Cubase Studio 5 AKA Q-BÄIS AB**** FUNF

Big E

Altgedient
Joined
Mar 7, 2006
Messages
4,050
Morgen Jungs,

ich war gestern mit meinen Jungs im Studio und hab fast nen Anfall gekriegt!
Igrendwie baut Cubase ordentlich Scheisse. Das Metronom beispielsweise kommt nicht auf Schlag 1;2;3;4 sondern immer auf 1.5;2.5;3.5;4.5.

Quantisierungen kann man komplett vergessen! Die Noten werden auch hier um 0.5 Schläge verschoben. Recorden kann man so vergessen, da einfach nichts stimmt. Wir haben alles versucht. Die Latenz vom Presonus StudioLive haben wir auf 7ms senken können - Keine Verbesserung!

Es sind aber auch nicht genau 0.5 Schläge um die alles verschoben ist.
Kennt jemand das Problem und weiß mir zu helfen?! Ich hab gegooglet aber nichts gefunden!

Aktuelle Version, also 5.1, ist installiert!

Danke,
PeacE
 
hab ihr noch irgendwelche externen geräte dran? vielleicht ist da irgendwas mit dem timing nicht ok.
 
Es ist nur das Presonus Studiolive 16.4.2 dran.

PeacE
 
In Welchem Untermenü ist das denn?

Gestern waren wir nochmal drin und haben Cubase neu installiert. Da hat alles funktioniert. Nach einer gewissen Zeit hats dann wieder alles hin und her geschobene wie es wollte und das Metronom war wieder versetzt. Wir sind dann in die Metronomeinstellung in Cubase und wollten schauen was man da alles einstellen kann. Den Audioclick können wir irgendwie nicht verwenden. Es funktioniert nur der MIDI-Click und der ist eben verschoben.

Ich werd das mit der Systemzeit aber mal ausprobieren. Danke.

PeacE
 
mal ne frage habt ihr eine gekaufte original cubase version oder eine aus dem netz. hatte früher auch mal jede menge stress mit cubase. auch so mysteriöse sachen wie ihr. aber dann hab ich mir mal cubase gegönnt und seit dem funzt alles wunderbar ;)
 
Cubase ist beim Presonus nicht dabei gewesen. Wir haben trotzdem eine Originale Cubase Studio version....


Unter dem rechten Lautsprecher is die Verpackung :)

PeacE
 
ist vielleicht etwas kleinlich, aber aktuelle Version ist 5.1.1

vielleicht bringts ja was. Hab Cubase Studio 5 schon ne Weile im Einsatz und hatte noch nie derartige Probleme. Ist wirklich ärgerlich sowas, viel Glück noch ;)

wenn alles nichts hilft Support kontaktieren, man hats ja nicht umsonst gekauft
 
5.1.1 haben wir drauf. War ein Tippfehler von mir.

Ich denke auch, dass wir mal den Support anschreiben werden. Nur nerven mich diese Supports immer ziemlich, weil ich da selten eine Antwort bekomme!

Naja, das Problem wird sich schon irgendwie lösen lassen.
Danke!

PeacE
 
hmmm ich hab bei mir eig. auch noch keine probleme feststellen können - werd das zuhause mal checken

peace!
Ape
 
5.1.1 haben wir drauf. War ein Tippfehler von mir.

Ich denke auch, dass wir mal den Support anschreiben werden. Nur nerven mich diese Supports immer ziemlich, weil ich da selten eine Antwort bekomme!

Naja, das Problem wird sich schon irgendwie lösen lassen.
Danke!

PeacE

viel schlimmer finde ich antworten mit textbausteinen ala installieren sie die neuesten windows updates etc...
 
viel schlimmer finde ich antworten mit textbausteinen ala installieren sie die neuesten windows updates etc...
leider behebt dass warscheinlich 95% aller support anfragen :D hab mal im support gearbeitet, zwar net für musiksoftware ... aber warscheinlich ist das überall das selbe :D:thumbsup:

Also Big E installier doch mal SP3 :cool:
 
Ich hatte früher mal das Tascam U22 Preamp, da wurde nach Aufnahmestopp die Spur immer minimal verschoben. Nachdem ich einen neuen Preamp habe ist das nicht mehr so. Das kann ich aus meiner Erfahrung sagen. Ob es dir hilft weiß ich nicht ;) Anderen Preamp mal ausprobieren?
 
Hast du denn jetzt mal "windows system zeit verwenden" aktiviert ? Wenn ich mich recht erinnere, sollte das unter den Midi Options sein.
Es gibt auch ein offizieles support forum: cubase.net, da kannst du dich mit deiner dingledongle nr. registriern.

Btw. man sollte schon alle aktuellen windows updates drauf haben. Sp3 ist ja nur eine summe aus diesen.
 
Last edited by a moderator:
Ich war nichtmehr im Studio die letzten Tage. Ich werd das am Wochenende mal ausprobieren. Wenns nichts hilft, frag ich im Cubase Forum nach.

SP3 werde ich definitiv nicht installieren, weil ich wegen dem scheiss SP3 mein Rechner vor ein paar Wochen formatieren musste!

Nicht alles was neu ist, funktioniert auch ;)

PeacE
 
Ich war nichtmehr im Studio die letzten Tage. Ich werd das am Wochenende mal ausprobieren. Wenns nichts hilft, frag ich im Cubase Forum nach.

Ja mach das, bei mir muss das auch ansein sonst hab ich n riesen versatz der noten.

SP3 werde ich definitiv nicht installieren, weil ich wegen dem scheiss SP3 mein Rechner vor ein paar Wochen formatieren musste!

Nicht alles was neu ist, funktioniert auch ;)

PeacE

Mit nem ungepatchen windows bist du sehr wahrscheinlich innerhalb von minuten verviert. Solang du kein onlinebanking machst, bezahlvorgänge abwickelst und keine kritischen daten auf deinem rechner hast könnte man das so hinnehmen.
 
Last edited by a moderator:
ungepatchtes Windows? du meinst gecracktes? Mein Windows is original! :)

PeacE
 
Back
Top Bottom