Turkish Hip Hop

Aber mal im ernst turgayk hin bushido sagopa ceza prinz pi curse usw alles hin oder her. hiphop ist nicht tot denn jeder macht es irgendwie, irgendwo im netz bei sich zuhause, der eine hat nen vertriebsdeal mit irgendeiner firma, diese geben sich mittlerweile mit den niedrigsten verkaufszahlen zufrieden, aber guter hiphop ist tot finde ich. fast jeder geht an hiphop ran um geld zu machen, die krassesten rapper die mit " underground !!! yeaahh " Angefangen haben, siehst du heute bei MTV und Bravo ( Beispiele : Azad Bushido in Deutschland Ceza u. Sagopa Türkei ) oder auf irgendwelchen sinnlosen talkshows im tv. aber irgendwie macht mehr kohle von denen (deutschland,türkei usw ) ein paar ausnahmen wie z.b bushido, der ein vermarktungsgenie ist für mich. dass jüngste beispiel ist prinz pi, er hat ne richtig krasse fanbase und hat trotzdem mit dem rappen jetzt aufgehört. weil es einfach nicht geklappt hat mit dem commerziellen erfolg u.dass trotz er bei universal nen deal bekommen hat und er selbst wirklich ein über guter mc ist. hat alles nichts geholfen. alle headz ziehen sich die sachen im netz und keiner oder sehr wenige supporten den scheiss, deshalb wird es noch viel viel schlimmer werden. immer mehr rapper werden abwandern. dass beste beispiel ist auch ein ceza oder sagopa z.b . die halten sich nur durch ihre konzerte einigermaßen über wasser und gehn noch nebenbei arbeiten. dass schlimme ist nur die leute die sich vor ne kamera stellen oder in ihren webseiten oder auf interviews behaupten wieviel sie verkaufen und wie erfolgreich sie sind! nicht davon stimmt alter
 
... alle headz ziehen sich die sachen im netz und keiner oder sehr wenige supporten den scheiss ...
So sieht es aus. Wenn sich jeder alles Beliebige für null komma gar nix aus dem Netz saugt, dann kommt eben gar kein Geld in'n Umlauf.

... hat trotzdem mit dem rappen jetzt aufgehört. weil es einfach nicht geklappt hat mit dem commerziellen erfolg [...] immer mehr rapper werden abwandern [...] halten sich ... einigermaßen über wasser und gehn noch nebenbei arbeiten.
Naja, der Mensch muß ja irgendwie leben, seine Familie unter Umständen auch. Dies gilt natürlich nicht nur für 'nen Traktorfahrer, sondern ooch für Musiker.

... diese geben sich mittlerweile mit den niedrigsten verkaufszahlen zufrieden, aber guter hiphop ist tot finde ich. ...

Ein Freund von mir meinte letztens - und damit hat er gar nicht mal so unrecht - Folgendes:

Da man kaum noch Geld damit verdienen wird, werden sich viele sog. "HipHopper" aus dem Ganzen verabschieden.
Was übrig bleibt, das sind dann diejenigen, die das Ganze aus Spaß betreiben. Und denen es vor allem auch viel Spaß macht.
So wie in den Anfangszeiten. Zurück zu den Wurzeln!

Ehrlich gesagt, ich denke nicht, daß guter HipHop dadurch "tot" ist. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil. ;)
 
Mich würde mal interessieren, wie denn in der Türkei die Hip Hop - Szene so angesehen ist.

Läuft das dort z.B. auch im Radio so wie hier ?
 
Mich würde mal interessieren, wie denn in der Türkei die Hip Hop - Szene so angesehen ist.

Läuft das dort z.B. auch im Radio so wie hier ?

Mittlerweile gibt es sogar Shows über Rap (Rapstar), was dazu geführt hat dass die Leute dort mal diese Musik kennenlernen. Diese Shows halten aber nicht so lang.

