Staiger: eine Hip Hop Generation ist tot!

Das stimmt.
Als "damals" Crews wie die Microphone Mafie, etc. (allesamt Kanaken aus dem Ghetto) anfingen mit Rap durchzustarten, hat sich die Industrie für 4 deutsche Jungs aus dem Mittelstand entschieden und Deutsch Rap auch dort angesiedelt.
Das die Unterschicht... vor allem die mit Migrationshintergrund... deutschprachigen Rap hört, ist ein relativ junges Phänomen.
 
[ - Mage - ];7809156 said:
Äh...ich glaube, man wird hauptsächlich wegen des Raps, der in den Charts vertreten ist, schräg angesehen...(oder der schräg-Angucker das Gefühl hat, er betrachte auf nem Trip Playboy 51)

Was es zur Sache tut, dass Rap nicht mehr "Chartrelevant" sei, weiß ich eh nich.


Woran jetz genau? An den Klamotten? Mit Sicherheit.
Bushido wird sicherlich auch von Bänkern und Geschäftsleuten ernstgenommen, wenn er über seinen harten Hustle in der Vergangenheit erzählt, weil er einen Anzug trägt....


Das is kein Geist der Zeit, das gab's schon, seit es Geld gibt o.0




Äh...hä? Abgesehen davon, dass der heutige HipHop zumindest in D rein gar nichts mehr mit ärmeren Schichten zu zun hat, weiß ich nicht, inwiefern dass sich mit der Gesellschaft verinbaren ließe...zumal du selbst noch gesagt hast, man werde schief angeguckt und sei als Rapper nicht "chartrelevant" o.0

Es gibt Leute die immer wiedersprechen wollen sobald jemand mehr als 3 Sätze postet :rolleyes:
Um es kurz zu machen fürher wurde man wegen HipHop Kleidung z.B nicht ganz so schräg angesehen.
Und genau der springende Punkt ist da HipHop früher Chartrelevant war empfanden es viele als "cool" nicht umsonst gab es einen Hype um HipHop es wurden Filme gedreht usw. Madonna hat damals bei Music Ali G ins Video gepackt der Beat war auch ziemlich Bouncig und jetzt macht sie halt electro zeugs.

Zum 2 Punkt schick Bushido zum Juwelier und dann Savs oder nur mal so auf der Straße neben irgendwelchen Studenten über wenn wird mehr getuschelt über einen fein angezogenen Mann oder um ein Cap tragenden xxl typen?

Zu Punkt 3 heutzutage ist einfach der Trip dass man erfolgreich sein will und als Reicher Typ darstehen.
Das war schon immer so aber es ist krasser geworden ich weiß nicht wie alt du bist aber damals war ein Hauptschüler nichts schlimmes heutzutage wird er so doof wie ein Sonderschüler dargestellt.
Denk mal nach warum Nobeldiscos und teure Eismarken und teure Cafes (ich rede von einer bestimmten Kette) so in Mode sind?
Warum gehen 11 jährige Kids schon Diesel Klamotten kaufen (auch in der Mittelschicht) anstatt sich wie Jugendliche zu kleiden?
Warum rennen viele Leute mit teuren Schals (eine bestimmte) rum die sie scih eigentlich nicht leisten können?
Nee so brauchst mir nicht kommen jeder wird wohl bemerkt haben das da ein Wandel vorhanden ist.
Und somit ist HipHop nichts für diese Leute weil es ja nicht zu dem Lifestyle passt
Und punkt 4 Ja HipHop hat nichts mit der äremeren Schicht zu tun warum gibt es dann so viele Rapper wie Massaka oder sonst welche "Gangsterrapper"
Mag sein dass sie keine Gangster sind aber reich war von denen keiner alle wohnen sie in Gegenden die Sozial schlecht gestellt sind .
Behaupte nicht dass es alle sind aber viele und die Leute haben halt den Eindruck dass HipHop für ärmere Schichten ist.
Was denkst du kennen die Leute mehr Bushido der über Armut labert oder irgendein Jam Studenten?
Also komm mir nicht so. Wenn man einfach aus Prinzip was dagegen sagt macht man manche sinnvollen Sachen zu nicht
Nur mal so ein kleiner Denkanstoß
Und gerade in einem Forum ist diese trotz Mentalität ja sehr verbreitet
 
