Kollegah - Endlösung (Pre-Single zum "Zuhältertape Vol. 3")

Finde die Diskussion wegen dem Titel recht dämlich.
Es ist einfach nur ein Wort, dem hier (Und allgemein ?) viel zu viel Bedeutung zugemessen wird.
Klar ist das ein Wort, was in Verbindung mit dem Naziregime schon eine relevanz hat, aber es ist und bleibt nur ein Wort!
Und da ich erst 87 geboren bin habe ich auch keinen Bezug zu der damaligen Zeit und fühle mich auch davon in keinster Weise beeinflusst!
Ich weiss was war, dass es grausam und furtchbar war...aber ich hatte nichts zu tun, also soll das Thema ruhen und nicht jeder um die 20 irgendwie durch solch dämliche Diskussionen in die Täterrolle gezwängt werden.

Nur wegen dem einen Wort sollte man da echt nicht son Theater machen, Respekt und andacht ist ok, aber nicht überall was reininterpretieren.

Bei sowas darf man nachdenken und sich "angeriffen" fühlen:

- "Bitch was los, ich bin Hitlers Sohn" (Hollywood Hank)
- "Aus langeweile geh ich meine Gasmaske holen, renn durch Buchenwald und singe dabei Naziparolen" (Hollywood Hank) (Buchenwald = KZ)
- "Der Fernseher ist an, ich freu mich über tote Im KZ und die Vergewaltigung auf dem anderen Kanal ist auch ganz nett" (Westberlin Maskulin (Taktloss))
- "Ich bin ein Nazi, Adolf Hitler ist mein Vater" (Westberlin Maskulin (Kool Savas))
- "Ich bin dope und scheiss auf jeden; Adolf Hitler war mein Name in meinem Vor-Vor-letzem Leben" (Kool Savas)
- "...Oh shit, sorry, ich vergas, dass du ein Jude bist" (Favorite) (Betonung auf VERGAS!)

Das sind schon andere Kaliber...

"dämlich" ist das falsche Wort....eher unsinnig :)

Sorry für den Triple Post, aber man kann nicht editieren...

Nachtrag:

...ganz zu schweigen von dem Westberlin Maskulin - Hoes Flows Moneytoes Cover der Tape Version (Einzige komplett unzensierte Version des Albums) auf dem Judenverfolgung/Ermordung durch etwas "veränderte" Schwarz/Weiss Bilder dokumentiert ist (Echte Bilder, nichts gestellt)

http://www.discogs.com/image/R-1295419-1207264170.jpeg

:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

DAS ist diskussions- und verachtenswürdig...
Aber nicht das vielleicht eher "pubertäre" Verwenden eines nicht von den Nazis unter copyright gestellten Wortes.
 
wieso 'nur ein wort'? sprache besteht nunmal aus worten, somit kann jede aussage als 'sind nur worte' abgetan werden.
ferner ist es nich nur ein wort, sondern ein vergleich.
 
das sind genau die richtigen beats für ihn. wenn das album genauso wird, gibts respekt für kollegah :thumbsup:
 
Der Beat ist bosshaft...Das Album kann denke ich wieder ordentlich im auto gepumpt werden...Textlich auch das was man von ihm hören will und keineswegs langweilig...feier es einfach nur was neues von ihm zu hören...Album wird defintiv gekauft !

Achja wegen dem Tracktitel : Zeigt mal Toleranz wie Tempolimits ;)

Und ich geh gerade aus wie Ölreserven
 
schonmal dran gedacht dass der vllt nichma dran gedacht hat damit zu provozieren?
stock ausm arsch kann echt helfen
 
ich find es komisch dass sich hier manche aufregen, DAS über das benutzen des wortes "endlösung" diskutiert wird...ich persönlich find es lustig, trotzdem bin ich mir darüber bewusst, dass man es durchaus auch alles andere als lustig finden kann (ohne einen stock im arsch stecken zu haben!)
es müsste nicht sein...fertig aus (und ich müsste halt auf meinen spaß verzichten)
jedenfalls ist ne diskussion mehr als normal und kollegahs problem wenn seine musik dadurch in den hintergrund tritt
 
T.O.N.I. spricht mich nicht mehr an, is mir insgesamt zu durchschnittlich geworden.
Außer dem provozierenden Titel is nix großartig innovatives in dem Track.
Text...****t nicht.
Flowt wie oft.
Image bleibt halt Image, is irgendwann ausgelutscht und vorallem könnens andere ähnlich machen. Das macht es zwar nicht automatisch schlecht, aber er schafft es nicht, Wiedererkennungswert zu haben.
Nach dem Zuhältertape Vol. 1 kam eigentlich nur noch Abklatsch davon bisher.
Der Beat erinnert sogar daran. Das wars eigentlich. Is langweilig.
Irgendwann sind halt mal alle 10fachreime geschrieben, übrig bleibt, um ihn irgendwie als interessant dastehen zu lassen, nur noch das Bossgelaber.
Das reicht mir nicht.
 