Aber viele behaupten immernoch, dass Rap keine Musik ist, sondern nur geschwafel sei.

Im normalen Radio laufen nur kommerzielle tracks von Ceza wenn überhaupt, es gibt aber zahlreiche rapradios.

Ein Track (Fark var) von ceza wurde als soundtrack für eine Serie in der Türkei genommen, jetzt läuft das lied jeden Tag irgendwo im fernsehen, muss nicht heißen dass in Türkei jetzt RAP ernst genommen wird, aber ist schonmal ein Ansatz :thumbsup:
 
Mich würde mal interessieren, wie denn in der Türkei die Hip Hop - Szene so angesehen ist.

Läuft das dort z.B. auch im Radio so wie hier ?

Es gibt im türkischen Hiphop 5 große Namen die sich wirklich als Säulen des türksichen Raps bezeichnen können und sich vom Rest absetzen, Fantechnisch sowie Soundtechnisch.

Ich rede hier nicht von der Vergangenheit (Cartel) sondern aus unserer jetzigen Zeit.

Zu den 5 großen gehören ganz klar Fuat,Ceza,Turgay K,Sagopa Kajmer,Killa Hakan. Der eine hat mehr Erfolg der andere weniger aber dass sind die 5 Säulen.

Jeder einzelner dieser 5 ist wirklich schon seit mehr als 10 Jahren bei der Sache und habe im Gegensatz zu der Mittelschicht der anderen hunderten Rapper echt viel für den türksichen Rap getan und auch erreicht.

Ich könnte über jeden einzelnen positive sowie negative Dinge erzählen.

Sound und Produktionstechnisch sehe ich Sagopa Kajmer u. Turgay K vorne. Beide sind noch Recht Jung und gleich alt,beide produzieren im Gegensatz zu den Rest selber Ihre Sachen und beide haben ein eigenes echtes Indie-musikLabel. Turgay in Europa und Sagopa in der Türkei. Da Turgay in Deutschland lebt hat Sagopa durch seine ständigen Konzerte in der Türkei die größere Fanbase aber dafür hat Turgay in Europa den größeren Erfolg von allen 5 Säulen, sogar mehr als Killa Hakan in Deutschland verkauft. Vom Talent her sind die beiden klar die besten. Man beachte dass Turgay kein einziges mal bei einer TV Show war und nicht mal einen offizielles Videoklip hat und trotzdem über eine große Fanbase verfügt.

Ceza war meiner Meinung nach früher die Nummer eins,ganz klar. Aber er hat viel an Boden verloren, sehr viel. Mit EMI ist es auch entgültig vorbei, dass vor kurzem erschienene Album mit Killa Hakan " bomba plak " hat gewaltig gefloppt und auch sonst kommt nichts gescheites mehr von ihm. Bei TV Shows rappt er ständig alte Sachen z.b Holocost, dass kann wirklich keiner mehr hören. Er gibt Konzerte und rappt immer noch die Sachen vor 5 Jahren, weil´s sonst nicht mehr burnt.

Bei Fuat wissen wir dass er zwar eine Vision hat, aber trotz seiner ihm jetzt gegebenen Möglichkeiten ( TV, Radyo,Magazin etc. ) (seitdem er in der Türkei ist) immer noch keinen echten Erfolg hat. Oder besser gesagt einen recht mageren Erfolg. Kalbüm war wieder nix.

Zu Killa Hakan muss ich leider sagen, dass er langsam dass Mic weglegen sollte. Er geht auf die 40 zu. Er hat alles versucht. Die Backspin und die Juice haben ihn versucht zu pushen, viele große deutsche Rapper haben ihm durch ihre features auf Kreuzberg City unterstützt, sagoar Fatih Akin hat ihm den Videoklib für Kreuzberg City abgedreht und trotzdem war dass Album in Deutschland der über flopp. In der Türkei ebenfalls. Er ist zwar lange dabei aber irgendwann muss man sich wirklich fragen ob es einen Sinn macht. Ansonsten genießt er natürlich nach wie vor hoches Ansehen, wir die oben genannten Namen.