Viele Lables sind zu, viele Träume sind geplatzt. Was soll man machen so ist das Leben.
Hip-Hop lebt trotzdem weiter. Vielleicht jetzt noch mehr wo klar ist dass man davon kaum reich werden kann.
 
macht euch bitte keine sorgen über deutschsprachige hiphop musik...
die grössten rapper die wir zurzeit kennen gibt es seit max. 10 jahren zu kaufen...
1999 gab es keinen kool savas oder samy deluxe auf MTV...
aber es gab andere!!
diejenigen die die heutige generation kaum noch kennt und vom rest als dinosaurier eingestuft werden...
genau das selbe wird in 10 jahren mit den heute aktuellen künstlern passieren.
es gibt wie immer und wie es es auch immer geben sollte eine generationswandlung..
also wie es vor 6-7 jahren auf einmal gangsta mucke gab wird es jetzt was anderes geben...
also freut euch!!!
viele rap fanatiker haben mit der gangsta mucke überhaupt angefangen rap zu hören..
und ich glaube daran dass was immer es auch jetzt geben wird das selbe schaffen wird!!
 
Zu Punkt 3 heutzutage ist einfach der Trip dass man erfolgreich sein will und als Reicher Typ darstehen.

ja ka von welchem land du redest aber irgentwie wird in deutschland die armut immer mehr also ka wo du wohnst das da jeder reich is XDXD lol und ich kenn ehrlich gesagt fast niemand (und ich arbeite im einzelhandel ;)) der zwischen 18 und 25 mit anzug o.ä. rumrennt ... und gibt auch keine weiber die sowas toll finden XDXD schick mir mal plz ne postkarte thx ;)
 
Er hat nicht gesagt, dass es so ist, sondern dass das das Wunschdenken der heutigen Generation ist. Capiche
 
Glock du ignoranter Idiot

Ohne Staiger und den Bunker würde niemand deiner großen Idole rappen. NIEMAND.
Ohne den Bunker wär die Art von Musik garnicht erst entstanden. Die Freestyles im alten Bunker, die ersten legendären Aufnahmen, MOR Album, Savas und und und. Meinst du ein Kollegah oder Farid Bang oder was weis ich was du noch für Superhochtalentierte Rapper hörst, würden ohne den Bunker rappen? Die würden jetzt immernoch auf Goa Partys Pillen schmeißen. Du hast garnichts kapiert. Du hast keine Ahnung von gesamten Hip Hop.

Jo genau und ohne toooooooooooooooorch würde es auch keinen RB geben :D

so lächerliches arguement

Du bist so lächerlich:thumbsdown: Torch hatte einen ganz anderen Stil als der vom Bunker kreierte. Dass deine wacken Rapper aber vom Bunker inspiriert wurden, steht außer Frage. Mach dich ruhig weiter peinlich. Man sieht mittlerweile dass du keine Ahnung hast. NULL Ahnung. Willst dich als Kenner aufspielen bist aber doch nur ein kleines weinerliches Mädchen.
 
Es gibt Leute die immer wiedersprechen wollen sobald jemand mehr als 3 Sätze postet :rolleyes:
Ne, nur sobald du mehr als 3 Sätze postest.

Um es kurz zu machen fürher wurde man wegen HipHop Kleidung z.B nicht ganz so schräg angesehen.
Früher sah die "HipHop Kleidung" auch nicht so übertrieben albern aus wie heutzutage in vielen Fällen (außer in Einzelfällen)
Wenn im Zug 3 14jährige an mir vorbeilaufen mit Shirts bis zu den Knien, Hosen, mit denen man am Sackhüpfen teilnehmen könnte, die Cap auf den Kopf gelegt, dass ein Windstoß sie ins Nirvana befördern würde und einer davon noch meint, er müsse sein Halstuch im Cowboy- und Indianerstyle über die Nase ziehen, dann is das wohl logisch, dass die Gruppe schief angeguckt wird.

