German Dream Evangelium/Eko Fresh VI

Genau deswegen wars so geil!

Audioqualität ist bei der Berteilung von Rapmusik nicht ma ansatzweise relevant!
Trotzdem ist eine gute Abmische doch wichtig, egal bei welchem Musikstil. Es gibt auch Songs, die ich prinzipiell nicht schlecht finde, bei denen ich aber kaum etwas verstehe oder die extrem unangenehm abgemischt sind.

Ich finde, dass man das Ganze auch zeitgeschichtlich betrachten sollte. Wenn jetzt eine Garagenpunkband in den 70ern mit schlechtem Equipment aufgenommen hat, eben weil es nicht besser ging, dann hat das einen gewisse Flair. Wenn jetzt irgendwelche Berliner Untergrundrapper vor 15 Jahren mit einem Kassettenrekorder aufgenommen haben, dann hat das vielleicht auch was, auch wenn ich persönlich damit nichts anfangen kann. Heute absichtlich schlecht aufzunehmen, halte ich aber für Quatsch.

Edit: Tendenziell finde ich eine dreckige Abmische bei Rocksongs aber cooler als bei Rap. Da passt es einfach mehr zur sonstigen Soundästhetik.
 
Last edited by a moderator:
thor hat ja schon recht mit dem was er meint. bei rap kommts halt ziemlich rough rüber..nur hab ich das mit 11 jahren nicht gepeilt..und war die jahre danach ignorant was dt.rap angeht...
 
Mein Lieblingsbeispiel:"Enter the 36 Chambers"

An Ruffness hinsichtlich Qualität nicht zu überbieten! Trotzdem wollte ich kein Wu-Tang-Debüt hören das dieses Jahr aufgenommen wurde, da gehts um den gesamtheitlichen Aspekt! Das funktioniert einfach nur so!
 
Mein Lieblingsbeispiel:"Enter the 36 Chambers"

An Ruffness hinsichtlich Qualität nicht zu überbieten! Trotzdem wollte ich kein Wu-Tang-Debüt hören das dieses Jahr aufgenommen wurde, da gehts um den gesamtheitlichen Aspekt! Das funktioniert einfach nur so!

halts maul du schwuchtel

das album kenne ich nicht das muss ich mir mal anhören, ob das wirklich so ruff ist
 
Um mal bei dieser Abmisch-Diskussion auf Eko zurückzukommen:

Ich finde, dass er das ganz gut hingekriegt hat. Er hat Beats, die zwar einerseits etwas an die 90er und den Beginn der Nullerjahre erinnern, gleichzeitig sind sie aber auf 2013er-Niveau produziert und abgemischt.:thumbsup:
 
damals bei royal bunker waren die beats nicht auf ne positive weise ruff , sondern das waren einfach billige anfänger plastik beats die dazu noch ne schlechte quali hatten. und die raps hatten auch ne scheiss quali was bei wu tang nicht der fall war.
 
Last edited by a moderator:
Um mal bei dieser Abmisch-Diskussion auf Eko zurückzukommen:

Ich finde, dass er das ganz gut hingekriegt hat. Er hat Beats, die zwar einerseits etwas an die 90er und den Beginn der Nullerjahre erinnern, gleichzeitig sind sie aber auf 2013er-Niveau produziert und abgemischt.:thumbsup:

Nice one, schön gesehen danke!
 
Stimmt! Vergleich irgendein House / Dubsteptrack auf Youtube mit 240p (Wahlweise 144p) und z.B. "Noch lange nicht Dre", wo die Klangquali wegen Kasettenrip schlechter ist. Welches von denen schneidet wohl vom Gesamtpaket besser ab? :rolleyes:

Was genau willst du damit sagen?:confused: House/Dubstep ist halt schon grundsätzlich seelenlos/behinderter Müll da kann das noch so gut abgemischt sein!
 
