facebook [Lifestyle, Kommunikation]

Naja, bei diesem ganzen Datenschutz-Kram kann man natürlich sowohl Facebook als auch Google Vorwürfe machen. Facebook verkauft Daten an Firmen, natürlich möchte man das nicht und auch ich finde das weder gut noch richtig. Aber diese Daten werden zumindest nicht genutzt um Personen direkt zu schädigen, sondern eben für zielgerichtetere Werbung.
Ich persönlich finde da ja Unternehmen wie die Telekom sehr viel schlimmer. Bei Facebook oder Google sind meines Wissens noch keine wirklich wichtigen Daten abhanden gekommen. Bei der Telekom, die wirklich alle Daten wie Kreditkartennummern, Kontodaten, etc. Personenbezogen hat wurden z.B. schon Kreditkarteninformationen mit Nummern und Namen in öffentlich zugänglichen Müllcontainern gefunden. Und das ist kein Einzelfall bezüglich unbeabsichtigtem Datenverlust, der in meinen Augen weit mehr Anlass zur Sorge gibt als die bewußte Weitergabe von werberelevanten Daten an Unternehmen die damit zwar ihren Profit steigern wollen, aber kein Interesse daran haben dich direkt zu schädigen. Und um das nochmal zu betonen, das alles heißt nicht, dass ich den Umgang mit dem Datenschutz von Unternehmen wie Facebook oder Google gutheiße oder trivialisiere.

Ja schon, aber auf die Telekom bist du einfach angewiesen, da es der Provider ist... aber bei facebooks Datenlecks frage ich mich auch, wie Leute da immer noch ihre ganzen Infos angeben können... da haben die doch echt einen an der Klatsche...
 
Ein soziales Netzwerk wird ja wenn dann nur ein anderes soziales Netzwerk ablösen. Sonst ist es ja was anderes. :confused:

Vllt. wird irgendwas entwickelt, dass ganz in eine andere Richtung geht und soziale Netzwerke komplett überflüssig macht ;)
 
Ja schon, aber auf die Telekom bist du einfach angewiesen, da es der Provider ist... aber bei facebooks Datenlecks frage ich mich auch, wie Leute da immer noch ihre ganzen Infos angeben können... da haben die doch echt einen an der Klatsche...

Schon richtig, passt so gesehen auch eigentlich nicht so ganz in diesen Thread. Mir ging es mehr darum, dass man bei den Aufschreien bezüglich Datenschutz in Deutschland meistens nur Namen wie Facebook oder Google hört. Telekom sicherlich auch schon mal, aber der Relevanz des tatsächlichen Schadenspotentials in keinster Weise angemessen und völlig unverhältnismäßig.
Gerade weil man auf die Telekom als Provider angewiesen ist sollte man doch dort in besonderem Maße auf einen angemessenen Umgang mit sensiblen Daten pochen.
 
ceza, statt meinen post zu löschen könntest du mir auch mal erklären warum es ein großer unterschied ist, dass facebook die daten weitergibt und google die selber verwertet?
 
Schon richtig, passt so gesehen auch eigentlich nicht so ganz in diesen Thread. Mir ging es mehr darum, dass man bei den Aufschreien bezüglich Datenschutz in Deutschland meistens nur Namen wie Facebook oder Google hört. Telekom sicherlich auch schon mal, aber der Relevanz des tatsächlichen Schadenspotentials in keinster Weise angemessen und völlig unverhältnismäßig.
Gerade weil man auf die Telekom als Provider angewiesen ist sollte man doch dort in besonderem Maße auf einen angemessenen Umgang mit sensiblen Daten pochen.

Ja schon, jedoch kannst du ja nur schwer auf den Provider verzichten, auf facebook oder ähnliches da schon eher. Ging mir nicht um das Schadenspotential, das bei der Telekom natürlich bei weitem größer ist, sondern mehr um das Verhalten der User.
 