Und genau der springende Punkt ist da HipHop früher Chartrelevant war empfanden es viele als "cool" nicht umsonst gab es einen Hype um HipHop es wurden Filme gedreht usw.
Ya, weil HipHop auch mal mehr ausgesagt hat, als "das Leben is hart, ich scheiß auf alle, weil alle auf mich scheißen"

Zum 2 Punkt schick Bushido zum Juwelier und dann Savs oder nur mal so auf der Straße neben irgendwelchen Studenten über wenn wird mehr getuschelt über einen fein angezogenen Mann oder um ein Cap tragenden xxl typen?
Deine Aussage war, dass ein Bushido im Anzug geschäftsfähiger sei....


Denk mal nach warum Nobeldiscos und teure Eismarken und teure Cafes (ich rede von einer bestimmten Kette) so in Mode sind?
Warum gehen 11 jährige Kids schon Diesel Klamotten kaufen (auch in der Mittelschicht) anstatt sich wie Jugendliche zu kleiden?
Warum rennen viele Leute mit teuren Schals (eine bestimmte) rum die sie scih eigentlich nicht leisten können?
Nee so brauchst mir nicht kommen jeder wird wohl bemerkt haben das da ein Wandel vorhanden ist.
Ich seh den Zusammenhang nich.

Und somit ist HipHop nichts für diese Leute weil es ja nicht zu dem Lifestyle passt
Leute, die meinen, dass die Musik zum "Lifestyle" passen muss, bekommen von mir eh nur n müdes Lächeln. Ich kann auch im Anzug rumlaufen und BSH im Kopfhörer pumpen....

Und punkt 4 Ja HipHop hat nichts mit der äremeren Schicht zu tun warum gibt es dann so viele Rapper wie Massaka oder sonst welche "Gangsterrapper"
Mag sein dass sie keine Gangster sind aber reich war von denen keiner alle wohnen sie in Gegenden die Sozial schlecht gestellt sind .
Behaupte nicht dass es alle sind aber viele und die Leute haben halt den Eindruck dass HipHop für ärmere Schichten ist.

Weil diese ganzen Leute der Meinung sind, mit HipHop ließe sich endlos Geld verdienen, indem ich erzähle, wie schwer meine Kindheit war. Wenn du die wirklich erfolgreichen Rapper betrachtest, kommt da keiner aus wirklich sozial schwachen Schichten.

Was denkst du kennen die Leute mehr Bushido der über Armut labert oder irgendein Jam Studenten?
Nur, dass Bushido sich mit der Marterie nicht wirklich auskennt....

Also komm mir nicht so. Wenn man einfach aus Prinzip was dagegen sagt macht man manche sinnvollen Sachen zu nicht
Sag ich mal nix dazu....


HipHop ist einfach deshalb nicht mehr "chartrelevant" (wen das überhaupt interessiert, ob das "chartrelevant" sei, musst du mir auch mal erklären), weil eine gewisse Generation der Meinung war, dass da die ganz große Kohle drinsteckt. Das hat zu einer Überlutung des Marktes geführt, die einige Zeit lang aus weit mehr unbrauchbarem Müll bestand, als wirklich kunstvolle Musik hervorzubringen. Unter diesem Misthaufen sollte der Konsument dann die golden glänzende Stecknadel finden, die es sich lohnen würde, fallen zu hören. Nur haben eben einige aufmerksamkeitserbettelnde 0815-Rapper das Fallen übertönt.
Das die "Gesellschaft" einer solchen Überflutung natürlich irgendwann überdrüssig wird, ist ganz logisch, aber dafür ist die Szene zum größten Teil selbst verantwortlich.
 
