Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?

und nochmal zur beliebten unterschicht/kinder debatte... ich hab das zwar schon mehrfach ausgeführt, aber bitte... es bestehen einfach de facto anreize für angehörige der unterschicht kinder zu kriegen... das sind finanzielle anreize, allein dadurch dass mit jedem kind die kosten pro kind sinken, aber die erhaltene unterstützung pro kind gleich bleibt... hinzu kommt der anreiz vom 18 jährigen arbeitslosen asi mädchen das nix hat und nix kann auf einmal zur hausfrau und mutter zu werden... ohne jegliche negative konsequenz... wer nix hat und nix kann kann ist eigtl schön blöd wenn er keine kinder bekommt.... das wäre ja noch nichtmal so schlimm, wenn es den kindern zumindest "ganz normal" gut gehen würde und sich das ganze nicht in extremem maße fortsetzen würde...tut es aber leider nicht... ich will niemandem verbieten aus liebe ein kind zu kriegen, aber man muss doch auch keine falschen anreize beim falschen klientel schaffen....

Dann haben die die ihre Kinder aus Liebe bekommen auch weniger und somit schlechtere Chancen wieder daraus zukommen. Einfach kein Hartz4 mehr für Kinder und fertig? Das soll die Lösung sein?
 
:eek:

Dann zeig mir ma eine Statistik über das paternalistische, von stolz, ehre und islam geprägte Weltbild der Türken und denn stellenwert der bildung die Türken vom elternhaus vermittelt bekommen.

:D

:oops:

:confused:

keine ahnung, ob es die gibt. ich hab ja nicht gesagt, dass diese statistischen werte schon von irgendwem ermittelt wurden :confused:

edit: es gibt aber statistiken und umfragen, aus denen sich diese schlüsse ziehen lassen, bspw. statistiken we diese: http://www.zeit.de/online/2009/05/integration-tuerken-schulabschluss und umfragen wie diese: http://www.welt.de/politik/article1342579/Viele_Tuerken_schlagen_ihre_erfolgreichen_Ehefrauen.html und diese: http://www.welt.de/politik/article90463/Tuerkische_Studenten_halten_Ehrenmorde_fuer_legitim.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann haben die die ihre Kinder aus Liebe bekommen auch weniger und somit schlechtere Chancen wieder daraus zukommen. Einfach kein Hartz4 mehr für Kinder und fertig? Das soll die Lösung sein?

es gibt da so einen zustand zwischen "so viel wie jetzt" und "nichts", der nennt sich "weniger" :eek:
 
Ich dachte du hast Sarrazin nicht gelesen ? Natürlich gibt es auch Hartz 4 Familien, die ihre Kinder aus Liebe bekommen, aber gerade bei Hartz 4 Empfängern ist der monetäre Anreiz Kinder zu bekommen besonders hoch, da du für jedes Kind 250€ monatlich mehr bekommst.

250 bekommst nicht du mehr, sondern dein Kind, das muss auch Essen, Schalfen, braucht Klamotten, Heizung, warmes Wasser.....
 
250 bekommst nicht du mehr, sondern dein Kind, das muss auch Essen, Schalfen, braucht Klamotten, Heizung, warmes Wasser.....

Da hast du natürlich Recht, aber viele Leute checken das nicht. Nen "normaler" Arbeiter, der 1800€ netto verdient, und seine Frau werden es sich überlegen mehr als 2 Kinder zu bekommen, da sie finanzielle davon nicht profitieren. Die Hartz Karnickel dagegen "verdienen" mit jedem Kind mehr Geld.
 
kinder schlafen kostenlos und heizung/warmwasser (es sei denn stromerhitzt) zahlt das amt :p ob 250€ ausreichen oder nicht ist jetzt erstmal völlig nebensächlich... fakt ist nunmal, dass man gleichbleibende bezüge erhält und die kosten sinken... dass das einen anreiz bietet mehr kinder zu kriegen kann man doch überhaupt nicht abstreiten....
 
Da hast du natürlich Recht, aber viele Leute checken das nicht. Nen "normaler" Arbeiter, der 1800€ netto verdient, und seine Frau werden es sich überlegen mehr als 2 Kinder zu bekommen, da sie finanzielle davon nicht profitieren. Die Hartz Karnickel dagegen "verdienen" mit jedem Kind mehr Geld.

Nee, die kriegen genauso 250 Euro mehr, oder wie hoch ist das Kindergeld?
 
Nee, die kriegen genauso 250 Euro mehr, oder wie hoch ist das Kindergeld?

