Samy Deluxe - Superheld (Video)

Also ich finds echt beschissen, die Thematik is so naja, Schwarze (inbesondere so "hell" wie Samy) sind in Deutschland keine Aussätzigen. Ich kenne genug Leute die Schwarz sind, natürlich reisst man darüber auch Witze, aber das macht man normal auch bei z.B. Brillenträgern...
 
track whack, message scheinheilig, undurchdacht, einfach nur whack. samy hält sich für sozialkritisch und so aber er hat wirklich so wenig ahnung und ist so dumm. wenn man schon was sozialkritisches oder sonst was macht dann sollte das wenigstens etwas durchdacht sein und nicht so ne platte scheise
 
Ich fand es traurig dass Samy sich nicht mal erkundigt hat.

Es gibt sehr wohl schwarze Superhelden, z.B. den Chef von SHIELD, einige der Green Lantern Helden, Afro Samurai usw.

Ansonsten finde ich den Song ganz okay, das Autotunegejaule auf der Originalversion hat mich stellenweise schon genervt. Aber viele übersehen wohl auch, dass er den Song vor allem für seinen Sohn geschrieben hat und nicht, um der Rapszene zu gefallen. Auch ist es ungerechtfertigt ihn zu kritisieren weil er das Thema anspricht und als Grund anzugeben "Schwarze sind in Deutschland nicht aussätzig". Das Problem ist eines was Samy mit seinem Sohn hatte. Das kann ein Einzelfall sein, ist aber deswegen nicht weniger gravierend, gerade wenn es von einem so jungen Menschen kommt.
 
Ich fand es traurig dass Samy sich nicht mal erkundigt hat.

Es gibt sehr wohl schwarze Superhelden, z.B. den Chef von SHIELD, einige der Green Lantern Helden, Afro Samurai usw.

naja, in den comics ist der chef von SHIELD nick fury und der ist weiss!;) du hast ja gerade berühmte helden dir ausgesucht... schwarze in gewisse positionen sind einfach rar, sei es bei den comic figuren oder im fernsehen, öffentlichen behörden, lehrerInnenstellen, etc.

und wer sagt, dass schwarze keine "aussätzigen" sind, der hat keine ahnung, es gibt zwar weniger direkten rassismus (bin ich mir zwar auch nicht sicher), aber strukturelle rassismus gibt es immer noch, sonst gäbe es viel mehr schwarze "helden"...

wenn ein kind, sohn von samy, sagt, es möchte lieber "weiss" sein, würd ich mich als vater schon gedanken machen, v.a. wenn man diesen wunsch auch selber gehabt hat... da kannst du nicht sagen, weisst du, brillenträger, denen gehts auch schlecht...
 
naja, in den comics ist der chef von SHIELD nick fury und der ist weiss!;) du hast ja gerade berühmte helden dir ausgesucht... schwarze in gewisse positionen sind einfach rar, sei es bei den comic figuren oder im fernsehen, öffentlichen behörden, lehrerInnenstellen, etc.

und wer sagt, dass schwarze keine "aussätzigen" sind, der hat keine ahnung, es gibt zwar weniger direkten rassismus (bin ich mir zwar auch nicht sicher), aber strukturelle rassismus gibt es immer noch, sonst gäbe es viel mehr schwarze "helden"...

wenn ein kind, sohn von samy, sagt, es möchte lieber "weiss" sein, würd ich mich als vater schon gedanken machen, v.a. wenn man diesen wunsch auch selber gehabt hat... da kannst du nicht sagen, weisst du, brillenträger, denen gehts auch schlecht...

Ich glaube in dieser Gesellschaft haben Türken es schwerer als dunkelhäutige...
Ich habe es nie gesagt das es Brillenträgen schlechter geht. Ich habe gesagt wenn bei Jemanden etwas "anders" ist als normal, dann macht man halt Witze darüber.
 
Ich glaube in dieser Gesellschaft haben Türken es schwerer als dunkelhäutige...

