Katholiken, Protestanten, Freikirchen - Der Threat über das Christentum

Trotzdem gibts es auch Gründe am Zölibat festzuhalten:

- Bei Priestermangel könnte man auch Frauen erlauben Pfarrer zu werden, anstatt das Zölibat abzuschaffen.

Wieso ist das denn ein Grund am Zölibat festzuhalten?

- Was ist wenn die Ehe scheitert ? Darf der Priester dann Priester bleiben ?
darf er wieder heiraten ? Verliert er bei einer Scheidung sein Job und bleibt deswegen verheiratet, ist das dann gut für die Kinder in so einer Ehe aufzuwachsen..............darf er unverheiratet sein aber eine Beziehung haben?
Wie läuft das denn eigentlich bei den Protestanten? Dürfen sich dort die Pfarrer scheiden lassen? Was hat (hätte) das für Konsequenzen für sie?
 
also protestantische pfarrer dürfen heiraten, verheiratete protestanten dürfen sich scheiden lassen. ich schliess daraus jetzt einfach mal, dass das kein problem wäre. kann natürlich sein, dass es eine ausnahmeregelung gibt.
 
- Bei Priestermangel könnte man auch Frauen erlauben Pfarrer zu werden, anstatt das Zölibat abzuschaffen.

Wieso ist das denn ein Grund am Zölibat festzuhalten?

Naja es wurde als Argument benutz das Zölibat abzuschaffen, dass das den Beruf attraktiver macht und wenn man es nicht machen würde, wird es früher oder später zu wenig Priester geben, man müsste Kirchengemeinden zusammen legen usw.
Wenn das der Ausschlag gebende Grund ist das Zölibat abzuschaffen, kann man auch darüber nach denken es Frauen zu erlauben, was eh schon von vielen gefordert wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Gronka Lonka
Die Bischöfin Käßmann, die ja nach ihrer Alkoholfahrt zurückgerteten ist, jedoch immer noch als Pfarrerin arbeitet ist auch geschieden. Das war sie sogar schon im Bischofsamt.
Also möglich ist das wohl, auch wenn sie dafür ab und an Kritik bekommen hat von einigen Hardlinern.

Wie es jedoch aussieht mit einer Zweitehe, das weiß ich nicht.

Also Scheiden definitiv Ja, aber ob eine neue Ehe geschlossen werden darf, das weiß ich auch nicht.
 
@ Gronka Lonka
Die Bischöfin Käßmann, die ja nach ihrer Alkoholfahrt zurückgerteten ist, jedoch immer noch als Pfarrerin arbeitet ist auch geschieden. Das war sie sogar schon im Bischofsamt.
Also möglich ist das wohl, auch wenn sie dafür ab und an Kritik bekommen hat von einigen Hardlinern.

Wie es jedoch aussieht mit einer Zweitehe, das weiß ich nicht.

Also Scheiden definitiv Ja, aber ob eine neue Ehe geschlossen werden darf, das weiß ich auch nicht.
ihr mann hat sich ja von ihr getrennt...selbst der beschränkteste konservativste idiot sollte auf die reihe bekommen, dass sie das sakrament nicht verletzt hat !
 
Das ist schon schwer beschämend dass der Papst das Problem totschweigen will. Da schreibt er nach Jahren nen riesen Entschuldigungsbrief an die Iren, und das aktuelle Problem erwähnt er mit keinem Wort.
 
wasn jetzt das soziokulturelle existenzminimum, du phrasendrescher?

jaja ich weiss, das kam erwartet... man bin ich berechenbar :cool::thumbsup:

Hab ich dir schon zig mal erklärt, nur anscheinend kannst du es nicht verstehen, obwohl ich es für dich schon stark reduziert dargestellt habe. :oops:
 
welcher vollidiot glaubt denn heutzutage noch an die katholizistische lehre? in ein paar jahrzehnten sind die rentner, die jetzt noch des papstes ring küssen, ausgestorben und die drei verwirrten teenager, die jeden sonntag das weihrauchfass schwingen, werden früher oder später auch ne andere beschäftigung finden.
 
welcher vollidiot glaubt denn heutzutage noch an die katholizistische lehre? in ein paar jahrzehnten sind die rentner, die jetzt noch des papstes ring küssen, ausgestorben und die drei verwirrten teenager, die jeden sonntag das weihrauchfass schwingen, werden früher oder später auch ne andere beschäftigung finden.

Ich kenn ne ganze Menge Leute die das nachwievor ziemlich ernst nehmen...Ich gehöre zwar nicht dazu, aber das sind nicht nur nen paar verwirrte Teenager.
 
