Niko Hüls – Die Rückkehr der Backspin [Interview]

dirtydozen1

am Start
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
119


Nach einjähriger Auszeit steht das Comeback der Backspin unmittelbar bevor. Sechzehn Jahre nach seinem Einstand startet das Heft neu durch – und kehrt womöglich zu den eigenen Wurzeln zurück: vierteljährliche Erscheinungsweise, zeitlose Themen, alle Elemente im Fokus. Nachfolger von Dennis Kraus als Chefredakteur wurde Niko Hüls, dem wir anlässlich des Comebacks einige Fragen stellten. Interview @ WildstyleMag.com
 
Find ich gut!!! Weniger Asi-Rapper, weniger Deutschrap. Mehr Culture, mehr Graffiti.
 
Backspin-Cover-103.jpg


grafisch ist zumindest das cover ein eklatanter rückschritt im vergleich zum vorgängerdesign
 
Backspin-Cover-103.jpg


grafisch ist zumindest das cover ein eklatanter rückschritt im vergleich zum vorgängerdesign

meinst Du das Gesamtlayout des Covers? Hast Du zwar recht, aber ich glaube bei der Ausgabe gings nicht darum nen Designcontest zu gewinnen sondern um möglichst viel Aufsehen im überfüllten Zeitschriftenregal zu sichern, und das könnte durchaus klappen. Das weiß auf schwarz wirkt stark und der rote störer tut sein übriges, besser als alles bunt und dafür in der Masse unterzugehen, oder? Freu mich auf jeden Fall das sie es doch noch geschafft haben weiterzumachen . Ich hoffe nur dass das jetzt nicht alles an Pressearbeit ist, einen EVT sollte man dann nämlich wenigstens schon nennen.
 
Ist halt ein Neuanfang... da ist vieles anders und damit gefühlt schlechter. Nach ner Zeit hat man sich dran gewöhnt. Ich weiß noch, wie viele sich über den Schritt zu dem letzten neuen Logo (siehe unten rechts) aufgeregt haben.... jetzt ist es das Nonplusultra.
 
gesamtlayout und insbesondere titeltypographie bzw. logo wenn man es so nennen will.
das von den typeholics war weitaus stärker, einprägsamer und hat gut an das alte logo angeknüpft. das hier ist ziemlich 0815..

aber hauptsache es geht weiter, da hast du recht
 
Hoffe sie haben endlich eingesehen, das ohne schmückendes Beiwerk heute nix mehr geht und nun eine monatliche CD im Heft, die muß ja nicht aus unbrauchbaren Deutsch-Rap-Exclusives wie in der Juice bestehen aber ohne Beilage sehe ich auch mit dem neuen Anlauf für Backspin keine Zukunft, wäre schade!
 
wär ja noch schöner wenns gimmicks braucht um ein magazin überlebensfähig zu halten.
hoffentlich liegst du in der hinsicht falsch..
 
Ich hoffe auch, aber was ist so abwegig daran, das einem in einem Musikmagazin auch Musik präsentiert wird, könnten ja keine Charthits sondern kleine, feine Perlen von noch unbekannten Artists mit drauf sein.
 
daran ist nichts abwegig, aber wenn das bestehen des hefts von sowas abhängt, kann mans ja gleich lassen. wir werden sehen...
 
Wozu Beilage? Könnt ihr nicht lesen. Mehr Untergrundflavour... sonst könnte man sich theoretisch auch die Bravo Hip Hop holen!!!
 
IM Prinzip ist es aber bei vielen Leuten auch so, das sie lieber zur Juice gegriffen haben als zur Backspin, wegen der Bonus-CD ( vermute ich mal )

Ich persöhnlich hab immer das gekauft wo mich die Themen mehr interessiert haben oder welches grad im Laden vorhanden war..

Wenn jetzt aber die Backspin wirklich mehr ein "Hip Hop"-Magazin wird, anstatt ein Rap-Magazin, werde ich wohl eher zu dieser Zeitschrift greifen...
Mal sehen wie das ganze umgesetzt wird.
 
IM Prinzip ist es aber bei vielen Leuten auch so, das sie lieber zur Juice gegriffen haben als zur Backspin, wegen der Bonus-CD ( vermute ich mal )

Ich persöhnlich hab immer das gekauft wo mich die Themen mehr interessiert haben oder welches grad im Laden vorhanden war..

Wenn jetzt aber die Backspin wirklich mehr ein "Hip Hop"-Magazin wird, anstatt ein Rap-Magazin, werde ich wohl eher zu dieser Zeitschrift greifen...
Mal sehen wie das ganze umgesetzt wird.

die backspin hatte das problem, das sie nur nach aussen wie ein professionelles magazin aussah. wenn man sie dann aufgeschlagen hat, musste man feststellen, das die artikel sehr schlecht geschrieben waren (ganz zu schweigen von den plattenkritiken) und das layout oftmals wegen sinnloser farbkombinationen das lesen erschwert hat. insgesamt wirkte das ganze hinter den gut gemachten titeln stilistisch wie ein amateurprodukt, und das war mein grund lieber zur juice zu greifen.
ich les aber auch seit jahren keine hiphop magazine mehr, weil da eigentlich nichts mehr drin steht was mich interessiert.
 
Backspin-Cover-103.jpg


grafisch ist zumindest das cover ein eklatanter rückschritt im vergleich zum vorgängerdesign

aber extrem!!!!

werd in den kiosk gehen, mal durchblättern und wenn 95% nur um deutschrap handelt, diese auf jeden fall nicht kaufen. zum ende hin gabs kaum noch ami underground zeug drin. hab deswegen auch keine mehr gekauft...

den release 1/4 jährlich zu setzen ist wirklich okay. hoffe nur die mischung zwischen deutsch- und amirap wird gut. sollte bei so einem zeitraum eigentlich machbar sein...
 
Mal ehrlich, hab mir die Juice auch immer nur wegen der CD geholt, hab noch alle Ausgaben im CD Schrank, Hip Hop hört und tanzt und sprayed man halt in erster Linie...die CD ist immer eine gute Hilfe im unüberschaubaren Jungle an Veröffentlichungen gewesen....denk an meine Worte : Ohne CD im Heft wird es auch die Backspin nicht aud Dauer geben, leider!
 
Zurück
Oben Unten