Noch fragen ? :)
 
Bis auf Sagopa Kajmer kenn ich alle.

Also habe ich wohl schon ein recht okayes Bild der türkischen Szene. :)
 
Dass 2. Album von Turgay K " Azabia " kommt definitiv über ein Major Label ! Demnach kann es sein dass Turgay K dass Album nur "Azabia" nennen wird, demnach kann es auch sein dass er ab Release des 2.Album´s nur noch Azabia heißen soll.

Quelle: TK Forum

Welches es ist wird noch nicht gesagt aber es gibt bald eine Stellungnahme dazu.
 
Zu Killa Hakan muss ich leider sagen, dass er langsam dass Mic weglegen sollte. Er geht auf die 40 zu. Er hat alles versucht. Die Backspin und die Juice haben ihn versucht zu pushen, viele große deutsche Rapper haben ihm durch ihre features auf Kreuzberg City unterstützt, sagoar Fatih Akin hat ihm den Videoklib für Kreuzberg City abgedreht und trotzdem war dass Album in Deutschland der über flopp. In der Türkei ebenfalls. Er ist zwar lange dabei aber irgendwann muss man sich wirklich fragen ob es einen Sinn macht. Ansonsten genießt er natürlich nach wie vor hoches Ansehen, wir die oben genannten Namen.

würds schade finden, wenn er aufhört. vielleicht sollte er soundtechnisch wieder zurückorientieren zu cakallar zeiten!? passt einfach besser...der neuere stuff war zu "funky"...

btw fatih akin...hat jemand auf tide tv den bericht vom ceza konzert gesehen? junge, war der akin voll. voll wie ne natter...:D
 
Der Gekko G soll nächste Monat ein Album rausbringen das Snippet ist schon online, ich finde es super. http://www.youtube.com/watch?v=WzmLqN_G4Ys . Da ist fast die ganze undergroundszene dabei. Ich schreibe mal auf wer alles dabei ist. Young Hot Rod,Spider Loc(G unit),Scola(Dru Hill),Stat Quo(Shadyville/Aftermath),Eylem,Ayaz Kaplı,Saian,Hayki,Defkhan,Patron,Sansar Salvo,Neşternino,Tek Mill,Garez ,Kaplan , Emely.
 
Der Gekko G soll nächste Monat ein Album rausbringen das Snippet ist schon online, ich finde es super. http://www.youtube.com/watch?v=WzmLqN_G4Ys . Da ist fast die ganze undergroundszene dabei. Ich schreibe mal auf wer alles dabei ist. Young Hot Rod,Spider Loc(G unit),Scola(Dru Hill),Stat Quo(Shadyville/Aftermath),Eylem,Ayaz Kaplı,Saian,Hayki,Defkhan,Patron,Sansar Salvo,Neşternino,Tek Mill,Garez ,Kaplan , Emely.

der track ´TÜM GÖZLER BENDE´ ist der oberhammer:thumbsup::thumbsup:
 
Offizielle Stellungnahme "Turgay K" zum kommenden "Azabia" Album mit sehr interessanten Statements.


Azabia ile ilgili Aciklama
(Turgay K,25.07.09)