Ich kenn ne ganze Menge Leute die das nachwievor ziemlich ernst nehmen...Ich gehöre zwar nicht dazu, aber das sind nicht nur nen paar verwirrte Teenager.

haben die das mal hinterfragt?

ich bin zwar kein religionsfreund, aber auch kein richtiger gegner, weil ich für freiheit bin, aber jedem, der mal einige weitergehende gedanken daran investiert, muss doch klar werden, dass die kath. kirche die älteste noch existierende totalitäre struktur ist, an der sich alte männer bereichern.
 
das kannst du dann wohl den meisten religionen vorwerfen. ich selber bin ebenfalls nicht gläubig, aber respektiere immerhin menschen die gläubig sind, solange sie ihre meinung anderen nicht aufzwingen wollen (> islamisten). die kath. kirche ist auch nicht besser oder schlechter als andere.
 
Hab ich dir schon zig mal erklärt, nur anscheinend kannst du es nicht verstehen, obwohl ich es für dich schon stark reduziert dargestellt habe. :oops:

dein lächerliches von oben herab getue zieht bei mir leider nicht so ganz... dafür hast du zu oft unter beweis gestellt, dass du nichts zu sagen hast...
aber ist schon klar.. ne konkrete aussage zu treffen und seinen gedankengang darzulegen bietet natürlich ne gewisse angriffsfläche.. da ist es schon ungefährlicher sich hinter hohlen phrasen, unklaren allgemeinplätzen und nem kompetenz vorgaukelnden auslachen anderer standpunkte zu verstecken...:thumbsup:

und nein, die aussage, dass das jeder definieren kann wie er will und es nichts bringt, wenn du deine definition angibst und ich daraufhin dann eh nur sage das das quatsch ist, ist keine "erklärung", wenn ich dich nach deiner persönlichen definition frage... natürlich passt es zu deinem gesamtverhalten, aber eine "erklärung" im üblichen sinne ist das nicht.. :)
 
haben die das mal hinterfragt?

ich bin zwar kein religionsfreund, aber auch kein richtiger gegner, weil ich für freiheit bin, aber jedem, der mal einige weitergehende gedanken daran investiert, muss doch klar werden, dass die kath. kirche die älteste noch existierende totalitäre struktur ist, an der sich alte männer bereichern.

Wieso totalitäre Struktur? - du kannst eine religiöse Institution nicht mit einem Staat vergleichen!!!! Warst du jemals in der Kirche oder hast dich in irgend einer Art und Weise in der Gemeinde beteiligt? Ich bin jetzt auch nicht jeden Sonntag in der Kirche, vielleicht 1-2 Mal im Monat, aber ich hab viele Freunde die sich als Ministranten schon seit Jahren an der katholischen Kirche beteiligen. Zumindest in Deutschland ist es so dass auch Frauen eine wichtige Rolle in der katholischen Kirche spielen, auch wenn sie das Priesteramt nicht bekleiden dürfen (was sich hoffentlich bald ändert) - die Mutter von einer Freundin von mir leitet praktisch den ganzen Gottesdienst und macht auch sonst fast alles in der Gemeinde - darf eben nur die sakralen Aufgaben des Priesters nicht übernehmen.

Das Problem am Katholizismus ist die völlig überkommene Sexualmoral - sie wurde in Zeiten aufgestellt in der sie durchaus Sinn gemacht hat: Die Menschen haben in jüngerem Alter geheiratet und es gab keine Verhütungsmittel - uneheliche Kinder wurden häufig aus der Gesellschaft ausgestoßen. Heute ist das selbstverständlich anders.

Das Positive an der Katholischen Kirche ist auf jeden fall die hervorragende theoretische Auseinandersetzung mit dem Glauben, vor allem in der Bibelexgese ist die katholische Theologie Top - ich habe schon Bücher vom jetzigen Papst gelesen und er kann die Bibel erklären und wissenschaftlich aufarbeiten wie kaum jemand anders.

Die katholische Kirche predigt entsprechend dieser modernen Auslegung auch nicht so einen Unsinn wie einige evangelikale Freikirchen, dass die Erde nur 5000 Jahre alt ist und auch die Evolutionstheorie ist von der kath. Kirche weitgehend anerkannt.
 
Die katholische Kirche predigt entsprechend dieser modernen Auslegung auch nicht so einen Unsinn wie einige evangelikale Freikirchen, dass die Erde nur 5000 Jahre alt ist und auch die Evolutionstheorie ist von der kath. Kirche weitgehend anerkannt.

naja viel besser ist kath. kirche aber auch nicht, beispiel exorzismus:

Amorth führt gern ins Feld, dass Papst Benedikt XVI. seine Arbeit schätze - in der Tat nahm der damals frisch gekürte Katholiken-Führer laut einem Bericht des SPIEGEL 2005 am Nationalkongress der italienischen Exorzisten teil und ermutigte die Anwesenden ausdrücklich, "mit ihrem wertvollen Dienst an der Kirche fortzufahren".
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,683075,00.html

so etwas ist für mich einfach nur geisteskrank und auf einer stufe mit scientology.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... und auch die Evolutionstheorie ist von der kath. Kirche weitgehend anerkannt.

:confused: was bedeutet denn "weitgehend" genau? diese "intelligent design" geschichte, nach der gott alles geschaffen hat und es sich danach alleine weiterentwickelt hat oder wie war das genau?
 
Zurück
Oben Unten