Wenn es was sein wird, dass alles revolutioniert, dann wird es sicher kein soziales Netzwerk... man muss da schon über den Tellerrand hinaus blicken und sich nicht auf diesen sozialen Netzwerk gedanken versteifen...
das is halt n blick in die magische kugel, und is so einfach noch nich einschätzbar.
ich hoffe auf jeden fall, dass da trotzdem alternativen zu fb und co kommen. dass irgendwas krasses kommt, dass nichts mit fb und netzwerken usw zu tun hat, schon klar,.. aber das hat ja mit dem thread hier nicht mehr viel zu tun.
 
Second Life in cool, funktionierend und nichtpervers. :thumbsup:

Würde auch am ehesten funktionieren da alle komponenten abgedeckt werden:
Soziale Kommunikation,spielerischer Trieb und kreativität (männchen einkleiden usw.)

Nur hackt es da bei der Selbstdarstellung, wie soll man dann sein reales ich miteinbauen, der Erfolg bei Facebook resultiert ja zum größten Teil aus der profilierungssucht der heutigen Generation.

Sollte man dies aber alles unter einem Hut bringen könnte man da was zum laufen bringen.

Das Problem allerdings könnte ähnlich wie bei Second Life die große und alles zerstörende Real life Keule kommen, und von den Kids hat dann jeder schiss diese Plattform zu benutzen.


Facebook könnte aber auch erstmal ohne Konkurrenz fallen, zum einen das ewige Thema mit dem Datenschutz zum anderen hat Facebook eine nicht gerade kleine Anzahl an Feinden zusammen mit Unternehmen die den Platzhalter verdrängen wollen und Unternehmen die von Facebook ins Abseits geraten sind, ergibt sich da eine respektable Summe.

Facebook kämpft quasi an 3 Fronten: Gegen die Konkurrenz die andere Plattformen haben, gegen die Feinde die es einfach nur weg haben wollen (werden dann natürlich auch von der Konkurrenz gefördert wie oben beschrieben) und gegen die Datenschutzkritiker. Und als 4 Front offenbart sich acuh die Schnelllebigkeit wer weiß, vlt. ist Facebook auch einfach mal out.

Also quasi ein 4 Fronten Krieg, der auf Dauer auch nicht zu gewinnen ist, hinzu kommt das Facebook Phone was viel Geld kosten (entwicklung,marketing usw.) wird, aber warscheinlich ein großer Flop sein wird, denn spätestens hier haben auch dann die Medien die Nase voll und das Teil wird zerrissen.

Und selbst wenn es nicht zerissen wird, die Menschen sind zwar im großen und ganzen Mitläufer aber irgendwo haben sie ein Schamgrenze, und ein Facebook Handy wird definitv der Ritterschlag zur Unterwürfigkeit sein, so viel hält nichtmal das unsicherste Mitläufer Wesen aus.

Ein Facebook Handy zu haben ist ja der ultimative Weg um zu sagen dass man ein Mitläufer ist, und daraus entsteht zum allerersten mal in der Geschichte der Menschheit aus einem Mitläuferprodukt wirklich ein Stigma. Das ist aber genau das was Mitläufer Typen nicht haben wollen, von dem her schießt sich ein Facebook Handy mit seiner eigenen Kundschaft ins Knie.
 
Last edited by a moderator:
Ceza,arbeitest du zufällig dfür Google?! :confused:

Ist auf jeden Fall recht witzig,dass in meinem Freundeskreis,also Realität,so ca. 5 von 40 Menschen bei G+ registriert sind/waren und es kein Mensch benutzt.
 
Ceza,arbeitest du zufällig dfür Google?! :confused:

Ist auf jeden Fall recht witzig,dass in meinem Freundeskreis,also Realität,so ca. 5 von 40 Menschen bei G+ registriert sind/waren und es kein Mensch benutzt.

Yop :thumbsup:
 
Ist auf jeden Fall recht witzig,dass in meinem Freundeskreis,also Realität,so ca. 5 von 40 Menschen bei G+ registriert sind/waren und es kein Mensch benutzt.
Das ist allerdings krass, dann glaub ich jetzt auch, dass Google+ am Ende ist.
 
