Staiger: eine Hip Hop Generation ist tot!

Über was released dann Curse sein Album an dem er jetzt gerade arbeitet ?
Oder wird man es nur über iTunes/Musicload/usw. bekommen könnne ?
 
Habt ihr Banjo eigentlich alle vergessen ..?

Der Typ ist mein persönlicher Grund das ich deutschen Rap immer noch liebe..
 
ja man, aber das hat eigentlich in dem Thread nix zu suchen..
Außer er wollte damit ein Statement setzen wegen der Entwicklung im deutschen HH, das ist aber unwahrscheinlich
 
Über was released dann Curse sein Album an dem er jetzt gerade arbeitet ?
Oder wird man es nur über iTunes/Musicload/usw. bekommen könnne ?

Ich glaub ich werd bekloppt! Wie oft denn noch, die großen Leute wie Savas, Samy, Curse, K.I.Z, Azad, (bis auf sein letztes) releasen alle über Major.

Und was hat Royal Bunker groß für Labelarbeit bei Hahnenkampf gemacht? Die Videos sind ganz klar alle über Major-Connections entstanden, Vertrieb auch. Vergleicht einfach mal Böhse Enkelz mit Hahnenkampf. Wenn ihr die ganzen Sachen abzieht die es bei Böhse Enkelz noch nicht gab kommt ihr in etwa darauf was Royal Bunker alles gemacht hat. Das sie durch Staiger entdeckt wurden ist natürlich toll und steht außer Frage.

Ganz einfach, das Konzept: ein großer Star der oben steht und zieht seine Homies durch funktioniert nicht. Und diejenigen die unter der Auflösung leiden sind nicht die großen Leute, sondern die ganzen Ali As, Amar, Caput und wie sie alle heißen. Ich kann ein Label nicht danach führen, welche Mucke ich geil finde, oder wie gut ich mit demjenigen befreundet bin. Sowas kann vielleicht ein Jack Johnson erlauben, aber eben kein Savas.

Selfmade geht zum Beispiel ganz anders ran, ist eigentlich relativ logisch auch:

Künstler mit verschiedenen Images
Sehr jung alle
Übersichtliche Anzahl
Innovativ

Verschiedene Schichten von Käufer im Endeffekt, die sich gegenseitig puschen irgendwann, weil sie alle unter der Marke SR erscheinen.
 
HipHop ist ge****t ob im Amiland oder hier liegt daran das HipHop 1 zu dieser Zeit nicht passt und 2 die Musik nicht mehr so Chartkompatibel ist
Natürlich wird weiterhin Rap gemacht man muss halt bloß damit leben dass der Rap nicht mehr Chartrelevant ist und das HipHop zur richtigen Subkultur wird und man von der Menscheit shcräg angesehen wird wie Goths,Punks usw. Ich meine HipHop war schon immer eine Subkultur aber eher ein Coole und akzeptierte aber (also mit der Zeit)
Und nein wir haben es keinem Gnagsterapper zu verdanken weder hier noch in den USA
Ein Bushido ist im Anzug oder im Poloshirt noch 1000mal gesellschaftsfähirger als ein Savas oder Samy in XXL Klamotten es liegt einfach daran sind wir ehrlich
Jede Zeit hat ihren Geist und der Geist momentan ist jeder will ein Bonze sein jeder will beruflich erfolgreich sein usw. und da meißt HipHop aus eher ärmern Schichten stammt und gehört wird und das irgendwie auch symbolisiert und nach außen trägt lässt sich HipHop mit der Gesellschaft vereinbaren.
Natürlich manche meine das ist auch ok und HipHop ist auch nix für die Masse.
Ich sage nicht das diese Einstellung falsch oder richtig ist aber ich sage das es vieles nicht mehr geben wird HipHop Filme oder Videospiele mit HipHop Einflüssen oder das in Filmen kaum oder gar keine HipHop Musik gespielt wird geht soweit das irgendwann in jeder Disco die HipHop Area rausgenommen wird und reine HipHop Discos rar werden.
Manche meinen HipHop schrumpft sich gesund allerdings sollte er nicht zu sehr schrumpfen
 
Jede Zeit hat ihren Geist und der Geist momentan ist jeder will ein Bonze sein jeder will beruflich erfolgreich sein usw. und da meißt HipHop aus eher ärmern Schichten stammt und gehört wird und das irgendwie auch symbolisiert und nach außen trägtlässt sich HipHop mit der Gesellschaft vereinbaren.

