Backspin-Mag vor dem Aus?

Monk.E

ist hier aktiv
Joined
Feb 21, 2003
Messages
905
Heute um 12 Uhr gaben die Macher der Backspin offiziell bekannt: Ausgabe Nr. 103 „wird vorerst nicht gedruckt“.

Das traditionsreiche Magazin stünde aber nicht vor dem endgültigen Aus, man wolle jedoch umstrukturieren, wie man aus dem Statement der Hamburger entnehmen kann:

Liebe Freunde.

Backspin #103 wird vorerst nicht gedruckt. Wir müssen die Zukunft des Magazins neu ausrichten und die Weichen für die nächsten Jahre stellen.

Aus diesem Grund wird es aller Voraussicht nach erst zum Ende dieses Quartals eine neue Ausgabe geben. Für Fragen zu euren Abos oder sonstigen Anliegen stehen wir euch selbstverständlich unter info@backspin.de zur Verfügung.

Auf Bald, die Redaktion.

Demnach ist mit einer neuen Ausgabe des Szene-Schwergewichts nicht vor Ende September zu rechnen.


Quelle: www.Backspin.de
 
Gut so... die sollen mal lieber wieder nur vierteljährlich veröffentlichen... Dann leidet die Qualität auch nicht so...;)
 
Gut so... die sollen mal lieber wieder nur vierteljährlich veröffentlichen... Dann leidet die Qualität auch nicht so...;)

Meinst du, die würden dann n Vierteljahr an einer Ausgabe sitzen?! Dann würde definitiv die Aktualität darunter leiden. Die Jungs machen seit jeher nen guten Job wie ich finde... Schade, dass Print-Medien vermutlich zum Auslaufmodell werden...
 
sie werden wohl definitiv zum auslaufmodell. das internet hat eben mehrere vorteile. krasse aktualität, keine druckkosten, etc. um mal die beiden schwersten zu nennen.
 
shit. mochte die backspin immer sehr gerne lesen. hoffe ja das dies wunderbare zeitschrift der "szene" erhalten bleibt!!!!
 
dafür haben die ihre seite nun mal aktuell.
wird eh drauf hinauslaufen

mal schaun was juice bald machen wird...?!
 
Scheiße, alle hocken ja nur noch im Internet rum... anstatt mal was ganz in Ruhe zu lesen.

Niemand gibt mehr viel Geld für HipHop aus (erst gehen Labels pleite, jetzt wird's für die Printmedien schwierig). Man kann nur noch mit Konzerten Geld machen. Also, gute Live-Acts haben schon mal gewonnen...

Wahrscheinlich ist in Deutschland der (Musik-) Zeitschriftenmarkt viel zu übersättigt.

Und wahrscheinlich kaufe ich auch nur noch die Juice regelmäßig...

PS: Also müsste ich mir die Backspin mal wieder holen...
 
Mich wundert das nicht, wurde der Backspin durch die JUICE ganz klar der Rang abgelaufen. Bei gleichen Themen (Und das häufte sich in letzter Zeit) war die Juice immer interessanter und informativer.

Ausserdem ist die Juice CD einfach ein Mehrwert, der auch mich dazu gebracht hat mein Geld, wenn auch nur noch ab und zu, in die Juice zu stecken.
Dazu brachte die Juice neue Rubriken wie z.b "vs the Beats" die einfach und einfach genial sind. Auch bei den Reviews ist die Juice übersichtlicher.
Ich fand auch diese "VideoGame Review" in der Backspin absolut sinnfrei, denn es ist nun mal einfach kein Game sondern ein Musik Mag. Nur um diese Zielgruppe anzusprechen.
Und auch die vielen hübschen Bilder in der Backspin sind nun mal ein Old School Relikt. Wer kauft sich heute noch ein Mag um sich diese Bilder anzusehen, ausser es sind die eignen die man selber gemalt hat.

Die würden besser sich mit der Juice zusammentun, denn auch wenn Deutschland der zweit grösste Musikmarkt auf der Welt ist, ist es doch zu klein für 2 Hip Hop Magazine!

Auch die Argumente mit dem WWW sind einfach unwiederlegbar, den was Aktualität angeht sind Print Magazine einfach immer 1 Monat langsamer.
Die Interview Dichte im Netz ist inzwischen so hoch, da locken doch nur noch absolute Top exklusiv Interviews an den Zeitschriftenständer. Und von diesen gibt es eben auch zu wenig.

Also entweder kommt denen eine Hammer Idee, oder Bye Bye Backspin.
Und ganz ehrlich, eine Lücke würden Sie "nicht mehr" hinterlassen.
 
geil. endlich kriegen die die quittung für ihre scheiß firmenpolitik.
das backspin-unterforum interessiert ja zum glück auch keine sau und ein halb-kommerz-blatt (juice) reicht ja wohl.

hoffentlich sind die arbeitslosen dann bei ihrer nächsten arbeitsstelle schlauer.
 