[ - Mage - ];7809421 said:
Früher sah die "HipHop Kleidung" auch nicht so übertrieben albern aus wie heutzutage in vielen Fällen (außer in Einzelfällen)
Wenn im Zug 3 14jährige an mir vorbeilaufen mit Shirts bis zu den Knien, Hosen, mit denen man am Sackhüpfen teilnehmen könnte, die Cap auf den Kopf gelegt, dass ein Windstoß sie ins Nirvana befördern würde und einer
HipHop ist einfach deshalb nicht mehr "chartrelevant" (wen das überhaupt interessiert, ob das "chartrelevant" sei, musst du mir auch mal erklären), weil eine gewisse Generation der Meinung war, dass da die ganz große Kohle drinsteckt. Das hat zu einer Überlutung des Marktes geführt, die einige Zeit lang aus weit mehr unbrauchbarem Müll bestand, als wirklich kunstvolle Musik hervorzubringen. Unter diesem Misthaufen sollte der Konsument dann die golden glänzende Stecknadel finden, die es sich lohnen würde, fallen zu hören. Nur haben eben einige aufmerksamkeitserbettelnde 0815-Rapper das Fallen übertönt.
Das die "Gesellschaft" einer solchen Überflutung natürlich irgendwann überdrüssig wird, ist ganz logisch, aber dafür ist die Szene zum größten Teil selbst verantwortlich.

ich finde auch das das grosse prob deutschland ist und war das hiphop intern nich wirklich als musik genutzt wird sondern für irgentwelche "wettkä,pfe" und so scheiss und das das jmd der mit rap nix anfang kann natürlich ganz kalt lässt is ja klar wer hier in deutschland hat den jemal guten komerziellen hiphop gemacht den man sich einfach anhörn und drauf abgehn kann aber wo auch cool rüber kommt ohne so hyperinteligenter sprüche die nen 13 jährigen in nem halbem jahr ned raffen kann und so faxen. und anderstrum gesehn wer macht denn im amiland, das was die "übercoolen" mcs hier in deutschland machen, auch und is damit erfolgreich? ... ähm .. mir fällt keiner ein ;)
 
Diese Diskussionen ala "Dein Rapper hat nur wegen meines Rappers angefangen zu rappen" sind doch so ermüdend und an den Haaren herbei gezogen :rolleyes:
 
ich freue mich über das labelsterben und hoffe, dass künstler wie samy, sido und erst recht der im gegensatz zu den beiden überhaupt nicht relevante azad bald endgültig in rap-rente gehen.

2010 ist das jahr der eigenständigen definition deutschraps durch typen wie casper, maeckes und co.
 
Alle Lables sind doch aus dem gleichen Grund gescheitert. Von einem bekannten Rapper gegründet der sein Zeug beim Major rausbring und Leute signt die schon damal als die Majors jeden Trotell gesignt haben gescheitert sind.
 
Für die, die sich jetzt wieder bei der ARGE anstellen dürfen ist's zwar scheiße, für das ganze Hißp-Hop-Ding ist das alles aber ganz gut und ich meine, es ist auch an der Zeit für 'nen Umbruch bzw. Paradigmenwechsel. Die Labelschließerrei seh ich als ne Art Grundreinigung, bei der halt weg geschrubbt wird, was sich nich mehr halten kann - Es wird ordentlich Platz gemacht für neuen Dreck.Alles ist im Umbruch. Die Mukkeindrustrie steckt inner Krise. Aber Experten meinen, bis 2011-12 wird die Industrie sich wieder erholt haben (hab ich mal gelesen). Bis dahin haben Künstler und Sogenannte die Zeit um sich was für die Zukunft des (ihres) Marktes einfallen zu lassen. Das Problem bei den Plattenfirmen war einfach, daß die Großen die Revolution des Internets verpennt haben, und keine Konzepte hatten um die Leute weiterhin fürs Kaufen zu begeistern bzw. ihnen das Free-Downloaden madig zu machen.Das wird sich in der Zukunft ändern. Der Markt stellt sich zur Zeit auf Neues um. Und genau hierin liegt ne große Chance für frische talentierte und clevere Künstler; die, die wirklich was drauf haben, individuelle Mukke machen und sich nicht allzu dämlich anstellen, haben jetzt die Chane sich was aufzubauen. Wer aufmerksam war und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, ist ganz klar im Vorteil. Ich freu mich auf jedenfall schon auf die nächste Neue Rap-Welle. Es kann nur besser werden.Tach'
 
