Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. III

aber für nen rapper mit ständig knappem budget ist das definitiv die richtige wahl :D:thumbsup:

Ich würde mir ja mal n Mic wünschen, dass nur dope Rhymes passieren lässt.

Würde uns einiges ersparen:D

Andererseits hätten wir dann hier noch öfter die selbe dumme Frage:D

Hahah
 
Last edited by a moderator:
Was hast du denn vor? Scratchen? Platten hören? Auf PC überspielen?

Wenn du scratchen willst, muss ein Spieler mit Direktantrieb her. Zum Platten hören und auf PC überspielen langt ein einfacher Spieler. Entweder nimmst du dann wirklich USB oder du machst das über den Line-In deines PCs.

Ich würde mal Ebay auschecken an deiner Stelle oder wenn es neu sein soll: www.elevator.de

Hören würde es schon tun. Habe aber gelesen, dass billige Spieler nicht zu empfehlen sind,d a die Antriebe und Riemen zu billig verbaut sind.
Wenn er zusätzlich noch überspielen könnte, dann wäre es natürlich perfekt, aber kein muss.

Ich würde so 300-400€ ausgeben können. (halbwegs Gute Boxen müssten aber im preis mitinbegriffen sein)

Danke für die Bisherige Hilfe.
 
Hören würde es schon tun. Habe aber gelesen, dass billige Spieler nicht zu empfehlen sind,d a die Antriebe und Riemen zu billig verbaut sind.
Wenn er zusätzlich noch überspielen könnte, dann wäre es natürlich perfekt, aber kein muss.

Ich würde so 300-400€ ausgeben können. (halbwegs Gute Boxen müssten aber im preis mitinbegriffen sein)

Danke für die Bisherige Hilfe.

Also von nem Plattenspieler mit integrierten Boxen hab ich bisher noch nichts gehört. Der günstigste Spieler mit Direktantrieb ist der hier:
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p4496-DJ-Plattenspieler-Reloop-RP-2000-MK3.html

Überspielen geht auch per Chinch. Ich glaub aber, für deine Zwecke reicht auch ein Spieler mit Riemenantrieb. Außer hier kann jemand aus Erfahrung sprechen, dass Remenantrieb selbst bei bloßem Abspielen der Platten mit der Zeit leiert? Wäre mir aber neu.

Vergiss nicht, dass du auch noch ne Nadel brauchst! Die solltest du bei deinen Kalkulationen einplanen. Kann auch mal 70 - 100 Euro kosten!
 
hey

hab mich vor 1 1/2 wochen auch mal ins kalte produzenten wasser geschmissen und mir von nem kumpel zu nem hammer preis ne mbox mini mit pro tools 8le, nem midi keyboard (midistart 3) und n behringer 1204 geholt. würdet ihr sagen das das für den anfang reicht oder sollte ich mir besser noch ne mpd oder FL studio zulegen? hab noch nich soviel ahnung davon, möchte aber endlich mal mit dem produzieren anfangen!
 
Jo, reicht völlig! Aber lass das Behringer Mischpult weg!

Wieso willst du die FL Studio zulegen? Du hast Doch Pro Tools LE. Das is ziemlich mächtig.
MPD? Spricht nichts dagegen, wenn du den Workflow magst. Mehr als ein Midi-Keyboard und ein Interface braucht man aber eigentlich nicht.

PeacE
 
Aber lass das Behringer Mischpult weg!

hab ich umsonst dabei bekommen! ;)

Wieso willst du die FL Studio zulegen? Du hast Doch Pro Tools LE. Das is ziemlich mächtig.

hab mal gehört das Pro Tools in der produktionsschiene nich so vielseitig ist und man nicht viele möglichkeiten hat. qualitativ soll es das beste sein, aber nicht so viele sounds wie FL, deswegen hatte ich gedacht als ergänzung, aber wenn du sagst das es reicht vertrau ich da drauf und mach mir selber n bild!

danke für die schnelle antwort!
 
hab mal gehört das Pro Tools in der produktionsschiene nich so vielseitig ist und man nicht viele möglichkeiten hat. qualitativ soll es das beste sein, aber nicht so viele sounds wie FL, deswegen hatte ich gedacht als ergänzung, aber wenn du sagst das es reicht vertrau ich da drauf und mach mir selber n bild!

danke für die schnelle antwort!

