ist das normal so? :s

Sinan1

Frischling
Registriert
8. August 2009
Beiträge
4
ich hab grade zum allerersten mal nen text geschrieben.. nen 16er..
und dann wollt ich einfach mal so auf spaß ma gucken wie sich das anhören.. und musste entsetzt feststellen, wie LÄCHERLICH sich das anhört..
man traut sich irgendwie nicht richtig zu rappen, oder man kanns nich.. als ich zu mindest..

aber wenn ichs vormirher flüster hört sichs zu mindesz fowmäßig nch so scheisse an

nun will ich mich einfach vergewissern , ob bei euch auch am anfang so war ?
ob ihr das gefühl und die situation kennt, die ich beschrieben habe.
 
brüll ins mic und immer schön üben.

zur lächerlichkeit könnte beitragen, dass du ne scheiß quali hast und offbeat rappst. weiß man halt nicht ohne hörprobe... ich will es aber ehrlichgesagt auch nich hören:D
 
Einsicht ist immer der erste Schritt zur Besserung... und sicherlich fängt auch jeder klein an...

Meine Aufnahmen waren stimmlich jahrelang ziemlich... nennen wir es "ungewöhnlich"... du musst entscheiden ob du deinen Rap etwas abgewinnen kannst... wenn du Spaß dran hast dann findest du früher oder später auch irgendetwas, dass dich (und eventuell auch andere) an deinem Rap cool finden... und wenn nicht, dann ist das auch kein Weltuntergang, nicht jeder ist fürs Rappen geboren...
 
das erste problem ist das du deine stimme nicht kennst. wie du dich hörst hat nichts damit zu tun wie die anderen dich hören... das überrascht jeden der das erste mal seine raps oder gesang aufnimmt und sich das ganze dann anhört. du musst deine stimme erst kennenlernen. und wenn du weisst wie du klingst kannst du daran arbeiten...

das zweite problem ist die schüchternheit, die man unbedingt überwinden muss. glaub mir, ich weiss was es heisst n scheiss stock im arsch zu haben. wenn du denkst das du dich lächerlich machst, machst du dich meistens auch lächerlich. mut zur blamage! fühl den scheiss und nimms ernst. und das wichtigste: verschwende keinen gedanken daran was jemand anderes über dich denken könnte während du aufnimmst. konzentrier dich! was willst du aussagen? welches gefühl soll dein text vermitteln? genau die emotion musst du treffen. rap ist immer ein wenig schauspielerei. der rest ist übung. und wenn du das raus hast kannst du beginnen dich selbst zu verwirklichen. etwas eigenes zu schaffen...

und verdammt...
ja, ich kenn die situation, mir gehts heute noch so obwohl ich den scheiss schon 6 jahre mach.
ich hab zwar ein brauchbares level erreicht aber perfekt isses lange noch nicht. obwohl mir das einige geisteskranke einreden wollen :D:D


edit: achja.. wenn du echt nix draufhast, wird sich das auch nicht grossartig ändern, egal wie lange du übst. aber das kann man erst sagen wenn du das ganze etwas länger machst.
 
ich hatte am anfang richtig krass probleme vor allem mit dem takt
ich kann aber nicht sagen dass ich was bestimmtes gemacht hätte um das zu ändern, ich hab dann mit nem typ aufgenommen der ein bisschen taktgefühl hatte von instrumenten spielen und er hat mir ein bisschen geholfen
aber war vor allem auf jeden fall übung
du kannst wenn du in nem zimmer sitzt mit uhr in deinem kopf auf das ticken rappen :p da kannst du dich im takt korrigieren, hilft natürlich nicht für luft oder so, aber für den takt auf jeden fall
 
btw find meine stimme auch scheisse - aber was solls die welt hats verdient sie zu hören :cool:

am besten du rappst einen text solange runter bis du ihn im schlaf rückwärts hersagen kannst - dann haste genug spielraum dich um stimmlage betonung etc. zu kümmern -- hab pers. immer damit zu kämpfen den text zu behalten beim rappen datt frisst ressourcen :rolleyes:
 
ja ihr redet immer von schlecht und gut anhören...was genau meint ihr?:)
ein beispiel wäre sehr aufklärend un hilfreich...also ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber dieses beispiel würde vlt auch etwas ausssagen wo man gerade steht und was man besser machen könnte . mir ist es auch manchmal wirklich peinlich wenn ich mich höre aber ich schalte dies dann immer ab :D
 