Also vor ein paar Jahren hatte ich es sogar schwerer als Türken oder Araber.
Da hatte jeder Angst dass er auf die Fresse kriegt wenn er etwas sagt,aber jetzt hauen die Türken nicht mehr zu und sie kriegen alles ab. Als Schwarzer bist sogar eher angesehen wenn du dich richtig anziehst. Musst halt ein Hipster sein. Aber ehrlich gesagt scheiß ich auf sowas vorher war ich auch der Idiot und jetzt auf einmal nicht mehr. Und jetzt gehen sie voll auf die Araber und Türken ab. Jetzt haben die Türken und Araber wirklich verschissen, A durch die Medinehetze und B weil sie sich alles gefallen lassen.
 
Achja und mault wieder rum ich habe nicht Recht und ich bin blöd usw. Ich weiß sowieso nicht warum sich jemand aufregt ich beziehe nicht einmal Stellung bzw. stelle mich auf irgendeine Seite ich poste nur was ich beobachte. Reine Warheit ungeschont.
Dass ist der Schlag in die Fresse,ich kenen keine Grenzen und ich lasse nichts aus,alles Fakten häßlich und zeigt jede Schwäche der Menschen auf. Einfach straight die Warheit wie ein Behinderter ohne Schamgefühl oder Angst. Da sist alles Häßlich aber die Warheit,egal ob sie mir passt, dir passt oder irgendjemand passt. Die Warheit tut weh,und ich mach dass ohne lokalanästhesie. Ich ****e ohne KOndom ich spritz euch die ganze Soße direkt in die F0tze,ob es jemand passt oder nicht,ich schiesse nicht mit Platzpatronen sondern mit scharfer MUnition.
 
Achja und mault wieder rum ich habe nicht Recht und ich bin blöd usw. Ich weiß sowieso nicht warum sich jemand aufregt ich beziehe nicht einmal Stellung bzw. stelle mich auf irgendeine Seite ich poste nur was ich beobachte. Reine Warheit ungeschont.
Dass ist der Schlag in die Fresse,ich kenen keine Grenzen und ich lasse nichts aus,alles Fakten häßlich und zeigt jede Schwäche der Menschen auf. Einfach straight die Warheit wie ein Behinderter ohne Schamgefühl oder Angst. Da sist alles Häßlich aber die Warheit,egal ob sie mir passt, dir passt oder irgendjemand passt. Die Warheit tut weh,und ich mach dass ohne lokalanästhesie. Ich ****e ohne KOndom ich spritz euch die ganze Soße direkt in die F0tze,ob es jemand passt oder nicht,ich schiesse nicht mit Platzpatronen sondern mit scharfer MUnition.

herzlichen glückwunsch

du bist jetzt offiziell verstrahlter als Lea Won :eek:
 
Ich glaube in dieser Gesellschaft haben Türken es schwerer als dunkelhäutige...
Ich habe es nie gesagt das es Brillenträgen schlechter geht. Ich habe gesagt wenn bei Jemanden etwas "anders" ist als normal, dann macht man halt Witze darüber.

egal ob brillenträger oder türken, samys sohn ist keines von beidem, sondern hat dunklere haut, deshalb schreibt er über das problem... schlussendlich leben wir in einer leistungsgesellschaft, was ich nicht befürworte, ist nun mal so, da müssen andersstämmige bei gleicher leistung die gleichen chancen haben, das ist nun mal nicht so...

wenn ein kind sich schämt, für was es ist, dann hast du als vater/mutter deinen job nicht richtig gemacht... aber was ist, wenn der sohn sieht, dass die ausländischen eltern nicht zu recht kommen mit der ihr fremden gesellschaft, sie unten durch müssen, wie sie daran zerbricht oder simpel nicht das ideal der westlichen familie nachleben kann oder eben die falsche hautfarbe hat... wie kann der vater dem kind selbstvertrauen vermitteln, wenn die gesellschaft (dies passiert nicht nur durch witze oder rassistische bemerkungen, sonder nur in dem man sieht, dass man anders ist) dies in keinster weise stützt, wenn es keine "helden" gibt, die ihn dabei unterstützen?

wer glaubt, das thema sei banal, hat sich als kind nie als aussenseiter gefühlt aufgrund der hautfarbe!
 