Das Kindergeld beträgt im Moment 180€. Der Hartz Empfänger bekommt natürlich auch noch mehr Geld für die Wohnung. Wenn man nichts gelernt hat, dann ist Hartz 4 + Kinderproduktion das einträglichste Einkommen.
 
Dort werden die Auswirkungen der Weltkriege auf die kommenden Generationen aufgezeigt. Fast hörte sich dein Beitrag so an, als ob die Jugentlichen ganz Europas die Kriege einfach so weg gesteckt hätten. Krieg wirkt sich sogar sehr heftig aus, ob es dir gefällt oder nicht! Nicht jeder hat sich so wunderbar im Griff wie du und DEINE Europäer.
 
Dort werden die Auswirkungen der Weltkriege auf die kommenden Generationen aufgezeigt. Fast hörte sich dein Beitrag so an, als ob die Jugentlichen ganz Europas die Kriege einfach so weg gesteckt hätten. Krieg wirkt sich sogar sehr heftig aus, ob es dir gefällt oder nicht! Nicht jeder hat sich so wunderbar im Griff wie du und DEINE Europäer.

Das müsste man ja in den entsprechenden Kriminalitätsstatistiken der Nachkriegszeit sehen. Im übrigen argumentiere ich nicht anhand von Abstammung. :thumbsdown:
 
Wohlmöglich hat die Jugend früher ihre Schäden anders kompensiert. Du kannst doch auch nicht so einfach vergleichen. Es herrschen für Kriegflüchtlinge hier ganz andere Grundbedingungen um Umstände. In den jetzigen Kriegsländern, sind die Menschen oder auch die nächste Generation auch nicht am "durchdrehen". Kommst du aus einem Kriegsland hierher, landest am Rande der Gesellschaft, dein Bildungsstand wird nicht anerkannt blablabla... du kannst das alles doch nicht ausblenden. Die Psyche eines Menschen kann sehr sensibel und labil sein.
Kannst du mir bitte "ihre eigene Schuld" irgendwie nochmal ausdefinieren!
 
Wohlmöglich hat die Jugend früher ihre Schäden anders kompensiert. Du kannst doch auch nicht so einfach vergleichen. Es herrschen für Kriegflüchtlinge hier ganz andere Grundbedingungen um Umstände. In den jetzigen Kriegsländern, sind die Menschen oder auch die nächste Generation auch nicht am "durchdrehen". Kommst du aus einem Kriegsland hierher, landest am Rande der Gesellschaft, dein Bildungsstand wird nicht anerkannt blablabla... du kannst das alles doch nicht ausblenden. Die Psyche eines Menschen kann sehr sensibel und labil sein.
Kannst du mir bitte "ihre eigene Schuld" irgendwie nochmal ausdefinieren!

Eigene Schuld bedeutet, dass die 4 Jugendlichen im Besitz ihres vollen geistigen Bewußtseins die freiwillige Entscheidung getroffen haben, einen unbekannten Menschen grundlos ins Koma zu prügeln. Schuldiger kann man gar nicht sein.

Ich glaube kaum, dass Menschen früher anders mit ihren Problemen umgegangen sind. Das Problem ist eher, dass heutzutage Leute wie du ständig versuchen die Verantwortung solcher Menschen für ihre Taten zu relativieren. Ferne gibt es bis jetzt keinen Hinweis darauf, dass einer der vier einen Bürgerkrieg miterlebt hat. Wobei das auf den Iraki noch zutreffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange nachgewiesen wird, dass die Täter völlig zurechnungsfähig waren, bin ich absolut dafür, dass sie harte Konsequenzen tragen müssen. Ich bin aber auch dafür an die Ursachen heranzutreten. Wie jeder weiß, gibt es nämlich für alles Eine. Und wenn es heißt die Ursache wäre einfach Langeweile, reicht es mir nicht, denn ein normal Konditionierter Mensch geht mit Langeweile eben anders um.
 
Das Problem ist eher, dass heutzutage Leute wie du ständig versuchen die Verantwortung solcher Menschen für ihre Taten zu relativieren.

Nur weil man versucht Motive für eine Tat zu verstehen heißt das noch lange nicht dass man den Tätern die Verantwortung abnimmt, auch wenn einem Leute wie du das einem ständig versuchen einzureden.:O
 
Ach, ja. Wir versuchen es zu verstehen. Wie lange will man denn da nach "Ursachen" suchen, die am Ende sowieso nur dazu benutz werden ein mildes Urteil zu fällen und die besonders schweren Umstände zu berücksichtigen. Bei all dem Elend, dass die Leute im Nachkriegs-Deutschland erlebt haben - haben sie ihre Kraft dann anscheinend doch darauf verwendet etwas zu schaffen, anstatt am zeiger zu drehen.