ruffer sound und guter rap gehen hand in hand miteinander, heute will ich zwar auch keinen rapper mehr hören der mit 5€ mic auf nem kasettenrekorder einrappt aber nichts geht über einen schönen dreckigen analogen sound
von daher ist meiner meinung nach überteuertes equipment im hip hop zum großteil sinnlos

was isy b in seinem interview war mit dem 10% mehr sound die man bei amiproduzenten hört kann ich auch absolut nicht unterschreiben
wenn ich da so an meine lieblings us produzenten denke ist da glaube ich keiner bei der so ein studio besitzt
ein mr green setzt sich mit mpc an ne tankstelle, nimmt geräusche auf und baut da nen beat der mich mehr umhaut als irgendwelche perfekt ausproduzierte und abgemischte dre oder swizz beats
 
Last edited by a moderator:
ichts geht über einen schönen dreckigen analogen sound

und genau den hatten die alten royal bunker tapes nict

oder zeig mir mal einer nen richtig fetten ruffen hip-hop beat von denen.

die richtig geilen ruffen beats klingen auch immer laut richtig gut auf fetten boxen, die alten royal bunker beats klingen überall richtig scheisse
 
Was genau willst du damit sagen?:confused: House/Dubstep ist halt schon grundsätzlich seelenlos/behinderter Müll da kann das noch so gut abgemischt sein!

Will damit sagen, dass man Rap trotz Qualitätsverlusten wie damals auf den Tapes noch gut feiern kann, während die Musik in vielen anderen Genres dadurch grundsätzlich ungenießbar wird.

Kann mir diesen ganzen neuen Mist in den Charts und im Radio so oder so nicht geben, wird alles immer Ähnlicher, nur macht es bei denen einen signifikanten Unterschied ob die Klangqualität stimmt.
 
Es ist zumindest auffällig, dass mir persönlich speziell bei deutschen Rappern die Stimme in den frühen Jahren deutlich besser gefällt als heute, wo es eben perfekt abgemischt und ausproduziert ist. Ob man das Gesamtprodukt dann heute immer noch so gut fände sei mal dahingestellt, aber wenn man nur diesen einen Aspekt betrachtet trifft es auf einige zu.
 
und genau den hatten die alten royal bunker tapes nict

oder zeig mir mal einer nen richtig fetten ruffen hip-hop beat von denen.

die richtig geilen ruffen beats klingen auch immer laut richtig gut auf fetten boxen, die alten royal bunker beats klingen überall richtig scheisse
da ging es auch mehr um die attitüde, die industrie von unten in den arsch ****en (wie es in der schönen juicewerbung nach dem mor charteinstieg stand) ;)
ja die dinger waren sauschlech abgemischt aber an der qualität hat es nichts geändert, das war alles einfach von vorne bis hinten dope
und das auch obwohl ich auch schon vorher 95/96 angefangen habe mit bambule, dynamite deluxe usw. wo das ganzen schon wesentlich besser abgemischt war



und das ist zb das was ich mit dreckigen sound meine
 
Last edited by a moderator:
da ging es auch mehr um die attitüde, die industrie von unten in den arsch ****en (wie es in der schönen juicewerbung nach dem mor charteinstieg stand) ;)
ja die dinger waren sauschlech abgemischt aber an der qualität hat es nichts geändert, das war alles einfach von vorne bis hinten dope
und das auch obwohl ich auch schon vorher 95/96 angefangen habe mit bambule, dynamite deluxe usw. wo das ganzen schon wesentlich besser abgemischt war



und das ist zb das was ich mit dreckigen sound meine


Der Homo-Rapper da sieht halt fast aus wie Mac Miller aber der Beat killt alles... Figub:thumbsup:!

Mr. Green samplet zwar nur Loops aber rockt die Scheize eh!
 
Last edited by a moderator:
rino finde ich hier eigentlich ziemlich dope
brazlevic ist beattechnisch aktuell eh das beste was deutschland zu bieten hat :thumbsup:
was mich aber überrascht hat ist das er ausschließlich digital produziert
 
Hallo Ekrem,

habe gestern mal wieder deine Abrechnung gehört. Darauf sagst du in Bezug auf KKS, dass er "wegen Groupies sonst nix" eure Zukunft ge****t habe.

Was meinst du damit? Sind mit Groupies Ercandize, Amar, Caput und diese ganzen Räpper gemeint oder Mädchen?

Lieben Gruß
 
Back
Top Bottom