kannst du die frage nochmal stellen? ich hab sie nicht verstanden

ich glaub es wurd noch nich gesagt aber es gehört vielleicht noch dazu
man sollte vielleicht am anfang nicht probieren die ultradeepen texte zu schreiben oder die überkrassen battletexte und das vor allem auch nicht von sich erwarten weil das eh nicht (oder eher selten) klappt

am besten du schreibst einen text den du so selbst bei einem typen den du lächerlich finden würdest tolerieren würdest, und probierst damit rum
kannst ja auch ein bisschen nonsenszeug zum rappen üben schreiben und immer wieder aufnehmen auch mit freunden, weil man dann zusammen drüber lacht und sieht was kacke war und was cool
 
okay also sry in der tat die frage ist ein bischen schwer zu verstehen.
also kurz gesagt wollte ich einfach mal ein beispiel hören zwischen gut und schlecht...damit meine ich also jetzt nicht einfach mal den unterschied zwischen jemanden der gerade anfängt seine ersten rapversuche zu machen und einem richtigen rapper. also sodass man sich auch einmal selbst einschätzen kann wie weit man ist und was man besser machen könnte. :)
verstehst du jetzt oder immer noch nicht weil es mir ein wenig schwer fällt die frage zu formulieren?:)
 
das erste problem ist das du deine stimme nicht kennst. wie du dich hörst hat nichts damit zu tun wie die anderen dich hören... das überrascht jeden der das erste mal seine raps oder gesang aufnimmt und sich das ganze dann anhört. du musst deine stimme erst kennenlernen. und wenn du weisst wie du klingst kannst du daran arbeiten...

das zweite problem ist die schüchternheit, die man unbedingt überwinden muss. glaub mir, ich weiss was es heisst n scheiss stock im arsch zu haben. wenn du denkst das du dich lächerlich machst, machst du dich meistens auch lächerlich. mut zur blamage! fühl den scheiss und nimms ernst. und das wichtigste: verschwende keinen gedanken daran was jemand anderes über dich denken könnte während du aufnimmst. konzentrier dich! was willst du aussagen? welches gefühl soll dein text vermitteln? genau die emotion musst du treffen. rap ist immer ein wenig schauspielerei. der rest ist übung. und wenn du das raus hast kannst du beginnen dich selbst zu verwirklichen. etwas eigenes zu schaffen...

und verdammt...
ja, ich kenn die situation, mir gehts heute noch so obwohl ich den scheiss schon 6 jahre mach.
ich hab zwar ein brauchbares level erreicht aber perfekt isses lange noch nicht. obwohl mir das einige geisteskranke einreden wollen :D:D


edit: achja.. wenn du echt nix draufhast, wird sich das auch nicht grossartig ändern, egal wie lange du übst. aber das kann man erst sagen wenn du das ganze etwas länger machst.

Haha, diesen Swite gibt's ja auch noch, saucool. true mzeers since day one.
Zum Threadersteller: Mach dein Ding ist der beste Rat den man dir geben kann. Weitermachen, üben, weitersehen. Nicht soviel in Foren hängen, rappen.
 
Nicht soviel in Foren hängen, rappen.

so ist es! einerseits sollte man ab und zu ein wenig reinschauen und auch mal was feeden um gegenfeed zu erhalten, aber die meisten verschwenden zu viel zeit mit foren, icq usw.
und das ist dann wirklich verschwendete zeit... wenn ich nur mal die ganzen stunden zusammenzähle die ich vorm pc sitze ohne wirklich was zu tun. würd ich in der zeit lernen hätt ich locker nen 1er schnitt :D würd ich solange schreiben und texten hätt ich wohl schon mindestens 1-2 gute tapes fertig... usw usw...
ich würd dem rat auf jeden fall folgen sonst endest du wie ich als internetsuchti, der die ganze zeit die er nicht irgendwo weg, oder bei freunden/freundin ist vorm pc sitzt und texten/rappen nur beim chatten nebenbei macht -.-
 
Dir selber muss ja nichts peinlich sein
Also mach einfach irgendeine Scheiße
Wenn du offbeat bist, besorg dir Instrumentals deiner Lieblingstracks und rappe die Parts nach und mach später Freestyles drauf, dass es sich so anhört, wie die Parts der Künstler
Und bau Druck in deine Stimme ein
Ansonsten kann es nur an der Stimme liegen, vielleicht gefällt dir deine Stimme ja nicht
 
Zurück
Oben Unten