Mixen mit pitch

Needless

am Start
Joined
Jul 18, 2005
Messages
38
Servus Leute,

bin eigentlich recht neu im Bereich "mixen". Nun habe ich mich die letzten Tage mit Zählen und Beats hören beschäftigt. Kann es sein, dass man manche Beats einfach nicht aneinander anpassen kann? Damit meine ich mit dem Pitch die Geschwindkeit anpassen. Es gibt da einfach zu unterschiedliche Beatmuster wie eben die Bassdrums aufeinander folgen, Breaks gesetzt sind, den Style, etc... Auch passt das auf 4 zählen nicht bei allen Liedern. Das kann man doch nie 100% übereinander legen oder habe ich einen Denkfehler?

Meine Frage: Kann das sein? Ist jeder Beat von der Geschwindkeit an einen anderen anpassbar, so dass es nicht seltsam klingt und keine Doppelbeats entstehen?

Natürlich gibts noch andere Techniken um zu mixen, jedoch finde ich diese am faszinierendsten.

Es scheint, alle wäre Crunk einfacher anzupassen als meinetwegen ein DJ Premier an einen MFDOOM Beat.

Was meint ihr dazu?

danke!
 
hi,

du gibst dir die antwort fast selbst, der vergleich premo auf mf doom beat passt da auch sehr gut. gerade manche beats von doom oder madlib sind sehr abstrakt. ein 90 bpm premo beat muss von seiner struktur deswegen nicht auf einen gleich schnellen beat von doom oder madlib passen.

ist oft so das du zwar gleich schnelle beats hast, oder sie entsprechend angleichst, aber irgendwas passt dann trotzdem nicht zusammen. dann musst du dir andere übergänge überlegen als das reine beatmatching.

bei dem takt wär ich vorsichtig, auch diese abstrakten können 4/4 sein.

viele dj's können ja auch rock, rap, electro, funk und soul zusammen mixen, da kommt man dann mit beatmatching nicht weit und es sind andere ideen gefragt.
 
Meine Frage: Kann das sein? Ist jeder Beat von der Geschwindkeit an einen anderen anpassbar, so dass es nicht seltsam klingt und keine Doppelbeats entstehen?

- Solange der Takt gleich ist (4/4), kann man die Beats anpassen.
- Sind die Geschwindigkeiten zu weit auseinander, reicht der Pitchregler am TT nicht aus. Ausserdem hören sich die Tracks irgendwann verfälscht an.
- Nimm mal die Bässe beim "neuen" Beat während dem Übergang raus.
 
Danke euch für die Meinungen und die Tipps. Werds auf jeden Fall umsetzen.
 
Natürlich gibts noch andere Techniken um zu mixen, jedoch finde ich diese am faszinierendsten.
Welche sonst meinst du denn? Sowas wie einfach hintereinader cutten oder Backspin? In sachen Beatmatching fällt mir nämlich eigentlich nix ein, als einfach angleichen.
Es scheint, alle wäre Crunk einfacher anzupassen als meinetwegen ein DJ Premier an einen MFDOOM Beat.
Nuja, bei Primo kann ich deinen Punkt jetzt nicht so sehen, weil der in so gut wie allen Tracks ne ganz klare, regelmäßige Snare hat, aber Crunk ist eben auch sehr einfach produziert und strukturiert.
Versuch mal spaßeshalber House zu mixen (gähn...) und dann Jungle, also RICHTIGER Jungle, nicht so um-tschik-umum-tschik-... - da muss man ein gutes Ohr für Muster haben, weswegen ich auch Respekt vor Fass-und-Bass-Selectahs habe und Houseverleger lächerlich finde.
Solange es 4/4 ist, gibt es aber immer ne Snare, Bassdrum oder gedachten Hilfstakt, den du matchen kannst. Das Limit ist, wie restless schon sagt, dann eigentlich nur der Pitchfader.
Aber bevor ich mein Maul hier aufreiße - poste mal zwei (möglichst bei Youtube oder so zu findende...) Tracks, mit denen du dich schwertust. Würde mich dann gerne daran versuchen.
du gibst dir die antwort fast selbst, der vergleich premo auf mf doom beat passt da auch sehr gut. gerade manche beats von doom oder madlib sind sehr abstrakt. ein 90 bpm premo beat muss von seiner struktur deswegen nicht auf einen gleich schnellen beat von doom oder madlib passen.
Imho Unfug.
bei dem takt wär ich vorsichtig, auch diese abstrakten können 4/4 sein.
Eben!
viele dj's können ja auch rock, rap, electro, funk und soul zusammen mixen, da kommt man dann mit beatmatching nicht weit und es sind andere ideen gefragt.
Stimmt auch nicht, ich mische fast alles über Beat, wenn es die Geschwindigkeit zulässt. Alle oben genannten Richtungen und darüber hinaus Jungle, Reggeae, ...
- Solange der Takt gleich ist (4/4), kann man die Beats anpassen.
- Sind die Geschwindigkeiten zu weit auseinander, reicht der Pitchregler am TT nicht aus. Ausserdem hören sich die Tracks irgendwann verfälscht an.
- Nimm mal die Bässe beim "neuen" Beat während dem Übergang raus.
Word – ich will ein Kind von dir ^^
Wobei Frequenzmischereien vielleicht doch eher was für später sind – oder meinste zu zum Snare raushören?
 
- Nimm mal die Bässe beim "neuen" Beat während dem Übergang raus.

Ich würd eher den Bass beim "alten" Stück rausmischen, sobald das Neue eingeblendet ist, damit man Ersteres nach Bedarf sofort wegblenden kann.
Ich dreh auch manchmal beim zu mixenden Stück Bass und Höhen raus und misch die dann rein, während ich die auf dem anderen Kanal langsam weg nehme, aber das dürfte erstmal nix für Anfänger sein.
 