T.O.N.I. spricht mich nicht mehr an, is mir insgesamt zu durchschnittlich geworden.
Außer dem provozierenden Titel is nix großartig innovatives in dem Track.
Text...****t nicht.
Flowt wie oft.
Image bleibt halt Image, is irgendwann ausgelutscht und vorallem könnens andere ähnlich machen. Das macht es zwar nicht automatisch schlecht, aber er schafft es nicht, Wiedererkennungswert zu haben.
Nach dem Zuhältertape Vol. 1 kam eigentlich nur noch Abklatsch davon bisher.
Der Beat erinnert sogar daran. Das wars eigentlich. Is langweilig.
Irgendwann sind halt mal alle 10fachreime geschrieben, übrig bleibt, um ihn irgendwie als interessant dastehen zu lassen, nur noch das Bossgelaber.
Das reicht mir nicht.

Du hast Recht, bei einem neuen Zuhältertape sollte er plötzlich seinen gesamten Stil aufgeben. Super Idee!
 
schonmal dran gedacht dass der vllt nichma dran gedacht hat damit zu provozieren?



ja denkich auch er dachte sich nur: hm, ich könnte ja das beseitigen von rappern mit dem planen des systematischen ausrottens der juden vergleichen
dann meinte einer: aber is das nich zu provokant?
woraufhin er sagte: nee, wieso, meine lines mit drittes reich bezug in der vergangenheit waren ja alle viel harmloser und es gab viele die sich aufgeregt haben wennich jetzt nochma einen draufsetze, dann ist das doch nicht provokant!

is ganz gut.....aber....irgendwie wird kollegah daran scheitern dass es halt immer das selbe is inhaltlich....

das sagen die leute seit dem ersten tape und er wird dennoch imemr erfolgreicher.
 
Du hast Recht, bei einem neuen Zuhältertape sollte er plötzlich seinen gesamten Stil aufgeben. Super Idee!
Hab ich nicht gesagt. Der soll machen, was er will. Er wird sich nur damit zufrieden geben müssen, wenn er dieses Image beibehält,(ne andere Wahl hat er vermutlich gar nicht,) dass er keine Überdurchschnittlichen Erfolge mehr erzielen kann. Oder sagen wir mal beschränkt. Denn irgendwann ist es ja nur noch eine Wiederholung dessen, was er gesagt hat. Vielleicht auf anderen Beats mit neuen Flows. Aber der Inhalt wird dadurch nicht aufgewertet. Muss er ja auch nicht.
Nur wenn du 10 Tracks machst und die klingen alle etwas anders aber erzählen im Prinzip fast das Gleiche, dann wirds beim 15. Track schon deutlich langweiliger sein, es anzuhören. Das verschlechtert natürlich nicht die Musik an sich.
Die Qualität kann ja gut sein. Nur das Interesse geht zurück. Ich will dem nich sagen, was der zu rappen hat, das soll der mal schön so machen, wie er will.
Mein Fazit soll keine Abwertung sein, sondern lediglich eine objektive Feststellung.
Spätestens beim Zuhältertape Vol. 5 würde es keine Sau mehr interessieren. Denn wie der Titel ja schon betont, also Zuhältertape Vol 3, ist es eine Fortführung des alten. Und da es Image ist, kommt da nix großartig Neues bei rum.
 
Hab ich nicht gesagt. Der soll machen, was er will. Er wird sich nur damit zufrieden geben müssen, wenn er dieses Image beibehält,(ne andere Wahl hat er vermutlich gar nicht,) dass er keine Überdurchschnittlichen Erfolge mehr erzielen kann. Oder sagen wir mal beschränkt. Denn irgendwann ist es ja nur noch eine Wiederholung dessen, was er gesagt hat. Vielleicht auf anderen Beats mit neuen Flows. Aber der Inhalt wird dadurch nicht aufgewertet. Muss er ja auch nicht.
Nur wenn du 10 Tracks machst und die klingen alle etwas anders aber erzählen im Prinzip fast das Gleiche, dann wirds beim 15. Track schon deutlich langweiliger sein, es anzuhören. Das verschlechtert natürlich nicht die Musik an sich.
Die Qualität kann ja gut sein. Nur das Interesse geht zurück. Ich will dem nich sagen, was der zu rappen hat, das soll der mal schön so machen, wie er will.
Mein Fazit soll keine Abwertung sein, sondern lediglich eine objektive Feststellung.
Spätestens beim Zuhältertape Vol. 5 würde es keine Sau mehr interessieren. Denn wie der Titel ja schon betont, also Zuhältertape Vol 3, ist es eine Fortführung des alten. Und da es Image ist, kommt da nix großartig Neues bei rum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Too_Short
 
das volk vermisst den boss wie sein schneider....raff ich nicht.
und die teck 9 line auch nicht
 
Zurück
Oben Unten