Das ist nur FlyingSaesch.

Flying weil er beim Basketball das Netz mit allen 5 Fingern berühren kann. Dude got Hangtime.

Keiner seiner Teamkameraden von den 4. Herren des FC Feucht hat Google+, also tut hier mal nicht so, als wäre da nur irgendeiner von euch angemeldet, Ceza und I.P. Saint.
 
Das ist allerdings krass, dann glaub ich jetzt auch, dass Google+ am Ende ist.

Es ist ein persönliches Statement,dem du eigentlich keine Wertung zukommen lassen solltest. Schön aber,dass du versucht es lächerlich zu machen. :O

Letztendlich ist die Nutzung jedes soziale Netzwerkes Geschmackssache. Über G+ hab' ich jedenfalls noch nix Positives gehört,so dass ich es absolut nicht brauche.
Zwar gibt#s auch im fb ein paar völlig beschissene Dinge,aber halt auch jede Menge guter Funktionen.
 
g+ gefällt mir teils sogar besser als FB ....ich bin da schlicht nicht weil da nur ganze 2 leute sind die das benutzen (und das auch eher selten)
 
Facebook könnte aber auch erstmal ohne Konkurrenz fallen, zum einen das ewige Thema mit dem Datenschutz zum anderen hat Facebook eine nicht gerade kleine Anzahl an Feinden zusammen mit Unternehmen die den Platzhalter verdrängen wollen und Unternehmen die von Facebook ins Abseits geraten sind, ergibt sich da eine respektable Summe.

Facebook kämpft quasi an 3 Fronten: Gegen die Konkurrenz die andere Plattformen haben, gegen die Feinde die es einfach nur weg haben wollen (werden dann natürlich auch von der Konkurrenz gefördert wie oben beschrieben) und gegen die Datenschutzkritiker. Und als 4 Front offenbart sich acuh die Schnelllebigkeit wer weiß, vlt. ist Facebook auch einfach mal out.

natürlich hat facebook, wie jede andere marke / jedes andere produkt einen sogenannten "product life cycle", und irgendwan wird es out sein. große konzerne (wie z.b. mäcces, microsoft, usw) haben aber entsprechende finanzielle mittel, dem ende, das jedem product life cycle innewohnt, möglichst hinauszuziehen.
facebook is im moment defintiv zu mächtig um einfach out zu werden. zu viele leute sind zu aktiv, und nützen facebook mehrfach täglich. dazu noch - ich sama - intermedial. heißt auf der homepage selbst, als app, pushnachricht am handy, email, usw. facebook is omnipräsent (wenn man es will). deswegen is meines erachtens ein aussterben ohne konkurrenz, trotz der von dir erwähnten und sehr wohl vorhandenen gegenspieler, nicht zu erwarten. "die waage" ist nicht groß genug. als auf der einen seite facebook und deren fans und nutzer, und auf der anderen seite die kritiker und datenschützer (die eine winzige minderheit ausmachen).
natürlich fällt facebook irgendwann. ausser sie gehen halt krass mit der zeit, und machen eine komplett metamorphose zu einem hyper-book das es in der form halt noch nicht gibt. was sie ja eh laufend versuchen mit komischen aktionen wie chatsystem verändern, timeline statt pinnwand usw.
ich hoffe trotzdem dass bald eine (symphatische) dritte plattform kommt, die die masse für sich begeistert und somit facebook obsolet macht.
 
Last edited by a moderator:
Dude, bezüglich Freundesliste ausschalten: Profil bearbeiten > Freunde und Familie > Freunde auf "Nur ich" schalten. Das hab ich jetzt in maximal 2min nachgucken gefunden. Das mit dem Chat such ich dir jetzt nicht raus, aber das mit dem googlen nehm ich dir nicht ab und generell: wenn niemand drauf antwortet, wenn du dich 5mal selber zitiert hast, dann wirds wohl keiner wissen. Das noch 1000mal zu posten ist schlicht nervig :O
 
Back
Top Bottom