Natürlich meine ich nicht vereinbaren
 
Selfmade geht zum Beispiel ganz anders ran, ist eigentlich relativ logisch auch:

Künstler mit verschiedenen Images
Sehr jung alle
Übersichtliche Anzahl
Innovativ

Verschiedene Schichten von Käufer im Endeffekt, die sich gegenseitig puschen irgendwann, weil sie alle unter der Marke SR erscheinen.

genau wie ein kleines berliner label damals...

das wird schonwieder und vielleicht wird selfmade wirklich das nächste aggro berlin (auch wenn ich das nicht unbedingt gut finden würde...ega)
staiger hat gesagt das eine hiphop generation gestorben ist, nicht hiphop selbst. die nächste is halt grad am wachsen.

und @reloaded: ich finde nicht dass es das ziel von hiphop sein sollte gesellschaftsfähig zu sein.
 
genau wie ein kleines berliner label damals...

das wird schonwieder und vielleicht wird selfmade wirklich das nächste aggro berlin (auch wenn ich das nicht unbedingt gut finden würde...ega)
staiger hat gesagt das eine hiphop generation gestorben ist, nicht hiphop selbst. die nächste is halt grad am wachsen.

und @reloaded: ich finde nicht dass es das ziel von hiphop sein sollte gesellschaftsfähig zu sein.

Habe ich auch nicht gesagt. Allerdings geht es jetzt schon in die Richtung der Abneigung wie bei Goths oder Punks
 
hmm die ganze generation lebt noch, die tracks sind auch noch vorhanden. was labert die schwaben schwuchtel da für ne scheisse.
 
...

Ich glaub das Problem is die allgemeine gesellschaftliche Ansicht unserer Kultur. Und wenn ich Kultur sage, meine ich das auch. Die 4 Bereiche des HipHop und so. Aber leider kennen die Meisten Hip Hop nur in Form eines Bushido Konzerts (was kein Vorwurf sein soll, aber sein wir mal ehrlich: Man steht in ner Riesenhalle mit 10000 anderen Menschen, schaut sich die Show an, danach kann man mit Glück noch ne Unterschrift ergattern und fährt wieder nach Hause -> nicht anderes als ein Lady Gaga Konzert). Das einzige, was man von Hip Hop mitbekommt ist also die Musik (und dazu noch die, die ich niemals als Repräsentant benennen würde...), aber es entsteht kein Lebensgefühl dabei.

Hip Hop in seiner Urform ist schön, ich bin leider zu jung um das richtig miterlebt zu haben. Wenn ich einen Samy "rumnostalgieren" :)D) höre, dann werd ich echt neidisch. Dieses Gruppengefühl einfach, das wünscht man sich doch. Ich zumindest, wo in meinem Umfeld gerade mal eine Person (!) existiert, mit der ich gescheit über Hip Hop sprechen kann.

Ich glaub ich schweife zu weit ab, ich erklär mir den "Untergang" der konventionellen Hip Hop Kultur als Folge der kommerzialisierung der Musik, mehr nicht. Denn somit wird das, was eigentlich was wunderschönes (ja, bin KAAS-hörender :D) sein sollte, zum kalten Geschäft. Und ich glaub das waren coole abschließende Worte.

In dem Sinne nochmal Props an TIME2BOMB, der ja den Thread hier auch verfolgt (anscheinend/hoffentlich), für eure Jams :thumbsup: :cool:
 
Ich glaub ich werd bekloppt! Wie oft denn noch, die großen Leute wie Savas, Samy, Curse, K.I.Z, Azad, (bis auf sein letztes) releasen alle über Major.

Und was hat Royal Bunker groß für Labelarbeit bei Hahnenkampf gemacht? Die Videos sind ganz klar alle über Major-Connections entstanden, Vertrieb auch. Vergleicht einfach mal Böhse Enkelz mit Hahnenkampf. Wenn ihr die ganzen Sachen abzieht die es bei Böhse Enkelz noch nicht gab kommt ihr in etwa darauf was Royal Bunker alles gemacht hat. Das sie durch Staiger entdeckt wurden ist natürlich toll und steht außer Frage.

Ganz einfach, das Konzept: ein großer Star der oben steht und zieht seine Homies durch funktioniert nicht. Und diejenigen die unter der Auflösung leiden sind nicht die großen Leute, sondern die ganzen Ali As, Amar, Caput und wie sie alle heißen. Ich kann ein Label nicht danach führen, welche Mucke ich geil finde, oder wie gut ich mit demjenigen befreundet bin. Sowas kann vielleicht ein Jack Johnson erlauben, aber eben kein Savas.