Schade um die paar Arbeitsplätze - aber wer liest schon Hip-Hop-Magazine?

Hab ich mir in meinem ganzen Leben noch keins gekauft.
 
also die juice les ich regelmässig, auch wenn ich viele sachen daran scheisse finde. aber die backspin ist ja mal wirklich der uninteressanteste scheiss. wo die juice auch gerne mal bisschen augenzwinkernd ist und je nach redakteur nen erfrischenden schreibstil bringt, ist die backspin immer so bierernst und irgendwie immer distanziert, hat mich immer an ne schülerzeitungsredaktion erinnert die als projekt mal ein hip hop mag macht obwohl sie mit der materie an sich überhaupt nix am hut haben. da die backspin monster uninteressant und auch die themen voll der scheiss waren, haben sich dass doch eh nur so true school rucksack spastis gekauft um sich auf die grafitti seiten einen zu wichsen.
 
na ja, so schuld ist das internet auch nicht, internet wird nie den charakter eines magazins ersetzen und es wird auch immer magazine geben... ich mag immer die "internet verdrängt alles"-leute... das blatt hat sich einfach spürbar verschlechtert... wenn ich mir die artikel von einer 2000 ausgabe anschaue und dann 2008 oder so, dann merkt man das schon.
 
Ich glaube nicht dass es unbedingt am Inet liegt, ich habe die Backspin seit der 8. Ausgabe nie verpasst...die letzte mit dem Azadcover hat mich einfach nur noch angeödet, also wurde die zum ersten mal im Kiosk liegen gelassen.

Immer die selbe Scheiße, und was soll bitte eine so miese Gamesection? Oder die immer selben Graffbilder, weil man da die Connections pflegen muss?!
Übrigens ist das in der Writerszene auch sehr verschrien, da höre ich oft nur schlechtes über die Backspin.

Wo bleiben die Berichte über frische Trends, vor allem auch mal genreübergreifende, wie es die Juice immer besser hin bekommt.
Weiter oben steht es schon, die Juice hat einfach mehr Schreibwitz, nicht so den Schülerzeitungscharm, stimmt.

Durch Cover von Fler, Bushido und Co. haben die es sich mit vielen Heads versaut, denke ich, nur die neue jüngere Gruppe auf die sie geziehlt haben, kauft nichts.
Wenn nichtmal Musik, warum dann noch ein Mag für fast 5 Euro?

Ich habe sowas schon geahnt als auf einmal das Papier gewechselt wurde, wobei das umweltfreundlicher ist, und mir gedacht, wer kauft das eigentlich noch???

Ich wünsche mir aber weiterhin die Backspin, nur endlich mal frischer und der Zeit angepasst...und vor allem weniger Azads, Bushidos und Samys auf den Covers...der erste EIndruck zählt.
Auch grafisch ist die Juice tausendmal fresher, sympathischer ist die Backspin, weil die halt länger dabei sind, aber so langsam langweilt dieses Blatt nur noch.

peace
 
Mal ganz im Ernst, es ist ja immer wieder nett zu lesen, was man sich so im Internet alles zu traut zu sagen.Seid ihr eigentlich alle fertig?Scheinbar hat keiner so richtig ne Ahnung,was die Backspin seit ihrem ersten Erscheinen so in der Szene bewegt hat!Erst mal drüber lustig machen,ist ja sowieso viel einfach als selbst was auf die Beine zu stellen,ne.Es bleibt wohl jedem selbst überlassen,was für eine Zeitschrift man kauft,und wenn sich man sich als sogenannter hip hop "supporter" auch noch freut,das eines der letzten medien pleite geht, bin ich glaub ich in der falschen "kultur" unterwegs.
Ich hab jede Ausgabe seit Nr. 2,bin allerdings seit 2004 nicht mehr besonders begeistert,in welche richtung die Zeitschrift gegangen ist.Trotzdem kauf ich sie an und ab weil ich denk,dass man auch supporten sollte.
Jetzt könnt ihr wieder Blogs lesen gehn und Rapidshare penetrieren.
 
Ich les eigentlich "leider" nur noch die Waxpoetics. Die juice und backspin haben einfach so viele uninteressante Themen, hauptsächlich deutschrap, die mich einfach nich ansprechen. Gut, die Juice wird eigentlich trotzdem regelmäßig gekauft weil die Interviews z.b. mit Farid und Toni mich dann doch unterhalten und die Beats vs. Rubrik ist auch der Hammer, vorallem sind die Tracks da immer gut auf die bestimmte Person ausgewählt, z.b. Hudson Mohawke --> j dilla oder savas ---> fettes brot.
 
Back
Top Bottom