facebook [Lifestyle, Kommunikation]

Hier klingst du wie ein bockiges Kind das einfach nur noch seinen Willen durchsetzen will ohne nur einen Millimeter nach links oder rechts zu blicken. :D



Und genau diese Gründe interessieren mich, genau danach habe ich gefragt. Nicht um die schlecht zu reden, genausowenig um mich überzeugen zu lassen, sondern aus reiner Neugier.



Kannst du auch sachlich und rational, ohne emotionale Gründe, erklären, wieso das Argument pauschal "unfassbar dumm" ist? Dürfte doch kein Problem sein.

Das hat nichts mit bockigem Mist zu tun, sondern einfach damit, dass du bei sehr vielen Themen total realitätsfremd auf irgendwelchen komischen Metaebenen argumentierst. Das macht es schwierig mit dir zu diskutieren, weil dir stellenweise die Tragweite der Dinge in der Realität nicht klar ist.
Die Gründe sind einfach: Ich will meine Daten nur in wichtigsten Fällen preisgeben, weil es stets dafür ein Missbrauchpotential gibt. Vor allem bei Großkonzernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit bockigem Mist zu tun, sondern einfach damit, dass du bei sehr vielen Themen total realitätsfremd auf irgendwelchen komischen Metaebenen argumentierst. Das macht es schwierig mit dir zu diskutieren, weil die stellenweise die Tragweiter der Dinge in der Realität nicht klar sind.

Das ist eine Stelle, an der du mich wohl oft mißverstehst. Ich betrachte sehr viele Dinge keineswegs aus Unwissenheit, mangelnder Denkfähigkeit oder mangelnder Empathie so vereinfacht und abstrahiert - oder auch "total realitätsfremd auf irgendwelchen komischen Metaebenen", wie du es nennst. Das ist eine ganz bewußte Entscheidung. Der Grund dafür ist, dass ich, je älter ich wurde, immer mehr dazu neigte alles mögliche immer komplizierter und detaillierter zu zerdenken, genau das zu tun, was meinen Beiträgen deiner Meinung nach fehlt. Und ich habe gemerkt, dass das in den allermeisten Fällen für niemanden einen Nutzen hat, und stattdessen Probleme schafft wo keine sein müssten, die unnötig sind.
Die Dinge einfach, pragmatisch und möglichst aus einem positiven Blickwinkel zu sehen ist eine Fähigkeit, die ich ganz bewußt und mit voller Absicht trainiere, weil ich merke, dass mich das glücklicher und entspannter macht. Nicht die Fähigkeit zu denken, sondern die Fähigkeit, frei zu entscheiden was man denkt. Wunderbar ausgeführt auch in einem Vortrag von David Foster Wallace, den der User meinereiner mal im Geschichtenthread gepostet hat: http://www.youtube.com/watch?v=8CrOL-ydFMI

@Fabs: Du verwechselst Philantropie mit Naivität.
 
Wahrscheinlich weils keine gibt! Finde deinen Einwand ziemlich gut, würde mich auch interessieren...

Was mich daran stört, ist, dass FB diese Daten für Werbezwecke etc. verkaufen kann (ja, ich weiß, das würden die niiiieeeee machen :O) und warum sollte ich es zulassen, dass ein Megakonzern mit meinen persönlichen Daten Geld verdient? Zumal das Hauptproblem - nicht nur bei FB, sondern im ganzen Internet heutzutage - dieses fucking Targeting ist, das lässt die Nutzer weiter verdummen (Gegenteil von Horizont erweitern) und ist schlichtweg ein weiterer Schritt für diesen Kapitalismus.

Warum kann? Facebook lebt davon, dass Werbetreibende ihre Anzeigen gezielt ausspielen können. Das ist übrigens auch der Deal. Du nutzt Facebook, bekommst aber dafür Werbung zu sehen. Ähnlich wie beim Privatfernsehen.
 
Ja natürlich, auch kritikwürdig, wie ich erwähnt habe, aber die Daten sind dennoch nicht bei einem einzigen Unternehmen, sondern verteilt auf mehrere. Punkt ist, dass es eben nicht nur eine Firma geben sollte, die alle Daten hat.

Spätestens die NSA aggregiert sie dann alle ;)
 
Das ist selbstverständlich die größte Gefahr. Ein totalitäres System, dass unter dem Deckmantel der Sicherheit vollen Zugriff auf jegliche Daten weltweit hat und auch nicht davor zurückschreckt unschuldige Menschen jahrzehntelang einzusperren oder zu töten...
Sollte man eben zweimal drüber nachdenken, welchem Konzern man welche Daten anvertraut...
 
Stellt sich für mich nun die Frage, was das bringen soll. Die haben doch mittlerweile genug Infos über uns, um unser Leben zu zerstören, wenn sie wollten. Auf irgendeinem Server, immer abruf bereit.

Ob wir jetzt wechseln oder gar nichts mehr nutzen. Ist doch zu spät mittlerweile. Was die wohl alles schon gesammelt haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig... heißt ja aber nicht, dass du es ihnen für die Zukunft nicht schwer machen kannst. Alleine, dass sie vllt. zwei Klicks mehr machen müssen um an deine Daten ranzukommen ist schon enorm gutes Trolling. Und wie oft bekommt man schon die Möglichkeit der NSA auf den Sack zu gehen...
 
Stellt sich für mich nun die Frage, was das bringen soll. Die haben doch mittlerweile genug Infos über uns, um unser Leben zu zerstören, wenn sie wollten. Auf irgendeinem Server, immer abruf bereit.