Sevgili Dost ve Düsmanlarim,

lakin düsünülmesi gerekenleri düsündüm, gelecegim ile igili hangi yola basvurmam, sizlere biraktigim ithaflarimin degerlerini ve bu ise devam etmek yada etmemek ile ilgili bir sürü sorulari son 12 ay icinde düsünüp nihayet degerlendirdim diyebilirim artik. Zaaten Rapstradamus Albümünden sonra bu uzun süre sessiz kalmamim sebelerinden biriside buydu zaaten. Bu isin icinde 10 yilimi doldurmus durumdayim. Bugüne kadar sürekli üretimde bulundum,sürekli kayitlara girdim,beste yazdim,altyapilar yaptim,diger kisilere yardimci oldum, diger rapcileri beste yazdim ve sattim,altyapilar yaptim ve sattim, parcalar mixledim,masterler yazdim,featler yaptim,epler albümler ve yüzlerce sololar kayitladim, website designlari yaptim,coverler yaptim, yani sirasi isime gittim,calistim,babami kaybettim,ailemde bulunan en yakin insanlarimin kötü hastaliklara karsi verdigi savasa bende katildim,bagzi günler güldüm eylendim cogu günler agladim üzüldüm, tas yedim,tas attim,sonucta Türk Rapin ilerlemesi icin elimden geleni yaptim, hem kendi menfaatim icin hemde sizler icin. Bugüne kadar söyle 1 yil geriye cekilip,bu 10 yil icinde bir kez mola yapmadim. Fakat bu son 12 ay bu molaya benimde ihtiyacim vardi. Rapstradamus albümü zor bir dogumdu. Kendi Pilak Sirketimi kurdum,vergiye baglattim,Sirketimiz 1 Yilini kutladi, saydiklarima daha bir cogu konulari ekleyebilirim fakat bu sayfa yazacaklarimi alamaz ve su son 10 yili göze alarak düsündüklerimin sonucu ise sunlardir:

10 yildir müzik üretiyorum,son 1 yildir proffesionel olarak diyebilirim. Bugünki tanidiginiz Müzik piyasasi cok degisti.Inanin sizlere morel hocasi olarak nasihatlarda bulunmak istemiyorum, eger birinin hakikaten parasi yoksa, satisa cikardigim albümerlimi korsan olarak internet´den indirip dinlemesi, beni okadar yaralamadi veya kirmadi, tam tersi ben hep bu tür insanlardan yana olan birisiydim, imkani olmayan insanlardan yana, hakikaten albümümü alacak paralari yok, hic olmazsa albümümü indirip ve dinleyip" Turgay K degerli birisi ve onun yaptigi ve basrdigi isleri seviyoruz ve onunla gurur duyuyoruz " diyen arkadaslardan yana oldum, daima.

Fakat bu Korsan olarak indirilen Albümlerin gecinme,varlik ve hayat dedigimiz seylere büyük katkisi ve zarari dokunmakta. Bu tür illegal downloadlar tabiki Dr.Dre veya Snoop Dogg gibi kisileri hicbir zaman etkilemeyecektir cünkü onlar istedigi seviyeye ulasmis insanlar ve istediklerini herzaman alabilecek gücteler, cikardigi albümlerinin 100 de 90 illegal indirilse bile yinede ardindan 5 yeni albüm cikarmaya gücteler. arkalarinda büyük pilak sirketleri herzaman vardir. ama benim gibi veya kendi pilak sirketini kurmus independent sanatcilar icin bu korsan ve illegal downloadlar kisacasi müzik dalinda ölüm demektir. hernakadar tight ve harika müzik üretsenizde sonunuz demektir. Türkce Rapin sonu demektir. Cünkü ben bügüne kadar Dr.Dre kadar satan bir Türk Rap sanatcisi tanimiyorum. Bugünki tanidiginiz professionell Türk Rap sanatcilari Konser vermekle gecinmekteler. Üretikleri Videokliplerini verdigi 50 Konser ile karsilamaktalar. Fakat ben bunuda yapamadim gecmiste. Burada yani sira yasamak icin yaptigim isi birakip nasil memlekte 50 konser 1 yil icinde verebilirim ? Buda gurbetde yasayan vatandaslarin 1000 sorunundan birtanesi dahadir. Türkiyede olsam bugüne kadar inanin tanidiginiz her sehire belki gitmis olacaktim. ama independent sanatcisi olarak isler insanlarin sandigi gibi okadar kolay degil. Demek istedigim, bu durum yani korsan, bu isi benim gibi professionell olarak yapmak isteyen her independent türk sanatcinin basina gelebilecek bir durum ve ayni anda bana nasilsa onlar icinde ölüm tehlikesi yaratabilir bir durum.