ich kann samys song total nachempfinden.und er bringt halt das problem aufn punkt mit dem er und sein sohn zu kämpfen hat bzw hatten.und musikalisch is die neue version von superheld einfach echt gut gelungen.
 
naja, in den comics ist der chef von SHIELD nick fury und der ist weiss!;) du hast ja gerade berühmte helden dir ausgesucht... schwarze in gewisse positionen sind einfach rar, sei es bei den comic figuren oder im fernsehen, öffentlichen behörden, lehrerInnenstellen, etc.

und wer sagt, dass schwarze keine "aussätzigen" sind, der hat keine ahnung, es gibt zwar weniger direkten rassismus (bin ich mir zwar auch nicht sicher), aber strukturelle rassismus gibt es immer noch, sonst gäbe es viel mehr schwarze "helden"...

wenn ein kind, sohn von samy, sagt, es möchte lieber "weiss" sein, würd ich mich als vater schon gedanken machen, v.a. wenn man diesen wunsch auch selber gehabt hat... da kannst du nicht sagen, weisst du, brillenträger, denen gehts auch schlecht...

Dass sie rar sind stimmt natürlich, aber sie sind eben auch nicht nicht-existent. Und ich weiss nicht, was daran verkehrt ist, sich "berühmte" Superhelden auszusuchen? Samy erwähnt sagt ja selbst " von Harry Potter bis zu Luke". Wenn er seinem Sohn dann Green Lantern zeigt ist der sogar vergleichsweise unbekannter als die Burschen ;)

Es gibt ja außerdem auch noch schwarze Superhelden wie Black Lightning, Black Panther, Storm von den X-Men usw.

Das mit den Brillenträgern habe ich ja nicht gesagt, sondern wer anders. Und ich finde es auch schlimm, wenn ein Kind sowas sagt, da es auf tiefgreifende Probleme sowohl der Gesellschaft als auch der Geisteshaltung des Kindes schließen lässt. Deswegen ist es auch sehr gut von Sam dass er mit dem Song versucht, seinem Sohn zu zeigen, dass es nicht auf die Hautfarbe ankommt. Und ich bin der Meinung, dass das auch immer weniger der Fall ist. Vor allem in gebildeteren Kreisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
egal ob brillenträger oder türken, samys sohn ist keines von beidem, sondern hat dunklere haut, deshalb schreibt er über das problem... schlussendlich leben wir in einer leistungsgesellschaft, was ich nicht befürworte, ist nun mal so, da müssen andersstämmige bei gleicher leistung die gleichen chancen haben, das ist nun mal nicht so...

wenn ein kind sich schämt, für was es ist, dann hast du als vater/mutter deinen job nicht richtig gemacht... aber was ist, wenn der sohn sieht, dass die ausländischen eltern nicht zu recht kommen mit der ihr fremden gesellschaft, sie unten durch müssen, wie sie daran zerbricht oder simpel nicht das ideal der westlichen familie nachleben kann oder eben die falsche hautfarbe hat... wie kann der vater dem kind selbstvertrauen vermitteln, wenn die gesellschaft (dies passiert nicht nur durch witze oder rassistische bemerkungen, sonder nur in dem man sieht, dass man anders ist) dies in keinster weise stützt, wenn es keine "helden" gibt, die ihn dabei unterstützen?

wer glaubt, das thema sei banal, hat sich als kind nie als aussenseiter gefühlt aufgrund der hautfarbe!

Naja abgesehen davon sollte man sich mit Helden nicht über die Hautfarbe, sondern über die Situation und Taten identifizieren.
 
Naja abgesehen davon sollte man sich mit Helden nicht über die Hautfarbe, sondern über die Situation und Taten identifizieren.

aber die hautfarbe hat teilweise schon enormen einfluss über die situation eines "helden".und bei samys sohn ist es nunmal so das er es zu spüren bekommt das er anders ist als der großteil der deutschen gesellschaft.
 