Ich halte grundsätzlich nicht viel von diesem Täter-Ansatz, weil jemand, der einmal solch eine Tat begeht seine Chance in der Gesellschaft verspielt hat. Dass muss gleich beim ersten Mal klarwerden, denn das eine Mal reicht schon vollkommen aus. Es gibt hunderttausende Menschen, die Probleme mit sich rumtragen.

In diesen Fällen ist die Motivation recht klar. Geistige Verhorstung. Ich kann mir nicht vorstellen. dass ein normaler Mensch mit Werten und Erziehung jemals auf die Idee kommen würde sowas zu machen. Es geht dabei nicht grundsätzlich um die Herkunft der Täter oder der allgemeine Abwärtstrend der Gesellschaften, die zweifellos sehr kaltherz geworden ist.

Man muss allerdings schon deutlich machnen, dass diese Art der Frustbewältigung geächtet wird. Ich wüsste nicht, warum ein Staat Massen an Geldern aufwenden sollte, um solche gescheiterten Existenzen wieder herzurichten. Zudem ist es doch so, dass sowas in gewissen Kreisen einfach "just 4 fun" geschieht, da man sich in deren Welt damit besonders hervortun kann. Gewalt scheint ja das einzige Ventil zu sein mit dem man der Welt, die einen sonst ignoriert, zu zeigen, dass man doch n ganz Großer ist und sich zumindest in in der Welt der abgehängten Respekt verschaffen kann.

Im Endeffekt gibt es da nicht viel zu verstehen. Natürlich gehören da auch so Sachen wie Gruppen/ Eigendynamik
dazu, aber die Fälle hhäufen sich. Wahrscheinlich ist die lasche Gesetzgebung nicht förderlich, da sie nahezu ne Einladung ist, um sich alles erlauben zu können.

http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2008/07/23/haft-fuer/busstecher.html

Und jetzt schimpf nicht über die Bild-zeitung. Immerhin sind das mit die Einzigen, die sich diesen Thematiken annehmen. Es handelt sich hierbei auch um keine 13-jährigen mehr. Zudem greifen sie auch noch einen Landsmann an. Das zeigt doch, dass diese Leute keine Grenzen mehr kennne. Man kann da locker noch 25 andere Links hinzufügen?

http://www.bild.de/BILD/regional/bremen/aktuell/2010/08/18/schlaeger-tritt-busfahrer-halbtot/jetzt-spielt-er-vor-gericht-den-reuigen-suender.html

Sa wir den Opfern eh nicht mehr als eine Runde Mitleid spenden können, lassen wir es doch bleiben. Wenn ich diese Gewalt-Exzesse nur lesen muss, dann krieg ich Wut, Ein Mensch, der in Ausführung seine Berufs aus Spaß fast umgebracht wird. Ist es der Neid auf diejenigen, die noch einen Job haben? Wie soll das denn hier aussehen, wenn jetzt alle vier-bis weißich wie viele Arbeistlose andere für ihre Misere verantwortlich machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht doch, solange du sachlich und nicht-rassistisch argumentierst gibt es keinerlei Probleme.
 
Nur weil man versucht Motive für eine Tat zu verstehen heißt das noch lange nicht dass man den Tätern die Verantwortung abnimmt, auch wenn einem Leute wie du das einem ständig versuchen einzureden.:O

Wenn jemand aus ner Nichtigkeit heraus nen anderen Menschen ins Krankenhaus prügelt - dann braucht es kein Verständnis mehr für Motive. Dann sollte Resozialisierung auch ganz hinten anstehen, ganz weit hinten. 1. Strafe (einfacher Aspekt der Strafe) und 2. Wiedergutmachung (ein Teil des Lohnes muss für bestimmte Zeit an das Opfer gezahlt werden, bei dem Bezug von Sozialleistungen werden diese entsprechend gekürzt etc.).

Außerdem ne Verschärfung des Jugendstrafrechts, wenn nen 17jähriger ausm Nichts nen 20jährigen auf einer "Abi-Feier" absticht (Opfer aufm Weg ins Krankenhaus verstorben - so passiert in meiner Heimatstadt vor wenigen Wochen), dann muss an erster Stelle der Aspekt der Bestrafung stehen auch im Sinne einer immateriellen Wiedergutmachung (im Sinne von Genugtuung) für Geschädigte (in diesem Fall makaberweise überflüssig!?).
 
Zurück
Oben Unten