Bu cok üzücü bir durum. Peki bu illegal downloadlar ile neye yol aciyorsunuz. Sevdiginiz Sanatcinin albümünü illegal indirip download yaparken, o sevdigin sanatcinin yolunu ates dökmüs oluyorsun ve gereksiz sacma sapan müzisyenlere, TV ve medyada gördügümüz cogu sacma showlara ve insanlara ve bu showlara katilan insanlara, yol acmis oluyorsun. onlara katilmis oluyorsun. onlardan birisi oluyorsun. Bunun icin zaaten bugün Top 10 da izlediginiz, 10 parcanin sekizi cürüktür,gereksizdir ve sacmadir.

Benim rüyam zaaten müzik üretip, müzikten gecinip yasamak degildir, veya birgün üretigim müzik ile söhrete kavusmak degildir. Yasamak icin yeterince param ve isim var. Allaha sükür sagligimda yerinde. Ama gelecegim ile ilgili benimde istedigim bir önemli sey vardir, oda daha nice yillar bu sevdigim isi devam etmek, yetenegimi ilerletmek , beni sevip dinleyen insanlari mutlu etmek, onlara gidecegi yolarinda yardimci olmak,esit olmak,arkadas olmak. iyi müzik üretebilmek, devam edebilmek ve bu üretimlerin mal olacagi bütjeleri karsilayabilmek. size bedava cover,beat yapan,klip ceken,promosyon ve reklam ücretlerini karsilayan,menajerlik yapan, ve büyük sanatcilarla itirbata gecen birisini bana gösterin bakalim böyle birisi varmi?
Böyle birisi yoktur. Yani bu tür islemleri karsilayabilmek icin paraya ihtiyacin herzaman olacaktir.mecuriyetdir. gercekler maalesef böyledir.Türkiyedeki arkadaslar albüm Türkiyeye gelmedi onun icin albümü korsan indirdim diyen kisilerede inanmiyorum. Güray olsun fiko olsun hem blog sitemizde hemde forumda sizlere albümü türkiyeden nasil temin edebileceginizi kac kez tarif etti. Tabiki Türkiyeden katilan herkezi suclamiyorum. Yeterince Türkiyeye Cargo yolu olsun albüm gönderdik. Ama korsan olarak indirilip albüm sayisini göze aldigim zaman hakikaten üzülüyorum.

Bu Dünyada benim icin en önemli olan seylerden birisi Müzik yapmaktir. Müzik yaptigim süre aranizda satisa sundugum albümleri alan insanlar oldukca, ilerde verecegim konserlere gelecek olan insanlar oldukca, bende daima bu rüyami devam edebilecek gücte olacagim. Ama eger emeklere saygi göstermezseniz,gelecegimin projelerini nasil karsilayacagiz ? Rapstradamus albümü Cartelden sonra Avrupada satan en iyi albümlerinden birisi oldu gecen yil. Juice gibi Avrupanin en önemli Hiphop Magazinlerinde yer aldi (onlarla ayni fikirde olmasam bile uzun hikaye), Cogu uluslar arasi magazinlerden son derece güzel kritikler aldi, Türkce Rap icin büyük bir adim daha olduguna inaniyorum. Inanin emegime saygi gösterip albümümü hakikaten satin alan arkadaslar beni cok mutlu etti. bu tür insanlar benim asil dostum,asil seslendigim insanlardir.onlar var oldukce bende müzik piyasasinda var olacagim. gecen yil cok büyük islere basari ile imza attim ama tabiki daha büyük hedeflerim kesinlikle vardir.

