon das Maximum.Bier sättigt ja auch gewaltig und sogar die größte Oberzecke schafft es wohl nur schwer 10 Liter Bier und eine 0,7 Liter Kornflasche am Tag auszutrinken.Obwohl,wenn man 24 Stunden Zeit hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und eure tollen "rechnungen" sind im übrigen auch humbug, ich persöhnlich esse pro tag mehr als 1 scheibe salami oder käse, wenn ich dann also 2 scheiben salami esse bin ichn geldverschwender?
Ja und was willst du mir nun damit sagen? Hast du eigentlich mehr als nur meine Berechnung überflogen?
Pro Tag sind auch mehr als eine Scheibe Salami drin. Und pro Woche ist auch noch knapp 5 € Spielraum für eigene Wünsche dabei um den Plan entsprechend anzupassen.
Das war ein Beispielsplan. In dem kann man nicht jeden möglichen Wunsch berücksichtigen. An diesem Beispielsplan kann man aber gut erkennen das gesunde Ernährung sehr wohl möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann erklär doch mal warum ......

du hast nicht das recht zu bestimmen, an wen dein vermieter seiner wohnungen vermietet ;)

deshalb nennt sich sowas auch klassenjustiz.

ansonsten und allgemein:
dinge, die etwas nutzen, zu zerstören, ist nie progressiv.

weder fixerstuben, noch autos und kindergärten.

autos sollten nicht angezündet werden, sondern von denen gefahren (bzw an diejenigen verteilt werden), die sie am besten und sinnvollsten gebrauchen können.
 
und eure tollen "rechnungen" sind im übrigen auch humbug, ich persöhnlich esse pro tag mehr als 1 scheibe salami oder käse, wenn ich dann also 2 scheiben salami esse bin ichn geldverschwender?

Also verstehe nicht was daran eine Milchmädchenrechnung ist.Hast du einen Selbstversorgungshaushalt?Wenn ja würde ich gerne mal wissen wieviel du zum Leben brauchst und vor allem was du einkaufst im Bezug auf Lebensmittel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten