Mixtape Kollegah - Hoodtape Vol. 1 / Zuhältertape Trilogie (14.08.2010)


"Selfmade fährt mal wieder eine Special Edition vom Feinsten auf: Die "Zuhältertape"-Trilogie gibt's jetzt in der allseits beliebten und erfahrungsgemäß wie blöd vorbestellten Blechschachtel, auf 1.111 Stück limitiert, inklusive Sticker, allen Songtexten und einem "offiziellen" Kollegah-Kondom (!) - wer Glück hat, findet in seinem Exemplar zudem eines von elf originalen Textblättern.
Verkaufsargumente Galore, was uns hier aber vor allem interessiert ist der neue Tonträger namens "Hoodtape Vol. 1", der sich nebst all den Fanartiklen in der Box befindet. Denn der hat es mal wieder in sich:
Was Kollegah so von sich gibt, und vor allem wie er das macht, das muss man hier nicht weiter erklären, aber dass der selbsternannte Boss mit zunehmender Routine nicht stagniert, sondern immer überzeugendere Ergebnisse abliefert, das sollte der Konkurrenz schon zu denken geben. Den gewohnt wortgewandten Größenwahn verpackt Kolle hier in 25 Anspielstationen, allesamt mehr Episoden einer Story, denn Tracks, inhaltlich verknüpt durch Interludes, die die zu großen Teilen von Chrizmatic produzierten Stücke nahtlos ineinander übergehen lassen. Und wenn das auf vorangegangenen Tonträgern nocht nicht ganz geklappt haben sollte, dann hat Kollegah spätestens hier den Schritt vom Image-Rap zum gerappten Film vollzogen:
dermaßen bildlich und kohärent hat das hierzulande noch niemand gemacht. Und ja, absurde Wortspiele zum Rätselraten im Forum gibt's auch wieder jede Menge. Und ein Haftbefehl-Feature obendrauf."

Quelle: JUICE # 132
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein Haftbefehl-Feature obendrauf."

Steht mal im Kontext zu allem davor beschriebenen Sachen
 
Haftbefehl Feature ist so dermaßen schlecht...

Ansonsten ist das Hoodtape aber grandios...
 
Haftbefehl Feature ist so dermaßen schlecht...

Ansonsten ist das Hoodtape aber grandios...

:thumbsup:

teilweise unglaublich gutes storyerzähling...alles sehr bildlich beschrieben, genau der richtige humor, nie peinlich, manchmal vielleicht etwas zu hart^^ aber am endeffekt gibts textlich nichts vergleichbares souveränes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbsup:

teilweise unglaublich gutes storyerzähling...alles sehr bildlich beschrieben, genau der richtige humor, nie peinlich, manchmal vielleicht etwas zu hart^^ aber am endeffekt gibts textlich nichts vergleichbares souveränes

gut das du damals diesen kasachendiss vom glenn buterol ganz rauszitiert hast:thumbsup::D
 
hastma link? is ja bekannt dass der kollege in der RC rumwildert, aber würds trotzdem gern nochma lesen
 
ein kritikpunkt hab ich doch noch...soundqualitätsmäßig ist das auch wieder ein kleiner rückschritt in die vergangenheit oder? speziell bei mir im auto mit viel bass hört man oft nicht richtig was er erzählt...der gute mann
 
ein kritikpunkt hab ich doch noch...soundqualitätsmäßig ist das auch wieder ein kleiner rückschritt in die vergangenheit oder? speziell bei mir im auto mit viel bass hört man oft nicht richtig was er erzählt...der gute mann

ja, es ist eine katastrophe...selten so eine scheußliche abmischung gehört.
 
ich habe "testomusic" extrem laut im auto gepumpt und beim darauf folgenden track "sohnemann" einen hörsturz durch die snare erlitten.
 
Also jetzt, da ich es ein paar Mal gehört habe und einige Zeit vergangen ist, muss ich doch sagen, dass ich das 1. Mal enttäuscht bin vom Boss.
Es ist nicht so, dass das Tape nur Schund ist, aber irgendwie erwarte ich da doch eine andere Qualität.
Das der gute Toni Rap am laufenden Band macht und dabei auch mal 1-2 08/15-Songs rauskommen, kennt man ja und ist nicht weiter schlimm, aber das Tape hat mir einfach zuviele 08/15-Songs.
Die Idee ist witzig, vielleicht hätte er sich mit der Umsetzung noch 1-2 Monate Zeit lassen sollen.
 
Man sollte auch bedenken, dass viele alte Lines/Parts drauf sind und das ganze eher als "Zugabe/Bonus", anstatt als selbstständiges Release zu werten ist. Und dafür ist es meiner Meinung nach super.
 
Zurück
Oben Unten