Splash! 2009 - das Fazit

Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
182
Das Splash! 2009 ist nun schon ein paar Wochen vorbei, nun melden sich die Organisatoren zu Wort und nehmen ebenfalls Stellung zu der Absage von Q-Tip und dem kurzfristigen Standortwechsel.

Hierzu das Splash!-Organisationsteam:

"Auch wenn wir immer noch keine Pause hatten, kommt nun endlich das ersehnte Statement von uns zum splash! 2009. Zu allererst einmal eine tiefe Verbeugung des Dankes an alle, die das Festival erst möglich gemacht haben:
In erster Linie also IHR, die ihr an das splash! geglaubt habt. Und dann
natürlich auch Dank an die vielen Helfer, Reinigungskräfte, Artisten, Praktis und Profis.

Kurz vor dem Start wurde es noch mal ein bisschen spannend, wobei das ja zu uns passt und wir ja gern alle Erwartungen erfüllen. Dafür haben wir aber mit Ferropolis eine neue Heimat gefunden, die nicht nur spektakulär ist, sondern die bei Regen auch weitestgehend schlammfrei bleibt und auch WC-Fans ausreichend Möglichkeit der Verrichtung bietet.

Und so freuen wir uns auf eine 2010er Ausgabe des splash! Festivals in Ferropolis. Den Termin geben wir demnächst bekannt.

Auf jeden Fall lassen wir uns den Spaß nicht verderben. Und was die Zahlen angeht, wissen einige Leute ja immer mehr als andere, nur niemand weiß etwas Genaues, da wir generell keine Zahlen mehr veröffentlichen. Nur soviel sei gesagt: Das splash! 2009 war auch aus unserer Sicht ein großer Erfolg mit über 100 Artists auf fünf Bühnen und einem grandiosen, wetterfesten Publikum, das jeden Regenschauer zum leichten Niesel degradierte.

Allerdings gibt es bei all dem Licht auch Schatten und so wollen wir noch auf ein paar eurer Kritikpunkte im Einzelnen eingehen:

Musik in den Umbaupausen und Sound Vulcano Stage:

Wir haben gelernt: Nicht alle Techniker haben Musikgeschmack. Und wir haben auch gelernt, dass wir im kommenden Jahr auf die Musik in den Umbaupausen definitiv Einfluss nehmen werden.

Für die schlechte Soundqualität auf der Vulcano Stage müssen und möchten wir uns entschuldigen. Aktuell sind wir mit der Tonfirma im Gespräch und werden auch hierfür das nächste Mal eine Lösung finden.

Talib Kweli:

Das Talib Kweli in der Running Order noch einmal verschoben wurde, war leider nicht anders möglich, hätte aber besser kommuniziert werden müssen.
Damit das in Zukunft besser funktioniert, gibt es erste Lösungsansätze im Bereich LED und SMS.

Q-Tip:

Noch einmal ganz klar: Auch wir haben von der Absage erste während des Festivals erfahren, genau genommen kam die endgültige Absage am Abend seines Auftritts. Wir wurden Samstag Nachmittag selbst von der Tatsache überrascht, dass der Künstler in seinem Hallenser Hotel von einer Ärztin behandelt werden musste und sich letztendlich dazu entschließen musste, seinen Auftritt abzusagen. Solche Absagen sind für uns genauso bitter, wie für euch.

Definitiv wussten wir von der Absage nicht vorher, zumal wir in Teufels Küche oder an sonst irgendwelche unangenehmen Orte kämen, würden wir weiter mit einem Künstler werben, der abgesagt hat.

Alles in Allem:

Insgesamt ging das splash! trotz des recht spontanen Umzugs recht glatt über die Bühne. In diesem Jahr hat sich auf Ferropolis auch alle ein bisschen eingequietscht, so dass im nächsten Jahr vermeidbare Fehler auf jeden Fall vermieden werden.

Auf und über konstruktive Kritik freuen wir uns weiterhin, um besser zu werden und auch uns Stress, der aus unschönen Situationen entsteht, zu vermeiden.

In diesem Sinne feiert schön den Restsommer!"

Quelle: Splash!
 
Das ist doch keine News wenn man nach einem Einleitungssatz einfach den kompletten Newsletter unkommentiert übernimmt... :thumbsdown:
 
"Und was die Zahlen angeht, wissen einige Leute ja immer mehr als andere, nur niemand weiß etwas Genaues, da wir generell keine Zahlen mehr veröffentlichen. "


is ja auch klar wieso wenn die Zahlen von Jahr zu Jahr niedriger werden :p


naja Splash war ganz ok aber so schnell werd ich sicherlich nich wieder dahin fahren..es gibt sicher bessere Alternativen
 
was für ne zielgruppe hat das splash eigentlich, da waren doch nur 10 bekannte deutsche rapper. der rest sind ja leute aus usa, uk oder welche die keiner kennt.
 
man muss sich mal überlegen, dass deutsche fans 325.000 euro gespendet haben nur damit jetzt massenhaft musiker aus den usa, uk und fr hier wieder ne bühne kriegen und dafür auch noch hohe gagen gezahlt bekommen. während wiederum aber nur eine lächerliche handvoll von deutschen rappern eine chance kriegen sich zu dort präsentieren, auch noch für viel weniger geld. man darf gar nicht darüber nachdenken...
 
ich konnte leider nicht hin, aber fand das line up genial... endlich mal ein festival das nicht deutschrap spackenkindern ihre debilen idole vorführt, die alle das gleiche machen, sondern abwechslungsreiche musik aus verschiedenen subgenres, bei der weit über den tellerrand geschaut wurde... ich kann nur hoffen dass es bei dieser bookingpolitik bleibt, dass die hip hopper kinder weniger werden, sich das rumspricht und das festival dann von erwachseneren, entspannten geschmackssichereren leuten bevölkert werden wird... dann bin ich in zukunft zu hundert prozent auch dabei !!!
 