Selfmade geht zum Beispiel ganz anders ran, ist eigentlich relativ logisch auch:

Künstler mit verschiedenen Images
Sehr jung alle
Übersichtliche Anzahl
Innovativ

Verschiedene Schichten von Käufer im Endeffekt, die sich gegenseitig puschen irgendwann, weil sie alle unter der Marke SR erscheinen.

Endlich mal einer der neben mir ein bischen Peinlung hat.
 
Also im Prinzip bedeutet dieser ganze Umbruch in letzter Zeit nur den Start in eine neue Ära. Wie Staiger schon schrieb "...Tod einer Generation...".
Wenn ihr über 15 seid, dann könnt ihr euch bestimmt noch an Eimsbush Records, Yo!Mama, 0711, Kolchose undsoweiterundsofort erinnern.
Die haben auch alle nach und nach und "plötzlich" den Löffel abgegeben, und nicht lange nach dieser Phase (besser gesagt genau IN dieser Phase) kam auch schon die aktuelle Ära an den Start... Berlin, Strasse, Gangster. Und das waren mehr oder weniger GENAU die Labels die jetzt die Pforten schliessen.

Ich denke man braucht nicht traurig sein. Die großen Künstler bleiben uns ja erhalten. Und es bedeutet ja auch, das wir uns jetzt auf was neues freuen dürfen.

Und ich unterstreiche Staiger in seiner Aufforderung, seine komplette Zukunft nicht allein auf die Musik zu stützen, sondern was vernünftiges zu lernen. Auf 2 Beinen kann dich nämlich nichts so leicht umstoßen, wie auf einem. ABER, an alle meine lieben Träumer, Visionäre und Talente da draussen. Es heisst auch: Es sind einige Pläte frei. Vielleicht ist ja euer Sound genau der, der die neue Ära anführen wird. Who knows... Hogan knows.

Schade nur, dass sich in über 20 Jahren Hip Hop in Deutschland, KEINE Firma sich wirklich durchgesetzt hat als seriöse und "neutrale" Plattenfirma. Wie z.B. Def Jam, Interscope usw. Ich weiss, wir sind nicht in Amerika... aber eben auch nicht in Timbuktu. (FOUR Music würde mir da als einziges einfallen wollen)

Naja, Kopf nicht hängen lassen sondern weiternicken.
 
Das ganze leben ist ein Kreislauf und bei der Musik ist es auch nicht anders.
Wie du eben schon gesagt hast.

Es gab diesen Hype und viele dachten sie können was von Kuchen abhaben aber der Kuchen war viel zu klein nur haben die meisten dass gar nicht gemerkt bzw. viel zu spät gemerkt.

Das gibts aber in jedem Bereich wo Geld verdient wird.
 
nicht mehr Chartrelevant ist und das HipHop zur richtigen Subkultur wird und man von der Menscheit shcräg angesehen wird
Äh...ich glaube, man wird hauptsächlich wegen des Raps, der in den Charts vertreten ist, schräg angesehen...(oder der schräg-Angucker das Gefühl hat, er betrachte auf nem Trip Playboy 51)

Was es zur Sache tut, dass Rap nicht mehr "Chartrelevant" sei, weiß ich eh nich.

Ein Bushido ist im Anzug oder im Poloshirt noch 1000mal gesellschaftsfähirger als ein Savas oder Samy in XXL Klamotten es liegt einfach daran sind wir ehrlich
Woran jetz genau? An den Klamotten? Mit Sicherheit.
Bushido wird sicherlich auch von Bänkern und Geschäftsleuten ernstgenommen, wenn er über seinen harten Hustle in der Vergangenheit erzählt, weil er einen Anzug trägt....

Jede Zeit hat ihren Geist und der Geist momentan ist jeder will ein Bonze sein jeder will beruflich erfolgreich sein usw.
Das is kein Geist der Zeit, das gab's schon, seit es Geld gibt o.0


und da meißt HipHop aus eher ärmern Schichten stammt und gehört wird und das irgendwie auch symbolisiert und nach außen trägt lässt sich HipHop mit der Gesellschaft vereinbaren.

Äh...hä? Abgesehen davon, dass der heutige HipHop zumindest in D rein gar nichts mehr mit ärmeren Schichten zu zun hat, weiß ich nicht, inwiefern dass sich mit der Gesellschaft verinbaren ließe...zumal du selbst noch gesagt hast, man werde schief angeguckt und sei als Rapper nicht "chartrelevant" o.0
 
Zurück
Oben Unten