Das einzige, was bei Pro tools eingeschränkt ist, ist die Midi-Bearbeitung, aber wenn du eh gerade erst mit dem "produzieren" anfängst (ich vermute mal du meinst damit beats bauen), würde ich erstmal damit arbeiten.
Zu den sounds: Pro tools hat vlt. nicht so viele sounds, wie fl, aber die bei fl sind die auch nicht besonders. von daher würd ich drauf scheißen.
mach dich erstmal mit dem programm vertraut und bastel n bisschen rum. dann kannste überlegen, ob du dir noch was dazu kaufst.
 
Richtig, bei Pro Tools hat sich in den letzten Updates so einiges getan, was die MIDI Bearbeitung angeht!

Ich würde erstmal bei Pro Tools bleiben. Versuch dich da reinzuarbeiten. Nachher kannst du immernoch auf FL oder ein anderes Programm wechseln.

Und zum Behringer: Auch wenn es umsonst dabei war, ist es noch lange nicht gut. Ausserdem brauchst du doch keinen Mixer. Wofür auch?

PeacE
 
halt ich für ein gerücht. wobei das aber eh nicht der grund für eine kaufentscheidung sein sollte
hab mich jetzt auf die mitgelieferten loops etc. bezogen. kein plan, wie die quali der klangerzeuger mittlerweile ist. hab zuletzt mit version 5 gearbeitet und kurz mit version 7.

also bei pro tools wird xpand mitgeliefert, dort findet man eigendlich alles was man zum einstieg brauch...
http://www.youtube.com/watch?v=zwkOTkFc1yA

http://www.youtube.com/watch?v=r-cZ8d3XofY&feature=related

midi kann pt inzwischen eigendlich auch recht gut. mir fällt jetzt auf anhieb nix ein was fehlt. bei version 6.5 bzw 7 sah es noch anders aus....
es fehlt auch nich unbedingt was, aber es ist halt unkomfortabel. (zumindest, wenn man mit anderen programmen gearbeitet hat)
 
es fehlt auch nich unbedingt was, aber es ist halt unkomfortabel. (zumindest, wenn man mit anderen programmen gearbeitet hat)

... da muss ich dir widersprechen. Ich arbeite (und damit meine ich arbeite;)) mit allen "major" Audiosequencern (blödes Wort). Ich finde Den MIDI Teil von Pro Tools relativ rudimentär, allerdings sehr komfortabel. Trotzdem hat er auch noch einige kleinere Bugs.

Pro Tools war halt früher eine reine DAW, auf die jetzt MIDI-Funktionen aufgesetzt wurden. Bei Logic und Cubase war es genau anders herum.

Naja, kein mir bekanntes Programm ist perfekt. Daher muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen.

Allerdings merke ich, wie ich seit Pro Tools 8 immer weniger mit Logic mache ;)
 
ich brauch jetz endlich ma n vernünftiges interface. kotzt mich langsam alles an hier
 
Mac oder PC, wie viele I/Os ?? Midi ? USB oder Firewire oder doch ne interne Karte ? DSP Mixer integriert ? Lieber haufenweise Features oder eher puristisch, dafür bessere Wandler ? Mic Pres benötigt ? ... Sag doch was du willst, dann sag ich was du brauchst ;)
 
Last edited by a moderator:
mac, midi eig nich sein, dat mach ich über usb, würde aber auch nich schaden. wichtig is n klinken eingang für's microkorg, bzw MPC.
mhm... theoretisch lieber firewire, wird aber leider bisschen eng mit den eingängen, deswegen wohl usb, es seid denn ich leg mir nen hub zu. phantomspeisung oder so brauch ich eigentlich nich, nehm kaum mitm microphon aif.
 
Back
Top Bottom