Ob wir jetzt wechseln oder gar nichts mehr nutzen. Ist doch zu spät mittlerweile. Was die wohl alles schon gesammelt haben?

Hast du mal den Begriff Paranoia gehört?

Wer sind denn diese "die" genau?
 
Das ist selbstverständlich die größte Gefahr. Ein totalitäres System, dass unter dem Deckmantel der Sicherheit vollen Zugriff auf jegliche Daten weltweit hat und auch nicht davor zurückschreckt unschuldige Menschen jahrzehntelang einzusperren oder zu töten...
Sollte man eben zweimal drüber nachdenken, welchem Konzern man welche Daten anvertraut...

Und die interessiert es dann voll, ob du per Facebook, Google oder Whatsappalternative #32 über Bushido chattest.
 
Was ich viel erschreckender finde ist und die wahre Gefahr von Facebook und co. zeigt, dass die Leute aus ihrer Gewohnheit nicht rausmöchten. Ich habe viele dumme Freunde, die sowas nicht verstehen. Die werden niemals WhatsApp deinstallieren, aber in Kontakt will ich trotzdem mit denen bleiben.

Unternehmen wie Facebook beuten eiskalt diesen gesellschaftlichen Zwang aus, wo man gar nicht mehr raus kann. Sogar wenn mir meine Privatssphäre wichtig ist, muss ich Facebook klein bei geben, weil es ohne Freunde nicht geht und so kann Facebook machen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich stört es ehrlich gesagt kein Meter, sollen se halt meine Daten haben. Haben und bekommen die sowieso irgendwie.

Was ich krass finde und mich jedes mal wieder zum staunen bringt, wie viel das alles Wert ist. 14 Milliarden €?? Man, so viel Umsatz machen einige Industriekonzerne in 5 Jahren nicht mit 1000+ angestellten....
 
Du hast also nur virtuelle Freunde?

Ich weiß nicht, wie alt du bist, 12 oder so, aber meine Freunde wohnen nicht alle in der Nachbarschaft.

Mich stört es ehrlich gesagt kein Meter, sollen se halt meine Daten haben. Haben und bekommen die sowieso irgendwie.

Was ich krass finde und mich jedes mal wieder zum staunen bringt, wie viel das alles Wert ist. 14 Milliarden €?? Man, so viel Umsatz machen einige Industriekonzerne in 5 Jahren nicht mit 1000+ angestellten....

Beweist eigentlich ganz gut, dass du die Bedeutung dieser Daten nicht verstehst. Sonst wüsstest, warum es so viel Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wie alt du bist, 12 oder so, aber meine Freunde wohnen nicht alle in der Nachbarschaft.

Wie habe ich bloß als >12-jähriger vor 10-20 Jahren ohne Internetkommunikation überlebt und auch noch meine Freunde behalten? Das geht doch gar nicht!!

Edit: Zumindest vom Titel her passend dazu, und weil es so schön ist:
"Ein Wunder, dass wir überhaupt noch leben"
http://www.myheimat.de/muenchen/ged...eben-eine-generationsgeschichte-d2052587.html
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie habe ich bloß als >12-jähriger vor 10-20 Jahren ohne Internetkommunikation überlebt und auch noch meine Freunde behalten? Das geht doch gar nicht!!

:rolleyes:

Ich finde das auch nicht gut und würde lieber viel mehr persönlichen Kontakt haben, als über WhatsApp, aber das Problem ist doch, dass die meisten eben nicht so denken und alles nur noch über WhatsApp läuft.

Was hat das mit mir zu tun und wie soll ich das ändern?

Lies mal die Beiträge erstmal gründlich. Ich kritisiere das und bin nicht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wie alt du bist, 12 oder so, aber meine Freunde wohnen nicht alle in der Nachbarschaft.



Beweist eigentlich ganz gut, dass du die Bedeutung dieser Daten nicht verstehst. Sonst wüsstest, warum es so viel Wert ist.

Du hast offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung worüber du redest.
 
Mich stört es ehrlich gesagt kein Meter, sollen se halt meine Daten haben. Haben und bekommen die sowieso irgendwie.

Was ich krass finde und mich jedes mal wieder zum staunen bringt, wie viel das alles Wert ist. 14 Milliarden €?? Man, so viel Umsatz machen einige Industriekonzerne in 5 Jahren nicht mit 1000+ angestellten....

Ist halt eine Blase, die hoffentlich demnächst mal platzt. Darauf freue ich mich ganz besonders. 14 Mrd. Euro für ein 50 Mann Unternehmen. Da musste ich heute morgen ziemlich laut lachen, als ich das gehört habe.
 
:rolleyes:

Ich finde das auch nicht gut und würde lieber viel mehr persönlichen Kontakt haben, als über WhatsApp, aber das Problem ist doch, dass die meisten eben nicht so denken und alles nur noch über WhatsApp läuft.

Was hat das mit mir zu tun und wie soll ich das ändern?

Lies mal die Beiträge erstmal gründlich. Ich kritisiere das und bin nicht dafür.

Wenn du damit sagen willst, dass es heute keine Leute mehr gibt, die bereit sind, Freundschaften auch ohne nennenswerte Internet- und Smartphonekommunikation aufrecht zu erhalten, dann freut es mich dir mitteilen zu können, dass du damit falsch liegst.
 
Zurück
Oben Unten