Danke für Eure Tipps. Klappt immer besser. ;)

DOK1200:

Den Premo/Doom vergleich meinte ich so, dass die beiden Styles leichter anzupassen sind als zum Beispiel ein Beat von Kanye an Dr. Dre. ;) find ich halt momentan noch.

Hab an meinem Mixer garkeine "Mitten". Vestax PMC06 Pro eben. Somit könnte ich nur am Bass oder an den Höhen Spielen.

Passt ihr an die Snares oder an die BassDrum an? Weil DOK von Snares sprach und ich darüber schon gelesen habe, dass es mit Snares und Drums geht. Bisher habe ich es eigentlich immer über den ersten Schlag im Takt versucht. Das sind meistens doch die BassDrums ("Toms" eben).

Ich hatte Schwierigkeiten (am Anfang) bei den Tefla & Jaleel Platten. Das war einmal "Postwendend" vs. "Wort Drauf". Ich glaube bei "Wort drauf" wars. Da hört der Beat plötzlich auf und macht ne kurze Pause bevort er weiterläuft. Das irritiert mich.

Danke nochmals, Leude....
 
Hab an meinem Mixer garkeine "Mitten". Vestax PMC06 Pro eben. Somit könnte ich nur am Bass oder an den Höhen Spielen.

Equalizing mit den Mitten bringt beim Mixen ohnehin keinen koolen Effekt.
Und wenn du Bass, Höhen UND Mitten rausdrehst hast du gar keinen Sound mehr...wär ja auch doof...
;)

Passt ihr an die Snares oder an die BassDrum an? Weil DOK von Snares sprach und ich darüber schon gelesen habe, dass es mit Snares und Drums geht. Bisher habe ich es eigentlich immer über den ersten Schlag im Takt versucht. Das sind meistens doch die BassDrums ("Toms" eben).

Droppen solltest du alle Songs nach Möglichkeit auf die Eins, also die erste Bassdrum, die den Beginn des üblichen 4/4 Takts markiert.
Aber parallel zueinander laufen sollten vor allem die Snares.
Also: Auf die Eins reinmixen und danach beobachten, wie sich die Snares der beiden Songs zueinander verhalten.

Bzw. die Snares der 36 Songs, die man mit dem Masked Scratcher 5000 gleichzeitig spielen kann...

http://www.youtube.com/watch?v=vDOj7N3rgTE
 
@ Needless:
Nochmal die Bitte: Nenn mal zwei Tracks, die dir Schwierigkeiten machen.
Würde gerne gucken, wie ich mich dabei schlage.

Der 06er ist imho auch zum Mixen eher so mittel. Insgesamt ein gutes Gerät, aber wo es gerade ums Mixen geht - ich tu mich mit dem auch schwer, weil man den MAster nicht vorhören kann, was beim Mix nicht unpraktisch ist.
 
Hey,

DOK: Hab doch oben zwei Tracks geposted. Die sind anpassbar, aber wie gesagt, ich tu mich wegen der Pause zwischen drinne schwer.

Hier nochmal die Tracks:

Beide sind von Tefla & Jaleel: "Desperados" ("Beats & Raps" 12") vs. "Wort drauf" ("Postwendent" 12"). Bei "Wort drauf" macht der Beat mal plötzlich ne kurze Pause undgeht erst dann weiter. Habs eben am Anfang mit Instrumentals versucht.
 
ich tu mich mit dem auch schwer, weil man den MAster nicht vorhören kann, was beim Mix nicht unpraktisch ist.

Das ist sogar die komplette Katastrophe (hab mit dem kürzlich auch nochmal auflegen "dürfen")...ich meine, wo hat man denn Bitte ein wirklich brauchbares Monitoring?!?!
 
Kopfhörersignal, das exakt das wiedergibt, was auch auf dem Master-Output passiert. Sprich: der laufende Mix samt Cross- und Linefaderinteraktion.
 
Das ist sogar die komplette Katastrophe (hab mit dem kürzlich auch nochmal auflegen "dürfen")...ich meine, wo hat man denn Bitte ein wirklich brauchbares Monitoring?!?!
Genau mein reden. Danach habe ich mit einem Urei aufgelegt, das ist ein unterschied wie Tag und nacht, wenn man den Mix anhört, da ist mir der mit dem 06er peinlich. Wobei beim Urei der Schalter UNTER der Kopfhörerbuchse ist, auch volliger Schwachsinn.


Hey,

DOK: Hab doch oben zwei Tracks geposted. Die sind anpassbar, aber wie gesagt, ich tu mich wegen der Pause zwischen drinne schwer.

Hier nochmal die Tracks:

Beide sind von Tefla & Jaleel: "Desperados" ("Beats & Raps" 12") vs. "Wort drauf" ("Postwendent" 12"). Bei "Wort drauf" macht der Beat mal plötzlich ne kurze Pause undgeht erst dann weiter. Habs eben am Anfang mit Instrumentals versucht.

Also ich habe mir mal Samples besorgt, um das zu testen. Da ist zwar keine Pause, aber ich glaube du meinst, dass immer ein Takt aussetzt. Das ist aber nicht das Problem, das kann man sich mit etwas Rhythmusgefühl dazudenken.
 
Der "gute alte" Technics Mixer hatte eine phantastische Monitor Sektion.
Ein Drehregler mit dem zwischen Master und dem eingestellten Kanal hin und hergeblendet werden konnte. Perfekt. Damit kann man dann sogar nur mit Kopfhörer auf sehr schöne Mixe machen.

peace
 
Leude, ich danke euch für eure Tipps! ;) Kann man von euch ein paar Sachen irgendwo anhören?
 
Back
Top Bottom