[ - Mage - ];7809421 said:
HipHop ist einfach deshalb nicht mehr "chartrelevant" , weil eine gewisse Generation der Meinung war, dass da die ganz große Kohle drinsteckt. Das hat zu einer Überlutung des Marktes geführt, die einige Zeit lang aus weit mehr unbrauchbarem Müll bestand, als wirklich kunstvolle Musik hervorzubringen. Unter diesem Misthaufen sollte der Konsument dann die golden glänzende Stecknadel finden, die es sich lohnen würde, fallen zu hören. Nur haben eben einige aufmerksamkeitserbettelnde 0815-Rapper das Fallen übertönt.
Das die "Gesellschaft" einer solchen Überflutung natürlich irgendwann überdrüssig wird, ist ganz logisch, aber dafür ist die Szene zum größten Teil selbst verantwortlich.

Ein Punkt in dem ich dir Recht gebe (die anderen Punkte kann ich vlt. hier nicht so erläutern das die verständlcih sind). Obwohl ich mich nicht mit Deutschrap befasse habe auch ich bemerkt wie zig Bushido Klone aus den Boden gespriest sind und nix drauf haben.
Das hat mich sogar genervt obwohl ich Deutschrap kaum höre.
Anderseits vlt. ist Deutschland ja einfach nicht das HipHop Land weil es nicht dazu passt. In Frankreich z.B ist Gangsterrap auch angesagter weil es warscheinlich auch glaubhafter ist und die Amis haben sowieso ihren eigenen Film.
Die HipHop hörer (die Richtigen in D-Land) hören halt eher so Battlerap oder sonstiges das ist halt vlt. für die nicht HipHop hörer uninteressant.
 
Ich glaub das Problem is die allgemeine gesellschaftliche Ansicht unserer Kultur. Und wenn ich Kultur sage, meine ich das auch. Die 4 Bereiche des HipHop und so.

auf jeden word!!


Hip Hop in seiner Urform ist schön, ich bin leider zu jung um das richtig miterlebt zu haben. Wenn ich einen Samy "rumnostalgieren" :)D) höre, dann werd ich echt neidisch. Dieses Gruppengefühl einfach, das wünscht man sich doch. Ich zumindest, wo in meinem Umfeld gerade mal eine Person (!) existiert, mit der ich gescheit über Hip Hop sprechen kann.

eey du sprichst mir direkt aus der seele! :thumbsup:
nur mit dem unterschied das ich leider mit niemand wirklich übba hiphop labern kann...

also freu dich dass du wenigstens einen hasch :)


hab mich jetz extra hier angemeldet, weils hier noch leute gibt die so übba hiphop denken wie ich :cool:
 
Es wurde schon 2001 aufem Splash in der öffentlichen Diskussion von Spax, Strachi und wasweißichwemnoch erkannt, dass HipHop den Bach runtergeht, nur war das die damalige Zeit, die in die "Gangster"-Zeit übergewechselt hat, weils publik gemacht wurde!
Heute ist selbst diese Zeit vorbei! Was mich sonderlich nicht juckt, da ich mittlerweile nur noch NY-Zeug hör.
Jetzt gehts hoffentlich wieder von vorne los!!!! Ich will sachen wie Deluxe soundsystem, Bambule, Kopfnicker Records, den alten Spax, Großes Kino, oder RAG!!!!! Just like back in the days!!!!!!
UND KAUFT EUCH DIE SCHEISSE, UND LADET NICHTS RUNTER!!!!!!!!!
ich bin stolz auf meine Sammlung!!!

Dem ist nichts hinzuzufügen.:thumbsup:
 
Klar, 10 - 20 jährige laden sich Mucke runter und geben kein Geld für CDs aus (Geht ja schon drauf für Klingeltöne, Alk und Frauenarzt T-Shirts)...Musikliebhaber die auch den Tonträger samt Coverartwork etc Ihr Eigen nennen wollen, gibt es in dieser Sparte Musik halt viel zu wenige.
 
Back
Top Bottom