Battle-Texte schreiben

saduakas

Senior Member
Registriert
29. April 2009
Beiträge
1.162
Guten Taaaag.
Ich schreibe hobbymäßig Texte und rap die auch ein, allerdings hab ich teilweise so meine Schwierigkeiten mit Battle-Texten.
Ich hab halt echt keine Ideen, wie ich z.B. anfangen soll, oder generell wie ich weiter machen soll, wenn ich mal 2-4 Lines geschrieben habe. Da fallen mir so storytell und deepe Sachen mit "message" echt viel leichter, als so ein stinknormaler Battle-Kram.
Habt ihr Tipps, wie ich meine Blockaden vielleicht ein bisschen lösen kann?
 
dann würde ich in den "lustige wortvorgaben reimeketten" oder "endlosbattle"-fred... den übung macht den meister :)
 
Hä? Das musst du mir erklären!

Vor allem bei Storytellern brauchst du ein Konzept. Battletexte sind meistens(!) nichts anderes als aneinandergereihte Ideen/Punches. Von daher versteh ich es, wenn jemand sagt, er kann nur Battle, aber keine Storyteller schreiben. Andersrum kann ich mir das nicht vorstellen.

Im Prinzip kannst du doch einfach 8 deiner zweizeiligen "Battleanfänge" zusammenklatschen und hättest einen 16er...

PS: Erzwingen ist nie gut. Wenn dir nichts einfällt, dann les ein Buch bzw. gehe einem (anderen) Hobby nach. Danach hast du sicher mehr Ideen...
 
Ja, so ein Storytelling-Konzept ist bei mir viel schneller im Kopf als eine gute Punchline oder eine gute Zeile für einen Battle 16er.
Kann aber auch daran liegen, dass ich immer so große Ansprüche beim Schreiben habe und nie mit meinem Zeug zufrieden bin, sodass es dann zu nichts kommt.
 
aber ich kenn das auch
dann hast du irgendwie einige zeilen geschrieben battlemäßig und dir fällt auf wie beschissen es eigentlich ist, vor allem weil man sich glaub ich grade bei battlerap öfter mit "großen" leuten vergleicht vielleicht savas samy oder so was

aber wenn du dich ne zeit lang hinsetzt und dir wortspiele oder was in die richtung überlegst, wodurch die zeilen nich einfach 0815 hingeklatscht wirken, geht das nach ner zeit..
 
Ja, genau so.
Aber manchmal, da hab ich so eine Phase, dann läufts halt echt gut. Dann fällt mir eine Line nach der anderen ein, und dann geht's super! ^^
 
Mein Tip Ist einfach mit n paar Homies einen Saufen und dann Freestyle Battlen. hört sich dumm an macht aber erstens voll Bock und das Battlen wird leichter mit der Zeit.
 
Hä? Das musst du mir erklären!

Vor allem bei Storytellern brauchst du ein Konzept. Battletexte sind meistens(!) nichts anderes als aneinandergereihte Ideen/Punches. Von daher versteh ich es, wenn jemand sagt, er kann nur Battle, aber keine Storyteller schreiben. Andersrum kann ich mir das nicht vorstellen.

Andersrum heisst das: Für ein Konzeptstück brauchst du eine Idee, an der du dich orientierst. Wenn du nur Punches aneinanderreihst, brauchst du mindestens ein Dutzend voneinander unabhängige Ideen. Ist doch viel schwieriger zu schreiben. Manchmal.
 
Andersrum heisst das: Für ein Konzeptstück brauchst du eine Idee, an der du dich orientierst. Wenn du nur Punches aneinanderreihst, brauchst du mindestens ein Dutzend voneinander unabhängige Ideen. Ist doch viel schwieriger zu schreiben. Manchmal.

Jein. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, wie ich Battle/Representer schreibe. Ich überlege mit beispielsweise einen coolen Reim. Dabei ist es vollkommen wurst, welches Wort dabei herauskommt, weil man es ja in einen Vergleich, eine Metapher oder in was auch immer packen kannst. So kannst du bei einem Storyteller nicht vorgehen, weil es nicht unbedingt gut ist das Wort Hundesteuer (als Beispiel) in einen deepen Text packst. Aber wem erzähl ich das eigentlich :) Ist wohl auch einfach von der Kreativität des jeweiligen Schreibers abhängig...
 
lol? bleib doch lieber beim storytelling als bei stumpfsinnigen battle-texten, und tipps für punchlines gibts nicht wirklich welche, da muss man kreativ sein, viele andere texte hören und sich inspirieren lassen, aber nicht kopieren
 
Das beste ist, du hörst mehr Battle rap, bei mir war das so, ich konnte die Vergleiche erst gut, nachdem ich lange Zeit rapper wie Kollegah gehört hab. Man mag halt den Style und ahmt es nach, nach einer Zeit kann man es nachahmen und nach noch mehr Zeit, passt man das was man nachgeahmt hat, seinen eigenen Style an, so ist das bei mir. Natürlich muss man die Musik und mögen und oft hören, sonst wird das nichts.
 