Azabia albümü sürekli aklimda gezen albümdü. fakat "Azabia" isim olarak degildi. Azabia ismi ise nerden geldi aklima bilmiyorum. Bundan birkac hafta önce aksam evde otururken birden bire aklimda geldi ve kiz arkadasima derin bakarak dedimki, gelecek albümümü ismi "Azabia" olacak. Inanin bu isim nerden geldi aklima bilmiyorum. Ama Azabia ile yaratacagim Albümüm hangi ise hayir getirecegini, hangi sorunlara icin yardimci olabilecegini simdiden iyi biliyorum. Tabiki sorunlarimiza, ihtiyaclarimiza ve isteklerimize Allah dan baska kimse hayir getiremez düsüncesindeyim. Azabia albümü ciksisi öncesi sizlere Azabia nin dedemek oldugunu daha derinden aciklayacagim.

Bu Albüme Dünyaca ünlü tanilmis Rapcileri katmak istiyorum. Parasiz. Parayla zaaten yapilacak i$ degil bu. Bunun icin elimden geleni yapiyorum. Dagitim ile ilgili büyük bir pilak Sirketiyle görüstüm ve anlastim. imzayi henüz atmadim ama cok ama cok büyük ihtimal ile Azabia Büyük ve hepimizin iyi tanigi bir pilak sirketinden cikacaktir. bakin gecen yil Rapstradamus ile ilgili bukadar emin konusamistim ve belki büyük bir sirketden cikabilir diyordum ama busefer sizlere bu konu ile ilgili sözümü simdiden veriyorum ! Insallah !

Su an Albüm icin bir tek parca bile kayitlamadim. Ama beni biliyorsunuz. 10-15 parcayi 3-4 hafta icinde kayitlamaya rahatlikla gücüm var. Kayitlamamin sebebi ise sudur. Albüm icin Altyapilari hazirldadim ama tam olarak karar veremiyorum. benimle düet yapacak MClerden cevap bekliyorum. beni bekletiyorlar ama sanirim bu normal birsey cünkü itribata bulundugum isimler Hiphop Tarihin en önemli isimlerinden olusmakta. Uluslar arasi MClerden konusmaktayim. Rapstradamus Türkiyeye göndermedim gecen yil faka t Azabia yi göndermek istiyorum. Bunu basarmak icin Türkiyede Pilak veya Dagitim Sirketleri ile kendim gidip görüsecegim. Büyük ihtimal busefer bunuda haledecegiz ve sizlere bir müjdem daha var. Busefer ilk olarak büyük bir Klipde cekmeyi düsünüyorum ve yapacagimda. Kendimi simdilik stresse pek kaptirmiyorum ama Azabia gelecektir insallah. Kesin kararliyim. Azabia benimle ve Hiphop tarihin önemli isimleriyle gelecek. Ayrica size Azabia yapimi ile haftadan haftaya sitemizde Video Blok haber seklinde bilgilendirecegim.

Türkce Rap de tek dostun

Turgay Korucu aka Azabia



Quelle : Turgay K Forum
 
Dann übersetz uns das bitte mal.

Übersetzen !? :eek: baah krass, okey ich versuchs mal hab eh jetzt nichts zu tun dient ja für nen guten zweck :)

lass mir mal bis heute abend Zeit ist ja nicht gerade wenig
 
ich kenn die alte zusammensetzung nicht, darzum frag ich mal so aus interesse. sind alle dabei von damals. oder wurde bzw. wird ein mitglied ersetzt?
fuat hat ja schon mind. einmal was gegen cartel gesagt. in welchem track war das nochmal?
danki im voraus
 
ich kenn die alte zusammensetzung nicht, darzum frag ich mal so aus interesse. sind alle dabei von damals. oder wurde bzw. wird ein mitglied ersetzt?
fuat hat ja schon mind. einmal was gegen cartel gesagt. in welchem track war das nochmal?
danki im voraus

Fuat hat mehrmals was gegen cartel gesagt :D
Der erste track, den fuat gemacht hat(1995/türkisch) war ein disstrack gegen cartel!
Der track heißt ´hadi kökle´
 
Back
Top Bottom