Der Haftbefehl - Thread

Und wer bestimmt, was akzeptabler Verfall und was grottiger Verfall ist? Oder willst du mir weißmachen, dass jegliches Ignorieren sprachlicher Regeln besser ist als diese zu verfolgen? Viel grammatikalisch und sprachlich Inkorrektes tut einem einfach im Kopf weh.
Warum redet dann das ganze Forum, inklusive dir, trotzdem normales, grammatikalisch weitgehend korrektes Deutsch, wenn die Sprachvereinfachen besser ist?
Nicht falsch verstehen, Deutsch hat eines der komplexesten und sinnbefreitesten Sprachsysteme der Welt und Ausländer bzw. Immigranten haben natürlich einen Malus in der Hinsicht. Ich kritisiere deren gebrochenes Deutsch auch nicht, da es schwer zu lernen ist. Dennoch geben sich Leute nicht mal die Mühe besser zu sprechen. Warum? Weil sie geistig in anderen Sphären schweben und ihre Zeit nicht mit Sprachregeln verschwinden, sondern das Universum erforschen? Nö, weil sie kein Interesse an sowas haben. Es gibt einfach einen Unterschied zwischen Sprachverfall und Sprachvereinfachung. Sprachverfall ist das Aufheben jeglicher Regeln, ohne neue Regeln zu schaffen. Sprachvereinfachung ist ein logischer Prozess bei dem komplexe Wörter, Flexionsreihen etc. aufgehoben werden, da man eine einfachere Methode gefunden hat um sich gleicheffektiv ausdrücken zu können. Kein Mensch benutzt mehr den Konjunktiv im Alltag, jeder benutzt "würde + Infinitiv des Verbs", weil die Anzahl der Flexionsformen von "würde" definitiv geringer ist als für jedes Wort eine Sonderform zu haben um auszudrücken was geschehen könnte. Das ist eine sinnvolle, sprachliche Veränderung. Das willentliche Weglassen von Präpositionen ist doch keine sinnvolle Weiterentwicklung. Zudem es absolut regelfrei passiert. "Ich gehe Bett" ist dann akzeptabel, aber "Ich bin Bett" würde dann mehrfach interpretierbar sein und "Ich liege Bett" wäre semantisch komplett nutzlos, da man im Bett, auf dem Bett, unterm Bett oder auch neben dem Bett liegen kann.

du nimmst doch für dich gerade in anspruch zu bestimmen was verfall und was akzeptable vereinfachung ist. wer hat dir denn da die definitionshoheit gegeben? sprache verändert sich konstant im gebrauch, die (im duden oder sonstwo festgeschriebenen) regeln sind statisch und kommen dementsprechend nicht hinterher. sie werden deshalb irgendwann an die neu entstandenen sprechgewohnheiten angepasst. wie jeder weiß der schon einmal in der situation war in einer sprache kommunizieren zu müssen die er nicht vollständig beherrscht spricht kein mensch gerne schlecht. man kommt sich dabei dumm vor, hat das gefühl vom gegenüber nicht ernstgenommen zu werden und kann sich nicht so ausdrücken wie man es gerne tun würde. woher du wissen willst dass die leute die gebrochenes deutsch sprechen kein interesse daran haben besser zu sprechen erschließt sich mir deswegen nicht. ich gehe mal davon aus das ist ein vorurteil. von gebrochenem deutsch zu unterscheiden ist dann aber nochmal ein slang oder wie auch immer man das nennen will was haftbefehl und konsorten beim texten und reden verwenden. das ist eine ganz normale erscheinung und wird genauso von im ausland aufgewachsenen bilingualen deutschen praktiziert. man verwurstet die grammatik der verschiedenen sprachen die man beherrscht, bedient sich ihres wortschatzes und erhält am ende ein gemisch, durch dass man unter anderem auch die eigene identität definiert und nicht eingeweihte von der kommunikation ausschließt. das von dir bemängelte aufheben jeglicher regeln kann ich dabei nicht feststellen, ich würde mal sagen auch hier speist sich die negative konnotation bei dir vor allem aus den eigenen vorurteilen. womit wir wieder bei meiner feststellung sind, dass sich die angst vor sprachverfall vor allem auf angstneurosen und überheblichkeit zurückführen lässt.
 
Es gibt kein gutes oder schlechtes deutsch. Es gibt nur ein Deutsch, was die Mehrheit durch Grammatikregeln präferiert (eine gesellschaftliche Konvention). Wenn nun jemand dagegen verstößt, heißt das nicht, dass das dann schlechter ist. Man sieht nur, dass es sich verändert. Du musst wegkommen vom Gedanken, die Sprache in gut oder schlecht einzuteilen
Ha, das ist aber Blödsinn. Die "gesellschaftliche Konvention" (aka. sprachlich korrektes Deutsch) hat ihren Grund (unabhängig davon, dass es natürlich auch Regeln geben mag, über deren Sinn man sich streiten kann). Hast du noch nie erlebt, wie schwer man einem Text folgen kann, der sämtliche Regeln missachtet? Von wissenschaftlichem Formulieren mal ganz zu schweigen.
Von daher ist sich an die Konvention zu halten gutes Deutsch, alle Regeln zu brechen schlechtes Deutsch. Wie kann man das denn überhaupt verneinen? Dass Sprache sich über die Zeit verändert, heißt noch lange nicht, dass man jeden Quatsch akzeptieren sollte, weil "das nun mal so passiert".
 


Was für ein whacker Bastard. Direkt mal an den Ohren ziehen, aber wie man sieht hat man es bei ihm schon zu oft gemacht so das sein Ohr nur noch rausguckt und der hat immernoch nichts dazu gelernt :thumbsdown:
 
Last edited by a moderator:


ich frag mich grad wieso man bei nem videodreh mitmacht und dann sein gesicht zensieren lässt? sehr gangsta. track flasht mich gar nicht, eigentlich nicht schlecht gemacht aber halt auch nur belanglose scheisse. wenn die neuen azzlackmember allesamt skillmäßig so begrenzt ausgestattet sind, dann servoooooos
 
Last edited by a moderator:
ich hatte grad die tage noch ein interview mit dem typen auf youtube gesehehen, wo er angekündigt hat dass er mit was noch nie vorher dagewesenem alles ****en wird oder so :D

krass wie scheisse das ist
 
zu veysel spar ich mir jedes kommentar
aber der beat ist nice. m3 rasssiiiieert
 
Last edited by a moderator:
Die gecroonten Parts von Veysel sind eigtl. ganz cool.
Remix ohne Veysel Raps, dafür mit Abdi wäre wahnsinn.

Starker Beat. Nettes Video. Irgendwie sympathisch.
Abdis Gesichtsausdruck sehen hat auf mich die selbe Wirkung wie Jojo spielen,
man kann dabei nicht böse sein.
 
Back
Top Bottom