Das Problem in Deutschland ist doch das,heutzutage gibt es keine Mittelschicht mehr oder so etwas. Man ist entweder oben oder ganz unten oder die in der Mitte sind wollen zumindest sein wie die ganz Oben. Das heißt im Umkehrschluss dass die in der Mitte Leute mit dunklerer Haut oder Türken oder sonst was auch nicht mögen da es in der oberen Schicht auch nciht geünscht ist. Wir leben eigentlich Quasi in einer Gesellschaft wo jeder etwa sein will was er nicht ist. Da Leute mit wenig Geld in in Deutschland quasi Asozial sidn egal wie kultiviert du bist oder gut angezogen du bist. Wenn du wenig Geld hast bist du nichts wert. Aufjedenfall bleiben Türken oder Araber meist nur die untere Schicht übrig,da sie keiener haben will. Bzw. sie haben zwar Geld aber letztendlich sind sie Sozial in der untersten Schicht. Wir leben Quasi in der unhumansten Gesellschaft der Welt. Hier wird zwar keiner umgebracht oder sonstwas aber im Endeffekt hasst jueder jedn. Entweder ist man neidisch oder man macht sich über den anderen lächerlich. Freunde gibt es gar nicht mehr nur noch Feinde. Jeder will einem ans Leder und man selber will auch jedem ans Leder. Das unhuman daran ist dass das alles nicht zugegeben wird. Und man eigentlich ein Arschloch sein muss aber doch nicht alle Spielräume eines Arschlochs hat. Es wird erwartet dass nur der stärkere überlebt,wenn dich jemand auslacht weil er mehr Geld als du verdient,dann ist er der stärkere. Er schadet dir macht dich kaputt,theoretisch dürftest du ihn die Fresse einschlagen im Endeffekt bist du ja der Stärkere aber wenn du das tust bist du asozial oder sonst was. Also warum wird ein unhumanes Verhalten von uns erwartet und wenn wir es tun wird uns auf die Finger gehauen. Wenn jemand schöner oder schlanker ist als du (z.B du bist Fett oder häßlich oder beides :D) und er ernidriegt dich,fügt dir Schaden zu und macht dich kaputt verbal)
ist er der stärkere (nur die starken sollen überleben) wenn du ihn aber die Fresse polierst bist du der Stärkere aber dann wird dir auch wieder auf die Finger gehauen. Ich bin jetzt voll abgeschweift aber dass hängt irgendwie alles zusammen. DEnn in Deutschland geht es bei Rassismus nicht darum weil der jenige anders ist sonder dass du ihn runtermachen kannst. Das ist die Intrigen Büromobbing wir sind alles Hvren und Waschweiber Gesellschaft.
 
Fand schon damals als Samy mit dieser Rassimus Kacke anfing, die Sache in seinem Fall mehr als daher geholt. Für mich ist das ein aufgesetzer, freierfundener Struggle, den er sich nicht nur um anderen zu gefallen, sondern auch um einen Platz in dieser Welt zu finden, gewählt hat. In einer Stadt wie Hamburg sich als Negerle als Exot fühlen, ist einfach nicht sehr realitätsnah. Längst ist "black = beautiful" und er wird auch, was er nie erwähnen würde, weil es seinem Struggle widerspricht, schon Opfer von positiven Stereotypen geworden sein. Sicherlich gibt es auch in Deutschland weiterhin Rassismus, dass aber ausgerechnet Samy oder sein Sohn davon so sehr Opfer sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
 
Fand schon damals als Samy mit dieser Rassimus Kacke anfing, die Sache in seinem Fall mehr als daher geholt. Für mich ist das ein aufgesetzer, freierfundener Struggle, den er sich nicht nur um anderen zu gefallen, sondern auch um einen Platz in dieser Welt zu finden, gewählt hat. In einer Stadt wie Hamburg sich als Negerle als Exot fühlen, ist einfach nicht sehr realitätsnah. Längst ist "black = beautiful" und er wird auch, was er nie erwähnen würde, weil es seinem Struggle widerspricht, schon Opfer von positiven Stereotypen geworden sein. Sicherlich gibt es auch in Deutschland weiterhin Rassismus, dass aber ausgerechnet Samy oder sein Sohn davon so sehr Opfer sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

so in etwa seh ich das auch! ahja obama ist schwarz
 
Zurück
Oben Unten