Heult mal nich rum von wegen zu wenig deutsche Rapacts!
Waren mehr als genug und die meisten kann man sich sowieso nicht geben!
 
2010 bin ich aufjeden wieder am start! hoffe sie bekommen das mit der soundquali einigermaßen hin, vor allem bei den amiacts auf der arubastage war das manchmal echt schlimm.. sollen sie tropf doch alles mischen lassen, bei sam war der sound genial
egal, wird bestimmt wieder fett nächstes jahr :thumbsup: hoffentlich spielt das wetter mit
 
ich fand den splash dieses jahr auf jeden fall übergeil, sehr gute booking politik..
überraschend geil fand ich auf jeden fall deichkind, la coka nostra, und der abriß-auftritt von den KIZ-jungs, könnten in der tat mehr deutsche acts eingeladen werden, war aber auch so schon sehr geil..danke splashh..!!!!
 
Das Lineup war definitv gut gewählt und sehr facettenreich
man musste sich ja den elektrokram nicht geben und ging einfach woanders hin! Jeder konnte das hören worauf er bock hatte... la coka nostra, immortal technique, olli banjo, dizzee rascal, jedi mind tricks, heltah skeltah, rhymin simon das sind aufjeden fall geile acts gewesen... Aber fand irgendwie auch das da viel zu viele freaks rumliefen war extremer als die vorjahre
 
meine Fresse, was fällt euch ein, bei diesem Lineup noch zu motzen? Ich hab dermaßen gekotzt, dass ich nicht konnte und war froh, dass Mos Def und Q-Tip doch nicht kamen, dann hab ich wenigstens nicht so viel verpasst :). Es waren ja auch Leute aus Deutschland da, nur nicht alle und eher die guten Leute. Ist doch schön, mich interessieren eben auch die UKetc.-Acts und wisst ihr, was man für eine Santigoldkarte sonst so zahlt? Oder Dizzee Rascal? Mann Mann, Hauptsache haten.
Absagen von Künstlern gibts übrigens auch bei anderen Festivals, eine Freundin war beim Tempelhoffestival und ihr Lieblingssänger kam plötzlich nicht, angeblich wegen Kehlkopfentzündung.
 
Shice auf die Vögel ich kenn nichtmal deren Namen. Wir sind in Deutschland. Da sollen die Fischköpfe auch genug deutsche rapper am start haben.
 
... eine Freundin war beim Tempelhoffestival und ihr Lieblingssänger kam plötzlich nicht, angeblich wegen Kehlkopfentzündung.


:eek::eek::eek:krass, echt ??!
WOW, sowas gibt's ? Erzähl mir nen Schwank aus deinem wilden Leben...Hast du das mit eigenen Augen gesehen, oder nur von Freunden gehört, die "mal auf nem Festival" waren?
Gerade wegen so was Krassem sind Festivals ja auch so krass und ich trau' mich gar nicht hin, nachher sagt jemand ab und ich muss es miterleben, stehe da und weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll. Ner Freundin von meiner Omma (mit der sie immer gerne mal 'ne Radtour zum Kuchen essen gehen macht) ist auch schon mal so was ähnliches passiert - sie war nie wieder die Alte. Einfach schrecklich. Ich hoffe dir geht's gut ? Gerade wenn es noch der Lieblingssänger ist war es bestimmt um einiges schlimmer. Da hat deine Freundin bestimmt geweint, sowas muss ein Mensch erstmal wegstecken..KraAassssss:eek::eek:
 
man muss sich mal überlegen, dass deutsche fans 325.000 euro gespendet haben nur damit jetzt massenhaft musiker aus den usa, uk und fr hier wieder ne bühne kriegen und dafür auch noch hohe gagen gezahlt bekommen. während wiederum aber nur eine lächerliche handvoll von deutschen rappern eine chance kriegen sich zu dort präsentieren, auch noch für viel weniger geld. man darf gar nicht darüber nachdenken...


konkrete Einstellung !

Deutscher Festivalboden nur für deutsche Rapper !!
Diese ganzen ausländischen Rapper kommen hier hin, nehmen das Geld der Deutschen und klauen noch den deutschen Rappern ihre Arbeitsplätze.
 
ich konnte leider nicht hin, aber fand das line up genial... endlich mal ein festival das nicht deutschrap spackenkindern ihre debilen idole vorführt, die alle das gleiche machen, sondern abwechslungsreiche musik aus verschiedenen subgenres, bei der weit über den tellerrand geschaut wurde... ich kann nur hoffen dass es bei dieser bookingpolitik bleibt, dass die hip hopper kinder weniger werden, sich das rumspricht und das festival dann von erwachseneren, entspannten geschmackssichereren leuten bevölkert werden wird... dann bin ich in zukunft zu hundert prozent auch dabei !!!

krass, das hört sich an als hättest du in deinem Leben voll viel gelitten.
Du bist bestimmt ein ziemlicher Huuuuuuuuurenso0000hn!!!
Aber lass es ruhig alles raus, vielleicht hilft es dir, Kleiner.
 
Zurück
Oben Unten