Jein. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, wie ich Battle/Representer schreibe. Ich überlege mit beispielsweise einen coolen Reim. Dabei ist es vollkommen wurst, welches Wort dabei herauskommt, weil man es ja in einen Vergleich, eine Metapher oder in was auch immer packen kannst. So kannst du bei einem Storyteller nicht vorgehen, weil es nicht unbedingt gut ist das Wort Hundesteuer (als Beispiel) in einen deepen Text packst. Aber wem erzähl ich das eigentlich :) Ist wohl auch einfach von der Kreativität des jeweiligen Schreibers abhängig...

is bei batteltexten auch nich anders aber die meisten wurschteln halt irrgendwelche kunstwörter hin bzw benutzen wörter die sie warscheinlich niemals im normalen leben sagen würden geschweige den merh als 2 3 mal in ihrem leben hören werden

genau wie alle anderen texte braucht battelrap ein gesamtkonzept nur is tdas proble mdas das den üblichen rapper überfordert weil man dazu nicht das typische denkmuster iner geschichte verfolgen kann

udn dann reimt man halt man würde in rinderhälften seinen pimmel wälzen um in der nechstenzeile ne haschischmaske auf hat wären man die arschfist paste aus dme schrank holt
da ja der überwiegendeteil an battelraptexten zusammenhangslos aneinandergeklebter zeilenwirwar ist der durch überwiegend unsinige oder banale vergleiche zusammen gehalten wird
und wnen ma ndann noch auf die idee kommt man müsste die punchlien dichte erhöhen wird das ganze dann noch sinnfreier udn zusammenhangsloser
im ednefekt sidn solche texte meist nur reimtechnische spielerein die nur fpe die leute interesant sind die auf die reime wert legen und auf inhalt und solche sachem mehr scheißen

und aus diesem grudn haben anfänger auch probleme solche texte zu schreiben weill man es ja erstmal erlernen muss wie man jeden exbelibigen gereimten schwachsinn mit einem schwachsinnigen vergleich zusammenklebtudn das ist recht zeit intensif weil es im endefekt nru ein durchspielen der möglichkeiten ist

daher empfehle ich den batteltext zusammenhängend zu schreiben
udn darauf zu verzichten die zeilen notdürftig zusammenzuflikken mit anderen dazu unpassendne zeilen

für einen batteltext braucht man eine gewisse anzahl an vergleiche und reimen ide man am besten einem spezifischen grudn thema zuordnet

vileicht will man jemandne als erbsenzähler bezeichnen
also sollte man sich überlegen das wnen man erbsenzähler im text unterbringen will das man auf jedenfall noch mehrere dazu passende sachen braucht
man könnte zb die tematiken küche udn büro miteinander vereinen

der erbsenzähler köntne ja ne dose aufmachen weil er angst davor hat das der abteilungsleiter(der dann aber mehr einen küchenmässigeren namen kriegen müsste) ihm den kopf abhakt wie der kochn rohen fisch
die idee bräuchte sicher an die 4 zeilen um in reime gekleidet zu werden
man köntne reinen tisch machen jemand köntne in der pfanne verrückt werden oder udn es köntne was auf messers schneide stehen

es wird zwar schwirich sein sowas in einem ganzen text unterzubringen aber für den anfänger is es schonmal nicht schlecht wenn er damit anfängt für den anfang wenigstens 4zeiler in zusammenhang zu bringen oder wenigstens 2 zeiler
udn das guet daran ist acuh das einem so nich alzuschnell die ideen ausgehen
natürlich kann man sowas alels abstrakter und vielfältiger gestalten ^^
 
Ehm, deine Rechtschreibung hat das Lesen nicht einfacher gemacht, aber es war trotzdem verständlich.
Danke für die Tipps!
 
Willst du wirklich Battletexte schreiben?
Ich geh davon aus das dir "deepe" Sachen leichter fallen, weil du auch wirklich was zu sagen hast bzw. das zu deiner Persöhnlichkeit passt. Ich bin auch ein Typ der gerne ruhigere Songs macht. Hab auch nicht das Bedürfnis Battle-Texte zu schreiben, weil ich einfach nicht der Typ bin.
 
Willst du wirklich Battletexte schreiben?
Ich geh davon aus das dir "deepe" Sachen leichter fallen, weil du auch wirklich was zu sagen hast bzw. das zu deiner Persöhnlichkeit passt. Ich bin auch ein Typ der gerne ruhigere Songs macht. Hab auch nicht das Bedürfnis Battle-Texte zu schreiben, weil ich einfach nicht der Typ bin.

Es ist bestimmt gut, sowas auch drauf zu haben. Weil manchmal hat man schon Bock, einfach mal auf die Kacke zu hauen und was richtig geiles zu schreiben, mit schön Punchlines und so weiter.
 
Okay ich finde das geh ganz einfach.
Denk einfach an Leute die dich ankotzen und was dich an denen megast anpisst. Dann nimmst du dir ein Blatt und schreibst, wenn dir jedoch worte fehlen hol dir ein Synonymenwörterbuch ;), dort siehst du die gewünschte aussage jedoch ein anderes Wort ne ;)
 
Denk auch dran, dass du dich nicht nur selbst fertig machst, bzw. deinen Gegner.. vergiss es. Was ich dir mitgeben möchte ist: Lob dich auch mal etwas.
 
ich hab vor kurzem auch angefangen Battle-Texte zu schreiben,
und bei mir is es auch mit normalen Texten kein Problem,
mir fällt ständig was ein
ich schreib erstmal auf, was ich mir grad so einfällt
und dann schreib ich meißten irgendeinen Satz, wo mir grad einfällt
und dann schau ich aufs letzte Wort und überleg mir was sich darauf reimt
und so mach ich massenhaft Texte in kurzer Zeit
 
Zurück
Oben Unten